Zum Inhalt springen

Was braucht es für einen Zündfunken bei PX alt mit Unterbrecherzündung


Neptuen

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Vespagemeinde,

ich habe mal eine allgemeine Frage zur Zündung bei einer PX alt mit Kontaktzündung und Batterie (VNX1T), Bj. '79. Bei mir kommt urplötzlich kein Zündfunke mehr. Ich habe bisher die Kerze, den Stecker, die Zündspule, den Unterbrecher (0,4 mm Abstand) und den Kondensator ausgetauscht - alles erfolglos. Das Zündkabel hat Durchgang. Die Verkabelung der Zündgrundplatte (mit 5 Kabeln) habe ich letzten Winter erneuert.

Das Einzige, was noch übrig bleibt, ist die Platte bzw. die Spulen selber. Aber beim Durchmessen schien mir da kein Fehler zu sein.

 

Was braucht es eigentlich, um einen Zündunken zu erzeugen, außer die o.a. Komponenten? Die Batterie ist doch sicher nicht notwendig, oder? Theoretisch könnte ich auch die Kabel, die von der ZGP kommen, abklemmen, bis auf das grüne, oder? Denn das grüne Kabel ist ja das Einzige, das zur Zündspule geht und für einen Funken verantwortlich ist. So denke ich zumindest.

 

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

 

PS: nach Einbau der Unterbrecherkontakte + Kondensator hatte ich beim ersten Test das Gefühl, dass ein Funken an der Kerze an Masse überspringt, danach aber nicht mehr

Bearbeitet von Neptuen
Vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

Das Einzige, was noch übrig bleibt, ist die Platte bzw. die Spulen selber. Aber beim Durchmessen schien mir da kein Fehler zu sein.

 

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Die Killkabel-Isolierung (rot?) könnte durchgescheuert sein und das Killkabel irgendwo auf Masse liegen. Klemm's doch mal testweise im Kabelkästchen ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal blöd gefragt warum nur 5 Kabel? 

Meine deutsche PX alt mit Batterie von '79 hat 7 Kabel. :sigh:

Bearbeitet von Jogi67
Oben steht Quatsch! 5 Kabel ist richtig, nach der Umrüstung auf kontaktlos sind es 7 Kabel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Foto von vor der Erneuerung gefunden. Das Kabel zur Zündspule ist tatsächlich rot gewesen. Ich habe mangels Farbe ein grünes verlegt, da es ja sowieso an das grüne Kabel angeschlossen wird (s. Foto)

@jogi67: ja, es scheint beide Varianten zu geben. Vielleicht ist meine nicht in Deutschland hergestellt worden??? WIe auch immer, bei mir sind es:

2x gelb, 1x violett, 1x schwarz, 1x grün

20200314_130256.jpg

20191006_141920.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

Hmmm, ein rotes Kabel gibt es nicht ...

Wenn dieser Plan zutrifft (KLICK), dann ist das Killkabel eben grün.

Das rot in meinem ersten Post war zu Recht mit einem Fragezeichen versehen.

 

vor 20 Minuten hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

ebensowenig wie einen Killschalter.

Wie meinst Du, schaltest  Du die Zündung ohne Killschalter ab?

Geh mal davon aus, daß der Killschalter ein Kontaktpaar in Deinem Zündschloß ist. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gab es 5 Kabel bei Kontaktzündung nur bei den Modellen ohne Batterie oder bei der späteren Lusso. 

Sollte ich völlig daneben liegen habe ich gehörig dazugelernt. 

 

Ich schaue mir nachher mal meine Schaltpläne an.

Bearbeitet von Jogi67
Wichtig! Was oben steht ist Blödsinn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

theoretisch brauche ich doch nur das grüne Kabel, dass von der ZGP über den Steckerkasten zur Zündspule geht, um einen Funken zu bekommen, oder?

ja, selbst praktisch ist das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super, danke!!! Das scheint ja genau der richtige Plan zu sein! So oft gesucht und nie gefunden :-)

 

Dann werde ich das mal probieren mit dem Killkabel abklemmen sowie die anderen, die nicht notwendig sind. Mit diesem Schaltplan ist es klarer.

Wenn es dann nicht gehen sollte, kann es ja eigentlich nur noch an der ZGP liegen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

Hey, super, danke!!! Das scheint ja genau der richtige Plan zu sein! So oft gesucht und nie gefunden :-)

 

Dann werde ich das mal probieren mit dem Killkabel abklemmen sowie die anderen, die nicht notwendig sind. Mit diesem Schaltplan ist es klarer.

