Zum Inhalt springen

Gepäckfacheinsatz unter Haube rally 180/200


Empfohlene Beiträge

Moin,

hat jemand eine Idee, wie ich zusätzlichen Stauraum schaffen kann bei meiner Rally 180? Normales Staufach ist vorhanden, aber ich würde gerne im Ersatzrad unter der Haube noch etwas verstauen. Ähnlich wie die angehängte Lösung.
Vielen Dank und beste Grüße

Bildschirmfoto 2020-10-11 um 23.15.49.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geg die ´ängehängte´ Lösung wirr bei ner rally wohl das ori Batteriefach sprechen.. :-)

 

bei nicht D mMdelle trotzdem die ´im Rad´ angeschweißte Radaufnahme... 

 

denke das möchte keiner für ne Ölpullenhalterung rausflexen... 

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat adams-family folgendes von sich gegeben:

Moin,

hat jemand eine Idee, wie ich zusätzlichen Stauraum schaffen kann bei meiner Rally 180? Normales Staufach ist vorhanden, aber ich würde gerne im Ersatzrad unter der Haube noch etwas verstauen. Ähnlich wie die angehängte Lösung.
Vielen Dank und beste Grüße

Bildschirmfoto 2020-10-11 um 23.15.49.png

Und warum kaufst du dann nicht genau dieses zusätzlich Staufach, als Einsatz in die E-Radfelge? Das ist doch genau die Lösung die du brauchst.

 

Hab ich seit Jahren so im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Und warum kaufst du dann nicht genau dieses zusätzlich Staufach, als Einsatz in die E-Radfelge? Das ist doch genau die Lösung die du brauchst.

 

Hab ich seit Jahren so im Einsatz.

 

 

passt das mit der ori Halterung ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

passt das mit der ori Halterung ?

 

 

Ohne Weiteres.

Das Staufach ist genau so gemacht. Es passt in die E-Radfelge und wird mit 2 Muttern an der Halterung fixiert, an der auch die E-Radfelge befestigt wird.

Das Staufach hat zusätzlich Aussparungen für die Felgenmuttern und zusätzlich eine Aussparung für das Reifenventil.

Somit passt das Staufach in genau einer Position und vorausgesetzt, man montiert das E-Rad mit dem Ventil in der richtigen Position.

 

Ich kann das Staufach nur empfehlen. Zusätzlichen Platz kann man nicht genug haben. Werkzeug, Öl, Regenkombi etc. pp. Viel passt nicht rein, aber schon etwas.

 

Ein Wermutstropfen:

Wer die Rally 200 mit der grauen oder schwarzen Plastikabdeckung für das E-Rad fahren möchte (hat die Rally 180 die Abdeckung auch?), kann dies nicht in Kombination mit dem Staufach tun. Die Plastikabdeckung lässt sich nicht montieren, wenn man das Staufach montiert hat.

Ist mir aber völlig egal. Zusätzlichen Stauraum kann man nicht genug haben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ohne Weiteres.

Das Staufach ist genau so gemacht. Es passt in die E-Radfelge und wird mit 2 Muttern an der Halterung fixiert, an der auch die E-Radfelge befestigt wird.

Das Staufach hat zusätzlich Aussparungen für die Felgenmuttern und zusätzlich eine Aussparung für das Reifenventil.

Somit passt das Staufach in genau einer Position und vorausgesetzt, man montiert das E-Rad mit dem Ventil in der richtigen Position.

 

Ich kann das Staufach nur empfehlen. Zusätzlichen Platz kann man nicht genug haben. Werkzeug, Öl, Regenkombi etc. pp. Viel passt nicht rein, aber schon etwas.

 

 

 

.. wie das oben abgebildete Fach funktioniert ist bekannt.. war die Frage, ob das bei Rally wg der (eventuellen) Batteriehaltung passt..

 

Denn das hätte ich nicht gedacht:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

.. wie das oben abgebildete Fach funktioniert ist bekannt.. war die Frage, ob das bei Rally wg der (eventuellen) Batteriehaltung passt..

 

Denn das hätte ich nicht gedacht:sigh:

Ach so. Das hatte ich nicht gerafft.

 

Das Staufach kann nicht montiert werden, wenn eine Batteriehalterung existent ist. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Und warum kaufst du dann nicht genau dieses zusätzlich Staufach, als Einsatz in die E-Radfelge? Das ist doch genau die Lösung die du brauchst.

 

Hab ich seit Jahren so im Einsatz.

