Zum Inhalt springen

Seilwinden Konstruktion für Vespa


belgischebotschaft

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ah, ok, also direkt Höhe des Geländers.

 

und der Wand links davon vertraust du weshalb nicht? Fugen kaputt? Ziegel locker? Schreib mal - normal sind das ja die stabilsten Wände überhaupt...

 

jan

Es gibt keine konkreten Gründe - nichts kaputt. 

Ich vertraue nur der alten Substanz mehr

und wenn 2k Dübel nicht ausreichen, könnte ich durchbohren und lande in einem Flur - bis max. 35cm links vom Fenster. 

 

 

image.thumb.png.98fdaf3b51205514fd7554724586b1a7.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PX-FL-HH folgendes von sich gegeben:

Äh, und warum wird nicht einfach eine Schiene mit Wannenprofil diagonal auf die Treppen gelegt und der Roller auf eigener Achse mittels einer (an einem noch zu findenden Fixpunkt) befestigten Winde heruntergelassen?

 

Das Geländer wegzuflexen, nur um den ömmeligen Kran auf Teufel komm raus einsetzen zu können, war keine gute Idee, finde ich.

 

Vielleicht hätte man sogar die von mir beschriebene Schiene nur fürs Hinterrad als Führung nehmen können und das Geländer mit einem kleinen Aufsatz als Halterung für die Winde, die nur das Vorderrad anhebt. Im Bereich des Beinschilds angehoben folgen die Roller doch brav dem Hinterrad.

1. zu steil und eng - habe hier etliche Male mit 2 Mann hoch und runtergeschleppt 

2. Geländer war von der Substanz eh stark angegriffen / verrostet 

trotzdem danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat belgischebotschaft folgendes von sich gegeben:

Es gibt keine konkreten Gründe - nichts kaputt. 

Ich vertraue nur der alten Substanz mehr

und wenn 2k Dübel nicht ausreichen, könnte ich durchbohren und lande in einem Flur - bis max. 35cm links vom Fenster. 

 

 

image.thumb.png.98fdaf3b51205514fd7554724586b1a7.png

 

Ach Quatsch, das reicht.

Klopf das Mauerwerk mit nem gummihammer ordentlich ab, wenn da keine Steine locker sind oder der Mörtel rausfällt dann gibt es nix stabileres.

 

2k ja, aber auf jeden Fall einen injektionsmörtel. So was zB., halt in passender Größe:

https://www.meinhausshop.de/Fischer-Schwerlast-Befestigungsset-M8x130-Verbundmoertel-4-Gewindestange-4-Siebhuelse-Buerste?campaign=google_shopping.de&spartner=google_shopping.de&utm_source=google_shopping.de&utm_medium=cpc&gclid=EAIaIQobChMIw9L22Jfz7QIVU53VCh2VugZDEAQYDyABEgIRhfD_BwE
 

was ich damit schon alles fest gemacht hab...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ach Quatsch, das reicht.

Klopf das Mauerwerk mit nem gummihammer ordentlich ab, wenn da keine Steine locker sind oder der Mörtel rausfällt dann gibt es nix stabileres.

 

2k ja, aber auf jeden Fall einen injektionsmörtel. So was zB., halt in passender Größe:

https://www.meinhausshop.de/Fischer-Schwerlast-Befestigungsset-M8x130-Verbundmoertel-4-Gewindestange-4-Siebhuelse-Buerste?campaign=google_shopping.de&spartner=google_shopping.de&utm_source=google_shopping.de&utm_medium=cpc&gclid=EAIaIQobChMIw9L22Jfz7QIVU53VCh2VugZDEAQYDyABEgIRhfD_BwE
 

was ich damit schon alles fest gemacht hab...

 

jan

Das Zeug ist gut, damit eine 6x3 Markise verbaut/aufgehangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2020 um 13:31 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ach Quatsch, das reicht.