Wenn es dann nicht gehen sollte, kann es ja eigentlich nur noch an der ZGP liegen......

oder an schlechten Magneten im Polrad...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, hast Du das echt schon mal erlebt, dass ein Dauermagnet so drastisch nachlässt, dass letztendlich kein Magnetfeld mehr erzeugt bzw. Strom induziert wird?

Offengestanden kann ich mir das nur schlecht vorstellen. Aber es soll ja auch kotzende Pferde geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Genau aus dem Grund lagere ich Lüfterräder im Regal grundsätzlich nur mit eingesetzter Zündgrundplatte.

Dazu solltest Du mal den ollen Carl Hertweck lesen.  Dann wirst Du wohl oder übel die o.g. Argumentatiom über Bord werfen müssen. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl nicht mein Tag heute Rainer. Bisher hatte ich es immer so gemacht da ich davon ausgegangen bin es so richtig zu machen.

 

Genau deshalb liebe ich das GSF, jeden Tag wird man schlauer.

danke tolles Forum :cheers:

 

Nach der Umrüstung auf kontaktlos habe ich jetzt 7 Kabel. 

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

Hey, super, danke!!! Das scheint ja genau der richtige Plan zu sein! So oft gesucht und nie gefunden :-)

 

Dann werde ich das mal probieren mit dem Killkabel abklemmen sowie die anderen, die nicht notwendig sind. Mit diesem Schaltplan ist es klarer.

Wenn es dann nicht gehen sollte, kann es ja eigentlich nur noch an der ZGP liegen......

 

 

Wenn du das abgearbeitest hast

 

Schau durchs polradfenster ob die Kontakte aufgehen beim drehen.

 

Wenn das passt

Evtl nochmal ne andere Zündpule testen und

Kondensator tauschen.

 

Mehr kann da net sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 30 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Mehr kann da net sein

Beim Einbau des Unterbrechers können Fehler mit der Isolierbuchse und/oder einer Kunststoffscheibe pasieren. Dann liegt Dauermasse an und das Schließen/Abheben des Kontakts bewirkt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

aus dem Grund lagere ich Lüfterräder im Regal grundsätzlich nur mit eingesetzter Zündgrundplatte.

 

vor 13 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Dazu solltest Du mal den ollen Carl Hertweck lesen.  Dann wirst Du wohl oder übel die o.g. Argumentatiom über Bord werfen müssen. ;-)

 

Kupferwurm ist mir,zumindest vom Titel seit Jahren bekannt.

Aber anstatt einem :shit: Amazon :repuke:  Verkaufslink,hätte ich gerne einmal die genaue (kostenlose) Erklärung dafür,

warum der olle Altmeister Büttner das von der Berufsschule Kfz uns damals so gelehrt hat,

und warum Piaggio/Ducati neue Lüras extra mit einem Blechstreifenring ausgeliefert hat...

War der olle Carl schlauer als der Hersteller,oder hat Ducati das nur aus Jux und Dollerei,

damit Luigi sich nicht langweilt,und weil sie zuviel Kohle haben so gemacht...???    :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin einen kleinen Schritt weiter. Es ist ja echt zum :wallbash:, wenn für ein Symptom mehrere Ursachen vorliegen!!!

 

Ich habe NOCHMALS das grüne Kabel zum Zündschloss abgeklemmt, um nur eine direkte Verbindung von ZGP zur Zündspule zu bekommen.

Wenn ich nun das Zündkabel OHNE Kerze und Stecker Nähe Masse halte, kommt ein Zündfunke!":wheeeha:

D.h. also, dass tatsächlich ein Masseschluss irgendwo im Kabelbaum vorliegen muss. Das ist natürlich sch........, denn nun muss ich ja irgendwie ein neues vernünftiges Kabel durch den kompletten Rahmen ziehen. Habt Ihr da ne gute Idee, außer auf das Zündschloss zum Ausmachen zu verzichten?

 

Das habe ich vorher nicht festgestellt, weil ich es immer mit Kerze getestet habe. D.h. vermutlich, dass der Kerzenstecker auch defekt war. Andererseits kommt kein Funke mit dem neuen aufgeschraubten Stecker.....:-( Und das kann ich mir wieder kaum vorstellen, dass beide defekt sind.  Zumal ich mit dem Ohmmeter regulär um die 5 kOhm messe.

Ist vielleicht die Zündspannung grundsätzlich zu schwach, so dass sie Stecker und Kerze nicht überwindet?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Haltbarkeit von Magneten betrifft: ich bin mir sicher, dass in 99,9% der Fälle ein Magnet seine Eigenschaften nicht verliert, so lange nicht andere Magnetfelder beeinflussend wirken oder starke Erschütterungen oder Temperaturextreme vorliegen. Zumindest wurde mir das in Lehre und Studium beigebracht.

Aber egal, dass sollte hier nicht Thema sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information