Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

Ciao Lenker mit 21 bzw. 22mm Rohr NACH UNTEN:

 

kann man einen Lenker mit 22mm Rohr nach unten irgendwie dort montieren wo jetzt ein 21mm Lenker drauf ist? :lookaround:

 

bzw: ich such so nen Lenker mit 21mm Rohr nach unten

 

263ED916-C062-4967-9E51-6D1ED562A43F.thumb.jpeg.f5100490a45510d37f327ec51b380f4c.jpeg

 

Hast du es mal versucht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

Ciao Lenker mit 21 bzw. 22mm Rohr NACH UNTEN:

 

kann man einen Lenker mit 22mm Rohr nach unten irgendwie dort montieren wo jetzt ein 21mm Lenker drauf ist? :lookaround:

 

bzw: ich such so nen Lenker mit 21mm Rohr nach unten

 

263ED916-C062-4967-9E51-6D1ED562A43F.thumb.jpeg.f5100490a45510d37f327ec51b380f4c.jpeg

 

vor 4 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Hast du es mal versucht? 

nein - weil ich keinen 22mm Lenker hier habe und weil mir nicht klar ist ob man da die jeweils passende Gabel zum Lenker braucht.

 

Ich möchte statt dem 21mm V-Lenker einen früheren verbauen. Hab einen in Aussicht aber der hat 22mm, deshalb meine Frage :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Ich möchte statt dem 21mm V-Lenker einen früheren verbauen. Hab einen in Aussicht aber der hat 22mm, deshalb meine Frage :cheers:

 

Was bitte, ist denn noch früher als V-lenker und hat dann 22mm?

 

Jetzt bin ich mal richtig gespannt auf deine, immer rhetorischen Aussagen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Man braucht die passende Gabel und Steuersatzmutter, der Lenker muss ja schließlich da hinein passen. 😬

 

Vielen Dank @gongzillafür die Aufklärung - ich schraube zwar schon 35 Jahre an Schaltrollern aber eben noch nicht so lange an Ciaos...

 

@dolittle wenn dir meine Fragen zu deppat vorkommen scroll bitte in Zukunft einfach drüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, wenn ich bei einer Ciao den Malossi 63 ccm Sport verbaue, muss ich dann die Gehäuse und Welle Änderungen machen oder bringt es auch so deutlich was. Überlege die Ciao eventuell später meinen kleinen Tochter zu überlassen und dann soll alles wieder (mehr oder weniger) original sein

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

 

Habe den Malossi halt hier liegen.

 

Mit Malossikopf? 

Mit 13:1 Verdichtung finde ich das etwas zu hoch, deswegen neigt der Malossi auch gerne zum klingen, abgesehen davon das der Zylinder ansich wirklich laut ist. 

 

Oder möchtest du den originalen nehmen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2022 um 13:58 hat Janus folgendes von sich gegeben:

 

Ja, sie hat drei Spulen nach Art der zwei Spulen der ersten Ciao-Modelle, die mit den zwei Spulen der "normalen" (späteren) Unterbrecherzündung nicht kompatibel sind. Auch das Polrad ist nicht mit den neueren Spulen kompatibel und zudem sehr schwer. Du kannst aber trotzdem eine komplette "normale" 2-Spulen-Unterbrecherzündung neuer Bauart mit passendem Polrad in das Blinkergehäuse einbauen, allerdings musst du dann den außenliegenden Kondensator beibehalten, weil das Gehäuse keine Aussparung für einen innenliegenden Kondensator hat. Das wiederum hat zur Folge, dass du auch den Schmierfilz des Blinkergehäuses beibehalten musst, der eine eigene (nicht mehr lieferbare) Blechhalterung hat, die mit den etwas größeren "normalen" Spulen leicht kollidiert. Macht aber nix, das kann man zurechtbiegen und anpassen.

