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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Soll ein anderer Zylinder drauf? 

 

Das C25-Ciao Gehäuse zB. kommt ab Werk mit elektronischer Zündung. 

Allerdings musst Zylinderfussaufnahme Spindeln wenn du einen anderen Zylinder montieren möchtest, Einlass ist mit einer Stahlbuchse verplomt, geht aber easy zum bearbeiten, DS-Fläche ist ausreichend... 

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vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Soll ein anderer Zylinder drauf? 

 

Das C25-Ciao Gehäuse zB. kommt ab Werk mit elektronischer Zündung. 

Allerdings musst Zylinderfussaufnahme Spindeln wenn du einen anderen Zylinder montieren möchtest, Einlass ist mit einer Stahlbuchse verplomt, geht aber easy zum bearbeiten, DS-Fläche ist ausreichend... 

 

naja, schon, zumindest was mit 43mm...muss da bei diesem Gehäuse hiefür auch schon gespindelt werden?

unter welchem Begriff kann man nach sowas im Netz suchen?

Vielen Dank!

 

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Ja, muss man, da passt auch kein 38mm Standardzylinder drauf. 
Ist bei den ganzen „neuen“ Motoren so, die Zylinder die passen haben auch einen dickeren Auslassstutzen.

Mit einem Fächerschleifer kannst du das beheben, spindelnd ist natürlich optisch ansprechender. 
Kann eine Weile dauern bis du da was passendes findest, aber original wird wahrscheinlich das beste sein was Preis/Leistung angeht. 
 

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vor 4 Minuten hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

Moin Leute! Es gibt viele "halb-alte "Ciao Motoren mit Ele Zündung, auf die alle 43 mm passen. Exakt der Motor wie früher, nur halt als ele. Das Kürzel kenne ich nicht, aber findet man viele von. Der "schmale Fuß" ist  meist bei den Mix Motoren, die würde ich meiden. In NL gibt es Motoren en masse

 

Soweit mir bekannt ist dein gemeinter Motor mit elektronischer Zündung nur in der "SI Elektronik" verbaut worden, und die gibt's nun mal nicht wie Sand am Meer. Ciao mit elektronischer Zündung kam dann eben als Mix-Motor und dann die letzten Modelle C25/C31, zumindest hier in D

Bearbeitet von dolittle
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C25 gibt es nicht, das C24, das vorletzte Modell. Danach die C31.

Und bei den deutschen Modellen,  passt kein 43er zylinder drauf. Die haben auch nen KAT Aufkleber. Bei denn holländischen Moped C24/C31 Motoren passt das problemlos. Das sind also nicht nur Motoren aus der Si. 

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Am 24.2.2022 um 18:24 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ich werde jetzt einfach mal ein paar Kilometer so fahren, also mit original Filter mit 3 zusätzlichen Löchern, und dann mal OHNE was anderes zu ändern, den Malossifilter wieder montieren und wieder einige Kilometer fahren. 

 

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Edith sagt der jetzig montierte Malossi Zentralkopf ist IMMER NOCH dicht 

 

 

So, bin die Tage immer mal wieder gefahren und heute mal eine längere Tour. Seit neuer Kopf drauf ist ca. 50km.

Malossi Zentralkopf mit Oring ist weiterhin dicht, KEIN Geklopfe/Detonationen, immer noch mit Kippen-Luftfilter.... 

 

Zündkerze schön Rehbraun! 

 

13er @64er Düse 

 

Morgen werde ich ohne irgend etwas anderes zu ändern, den Malossiluftfilter montieren und dann mal sehen was passiert..... 

 

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Bearbeitet von dolittle
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Am 22.2.2022 um 21:28 hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Heute zufällig hier irgendwo was aus dem Werkstatthandbuch gesehen - da gibt es noch gaaanz unten im Schieberschacht eine gaaanz kleine Bohrung die dort mündet, die ist für Spritversorgung bei geschlossenem Schieber zuständig und die war tatsächlich zu :wallbash:

 

Wie immer bei sowas von der Drahtbürste einen Draht rausgezwickt und reingefummelt damit - jetzt hab ich ein Standgas wie es sein soll :wheeeha:

 

Mal wieder viiielen Dank ans heilige gsf :inlove::inlove::inlove:

Hi, was fährst du denn jetzt final? 12/10 mit Gianelli ori Power? Bei welcher Düse bist du gelandet? Und welche zündkerze fährst du? B5hs?

Bearbeitet von Marsiflizz
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vor 15 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hi, was fährst du denn jetzt final? 12/10 mit Gianelli ori Power? Bei welcher Düse bist du gelandet? Und welche zündkerze fährst du? B5hs?

also aktuell hab ich mal nur geschaut dass das Ding läuft und fährt weil ich demnächst öst. Papiere machen lasse.

