Jump to content

Erfahrungen mit neuen LML Blechsätzen bzw. Rahmenkits

Recommended Posts

Ist das Karosseriedichtmasse bei dem Falz am Vergaser unter dem Lack? Sieht irgendwie verschlossen aus! Scheint nicht systematisch zu sein, hier ein Bild von dem Rahmen bei mir:

A02E4ADB-85D3-4486-9CF6-C17B1B3F5E53.thumb.jpeg.47a64479703b6dc862eb7114e563cc09.jpeg

Bei den Nasen am Tank kann ich später mal nachsehen wie das bei mir ist. Wie ist denn der Lack in Summe bei dir? Am Rand zum Tank schaut das echt recht durchwachsen aus, zieht sich das durch?

Waren bei Dir schon mal Fußleisten montiert oder sind die Dellen an anderen Stellen?

Hab vorhin mal geschaut, der Rahmen liegt am Boden gut ohne Kippeln auf. Wenn ich vorne rechts oberhalb des Bremspedals belasten würde, wurde er sich dahin kippen lassen. Wie sieht er denn von unten aus?

Edited by Woodstock
  • Replies 129
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Fertig Männer! Schaltraste ist noch offen, da Probefahrt nur kurz und kalt. Blinkfrequenz geht beim Gasgeben noch hoch, von daher hab ich noch nen neuen Spannungsregler und Zündgrundplatte bestellt (i

...progress...  bisher alles immer noch Top!Die Farbe gefällt mir immer besser, passt zu den 80zigern und PXalt !

...hmmm, langsam halte ich diese „unboxing“ Videos bei denen die Teile nur kleine Lackschäden haben für Werbung....

Posted Images

vor einer Stunde hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Hab vorhin mal geschaut, der Rahmen liegt am Boden gut ohne Kippeln auf. Wenn ich vorne rechts oberhalb des Bremspedals belasten würde, wurde er sich dahin kippen lassen. Wie sieht er denn von unten aus?

Danke für den Kipptest! Mein Rahmen benimmt sich wie ein 4-beiniger Tisch mit einem zu kurzen Bein. Ich kann ihn auch nach vorne rechts kippen, aber man glaubt dabei, dass etwas unter dem Trittbrett liegt.

Bei dem umgebogenen Blechrand ist keine Dichtmasse, da ist das Blech vom umbiegen am Rand gerissen. Eine einsame Niete hab ich in einem Trittleistenloch gefunden. Sieht aber nicht so aus als ob schon Trittleisten montiert gewesen wären.

Das Loch in der linken Seitenbacke hat mein Exemplar auch. KA wofür das gedacht ist.

Die Lackiermängel sind nicht wirklich schlimm. Sind an relativ unauffälligen Stellen, das Blech ist eher das Problem. Ich hab noch ein paar Fotos angehängt.

36B05E4C-06FE-450D-89FA-B5198BD13C9C.thumb.jpeg.7262e1df7fb975132f711bad8ad3fea2.jpeg

5091650C-5950-4522-BD39-249AFB1DC622.thumb.jpeg.090a5ca79443412da73c55d8f2ae743c.jpeg

AF90A443-7B07-452F-BB92-2C578961909C.thumb.jpeg.a135f882ff6c85e1d58371ccedcb57ec.jpeg

36B05E4C-06FE-450D-89FA-B5198BD13C9C.thumb.jpeg.7262e1df7fb975132f711bad8ad3fea2.jpeg

B465D52A-5084-4689-934B-FDDD0FE63833.thumb.jpeg.4ca145b036b0ec2378b7c513240f31ea.jpeg

Was sagt ihr zu diesem Bild?

F3B2CC67-82B7-4FBC-91FA-30608E81EDB7.thumb.jpeg.90e4b2d6918f6f9459fab74bbbbf6e86.jpeg

Edited by ptuser

Ich denke Du willst auf das Heck und Beinschild vorne hinaus? Sieht auf dem Bild nicht gerade aus oder täuscht das durch die Perspektive?

Hab nachgesehen wegen Nasen beim Tank - scheint auch nicht systematisch zu sein:

2913CD80-3FE3-4823-A11D-FCE6598C8FC5.thumb.jpeg.ca1e76fff6e119bfbb54b260f8cec1f6.jpeg

Hier übrigens noch zwei zusätzliche Bohrungen, die ich zumindest vom Lusso Rahmen nicht kenne (neben dem Sitzbankzapfen). Irgendeine Funktion bekannt?

