Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Am 12.5.2021 um 13:32 hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

 

 

Habe meine Monokupplung auch selber noch modifiziert, daß ich eine venünftige M8 Mutter mit langen Gewinde fahren kann und auch das gesamte Gewinde der Kurbelwelle genutzt werden kann.

Die Mutter funktioniert mit Vario ohne Modifikation, evtl. nur mal schauen, ob die Mutter beim festschrauben nicht schon am Ende des Gewindes der KW ansteht. Der Schafft, der Mutter paßt in die Variobuchse.

Die Mutter hatte mal hier im GSF der Mofafreak87 hergestellt, macht er leider aber wohl nicht mehr.

Bin dann über diese Mutter beim SCK gestolpert

 

https://www.scooter-center.com/de/mutter-felge-m8-x-22-oem-qualitaet-vespa-vn-vna-vnb1t-bis-vnb2t-vl1t-vb-vba1t-vbb1t-bis-nr.-71000-gs150/gs3-vs1t-bis-vs4t-5800009?number=5800009

 

Die Mutter, sollte auch funktionieren, meine sieht zumindest genau so aus. Einfach mal vorher ausmessen und probieren.

 

Habe die Kupplungsgrundplatte dafür auch soweit oben aufgebohrt/ gefräßt daß der Schafft der Mutter rein geht.

Die Mutter darf natürlich nicht unten an der Kupplungsgrundplatte anstehen.

Wenn sie doch anstehen sollte, den Schafft der Mutter so weit kürzen, daß sie nicht mehr ansteht.

Perfekt, find ich ne mega Lösung so mach ich das =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat momo folgendes von sich gegeben:

Es gibt mindestens 3 vollkommen verschiedene Aufbauten der Wandlerkupplung, da hilft nur Scheiben runter und schauen welche Version es ist ergo welche Kupplungsbacken benötigt werden...

 

Danke zerlege ich heute.

 

Welchen Reifen kann man denn abseits von Kenda und VEE Rubber kaufen?

 

Reifen war verbaut 2.00-17, am liebesten Heidenau?!

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Reifen war verbaut 2.00-17, am liebesten Heidenau?!

 

Heidenau fahre ich gerne, selbst auf'm Motorrad. Sind, wie ich finde, gute Reifen.

Habe Dir übrigens auf Ebay-KA geschrieben und ein Bild angefordert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2021 um 12:09 hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Unterscheiden sich die fin nr aus Holland (daher käme sie) nicht von den deutschen? Typenschilder finde ich immer nur mit den mir bekannten präfix z.b . C7E1T usw

Nein, was hast du denn für ein Präfix? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Perfekt, find ich ne mega Lösung so mach ich das =)

Du hast aber doch M10 Gewinde an Deinem Malossi KW Stumpf.

Da kannst Du nur eine normale M10 Mutter mit fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer kurzen 60 km Tour am Vatertag bei Dauervollgas (ca. 6500++) gab es zum Schluss der Tour des öfteren Fehlzündungen. Denke die Belastung war auch nicht ganz ohne. Wollte jetzt als erstes mal den Zündkontakt gegen einen neuen Kontakt (EFFE+ Erstaurüster) tauschen. Hoffe mal das wirkt. Sonst noch Auslöser die möglich sind ? Kondensator ? Zündkerze ? (NGK B7 - war rehbraun) Vergaser ? ....

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Nach einer kurzen 60 km Tour am Vatertag bei Dauervollgas (ca. 6500++) gab es zum Schluss der Tour des öfteren Fehlzündungen. Denke die Belastung war auch nicht ganz ohne. Wollte jetzt als erstes mal den Zündkontakt gegen einen neuen Kontakt (EFFE+ Erstaurüster) tauschen. Hoffe mal das wirkt. Sonst noch Auslöser die möglich sind ? Kondensator ? Zündkerze ? (NGK B7 - war rehbraun) Vergaser ? ....

eventuell reicht ein nachstellen des unterbrechers

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverhofft kommt oft. Eigentlich hatte ich meinen orangenen Ciao Porter schon verkauft, da keine Zeit für Restaurierung.
Da hat mich ein anderer Porter in weiß angelacht. Baujahr laut Typenschild mindestens 1994.
Super Zustand, Verkleidungen sind alle mit dabei.
Leider Rücklicht, Licht/Hupe Schalter defekt und Schutzblech verbogen.
Hat zufällig jemand solch ein Rücklicht & Domino Griff über ?
Meine Tochter ist auch schon Fan vom Porter :-)
Mal schauen, ich überlege ne Isofix Halterung in die Kiste zu schrauben, dann kann sie mitfahren.
Ist ja auch nicht groß anders als in unserem Lastenrad.
Der Porter hat ja die gleiche Kupplung wie die PTT SI (Schweizer Post Mopeds), gibts davon auch ne CNC Version ?

