Zum Inhalt springen

Schaltung 4 Gang auf Schaltrohr mit 3 Gang


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe bei meiner V50 einen PK Motor eingebaut. Alles passt soweit aber aktuell stellt sich bei mir das Problem auf das der PK Motor - 4 Gang auf das Schaltrohr der V50 - 3 Gang einzustellen. Wenn ich es Punkt auf Punkt einstelle ist der Weg einfach viel zu kurz um in den vierten Gang zu kommen. Gang 1 bis 3 klappt problemlos

 

Hat jemand schon mal damit Erfahrungen gesammelt bzw stand vor dem gleichen Problem?

 

Mein Gedanke war die Schaltung so einzustellen das man den Leerlauf zwischen 1 und den Punkt fixiert und somit versucht alle 4 Gänge auf dem 3 Gang Schaltrohr zu bekommen. Vielleicht habt ihr ja noch bessere Tipps um es zu lösen.

 

Danke euch schon mal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist nicht der vierte gang, den gab es ja bei der v50 auch. problem ist die kombination aus schaltgabel im lenker und schaltrolle des pk motors.

entweder motor spalten und auf die schaltgabel der v50 umbauen oder die schlatrolle von zb sip verbauen.

müsste dann DIESE sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er meint, dass die von dir verlinkte Schaltrolle nicht bei den Modellen mit Lenkerendenblinkern passt. Bilde mir zumindest ein, dass die die andere Schaltrolle brauchen, die im Lenkkopf mit der Klammer gehalten wird. Gibt es aber auch bei SIP als "Short Shifter".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine V50R, 3 Gang, Innenverschluss der Schaltrolle. Auch mit PK Motor

Ging ohne Probleme zu verbauen (hab das so auch schon öfters verbaut)

Leerlauf stimmt am Schaltrohr überein. 1 / 2 passt so einigermaßen mit dem Punkt überein.

3ter ist halt kurz vor, 4ter kurz nach dem 3ten Gang auf dem Schaltrohr.

Stört mich persönlich nicht, da ich nicht auf das Schaltrohr schaue beim fahren.

 

Mit diesen "Short Shiftern" kann man das Schaltverhalten schon etwas verbessern und die Wege verkürzen... Wenn man das braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Hab eine V50R, 3 Gang, Innenverschluss der Schaltrolle. Auch mit PK Motor

Ging ohne Probleme zu verbauen (hab das so auch schon öfters verbaut)

Leerlauf stimmt am Schaltrohr überein. 1 / 2 passt so einigermaßen mit dem Punkt überein.

3ter ist halt kurz vor, 4ter kurz nach dem 3ten Gang auf dem Schaltrohr.

Stört mich persönlich nicht, da ich nicht auf das Schaltrohr schaue beim fahren.

 

Mit diesen "Short Shiftern" kann man das Schaltverhalten schon etwas verbessern und die Wege verkürzen... Wenn man das braucht

 Danke für eure Antworten! Da du anscheind schon Erfahrungen damit hast hast du du evtl umbauten bzw teile bestellt? Ich guck auch nicht unbedingt auf das Schaltrohr. Meine Sache ist das ich die 4 Gänge hauptsächlich sauber und fließend in dem V50 3 Gang schaltrohr reinbekomme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat mhochw33 folgendes von sich gegeben:

 Danke für eure Antworten! Da du anscheind schon Erfahrungen damit hast hast du du evtl umbauten bzw teile bestellt? Ich guck auch nicht unbedingt auf das Schaltrohr. Meine Sache ist das ich die 4 Gänge hauptsächlich sauber und fließend in dem V50 3 Gang schaltrohr reinbekomme. 

 

ich habe nichts extra gekauft. Lenker kmpl. original, Motor PK auch kmpl original (zumindest was schaltung betrifft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

PK 125 Motor in V 50 Trapezlenker....

Ich kann 1., 2., 3. Gang schalten, aber komme nicht in den 4.

Oben im Lenker ist die original Schaltrolle verbaut.

Wäre die Schaltrolle von SIP da auch passend? oder PK Schaltrolle im Lenker?

Lenkerendblinker sind da...Zugaunahme von CMD aus Plaste.....

Am Motor Schaltrolle PK.

Bearbeitet von hoermy01
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information