63AB2FA9-E0A8-493F-98F9-930D9063D37B.thumb.jpeg.c678a4dc9655484adc356071caddf5a8.jpeg

Sind die zwei Bohrungen neben dem Sitzbankzapfen ev. für einen Gepächträger?

Ja, mir scheint die ganze Sache nicht so recht grade zu sein. Klar muss man bei solchen Fotos sehr vorsichtig sein, da schaut bald einmal etwas schief aus!

Aber in Kombination mit dem Gekippe... ich hab jetzt einmal das SC angeschrieben und ihnen ein Video vom Kippeln geschickt.

Hat deiner auch im Knie vom Holm leichte „Falten“ (Wellen)?

153874B0-92F0-4CE1-970B-981D758B1B5C.thumb.jpeg.4c76c39cc332ad0b3923f76effd9e945.jpeg

Gepäckträger könnte sein, ja! :satisfied:

D96D224B-91EF-45CA-9FA7-67F7880B876C.thumb.jpeg.431b34225ca963ae3efe23c7d8a13265.jpeg

Man kann es denke ich erkennen, leichte Falten sind da an der Stelle, aber es scheint mir nicht so auffällig wie auf Deinen Bildern.

Hier mal meine Flucht:

3A36DE19-28DD-461F-9E10-2059B12B444B.thumb.jpeg.5728a8bbdc5cbc15d9324d411344715d.jpegBBEBE734-FF91-48C4-B7DD-07C4589EE39E.thumb.jpeg.68e27ec500c622a59cbe4d3ed8482b2f.jpeg

Ist aber echt schwer das gut im Foto einzufangen.

Btw, ich warte immer noch auf meinen Austausch.. :wacko:

• 5 weeks later...

Um mal meinen Fall abzuschließen:

Das Austauschset ist mittlerweile angekommen und ist durchaus brauchbar (ohne Dellen oder Versandschäden).

Mein Fazit bisher:

Am kritischsten sollte der Rahmen geprüft werden (eh klar :whistling:), hier gibt es die größten Abweichungen zwischen den verschiedenen Sets.

Rahmen:

- erster Rahmen war überlackiert (rot darunter), teils Rahmengummis und Lagerschalen noch verbaut.

- zweiter Rahmen mit nur einer Lackschicht, keine verbauten „Reste“ und interessanterweise ohne die beiden Gewinde über dem Motor.

Bei beiden Rahmen

- sind die Falze vor der Lackierung mit Karosseriekleber verschlossen wurden

- ist das Beinschild im Trittleistenbereich am unsaubersten (wirkt wie schon mal montiert)

- war eine große Staubschicht, das Beinschild hatte vorne (dadurch) Mikrokratzer

- fehlen (da LML) die Bohrungen für Typenschild am Tunnel und Logo am Beinschild vorne rechts

Anbauteile:

- Qualität bei beiden Sets sehr identisch

- keine offensichtlichen Makel (die verbaut direkt sichtbar sind)

- Passgenauigkeit der Lenkkopfabdeckung unterschiedlich (erstes Set schwerfällig, zweites passt exakt)

- manche Makel sind bei beiden Sets identisch, zB. die Unterseite der Kaskade sieht bei beiden identisch falsch gestochen/gegoßen aus:

FE0E61BA-A66C-4E25-BDDB-44826B5B863C.thumb.jpeg.e7c0c1d8b734cca60a7cafb28d6235a7.jpeg

Lackqualität:

Die Anbauteile sehen am besten aus und haben eine glatte Glanzschicht. Die Qualität am Rahmen ist „okay“, eine feine Politur bewirkt noch einmal Wunder. Kleine Stellen konnte ich mit den Lackstiften (Lack + Klarlack) mit Tupfern und anschließender Politur gut ausbessern. Die Farbe der SIP-Lackstifte weicht nicht ab.

Vorher:

4D3F50A3-5E68-4B5E-8A91-FB539ED2C20E.thumb.jpeg.fae818c77af8b70b128f6c106cec08b6.jpeg

Nachher:

AC040A44-2173-4EAA-AE74-D239364E90FA.thumb.jpeg.919fa26a903ee0228cef773bf826664e.jpeg

Bei mir geht es mit dem Projekt erstmal mit Hohlraumversiegelung etc. weiter, dann wird nach und nach alles verbaut.