 

Aktuell habe ich einen 12/10er montiert mit HD 50. 

Zylinder ist original und unten hängt ein Gianelli ori Power dran.

Lufi ist ein ori mit 3 Löchern (Mofa??)

Kerze hab ich irgendeine reingeschraubt, aber NGK B6 und 7 besorgt. Werde die 6er verwenden.

 

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Gerade eben hat polinist folgendes von sich gegeben:

also aktuell hab ich mal nur geschaut dass das Ding läuft und fährt weil ich demnächst öst. Papiere machen lasse.

 

Aktuell habe ich einen 12/10er montiert mit HD 50. 

Zylinder ist original und unten hängt ein Gianelli ori Power dran.

Lufi ist ein ori mit 3 Löchern (Mofa??)

Kerze hab ich irgendeine reingeschraubt, aber NGK B6 und 7 besorgt. Werde die 6er verwenden.

 

Thx. Nach langem hin und her habe ich meine 45 km/h Version auch fertig. Fahre auch 12/10 mit sito plus. Bin mir noch bei der hd und zündkerze unsicher. Hast du eine Ahnung? Oder sonst wer? 

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Servus zusammen,

 

Bin gerade am Teile bestellen unter anderem, Montagekit swiing Achsaufnahme, da bin ich auf die Gabelfedern PINASCO Achsaufnahme 

gestoßen. Hat die schon mal wer verbaut? Gibt es da Erfahrungen?

Und noch eine Frage. Die Vorderradbremse ist wirklich mies, hab jetzt Auflaufende und Ablaufende Backe bearbeitet, immer noch schlechte Bremswirkung. Das mit stabileren Bowdenzughülle ist mir klar, aber hat schon mal wer den Nocken bearbeitet. Kann so eigentlich nicht optimal 

funktionieren. 

 

IMG_20220304_162707[1].jpg

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vor 12 Stunden hat Stefano 68 folgendes von sich gegeben:

er hat schon mal wer den Nocken bearbeitet. Kann so eigentlich nicht optimal 

funktionieren. 

 

IMG_20220304_162707[1].jpg

 

 

Was schlägst du vor? 

 

 

Ich benutze Zusatzstoßdämpfer bei original Federn, erste Sahne! 

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Zusatzdämpfer will ich eigentlich nicht verbauen, soll so original wie möglich bleiben.

Hätte da schon eine Idee, werde aber nächste Woche mal unsere Konstruktionsabteilung fragen, die haben alle studiert :satisfied:.

Was hältst du davon, weiß jetzt nicht ob sich die Kraftübertragung ändert.

Nocke kürzen und schräg feilen, Blech am Backen schräg stellen mit beilegen damit bei maximaler Bremsleistung die Flächen

ziemlich parallel zueinander stehen. Man muss natürlich noch die Abnutzung der Beläge in Betracht ziehen.   

 

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Servus!

 

Was die Bremsbacken betrifft kann ich wärmstens! die SIP PERFORMANCE für Ciao empfehlen! Kosten glaube das Paar knapp 13€, gibts für vorne und hinten und die packen, da wesentlich weicher, ordentlich zu für ne Trommelbremse! Absoluter Mehrgewinn..

werden zwar nicht so lange halten wie andere (härtere) Beläge, aber sei’s drum! 
Ich bin zufrieden :-)

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Luftfilterfrage bitte:

 

plane ein moderates 43 oder 46mm Setup am Origehäuse mit 13er Gaser und habe hier 2 Polini-Lufi liegen.

 

Bringt es was da eine Malossi-Lufi zu verwenden? Falls nein würd ich den nämlich sonst noch an den Händler retournieren (OVP)

 

Daaanke! :cheers:

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vor 3 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

Luftfilterfrage bitte:

 

plane ein moderates 43 oder 46mm Setup am Origehäuse mit 13er Gaser und habe hier 2 Polini-Lufi liegen.

 

Bringt es was da eine Malossi-Lufi zu verwenden? Falls nein würd ich den nämlich sonst noch an den Händler retournieren (OVP)

 

Daaanke! :cheers:

Nimm den Polini Lufi....da kannst auch noch selber Zusatzlöcher rein machen.

Der Malossi ist viel lauter, aber besser fahren tut der deshalb auch nicht,

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vor 24 Minuten hat wevi folgendes von sich gegeben:

Das ist ne C24.......ich glaube nicht, dass es dafür überhaupt eine Sattelfeder zu kaufen gibt.

 

Ja, im Netz gibt's aber einige die so aussehen..... zB für CIAO PX. Frage ist ob die passen.... 

 

 

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    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
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