Gut zu hören. Dann bestelle ich sie mal. Bei SIP ist die Rally 180 nicht als passendes Modell genannt.  Probiere ich dann mal aus. Hab keine Batterie, von daher sollte es passen. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat adams-family folgendes von sich gegeben:

Gut zu hören. Dann bestelle ich sie mal. Bei SIP ist die Rally 180 nicht als passendes Modell genannt.  Probiere ich dann mal aus. Hab keine Batterie, von daher sollte es passen. Vielen Dank.

Bei MRP ist das Staufach auch nur für PX/T5 genannt, passt aber bei Rally 200 (ohne Batteriehalterung) genauso problemlos. Dürfte für Rally180 auch passen.

 

Tipp:

Das Staufach wird, wie oben beschrieben, nur mit zwei Muttern auf den Gewindebolzen festgeschraubt, auf die auch das E-Rad mit der Felge aufgesteckt wird. 

Da das Staufach in manchen Fällen bei Fahrt und bei entsprechenden Drehzahlen ab und zu leichte Vibrationsgeräusche verursachen kann, da es nur oben und nicht auch noch unten fixiert wird, habe ich die Rückseite des Staufachs unten mit etwas Schaumstoff beklebt. Damit sind etwaige Vibrationsgeräusche ausgeschaltet.

 

Falls das jemand nach macht, bitte in Gedenken an mich während oder nach der Arbeit ein Bier auf mein Wohl trinken. So etwas motiviert mich zu weiteren, innovativen Kreationen.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Irgendein Hersteller hat ein Fach extra für Rally180/200: da braucht nichts geschnitten oder gebohrt werden

 

Einfach nur hinschrauben

Genau danach habe ich schon ausführlich gesucht, leider erfolglos. Die meisten funktionieren aber nur, wenn man das Ersatzrad abbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Bei MRP ist das Staufach auch nur für PX/T5 genannt, passt aber bei Rally 200 (ohne Batteriehalterung) genauso problemlos.

 

Werde ich mir dann bestellen. Hab mir das große Schloss zugelegt. Das wiegt allein schon 5 Kg und passt hoffentlich dort hinein. Ich werde berichten.

Danke an alle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Bei MRP ist das Staufach auch nur für PX/T5 genannt, passt aber bei Rally 200 (ohne Batteriehalterung) genauso problemlos. Dürfte für Rally180 auch passen.

 

Tipp:

Das Staufach wird, wie oben beschrieben, nur mit zwei Muttern auf den Gewindebolzen festgeschraubt, auf die auch das E-Rad mit der Felge aufgesteckt wird. 

Da das Staufach in manchen Fällen bei Fahrt und bei entsprechenden Drehzahlen ab und zu leichte Vibrationsgeräusche verursachen kann, da es nur oben und nicht auch noch unten fixiert wird, habe ich die Rückseite des Staufachs unten mit etwas Schaumstoff beklebt. Damit sind etwaige Vibrationsgeräusche ausgeschaltet.

 

Falls das jemand nach macht, bitte in Gedenken an mich während oder nach der Arbeit ein Bier auf mein Wohl trinken. So etwas motiviert mich zu weiteren, innovativen Kreationen.

 

Danke für den Hinweis..
Das Bierchen auf Dein Wohl sollst Du bekommen.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2020 um 23:19 hat hacki folgendes von sich gegeben:

..

Ich zitiere mich mal selbst...

 

Hier das Gepäckfach extra für Rally: um das Batteriefach geht doch die Box drum rum
 

https://www.scooter-center.com/de/gepaeckbox-unter-seitenhaube-td-customs-vespa-rally-ts-edelstahl-3331713?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMI4NblgdWy7AIVkO3tCh2mWgPjEAQYASABEgL9rPD_BwE

 

Einfach hinschrauben

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

 

... ja klar... dann hat man aber kein Reserverad mehr... :wheeeha:

ist doch was völlig anderes als angefragt im Eingangspost..

 

glaube nicht, das das im Sinne des Te ist / war / soll..

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Tja, zu früh gefreut.

Obwohl ich keine Batterie habe, ist ein entsprechender Halterung vorhanden. Sorry, aber damit ist dann diese von mir präferierte Lösung mit dem Ersatzradeinsatz nicht möglich. Auch die ganz oben vorgeschlagene Tasche wird dann nicht mehr passen.

Ich könnte höchstens noch versuchen, mit einem umspannenden Netz ein paar Sachen in den freien Räumen unterzubringen und in das Rechteck müsste eigentlich eine Ölflasche passen. Aber die schwere Sicherungskette könnte ich damit nicht unterbringen.

Soweit das Teil ab zu flexen möchte ich aber nicht gehen.

Noch weitere Ideen? 

Beste Grüße

IMG_2169.jpg

Bearbeitet von adams-family
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat adams-family folgendes von sich gegeben:

Moin. Tja, zu früh gefreut.