• 1 month later...

Moin Männer, 

also ich habe mir heute auch einen LML Chassis in Orange beim SCK abgeholt und bin echt schwer begeistert. Die B-Ware entspricht genau der Beschreibung. Ein paar kleine Macken an stellen, an denen man das nicht sieht. Teilweise ungleiche Lackschichtdicken aber das sehe ich als total unproblematisch für den Preis!!  Ich lad nen Bild vom fertigen Roller hoch wenn ich das alle zusammengebaut habe. 

Es ist nichts verzogen oder gar verbeult. Der Frontkotflügel ist besser als ein Austauschkotflügel (vom SCK für 35 Euro) den ich noch hier rumliegen hatte. Viel dickeres Blech und schon mit Karrsorierdichtmasse behandelt in den Falzen!

Mein alter originaler PX-Alt Rahmen (deutsches Model) ist im Tunnel durchgerostet und an der hinteren Stoßdämpferaufnahme, deshalb dieser Weg. Billiger und besser hätte ich das nicht beim Spengler und Lacker machen lassen können. Ich hab 799 Euro komplett bezahlt. 

Den alten Rahmen zu schweißen und lackieren hätte mich min. 1000 Euro gekostet und hier habe ich noch die Backen dabei. Der Lenker wird verkauft dann ist das wieder Top. 

Sorry habe nicht von allen Teilen Bilder gemacht heute.  

Wenn Ihr mehr Bilder braucht fragt an, ansonsten kann man das auch in 33129 besichtigen, hab noch Urlaub. 

Beste Grüße André 

20210105_131531.jpg

20210105_131528.jpg

20210105_131538.jpg

20210105_131540.jpg

Achso, bei mir war der Rahmen und alle Teile nur grundiert und lackiert und nicht schon mal überlackiert wie im oberen Beitrag beschrieben.

Auch zusammengebaut war er noch nicht. Alles sehr jungfräulich.

Die unterschiedlichen Lackdicken gabs bei mir nur am Gepäckfach, die Klappe war nicht so dick lackiert wie der Rahmen drumherum. 

Ansonsten wirklich alles Top, ich meine man kann da bedenkenlos zuschlagen. 

Beim Scootercenter hat man mich auch ins Paket schauen lassen bevor ich abgefahren bin. Also alles sehr entspannt bei mir heute...

Am 29.10.2020 um 13:30 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Hab das Rahmenset gerade bekommen.

Die Anbauteile sind tadellos, hier und da Stellen, die oberflächlich etwas angescheuert sind, das gehr mit Politur weg. Auf den Backen, dem Kotflügel, dem Handschuhfach und den Lenkerteilen gibt es keine Dellen bzw. Macken im Lack.

Der Rahmen selbst ist weniger toll. Teilweise sehr dünn lackiert und wirkt einfach sehr einfach gearbeitet. Ein paar Lackfehler, Scheuerstellen, ein recht rustikal umgebogener Blechrand wo einmal der Vergaser sein wird sowie eine kleine Delle. Ob der Tank ohne weiteres eingebaut werden kann oder ob die zwei Blechnasen eliminiert werden müssen wird sich zeigen.

Am meisten beschäftigt mich aber die Tatsache, dass der Rahmen auf ebenem Boden kippelt. Die beiden Traversen unterm Trittbrett sind also zueinander nicht ganz parallel.

Ist das ok, oder ist das etwas krumm?

3681BB30-0678-453B-AB42-D93165582580.jpeg

379BA0F1-FC68-4AAA-BBC9-D34E61FE01ED.jpeg

DABEB99B-F7F1-413A-880D-B14867D10AC5.jpeg

14DC8FB8-BF64-44F0-A611-DF5E9CF1A4BE.jpeg

Ich tippe mal auf Transportschaden, bei mir war alles TipTop!

• Like 1
vor 45 Minuten hat am877 folgendes von sich gegeben:

Ich tippe mal auf Transportschaden, bei mir war alles TipTop!

Nein, das war kein Transportschaden. Da hat vermutlich der Lehrbub dran geübt.

Das Beinschild war schief auf den Holm aufgeschweißt, wurde aber ohne Problem gegen einen Ersatzrahmen getauscht, der einwandfrei ist. Da gab es keine lange Diskussion.

