Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

 Warum soll ich den überholen? Hast du gelesen, das der Motor erst 4800km runter hat? Die Überholung wird erst im Winter gemacht. Ich will nur Wissen, was für ein Pleuelauge da verbaut wurde. Das hast du mir beantwortet.

Der 13.13 ist eine Lösung weil der 12.12 extem oxidiert und dreckig war. Warum soll ich dann den gleichen Vergaser nochmal Kaufen, wenn ich den in Vorbereitung auf den Umbau schon gekauft habe.  Für den Winter setht ein Polinigehäuse, ein 63ccm Zylinder und jetzt, da ich es erfahren habe, eine Mazzucchelli KW auf dem zettel.

 

Danke für die Info

Peter

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat pepaa folgendes von sich gegeben:

  Für den Winter setht ein Polinigehäuse, ein 63ccm Zylinder und jetzt, da ich es erfahren habe, eine Mazzucchelli KW auf dem zettel.

 

Danke für die Info

Peter

 

Wenn du schon auf Polini Gehäuse wechselst warum nicht gleich ein 46,5mm Zylinder? Das Gehäuse ist dafür gedacht und gemacht... 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat pepaa folgendes von sich gegeben:

 Warum soll ich den überholen? Hast du gelesen, das der Motor erst 4800km runter hat? Die Überholung wird erst im Winter gemacht. Ich will nur Wissen, was für ein Pleuelauge da verbaut wurde. Das hast du mir beantwortet.

Der 13.13 ist eine Lösung weil der 12.12 extem oxidiert und dreckig war. Warum soll ich dann den gleichen Vergaser nochmal Kaufen, wenn ich den in Vorbereitung auf den Umbau schon gekauft habe.  Für den Winter setht ein Polinigehäuse, ein 63ccm Zylinder und jetzt, da ich es erfahren habe, eine Mazzucchelli KW auf dem zettel.

 

Danke für die Info

Peter

Du hast dich gewundert warum die Kiste nicht schneller wird, das habe ich erläutert. Ein Motor mit der laufleistung ist eher schlechter als einer mit 20000 der aber halt gefahren wurde. Aber du scheinst ja alles zu wissen, viel Erfolg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Du hast dich gewundert warum die Kiste nicht schneller wird, das habe ich erläutert. Ein Motor mit der laufleistung ist eher schlechter als einer mit 20000 der aber halt gefahren wurde. Aber du scheinst ja alles zu wissen, viel Erfolg. 

Ei ei, da ist jemand Überheblich.

Ich schraube seit 45jahren, giese meine Aluteile zum Teil selber, weil es keine Teile mehr für meinen 32 Cevi gibt.  Zur Zeit arbeite ich an meinen Opelmotor, der einen Zylindekopf von mir gebaut (Gekürzt und verschweiß) bekommt. Die Zeit habe ich als Rentner.

Richtig, Ich weis viel, 40 Jahre als Konstrukteur, 16 jahre als Moderator im OHF, da sollte auch was hängen bleiben oder?

Ich komme nicht auf der Bohnensuppe dahergeschwommen, auch als neuer in einem Forum bin ich kein Dummkopf und muß alles Lernen, vorwissen ist vorhanden, seit 1975. Spezialwissen über einzelne Bauteile bekommt man durch gute Infos oder Versuche.

Der Motor läuft gut mit den Neuteile, auch wenn sie etwas größer sind. Ich habe auch nicht erwartet, das der Motor erheblich schneller wird, dafür ist der Winter mit einer Grundüberholung/Ersetzung. Nach Deiner theorie läuft ein neuer Motor dann garnicht oder wie begründest Du deine These? Ein Motor mit 3 Beweglichen Bauteilen läuft oder läuft nicht.

 

gruß Pepe

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat pepaa folgendes von sich gegeben:

Ei ei, da ist jemand Überheblich.

