Zum Inhalt springen

Seilwinden Konstruktion für Vespa


belgischebotschaft

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
vor 19 Stunden hat belgischebotschaft folgendes von sich gegeben:

Hi Zusammen,

 

zwei Fragen :

- Montage entlang der roten Linie? 

- dübeln oder Wand (35cm dick) durchbohren? 

 

danke für eure Hilfe. 

 

 

WandMontage.pdf 577 kB · 16 downloads

Nein.

rote Linie wird nicht klappen, weiter links.

ich würd auch den Roller nicht so hinstellen.

 

eher:

den Roller geradeaus aus der Türe schieben,  dann ans Seil hängen. Zur Orientierung: verwendest du Gurte an Lenker und (zB.) Gepäckträger dann liegt der Schwerpunkt fürs Seil der Winde kurz vor der Sitzbank.

 

der Arm muss jetzt so positioniert sein, dass der windenhaken genau dort landet.

 

später wirst du dann den Roller rausschieben, ranhängen, ein Stück hochziehen und dann erst drehen. Nicht vorher das Rad auf die Treppe.

das ist auch wichtig für die Grundposition des Rollers und damit des windenseils: 

der Roller muss sich so drehen lassen, dass er nicht an wand oder Geländer anschlägt. Wahrscheinlich wirst du ihn immer eher links aus der Türe schieben. 
 

und bedenke: den Arm eher höher hängen. Seil zum hochziehen ist genug da - aber Gurte um den Roller zu befestigen kosten Höhe. Nicht, dass du nachher nicht übers Geländer kommst...

 

und beachte auch, dass sich die Vespa automatisch anfängt zu drehen, sobald sie in der Luft ist. Darf halt nirgends anschlagen.

 

zur Befestigung würde ich schwerlastanker oder spritzdübel von Fischer verwenden. Durchbohren eigentlich nur, falls die Klinker nicht mehr stabil sein sollten.

 

jan

 

ps: wenn der Roller mit dem Vorderrad auf der Treppe steht wie auf dem Foto wird es auch schwierig den so ranzuhängen, dass der nachher auch waagerecht in der Luft hängt. Deshalb besser auf ebenem Boden ans Seil hängen...

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nein.

rote Linie wird nicht klappen, weiter links.

ich würd auch den Roller nicht so hinstellen.

 

der Arm muss jetzt so positioniert sein, dass der windenhaken genau dort landet.

 

 

Am 21.10.2020 um 19:53 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Der Radius des Auslegers verlangt eine Wandbefestigung außerhalb des Kellerabgangs, sonst kannst du den Roller nicht an der richtigen Stelle anheben. 

 

20201021_200518.jpg.0e8b32997a4ba5721d9de99d6b8a5fbd.jpg

 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nein.

rote Linie wird nicht klappen, weiter links.

ich würd auch den Roller nicht so hinstellen.

 

eher:

den Roller geradeaus aus der Türe schieben,  dann ans Seil hängen. Zur Orientierung: verwendest du Gurte an Lenker und (zB.) Gepäckträger dann liegt der Schwerpunkt fürs Seil der Winde kurz vor der Sitzbank.

 

der Arm muss jetzt so positioniert sein, dass der windenhaken genau dort landet.

 

später wirst du dann den Roller rausschieben, ranhängen, ein Stück hochziehen und dann erst drehen. Nicht vorher das Rad auf die Treppe.

das ist auch wichtig für die Grundposition des Rollers und damit des windenseils: 

der Roller muss sich so drehen lassen, dass er nicht an wand oder Geländer anschlägt. Wahrscheinlich wirst du ihn immer eher links aus der Türe schieben. 
 

und bedenke: den Arm eher höher hängen. Seil zum hochziehen ist genug da - aber Gurte um den Roller zu befestigen kosten Höhe. Nicht, dass du nachher nicht übers Geländer kommst...

 

und beachte auch, dass sich die Vespa automatisch anfängt zu drehen, sobald sie in der Luft ist. Darf halt nirgends anschlagen.

 

zur Befestigung würde ich schwerlastanker oder spritzdübel von Fischer verwenden. Durchbohren eigentlich nur, falls die Klinker nicht mehr stabil sein sollten.

 

jan

 

ps: wenn der Roller mit dem Vorderrad auf der Treppe steht wie auf dem Foto wird es auch schwierig den so ranzuhängen, dass der nachher auch waagerecht in der Luft hängt. Deshalb besser auf ebenem Boden ans Seil hängen...

