Zum Inhalt springen

Zündung ET3


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat timundtom folgendes von sich gegeben:

Passt die elektronische Zündung der ET3 in den Motor der 125 Primavera (VMA2M)?

 

Natürlich vorausgesetzt,die Kurbelwelle der PV hat noch den kleinen 19er Konus,

und wurde noch nicht gegen eine mit 20er getauscht.  

Zu dem Lüra paßt auch eine 12V PK XL ZGP...  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das hilft mir weiter. Danke. - Beschäftige mich nach längerer Zeit mal wieder mit meiner ET3, in der ein Primavera Motor eingebaut ist. Den ET3 Motor habe ich noch in Teilen rumliegen und wollte zumindest die elektronische Zündung umbauen. Interessieren würde mich noch, wie das Zündkabel von der Seitenklappe zur Zündkerze verläuft;  gab es da irgendwelche Klammern, mit denen das Zündkabel an der Schwinge befestigt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat timundtom folgendes von sich gegeben:

Interessieren würde mich noch, wie das Zündkabel von der Seitenklappe zur Zündkerze verläuft;  gab es da irgendwelche Klammern, mit denen das Zündkabel an der Schwinge befestigt wurde?

 

CDI sitzt normalerweise am Lüfterkanal/Stoßdämpfer,genauso,

wie die normale Verstärkerspule bei den kontaktgesteuerten SFs.

V50/PV; PK; PK XL haben 3 unterschiedliche Lochabstände für die Haltebleche am Lüfterkanal !

Manche befestigen sie auch direkt vorne an der Zylinderhaube,im Bereich des ASS.

Edit: quer zur Fahrtrichtung.

Bei spanischen Modellen sitzt sie original im Gaserraum.

Das wäre mir ehrlich gesagt zu gefährlich mit der Hochspannung und den Blowbackgasen...

 

In den Kurzhubzylinderhauben sind extra Klemmstege/Laschen für das Zündkabel eingelassen,

und es gibt noch ein separates,kleines Blech zur Sicherung an der Lüraabdeckung/Zylinderschraube.

 

FILE0172.thumb.JPG.efbae598c61432d7f5925f07e17572d0.JPG

 

Dort wird auch bei der großen "glatten" Langhubhaube eine geschlossene Blechschelle angebracht.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/befestigungsklammer+kabelfuh_97570000

 

Da gehört normalerweise noch ein Gummi zwischen.Bei SIP nicht lieferbar.

Ansonsten beim SC,oder LTH,etc. mal schauen.

Oder einen Streifen alten Fahrrad/Garten/Auqarienschlauch nehmen.

Bei der vom Sip,mit den gebördelten Kanten,kannst Du es auch weglassen.

Bei den einfachen,billigen ,scharfkantigen besser nicht...  ;-)

 

Edith empfiehlt übrigens diese Topics für kurze SF Fragen.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/375735-nur-mal-schnell-‘ne-smallframe-technikfrage/?page=1241

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/408244-nur-mal-schnell-ne-elektrikfragesf/?page=83&tab=comments#comment-1069137368

 

 

Die solltest Du eigentlich auch mittlerweile kennen.

Dann wird auch nicht gemeckert,und es muß nix von den Mods verschoben werden.  ;-)  :cheers:

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat timundtom folgendes von sich gegeben:

Auch das hilft mir weiter. Danke. - Beschäftige mich nach längerer Zeit mal wieder mit meiner ET3, in der ein Primavera Motor eingebaut ist. Den ET3 Motor habe ich noch in Teilen rumliegen und wollte zumindest die elektronische Zündung umbauen. Interessieren würde mich noch, wie das Zündkabel von der Seitenklappe zur Zündkerze verläuft;  gab es da irgendwelche Klammern, mit denen das Zündkabel an der Schwinge befestigt wurde?


Ja es gibt bei der ET3 ein spezielles Blech, dass mit der Auspuffschraube befestigt wird.

Mit diesem werden die Kabel zur CDI ins Seitenfach geführt.

 

92562480-FCCD-4C1F-943A-A37F6E9E1854.thumb.jpeg.178cd78f373a6547a8062f52e3e95f0a.jpeg
 

5ECAA0CD-3769-4177-BA49-A51317689A98.thumb.jpeg.bc450c7819b1fff6b676ffdae47f72d0.jpeg

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information