 

vor 7 Stunden hat pepaa folgendes von sich gegeben:

Ich schraube seit 45jahren, giese meine Aluteile zum Teil selber

 

vor 7 Stunden hat pepaa folgendes von sich gegeben:

Zur Zeit arbeite ich an meinen Opelmotor, der einen Zylindekopf von mir gebaut (Gekürzt und verschweiß) bekommt. Die Zeit habe ich als Rentner.

 

vor 7 Stunden hat pepaa folgendes von sich gegeben:

Richtig, Ich weis viel, 40 Jahre als Konstrukteur, 16 jahre als Moderator im OHF, da sollte auch was hängen bleiben oder?

 

vor 7 Stunden hat pepaa folgendes von sich gegeben:

Ich komme nicht auf der Bohnensuppe dahergeschwommen, auch als neuer in einem Forum bin ich kein Dummkopf und muß alles Lernen, vorwissen ist vorhanden, seit 1975.

 

Spezialwissen über einzelne Bauteile bekommt man durch gute Infos oder Versuche.

 

gruß Pepe

 

Ganz ehrlich?  

Überheblich kommen eher Sie daher. So wirkt es auf mich persönlich zumindest.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2021 um 15:39 hat pepaa folgendes von sich gegeben:

Ei ei, da ist jemand Überheblich.

Ich schraube seit 45jahren, giese meine Aluteile zum Teil selber, weil es keine Teile mehr für meinen 32 Cevi gibt.  Zur Zeit arbeite ich an meinen Opelmotor, der einen Zylindekopf von mir gebaut (Gekürzt und verschweiß) bekommt. Die Zeit habe ich als Rentner.

Richtig, Ich weis viel, 40 Jahre als Konstrukteur, 16 jahre als Moderator im OHF, da sollte auch was hängen bleiben oder?

Ich komme nicht auf der Bohnensuppe dahergeschwommen, auch als neuer in einem Forum bin ich kein Dummkopf und muß alles Lernen, vorwissen ist vorhanden, seit 1975. Spezialwissen über einzelne Bauteile bekommt man durch gute Infos oder Versuche.

Der Motor läuft gut mit den Neuteile, auch wenn sie etwas größer sind. Ich habe auch nicht erwartet, das der Motor erheblich schneller wird, dafür ist der Winter mit einer Grundüberholung/Ersetzung. Nach Deiner theorie läuft ein neuer Motor dann garnicht oder wie begründest Du deine These? Ein Motor mit 3 Beweglichen Bauteilen läuft oder läuft nicht.

 

gruß Pepe


Ferzisch Johr Konstruktör gewese un aa noch sechzeh Johr Moderador un e Bohnesüppsche gibt‘s aa noch dezu? Horsch, des schreib isch mer uff, für de Fall, dass isch emol net mehr weider weiß odder wos zum Esse brauch.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2021 um 23:55 hat pepaa folgendes von sich gegeben:

 Warum soll ich den überholen? Hast du gelesen, das der Motor erst 4800km runter hat? Die Überholung wird erst im Winter gemacht. Ich will nur Wissen, was für ein Pleuelauge da verbaut wurde. Das hast du mir beantwortet.

Der 13.13 ist eine Lösung weil der 12.12 extem oxidiert und dreckig war. Warum soll ich dann den gleichen Vergaser nochmal Kaufen, wenn ich den in Vorbereitung auf den Umbau schon gekauft habe.  Für den Winter setht ein Polinigehäuse, ein 63ccm Zylinder und jetzt, da ich es erfahren habe, eine Mazzucchelli KW auf dem zettel.

 

Danke für die Info

Peter

 

Wenn Du soviel weißt (wie Du hier behauptest), sollte auch bekannt sein, dass ein Motor, der nur wenig gelaufen hat, aber ewig lang nur gelegen / gestanden hat, durchaus vergammelte Simmerringe und verrostete Lager haben kann (abhängig vom Lagerungszustand)... Von daher war die Frage nach der Überholung alles andere als unberechtigt.