Danke dir 

Ich versuche das morgen mit dem Roller gerade raus - und schau mal wo der Windehaken landen könnte (Arm ist 140cm lang und Seilwinde sitzt am Ende) 

Montag wird das Gelände weg-geflext, hat mich eh genervt 

Halterung für Spanngürte siehe Bild 

Danke nochmal! 

 

WhatsApp Image 2020-12-26 at 19.30.43.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat belgischebotschaft folgendes von sich gegeben:

Danke dir 

Ich versuche das morgen mit dem Roller gerade raus - und schau mal wo der Windehaken landen könnte (Arm ist 140cm lang und Seilwinde sitzt am Ende) 

Montag wird das Gelände weg-geflext, hat mich eh genervt 

Halterung für Spanngürte siehe Bild 

Danke nochmal! 

 

WhatsApp Image 2020-12-26 at 19.30.43.jpeg

Phuuuu...

die Konstruktion wäre mir persönlich zu filigran und kippgefährlich. Wo und an wie vielen Punkten willst du da den Roller befestigen?

 

ich persönlich verwende 2 Bergegurte.

einen um den Lenkkopf, den anderen am Gepäckträger oder unterm Auspuff durchgeführt hinterm beinschildende.

an den windenhaken mit zwei UFörmigen schraubschäkeln. Funzt seit Jahren bestens.

 

das geländer würd ich da lassen. Stört dich mit der Winde nicht und falls wer runterknallt hast du bloß Ärger...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Phuuuu...

die Konstruktion wäre mir persönlich zu filigran und kippgefährlich. Wo und an wie vielen Punkten willst du da den Roller befestigen?

 

ich persönlich verwende 2 Bergegurte.

einen um den Lenkkopf, den anderen am Gepäckträger oder unterm Auspuff durchgeführt hinterm beinschildende.

an den windenhaken mit zwei UFörmigen schraubschäkeln. Funzt seit Jahren bestens.

 

das geländer würd ich da lassen. Stört dich mit der Winde nicht und falls wer runterknallt hast du bloß Ärger...

 

jan

danke jan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2020 um 16:39 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 

 

später wirst du dann den Roller rausschieben, ranhängen, ein Stück hochziehen und dann erst drehen. Nicht vorher das Rad auf die Treppe.

das ist auch wichtig für die Grundposition des Rollers und damit des windenseils: 

der Roller muss sich so drehen lassen, dass er nicht an wand oder Geländer anschlägt. Wahrscheinlich wirst du ihn immer eher links aus der Türe schieben. 

 

Theorie ohne Treppe scheint zu bzw müsste klappen oder? 

WhatsApp Image 2020-12-27 at 17.24.48.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat belgischebotschaft folgendes von sich gegeben:

 

Theorie ohne Treppe scheint zu bzw müsste klappen oder? 

WhatsApp Image 2020-12-27 at 17.24.48.jpeg

Ist verdammt eng. Hab aber ne Idee.

mach doch bitte mal ein Foto mit dem Heck in der Ecke wie jetzt, der Lenker aber so weit wie möglich Richtung Treppe/türstock und Lenker voll nach links eingeschlagen.

 

jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem nicht. 

Würde einfach gerade raus schieben, soweit es geht, rechts mit dem Griff gegen die Wand lehnen und mit den Gurten einhängen. Dann etwas anheben und gleichzeitig drehen um 90 Grad.

Wenn Du dann beim heben die Treppe hoch gehst und den Lenker festhältst, wird dir der Roller folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, ist das da alles Deins ;-) (Weil du das Geländer ja entfernen wolltest)

Dann würde ICH mir zur Sicherheit an die beiden Wände, da wo der Roller vorbei geführt werden muss,

Ne Gummimatte oder halt was in schön an die Wand machen, so das wenn er anschlägt nix passieren kann. Irgendwas das polstert aber auch nicht gammelt wenn es nass wird. So wäre mir das zu gefährlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geländer schon wegflexen willst, mach es doch steckbar. Einbetoniert ist es ja schon. Dann brauchste nur hülsen drüber drüberschweißen. An der Wand 10cm stehen lassen, am Geländer platte drunter, jeweils ein loch durch und Splinte rein,und schon kannste das teil, wenn gebraucht, nach oben rausziehen. 

Oder nur den vorderen teil abbaubar machen. Selbes System.