Klopf das Mauerwerk mit nem gummihammer ordentlich ab, wenn da keine Steine locker sind oder der Mörtel rausfällt dann gibt es nix stabileres.

 

2k ja, aber auf jeden Fall einen injektionsmörtel. So was zB., halt in passender Größe:

https://www.meinhausshop.de/Fischer-Schwerlast-Befestigungsset-M8x130-Verbundmoertel-4-Gewindestange-4-Siebhuelse-Buerste?campaign=google_shopping.de&spartner=google_shopping.de&utm_source=google_shopping.de&utm_medium=cpc&gclid=EAIaIQobChMIw9L22Jfz7QIVU53VCh2VugZDEAQYDyABEgIRhfD_BwE
 

was ich damit schon alles fest gemacht hab...

 

jan

 

Die halten die 2 Pfosten von meinem Hoftor im Boden. Weltklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei ich die 130er bei diesem Vorhaben für zu kurz erachte. Vor allem die obere Befestigung wird ganz extrem auf Zug belastet (min. Rollergewicht x Hebelarm, Drehpunkt ist die untere Befestigung, bei der böse gesagt ne bessere Spaxschraube reichen würde) reichen aber nicht mal durch einen der quer liegenden Ziegel. 
 

Da wär mir die Gefahr zu groß, dass da irgendwann der Ziegel rauskommt. 
 

Würde versuchen, fast durch die Wand zu gehen bzw doch mal zu forschen, ob man nicht - mindestens für die obere Befestigung von innen ein Widerlager über ein paar Ziegellagen schafft? Mit etwas Mühe sogar unter Putz?

 

:-)

 

d.

 

Bearbeitet von dirchsen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder lass dir für die obere Befestigung ne Stahlplatte zB 200x200x15 (eher größer, kann auch rechteckig hochkant sein) fertigen, auf die du dein Schanier(chen) mittels von hinten durchgesteckten Senkkopfschrauben befestigen kannst. So würdest du die Last breiter im Mauerwerk verteilen. Unten nur Plattendicke ausgleichen.

 

Und dran denken, dass du jedem Ziegel, den du anbohrst, damit eine Sollbruchstelle verpasst. Vor allem bei zwei dicht aneinander liegenden Bohrungen wie bei deinen Scharnieren erforderlich.

 

Die 2K Dinger sind geil, hab ich auch schon verarbeitet, brauchen aber zB eine VIEL größere Bohrung als ein normaler Dübel.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat belgischebotschaft folgendes von sich gegeben:

Das sieht gut aus.

das schöne an dem Zeug ist, dass es den Mörtel durch den siebartigen Dübel auch in die Hohlräume des Ziegels drückt. Dadurch bekommt man einen richtig schönen propfen um den Dübel rum.

tip: sauber arbeiten ist wichtig. Der bohrstaub muss so gut es geht raus. Ich hab dazu nicht nur ne Bürste genommen, sondern das schön mit dem Kompressor rausgeblasen. Klappt super. Aber Brille aufsetzen, sonst haste alles in der Fresse...:-D

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat belgischebotschaft folgendes von sich gegeben:

 

Jan -> Letzter Check : Schwerpunkt müsste passen oder ? 

DSCPDC_0001_BURST20201231150652544_COVER.jpg

DSC_0053.jpg

DSC_0056.jpg

DSC_0054.jpg

Jeiiiiiiinnnnn....

an sich zwar schon - aber ich würd trotzdem weiter nach links gehen mit dem Arm...

so bekommst du die Vespa noch nicht ohne anschlagen gedreht. Wenn der Roller mit etwas mehr Abstand hinten steht, dann musst du den Arm weiter Richtung Wand klappen - dadurch wandert der Schwerpunkt aber wieder Richtung Treppe...

 

deshalb doch etwas mehr links, um das auszugleichen.

natürlich kannst du auch die Winde nicht so weit außen am Arm montieren - dann musst aber schauen, ob du noch genug schwenken kannst, um die oben ordentlich absetzen zu können.