Bearbeitet von Marc Werner
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Moin moin, Weiß wer welcher luftfilter auf einem 45kmh Moped (12/10 vergaser) Original verbaut wird? Vg 

Meist der mit 6 Löchern im Inneren, bei sehr alten Modellen der mit 3 löchern und dem entfernbaren "lochbereich" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Meist der mit 6 Löchern im Inneren, bei sehr alten Modellen der mit 3 löchern und dem entfernbaren "lochbereich" 

Cool, den letzteren habe ich. Thx. Kann es sein dass ein Motor im Übergang vergaser zu luftfilter falschluft zieht? Habe alles gecheckt (abgesprüht) und nur in dem Bereich merke ich eine Drehzahländerung. 

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorm Mischrohr ist es auch egal ob er " Falschluft" zieht..... 

 

:-D

 

Da spielt es für die Gemischzusammensetzung bzw. das was mit Falschluft im allgemeinen gemeint ist, keine Rolle 

 

Wenn es nach dem Vergaser zu Falschluft kommt, ist es sehr wohl von Wichtigkeit dies zu beheben.... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

und lauft würde ich mir keine Gedanken machen 

Genau das ist mein Problem. Sie läuft eigentlich nur sauber im Standgas wenn ich ihr ein bisschen die Luft weg nehme. In meinem Fall halte ich 2 Löcher des Luftfilters zu. Wenn ich sie wieder freigebe läuft sie höher. Wenn ich dann den Übergang von luftfilter zu vergaser mit bremsenreiniger besprühe normalisiert sich die Drehzahl. 
 

Wie dolitte schreibt muss es ja dann doch „hinter dem vergaser“ eine Schwachstelle geben wenn die Umsichtigkeit normal ist . Muss ich weitersuchen. Mist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Das Sieb ist drin oder? 

Der Vergaser sitzt auch bis auf Anschlag auf dem stutzen? Ruhig mal lösen, etwas bewegen, feste andrücken und gut festziehen. 

Sonstige Peripherie original belassen? 

 

Jo. Sieb drin. Vergaser ist fest und sitzt auf Anschlag. Alles original. Bis auf auspuff. Da musste ich was nachgebautes verbauen. In den Filter hatte der Vorbesitzer 3 weitere Löcher gebohrt. Die hatte ich mit Isolierband mehrlagig geschlossen. Zur sichert ist ein neuer luftfilter zu mir unterwegs. Motor revidiert. Kompression 8-9bar. Ich nehme den vergaser noch mal ab und versuche deine Tipps. Danke schon mal.

 

p.s. Den auspuff habe ich mal verbaut. https://www.scooter-center.com/de/auspuff-tecno-chrompott-dicker-kruemmer-oe22mm-piaggio-ciao-px-si-bravo-schwarz-passend-fuer-fahrzeuge-mit-hauptstaender-ve50945?number=VE50945

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Jo. Sieb drin. Vergaser ist fest und sitzt auf Anschlag. Alles original. Bis auf auspuff. Da musste ich was nachgebautes verbauen. In den Filter hatte der Vorbesitzer 3 weitere Löcher gebohrt. Die hatte ich mit Isolierband mehrlagig geschlossen. Zur sichert ist ein neuer luftfilter zu mir unterwegs. Motor revidiert. Kompression 8-9bar. Ich nehme den vergaser noch mal ab und versuche deine Tipps. Danke schon mal.

 

p.s. Den auspuff habe ich mal verbaut. https://www.scooter-center.com/de/auspuff-tecno-chrompott-dicker-kruemmer-oe22mm-piaggio-ciao-px-si-bravo-schwarz-passend-fuer-fahrzeuge-mit-hauptstaender-ve50945?number=VE50945

Welche Düse ist denn verbaut? Vielleicht hat der Vorbesitzer da ja schon rumgespielt.

Der Auspuff ist gut, gegenüber dem alten Mopedauspuff kann man damit aber auch ein klein wenig fetter bedüsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Welche Düse ist denn verbaut? Vielleicht hat der Vorbesitzer da ja schon rumgespielt.