Defekt1.jpg

Defekt2.jpg

Defekt3.jpg

CiaoPorterWeiß.jpg

2021-05-16 07.58.04.jpg

Bearbeitet von zultan32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mal auf diesem Weg berichten, dass der Auspuff "TecnoPro" (wird auch langer City Power genannt) der letzte Mist ist. Der Krümmer würde so eng gequetscht, das nahezu nichts mehr durchgeht. Hatte den auch nur drauf, weil er schon beim Mofa dabei war. Der Krümmer des GianelliOrigPower ist trotz Quetschung mehr als doppelt so dick. Bei unserer 60 km Vatertagstour um Holland kam es bei mir im letzten Drittel ja zu Fehlzündungen. Vermutlich überhitzt durch den  Hitzerückstau. Mit dem Gianelli läuft der 60 ccm Pinasco um Welten besser. Deutlich besser Durchzug, deutlich mehr Endgeschwindigkeit. Hängt richtig gut am Gas. Der bleibt auf jeden Fall. Wieder was gelernt.

IMG_20210520_183812.jpg

IMG_20210520_183826.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Wollte nur mal auf diesem Weg berichten, dass der Auspuff "TecnoPro" (wird auch langer City Power genannt) der letzte Mist ist. Der Krümmer würde so eng gequetscht, das nahezu nichts mehr durchgeht. Hatte den auch nur drauf, weil er schon beim Mofa dabei war. Der Krümmer des GianelliOrigPower ist trotz Quetschung mehr als doppelt so dick. Bei unserer 60 km Vatertagstour um Holland kam es bei mir im letzten Drittel ja zu Fehlzündungen. Vermutlich überhitzt durch den  Hitzerückstau. Mit dem Gianelli läuft der 60 ccm Pinasco um Welten besser. Deutlich besser Durchzug, deutlich mehr Endgeschwindigkeit. Hängt richtig gut am Gas. Der bleibt auf jeden Fall. Wieder was gelernt.

IMG_20210520_183812.jpg

IMG_20210520_183826.jpg

 

Diese Quetschung fand ich auch immer irgendwie doof, klar soll ja original aussehen.... 

Aber wenn man die Pedalwelle um ein paar mm nach aussen verschiebt, hätte man da reichlich Platz... 

Muss halt billig sein der Auspuff, schon klar... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2021 um 11:30 hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Nach einer kurzen 60 km Tour am Vatertag bei Dauervollgas (ca. 6500++) gab es zum Schluss der Tour des öfteren Fehlzündungen. Denke die Belastung war auch nicht ganz ohne. Wollte jetzt als erstes mal den Zündkontakt gegen einen neuen Kontakt (EFFE+ Erstaurüster) tauschen. Hoffe mal das wirkt. Sonst noch Auslöser die möglich sind ? Kondensator ? Zündkerze ? (NGK B7 - war rehbraun) Vergaser ? ....

 

Evtl. Elektrodenabstand verkleinern, so auf 0,5 bis 0,4mm. Wirkt bei alten Unterbrecherzündungen oft Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

passt nicht, die seitlichen Kühlrippen müssen ab.

 

OK, danke. Sind ja gleich runter gefeilt? 

 

Aber macht es trotzdem Sinn denn zu verwenden? Hat ja dann trotzdem noch mehr Oberfläche, oder? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

Macht Sinn, der neue Piansco Evo Ten hat hat auch seitliche Rippen.

 

Jo, 

 

allerdings müssten die halt bei einen Polini oder Malossi Kopf für SI/BRAVO halt weggefeilt werden damit sie in den Ciao Rahmen passen. 

 

Beim Pinasco Kopf eben nicht. 

Der hat seitliche Kühlrippen und passt dann wohl trotzdem in Ciao rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An herkömmlichen Si/Bravo Köpfen müssen für Verwendung in Ciao-Rahmen die Kühlrippen auf der in Fahrtrichtung rechten Seite entsprechend der Ciao-Rahmenkontur runtergeschliffen werden. 

Zudem muss an diesen Köpfen an der Oberkante der Kühlrippen mittig ein Ausschnitt für das unter dem Tank verschraubte Zughalteblech der Ciao angebracht werden. 

Evtl. komme ich morgen (bzw. schon heute) dazu, mal ein Foto am Objekt zu machen. 

 

Ed.: Hatte noch ein Foto auf dem Handy, die Anpassungen am Kopf sollten erkennbar sein:

20180923_182028.thumb.jpg.bc9c79a06e8968fb3f40d51f80735e41.jpg

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

OK, danke. Sind ja gleich runter gefeilt? 

 

Aber macht es trotzdem Sinn denn zu verwenden? Hat ja dann trotzdem noch mehr Oberfläche, oder? 