 

Sieht dann wohl so aus, scheint ein C2M zu sein (Blinkermotor)

4E7C531E-7281-4AA7-9352-FC9344DBB05B.png

190E34F3-9F18-4C6D-9534-E4896EA69C15.png

8CA754BA-AACD-4F30-9849-9C720B5236E4.png

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Sieht dann wohl so aus, scheint ein C2M zu sein (Blinkermotor)

 

Ja, so sieht eine Blinkerzündung aus. Allerdings hat die Motornummer als Präfix "M1M", d.h. es ist ein Motor aus einem Mofa. Das muss noch nichts heißen, denn Piaggio hat in die Blinkermofas gelegentlich auch einfach Mopedgehäuse eingebaut und zusätzlich zum "C1M" (Moped) ein "M1M" eingeschlagen. Die restliche Mofa-Peripherie hat das dann schon wieder brav runtergedrosselt. So war's auch bei meinem ersten Ciao Mofa von 1980, das Blinker hatte und trotz "M1M" ab Werk ein Mopedgehäuse mit dem größten Einlass, wie sich später herausstellte. Wir hatten uns zunächst immer gewundert, warum meine Ciao im Gegensatz zur vermeintlich baugleichen 1981er Mofa-Ciao eines Freundes immer viel flotter auf Veränderungen an Vergaser, Auspuff oder Zylinder reagierte.

 

Schau mal aufs Gehäuse, ob in der Nähe des Ansaugstutzens "D11,5x7,5" steht. Falls ja, müsste es ein Mopedgehäuse mit großem Einlass sein. Falls nicht, kann es zwar trotzdem ein Mopedgehäuse sein, wahrscheinlicher ist dann allerdings, dass es ein Mofagehäuse mit kleinem Einlass ist.

Bearbeitet von Janus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endphase des moped Umbaus ist eingeleutet.

Eigentlich wollte ich "nur" den Einlass aufmachen weil der winzig war.

Kein wunder das es kein unterschied zum 12er vergaser gab ause kein Standard mehr.

Ich hab jetzt mal ein wenig geöffnet.

20220604_002727.thumb.jpg.f9565489884b89d2cc40cce6a4850409.jpg

Ich denke das sollte ausreichend sein.

Raumgestaltung hat sich aber noch das ein Lager Rasselt.

Hat aber gepasst da ich sowieso noch mal bestellen musste.

Beim zerlegen ist aufgefallen das die kurbelwelle an der dichtfläche beschädigt ist.

20220604_002830.thumb.jpg.31b673ba0f844aea61bd7ead829d8592.jpg

Da die Welle ansonsten in Ordnung ist kommt da einfach eine Reparaturhülse drauf.

Mal schauen wie sie sie nach der Überholung so läuft.

Macht jetzt schon mega fu  und bin die letzten 2 Wochen schon mehr mit der ciao gefahren als das letzte Jahr mit der vespa.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt grade noch was ein.

Ich habe gesehen das der kolben die überströmer nicht ganz öffnet.

Das diese ganz offen sind müsste ich den zylinder ca.2-2,5mm höher legen.

Ich bin mir nir nicht sicher ob das von den steuerfreien Dan  nicht zu heftig wird.

Hat hier jemand Erfahrungswerte welche Zeiten mit dem sito plus noch gut harmonieren.

Oder wird das am Ende too much und ich komm so deutlich über die 50km/h?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich auch immer, dass zB der Polini 46mm nichr ganz öffnet an den Fenstern und trotzdem so gut läuft. Die SZ habe ich nicht gemessen. Wenn er mit hochsetzen noch besser laufen würde wär ja super.

Mein Tipp ist, den Einlass noch deutlich breiter zu ziehen. Polini hat eine schöne Anleitung dazu erstellt. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update

Motor ist frisch gelagert, Zusammen und eingebaut.

Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei knapp über 40.

Die reperaturhülse ist mega einfach zu montieren und hat sich definitiv gelohnt.

Am Wochenende bau ich noch das 6,5er getriebe ein und lass mich mal überraschen.

Wenn die 50 dann klappen werde ich Montag gleich ein  Termin beim TÜV machen.

20220608_202632.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben:

Genauso so lang wie auf der original Welle

 

Ich fragte nach dem  Durchmesser der Hülse da wo der Simmerring läuft, nicht nach der Länge.... Dieser Durchmesser ist mit Sicherheit NICHT wie original 15mm....

Darum mein Bedenken wie lange der Sirri das mit macht... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich fragte nach dem  Durchmesser der Hülse da wo der Simmerring läuft, nicht nach der Länge.... Dieser Durchmesser ist mit Sicherheit NICHT wie original 15mm....

Darum mein Bedenken wie lange der Sirri das mit macht... 

 

die Wandstärke gibt SKF mit 0,28mm an -> DM sohin ca 15,56mm

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Bin gespannt wie lange der Simmerring das mit macht. 

Welcher Durchmesser hat die Hülse jetzt? 

Länger als auf dem originalen.

Die Hülsen haben eine glatter Oberfläche als eine gedrehte und geschliffene Welle.

Dadurch wird der Verschleiß verringert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information