Der Auspuff ist gut, gegenüber dem alten Mopedauspuff kann man damit aber auch ein klein wenig fetter bedüsen.

„Fahre“ aktuell eine 45er. Der Vorbesitzer ist ein 13er vergaser mit sito plus und 66hd gefahren. In der Kombi habe ich die „falschluft“ Probleme nicht. Ist nur viel zu fett, finde ich. Mein Ziel ist so original wie möglich unterwegs zu sein. Relaxed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest mal bis auf 48 hoch, 43 bzw. 44 ist in den alten Mono Mopeds verbaut.

66HD sollte eigentlich gar nicht laufen dürfen, ist viel viel viel zu groß.

Hast du den Motor selber überholt? Wenn ja, wie sieht das Vorverdichtungsfenster aus? Wenn ein 13er Vergaser drauf war hat der Vorbesitzer ja vielleicht auch den Einlass angepasst, wenn dabei ein Fehler unterlaufen ist hat man auch schnell Falschluftähnliche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Könntest mal bis auf 48 hoch, 43 bzw. 44 ist in den alten Mono Mopeds verbaut.

66HD sollte eigentlich gar nicht laufen dürfen, ist viel viel viel zu groß.

Hast du den Motor selber überholt? Wenn ja, wie sieht das Vorverdichtungsfenster aus? Wenn ein 13er Vergaser drauf war hat der Vorbesitzer ja vielleicht auch den Einlass angepasst, wenn dabei ein Fehler unterlaufen ist hat man auch schnell Falschluftähnliche Probleme.

Die 66er bezog sich auf den 13er vergaser + sito plus. Auch dafür zu fett? Morgen checke ich mal den neuen luftfilter und größere hd (bis 48). Den Motor habe ich selber revidiert. Der ds sah original und unbeschädigt aus. Ich muss gestehen, dass ich Abstand kw/ ds nicht gemessen habe. Geht bei der ciao nicht mit geschlossenem Motor, oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich gelesen aber auch mit 13er und dem Auspuff ist das viel zu groß und dürfte ansich eigentlich nicht laufen. Auf bearbeitetem Moped Gehäuse, 50cc, 13er Vergaser und Malossi Luftfilter bin ich bei 54. Eine 60er Düse reicht und die Kiste läuft so gut wie nicht. 

 

Ist leider schwer, der Abstand stimmt bei original Teilen bestimmt, wichtiger wären riefen oder beschädigte Fenster. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Shit! Neuen Polini Kopf gekauft, gebraucht gibt es ja kaum etwas, 43mm Beschreibung beim SCK, angekommen, 41mm gemessen... 

 

Gibt es überhaupt einen kaufbaren Kopf von Polini mit echten 43mm?

 

Für 43mm DR Evo... 

Hallo.

 

Ich glaube der Polini Kopf vom 72er Kit hat 44mm Durchmesser.

Hoffe das kann jemand bestätigen.

 

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Shit! Neuen Polini Kopf gekauft, gebraucht gibt es ja kaum etwas, 43mm Beschreibung beim SCK, angekommen, 41mm gemessen... 

 

Gibt es überhaupt einen kaufbaren Kopf von Polini mit echten 43mm?

 

Für 43mm DR Evo... 

 

Das war schon immer so. Ist mir leider auch schon passiert. Und er wird weiter hin für 41-43mm beworben und verkauft. Wenn man es sich aber genau überlegt, es kann gar nicht einen Kopf für Bohrung von bis geben wenn man's perfekt machen möchte.

 

Allerdings kannst du tatsächlich obigen Kopf mit 41-43mm Polini und ähnliche Zylinder fahren (mit Malossi 43mm geht's definitiv nicht ohne nachbearbeiten) ohne das der Kolben anstösst... 

 

Einen "echten" 43mm Kopf gibt's von Polini nicht 

 

Der 72cc Polini hat eine 46mm Bohrung, glaube Zylinderkopf auch

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information