Kannst Du machen. Hatte so auch einen Malossi Satz für Bravo in der Ciao. Die hinteren Kühlrippen auf der einen Seite müssen weggeflext werden. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

So gestern mal die Kupplung zerlegt. Diese Beläge benötige ich. Aber weiter konnte ich es nicht mehr zerlegen, stell ich mich zu blöd an ? :lookaround:

B53A7184-8FC2-4DB9-A851-963D810AA017.jpeg

F9C2B084-2C31-4E95-9D52-EF2EE798B771.jpeg

98499BF3-DD46-4485-8ADC-93253772810F.jpeg

Das ist der älteste Wandler, dafür Beläge zu bekommen wird schwierig, ich würde das fahren bis du das Alu in der Glocke schleifen hörst, Nachhaltigkeit und so :-D und bis dahin ebay.it durchsuchen.... oder eben alternativ einen neueren Wandler besorgen...bekommt man als Repro in den bekannten shops oder eben auch gute gebrauchte auf ebay...gruss

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat momo folgendes von sich gegeben:

Das ist der älteste Wandler, dafür Beläge zu bekommen wird schwierig, ich würde das fahren bis du das Alu in der Glocke schleifen hörst, Nachhaltigkeit und so :-D und bis dahin ebay.it durchsuchen.... oder eben alternativ einen neueren Wandler besorgen...bekommt man als Repro in den bekannten shops oder eben auch gute gebrauchte auf ebay...gruss

Danke dir momo:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal ne Frage..

 

wie ist es mit Italien Importen ?

Die gibt es ja nicht mit Plakette wie hier.

Am Rahmen haben die italienischen Mopeds kein separates Typenschild.

 

Original Dokument ist vorhanden,wie geht man hier vor bezüglich Zulassung und so... 

 

Tipps gerne gesehen..

 

Die Nummer mit der Zweitschrift möchte ich nach Möglichkeit umgehen.

 

Danke und Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normale Vorgehensweise wie auch z. B. mit importierten 50er Rollern. 

Unbedenklichkeitsbescheinigung von Polizei oder Zulassungsstelle besorgen, einmalige Vorstellung beim TÜV für die Erstellung eines Gutachtens zur Erlangung der Betriebserlaubnis, mit dem Gutachten nochmal zur Zulassungsstelle und abstempeln lassen, Versichetungskennzeichen kaufen. 

 

Das ist der einzige legale Weg.

 

Natürlich kannst du dir auch für 25 Euro eine Fake-Betriebserlaubnis bei ebay-Kleinanzeigen kaufen und hoffen, dass es gut geht. Kann aber auch dumm laufen, bei Urkundenfälschung reagiert die Staatsanwaltschaft üblicherweise wenig humorvoll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Kann es sein, das durch einem zu lockerem Stehbolzen Falschluft gezogen wurde? AFR-Wert hin oder her, das geht sehr schnell mit dem abmagern, ohne das du es merkst.
    • Bei Verwendung von Rücklichter, die nicht rot sind, fehlt dann der Rückstraher, der dann ersetzt werden muss. Hatte das damals bei meinem Golf 2 ebenso. Hatte schwarze Rückleuchten und wurde angehalten. Der Polizist sagte dann, fahren sie zu ATU und holen sie sich rote Katzenaugen und kleben diese dann sichtbar hinten drauf. Wurde also nur mündlich verwarnt. Habe dann einfach rote Rückleuchten verbaut. Damals haben die Teile nicht viel gekostet.
    • .... oder die Frage: Was hab ich mir da ans Bein gebunden?   Nach dem Savage Scooters Video und dem Blog Eintrag war klar, ich brauch so ein Teil. Bin schon lange auf der Suche nach einer Sprint zum basteln. Ein wenig hin und her mit @ScooterCenter Philipp und die Wahl viel auf eine silberne Sprint. Zustand durchaus OK von den Bildern. Preis auch OK. Für vergleichbare aus Italien muss man sicher das doppelte zahlen. Abwicklung, Lieferung, alles top. Danke hier an Daniel vom SCK. Seit gestern steht sie bei mir....   Zum positiven: Fahrgestellnummer gut lesbar, Lenkanschläge top, komplett, Tank nicht rostig aber ein wenig Ölschlamm, Motor hat Kompression, Elektrik funktioniert, Lampen und Schnarre zucken beim rein treten, kein Riss oder Verformung bei der hinteren Stoßdämpferaufnahme, keine Blechflicken entdeckt. Hätte eine schnelle Nummer werden können, neue Reifen, Service, neuen Tacho- und ab zum TÜV....   Zum Negativen: Leider nur Originalfarbe, kein O-Lack. Der Rahmen hat eine dünne Spachtelschicht ringsrum. Der Lack ist durchaus gut gemacht. Mein Lackierer würde hier nicht anders vorgehen. Unterm Kennzeichen ist fast nichts mehr vom Rahmenheck vorhanden, am Sitzbankzapfen gibts Rostblasen, mal sehen was mich da noch erwartet.   Frage an die Experten: Sind die iranischen Reifen auf einer Embargoliste? Hab ich jetzt Embargo Waren über einen Drittstaat in den Schengenraum importiert? Und das wichtigste, taugen die Pullen was? Profil ist noch gut. Und wenn die an den BGM Classic ran kommen lass ich die erstmal drauf     Hier mal Bilder, mehr folgt. War gestern schon spät:    
    • Wie hoch ist denn die Verdichtung bei so einem Setup? Meine mich zu erinnern dass es bei einem anderen Hersteller mal Probleme gab. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information