Obwohl ich keine Batterie habe, ist ein entsprechender Halterung vorhanden. Sorry, aber damit ist dann diese von mir präferierte Lösung mit dem Ersatzradeinsatz nicht möglich. Auch die ganz oben vorgeschlagene Tasche wird dann nicht mehr passen.

Ich könnte höchstens noch versuchen, mit einem umspannenden Netz ein paar Sachen in den freien Räumen unterzubringen und in das Rechteck müsste eigentlich eine Ölflasche passen. Aber die schwere Sicherungskette könnte ich damit nicht unterbringen.

Soweit das Teil ab zu flexen möchte ich aber nicht gehen.

Noch weitere Ideen? 

Beste Grüße

IMG_2169.jpg

 

 

.. kenne es auch nicht anders ..

 

:satisfied:

 

Darauf war mein allerallerallererster Post hier gemünzt...

 

Hab bei mir eine Art kleine 'Schale' gebaut mit der Grundform der Batterie, etwas weiter raus..  so passt schon was hin.. kann man auch prima mit nem Spanngummi dann fixieren...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

.. kenne es auch nicht anders ..

 

:satisfied:

 

Darauf war mein allerallerallererster Post hier gemünzt...

 

Hab bei mir eine Art kleine 'Schale' gebaut mit der Grundform der Batterie, etwas weiter raus..  so passt schon was hin.. kann man auch prima mit nem Spanngummi dann fixieren...

 jaaaa, hacki....sorry ... ich bin irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass ich kein Batteriefach habe, da ich ja auch keine Batterie habe... Der Roller war zu der Zeit nicht bei mir, deshalb konnte ich nicht nachschauen.

 

Wie baut man sich denn eine kleine Schale...?

 

Ich überlege gerade, doch den Einsatz zu kaufen und ihn dort auf- bzw. einzuschneiden, wo die Bleche des Batteriefaches im Weg sind... oder sogar den Teil des Faches ganz auszuschneiden, um dessen gesamte Tiefe nutzen zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat adams-family folgendes von sich gegeben:

Moin. Tja, zu früh gefreut.

Obwohl ich keine Batterie habe, ist ein entsprechender Halterung vorhanden. Sorry, aber damit ist dann diese von mir präferierte Lösung mit dem Ersatzradeinsatz nicht möglich. Auch die ganz oben vorgeschlagene Tasche wird dann nicht mehr passen.

Ich könnte höchstens noch versuchen, mit einem umspannenden Netz ein paar Sachen in den freien Räumen unterzubringen und in das Rechteck müsste eigentlich eine Ölflasche passen. Aber die schwere Sicherungskette könnte ich damit nicht unterbringen.

Soweit das Teil ab zu flexen möchte ich aber nicht gehen.

Noch weitere Ideen? 

Beste Grüße

IMG_2169.jpg

Da du eine Batteriehalterung hast und diese nicht wegflexen möchtest, fällt mir dann auch nur noch ein, diese Batteriehalterung als zusätzlichen Stauraum zu nutzen.

 

Und das entweder so wie die Batteriehalterung ist und dann kannst du da nur eine kleine, passende Box (mit Werkzeug o.ä.) oder ne Flasche Öl hineinstellen und entsprechend mit einem Gurt/Spannband fixieren.

 

Oder - falls das für dich einem gangbaren Weg darstellt - auf die Batteriehalterung im unteren Drittel ein Blech aufzuschweißen oder ggf. aufzuschrauben (dafür müsstest du entsprechende Löcher in die Halterung bohren), was anschließend die Funktion hat, aus der Batteriehalterung ein richtiges, (sehr) kleines Staufach zu machen. Das Blech könntest du dann zusätzlich in Rollerfarbe lackieren.

 

Oder so wie von hacki beschrieben mit der separaten Schale machen und ist ggf. noch besser, weil am Roller nichts geändert werden muss.

 

Viel Platz bietet die Batteriehalterung in keinem der Fälle, aber besser als nichts. Für deine riesige Stahlkette (Ankertrosse), die Du immer mitführen möchtest, ist das leider sehr wahrscheinlich kein ausreichender Stauraum.

 

Sehr viel mehr Platz bietet allerdings das Staufach für die E-Radfelge, was du in Kombi mit der Batteriehalterung nicht montieren kannst, auch nicht.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Herzlichen Glückwunsch zu dieser formvollendeten Laubsägearbeit. Auch wenn links oben die Laubsäge kurzzeitig einen ganz eigenen Kopf hatte, hast du es geschafft, sie wieder auf Spur zu bringen.

Ist der Stauraum für dein 5kg-Stahlschloss ausreichend?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information