 

und generell würd ich den Arm höher montieren. So wird das knapp mit Gurten...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Jeiiiiiiinnnnn....

an sich zwar schon - aber ich würd trotzdem weiter nach links gehen mit dem Arm...

so bekommst du die Vespa noch nicht ohne anschlagen gedreht. Wenn der Roller mit etwas mehr Abstand hinten steht, dann musst du den Arm weiter Richtung Wand klappen - dadurch wandert der Schwerpunkt aber wieder Richtung Treppe...

 

deshalb doch etwas mehr links, um das auszugleichen.

natürlich kannst du auch die Winde nicht so weit außen am Arm montieren - dann musst aber schauen, ob du noch genug schwenken kannst, um die oben ordentlich absetzen zu können.

 

und generell würd ich den Arm höher montieren. So wird das knapp mit Gurten...

 

jan

 

Arm kommt höher keine Sorge, diente nur zur Veranschaulichung - wegen weiter nach links mal sehen beim Anbau! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bolzen sitzen nur im Klinker? Weißt du wie die Wand genau aufgebaut ist? Wie und ob der Klinker mit dem tragenden Mauerwerk dahinter verbunden ist? 

 

Höchstwahrscheinlich wird das gut gehen, je nach Mopped hätte ich aber ordentlich Schiss, dass der Arm mit mehr oder weniger vielen Klinkern runterkommt... 

 

Edith sagt das Mauerwerk ist im Kreuzverwand gelegt und du hast jeweils einen Bolzen im Läufer und einen im Binder... Das sollte wohl die beste von allen Möglichkeiten sein. Im reinen Klinker als Verblender einer Hohlschicht hätte ich ernsthaft Bauchschmerzen gehabt. 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Die Bolzen sitzen nur im Klinker? Weißt du wie die Wand genau aufgebaut ist? Wie und ob der Klinker mit dem tragenden Mauerwerk dahinter verbunden ist? 

 

Höchstwahrscheinlich wird das gut gehen, je nach Mopped hätte ich aber ordentlich Schiss, dass der Arm mit mehr oder weniger vielen Klinkern runterkommt... 

 

Edith sagt das Mauerwerk ist im Kreuzverwand gelegt und du hast jeweils einen Bolzen im Läufer und einen im Binder... Das sollte wohl die beste von allen Möglichkeiten sein. Im reinen Klinker als Verblender einer Hohlschicht hätte ich ernsthaft Bauchschmerzen gehabt. 

Naja, er hat 17cm gewindebolzen verwendet. Sollten so 12-15 cm im Mauerwerk stecken. Bei 4 bolzen. Da muss das Mauerwerk schon arg marode sein...

 

sicherheitshalber sollte man nach der endmontage aber eh nen Testlauf machen bevor ne Vespa drankommt:

arm im 90 grad Winkel zur Wand, auf ner Palette oder so ein Gewicht hochziehen (Sandsäcke, Zement, Steine - was halt rumliegt) mit nem Gesamtgewicht von ca. 150 Kilo. Selber dann ruhig mal wie ein Gorilla dazuhängen und rütteln.

 

wenn sich dann nix bewegt hält das auch jede Vespa...;-)

 

aber Obacht! Bei aller Euphorie dass es fertig ist die austrocknungszeit des injektiondmörtels angesichts der aktuellen Temperaturen beachten bevor man belastet!

(ich wär da so ein ungeduldiger Kandidat...:rotwerd:)

lieber etwas länger warten im Zweifel...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die Mauer nicht im Kreuzverband gesetzt, sondern moderner - z. B. 11,5er Feldbrand vor 20er Hohlschicht - würden auch 30 cm tief gesetzte Bolzen nicht helfen, sondern den Feldbrand garantiert aus der Mauer reißen. Das war mein Gedanke, der sich aber durch den Kreuzverband erledigt hat. 