 

Weil wenn da mal wirklich jemand runterfällt wird gefragt werden warum da keine Absturzsicherrung war.

Bearbeitet von krankerfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen & danke an alle für euren Input!

 

Heute kommt das Geländer weg. Zur Info der Abgang ist einem Bereich wo unsere Mülltonnen stehen, nicht zugänglich für Jedermann.

Damit kann ich die Montage-Höhe reduzieren. Versuche nun 2K Dübel in M12 oder Spreizdübel im Lockdown zu bekommen.... 

Ich denke die Lösung "in die Ecke" und dann "mitgehen und mitdrehen"  sollte funktionieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es folgendermaßen machen: 

hebeschwerpunkt am Roller etwa beim roten Punkt am Bild. (Bloß wohl etwas höher. Der punkt ist sitzbankhöhe. Aber von der Position her.

 

den Roller dann nicht ganz so weit in die clever schieben, etwa 15-20 cm weiter weg bleiben. Das vordrrad dafür eher mittig in die Türe und Lenker andersrum einschlagen.

 

dann den Roller anheben, so dass du über die Stufen kommst und dann drehen. Hinten sollte dann genug Platz sein und vorne sollte der Koti durch die Türe gehen.

Im Endeffekt muss Mans aber einfach ausprobieren...

 

dann so weitergehen wie beschrieben.

 

das mit der abpolsterung der Wand ist ne gute Idee. So was könnte man im Pferdesport bekommen - damit werden oft Stallungen oder pferdeanhänger ausgepolstert. Ist Wetter- und sogar Urinfest...

 

jan

 

 

4E581DE2-355A-4097-A868-0DAACBF0A9CF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aiiiiii - ne. Das wird alles zu eng....

anderer Plan: du schiebst den Roller mit dem Heck geradeaus raus, hebst ihn dann ordentlich hoch und drehst ihn dann mit dem Heck auf die Treppe. Das sollte gehen.

 

montagepunkt des Arms muss aber trotzdem weiter nach links.

roller Hinstellen wie beschrieben, Winde an den Arm montieren, Seil so runterlassen, dass er am beschriebenen Punkt vom Roller landet - und dann gucken, wo du auf die Art mit der montageposition des Arms so landest...

 

jan

 

nachtrag: vielleicht kann der Arm doch etwa da hin - wenn die Vespa ganz an der Treppenseite rückwärts aus der Tür  geschoben wird...

könnte klappen.

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

montagepunkt des Arms muss aber trotzdem weiter nach links.

 

danke Jan, geil daß du soviel Input lieferst ABER : ich kann nicht weiter nach links, da ist die Grenze zwischen dem alten Bau von 1928 und dem Anbau aus den 60ern ... habe da ein wenig Angst / Respekt vor! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat belgischebotschaft folgendes von sich gegeben:

danke Jan, geil daß du soviel Input lieferst ABER : ich kann nicht weiter nach links, da ist die Grenze zwischen dem alten Bau von 1928 und dem Anbau aus den 60ern ... habe da ein wenig Angst / Respekt vor! 

Hmmm, dann könnte es mit meinem Nachtrag klappen. Oder du montierst die Winde weiter innen am Arm. Musst aber schauen, ob dann weit genug oben rüberschwenken kannst nachher. 
 

wo läuft denn die Grenze zwischen Haus und Anbau?

generell ist dein Respekt schon berechtigt:

ein Haus von 1928 ist einfach noch anders gebaut als der rotz, der in den 60ern zusammengeschustert wurde...:-D

nein, Spaß beiseite: das ist Klinker. Brechen DS nicht schon grad die Fugen oder Ziegel raus, dann muss man sich da wenig gedanken machen...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, und warum wird nicht einfach eine Schiene mit Wannenprofil diagonal auf die Treppen gelegt und der Roller auf eigener Achse mittels einer (an einem noch zu findenden Fixpunkt) befestigten Winde heruntergelassen?

 

Das Geländer wegzuflexen, nur um den ömmeligen Kran auf Teufel komm raus einsetzen zu können, war keine gute Idee, finde ich.

 

Vielleicht hätte man sogar die von mir beschriebene Schiene nur fürs Hinterrad als Führung nehmen können und das Geländer mit einem kleinen Aufsatz als Halterung für die Winde, die nur das Vorderrad anhebt. Im Bereich des Beinschilds angehoben folgen die Roller doch brav dem Hinterrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information