 

Hast die Bohrlöcher vor der Injektion ausgeblasen und gebürstet? Bei dem Zeug, das ich kenne (2 K von Fischer) müssen die Bohrlöcher mehrfach so gereinigt werden. 

 

 

 

Groetjes 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

sicherheitshalber sollte man nach der endmontage aber eh nen Testlauf machen bevor ne Vespa drankommt:

arm im 90 grad Winkel zur Wand, auf ner Palette oder so ein Gewicht hochziehen (Sandsäcke, Zement, Steine - was halt rumliegt) mit nem Gesamtgewicht von ca. 150 Kilo. Selber dann ruhig mal wie ein Gorilla dazuhängen .

Würde meine 2 Ex Frauen zur Verfügung stellen.

Wäre auch nicht böse,  wenn das nicht hält :whistling:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat belgischebotschaft folgendes von sich gegeben:

..Ungeduld ist mein zweiter Vorname ... aber habe hängen lassen und dann erst weitergemacht. 

Hat soweit geklappt. An der Technik & Schwerpunkt etc muss noch geschliffen werden aber beide Karren heil im Keller angekommen.

Danke vielmals für eure Hilfe! 

WhatsApp Image 2021-01-03 at 12.42.57.jpeg

WhatsApp Image 2021-01-03 at 13.39.56.jpeg

WhatsApp Image 2021-01-03 at 14.00.56.jpeg

Schaut doch klasse aus!

aber uaaaaaaahhhhhh - lass diese Stange da weg! Die biegt sich ja jetzt schon!!!:aaalder:

 

ich mach dir nachher mal ein Foto von meiner Lösung mit den bergegurten...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Schaut doch klasse aus!

aber uaaaaaaahhhhhh - lass diese Stange da weg! Die biegt sich ja jetzt schon!!!:aaalder:

 

ich mach dir nachher mal ein Foto von meiner Lösung mit den bergegurten...

 

jan

T Profil drauf machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut das mit meinen bergegurten aus.

theoretischer Aufbau - Winde ist grad anders belegt...

Gurte sind weich und verkratzen oder verbiegen nix, Länge einfach über knoten regulieren. Durch das umschlagen um den Lenker bleibt die Vespa kippstabil, zusätzlich lässt sich der Lenker noch bewegen.

windenhaken kommt dann einfach in den Bolzen vom schäkel (wenn eng erst Haken in Position und Bolzen durchstecken oder 2 schäkel verwenden.)

ich nehm schäkel, weil ich Karabinern nicht vertraue und man sich ständig was einklemmt - Gurt oder Finger...

 

jan

D68EE464-7D57-47CD-97D1-16B744EB559B.jpeg

5392AC49-EA52-468A-B929-23742B3F7CD0.jpeg

8AEAE937-52F7-4C38-A6F4-14D5F2B233F6.jpeg

56E100D8-38FF-43E7-A3D5-3B0689A2DDE2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

So schaut das mit meinen bergegurten aus.

theoretischer Aufbau - Winde ist grad anders belegt...

Gurte sind weich und verkratzen oder verbiegen nix, Länge einfach über knoten regulieren. Durch das umschlagen um den Lenker bleibt die Vespa kippstabil, zusätzlich lässt sich der Lenker noch bewegen.

windenhaken kommt dann einfach in den Bolzen vom schäkel (wenn eng erst Haken in Position und Bolzen durchstecken oder 2 schäkel verwenden.)

ich nehm schäkel, weil ich Karabinern nicht vertraue und man sich ständig was einklemmt - Gurt oder Finger...

 

jan

 

 

 

danke dir - verstanden! Ich übe mal ein bisschen! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat floschi folgendes von sich gegeben:

Ich würde mir vielleicht ein paar "Stoßstangen" aus alten Reifen basteln, die man zum hoch- und runterkurbeln an den Roller machen kann um Kratzer zu vermeiden. Vielleicht mit haken und Gummibändern oder mit Magneten.

jo, gute Idee, danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information