@Woodstock Die Kaskade ist bei mir unten ganz symmetrisch ausgeschnitten. Vielleicht sollte das „C“ auf dem Teil etwas bedeuten? Bei mir klebt auf allen Teilen ein „B“....

vor 2 Stunden hat am877 folgendes von sich gegeben:

Achso, bei mir war der Rahmen und alle Teile nur grundiert und lackiert und nicht schon mal überlackiert wie im oberen Beitrag beschrieben.

Auch zusammengebaut war er noch nicht. Alles sehr jungfräulich.

Die unterschiedlichen Lackdicken gabs bei mir nur am Gepäckfach, die Klappe war nicht so dick lackiert wie der Rahmen drumherum. 

Ansonsten wirklich alles Top, ich meine man kann da bedenkenlos zuschlagen. 

Beim Scootercenter hat man mich auch ins Paket schauen lassen bevor ich abgefahren bin. Also alles sehr entspannt bei mir heute...

Sieht bei dir tatsächlich sehr "jungfräulich" aus (zumindest den Bohrungen für die Trittleisten nach zu urteilen). Wenn ich das richtig sehe sind bei Dir schon Gumminupsis für die Backen montiert und überlackiert? Das hatte mein erster Rahmen auch. Das mit der Karosseriedichtmasse kann ich bestätigen, hatte mich auch fast überrascht dass es hier nichts nachzuarbeiten gab.

vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

@Woodstock Die Kaskade ist bei mir unten ganz symmetrisch ausgeschnitten. Vielleicht sollte das „C“ auf dem Teil etwas bedeuten? Bei mir klebt auf allen Teilen ein „B“....

Ist dein Set für Scheiben- oder Trommelbremse? Mir ist erst danach im Vergleich aufgefallen, dass die Kaskaden seit den Lusso Modellen mit Scheibenbremsen andere Ausschnitte haben. Kann man hier z.B. ganz gut erkennen (SIP Produktbild):
_18031530_2.jpg

Vielleicht war es die indische Methode hier noch einmal nachzuhelfen und den Radius größer zu machen? Wenn jemand die Aufkleberbedeutung kennt, wäre eine Auflösung auch super. B = B-Ware, C = C-Ware?

vor 46 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Ist dein Set für Scheiben- oder Trommelbremse? Mir ist erst danach im Vergleich aufgefallen, dass die Kaskaden seit den Lusso Modellen mit Scheibenbremsen andere Ausschnitte haben. Kann man hier z.B. ganz gut erkennen (SIP Produktbild):
_18031530_2.jpg

Vielleicht war es die indische Methode hier noch einmal nachzuhelfen und den Radius größer zu machen? Wenn jemand die Aufkleberbedeutung kennt, wäre eine Auflösung auch super. B = B-Ware, C = C-Ware?

Ich hab die Trommelbremsenvariante.

Hab schon mit der Transplantation aus meiner 82er P200 begonnen und bin gleich über die Unterschiede beim Lenkschloss gestolpert.... Also braucht es eine andere Gabel und damit auch eine neue Bremsankerplatte und Bremstrommel....

Bin gespannt, welche Überraschungen noch auf mich warten.

Meinst du die Unterschiede PX alt vs. Lusso? LML spezifisch sollten sonst nur die Passbuchsen im Lenker sein.

Bin auch schon am Aufbau, kann aber immer nur eine Stunde abends schrauben, daher wird es sich noch ein paar Wochen ziehen :dontgetit:. Bisher aber zum Glück ohne Überraschungen..

vor 3 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Meinst du die Unterschiede PX alt vs. Lusso? LML spezifisch sollten sonst nur die Passbuchsen im Lenker sein.

Ja, genau. Bei der PX alt hat es ein anderes Lenkschloss. PX Profis wissen das sicher, ist aber meine erst PX. Bei Neukauf der Gabel kommen ca. 200,- dazu, für Nabe und Bremstrommel nochmals mindestens 130,- . 

Wie ist das mit den Passbuchsen am Lenker? Was brauche ich da? 

Aus optischen Gründen hätte ich gerne die getrennten Kontrollleuchten und das Zündschloss am Lenker. Mal sehen wie ich das hinbekomme....

Servus,

@am877welcher orangeton stimmt etwa, du hast unterschiedliche Belichtungen....hoffe das von den ersten 2 Bildern. Bekomme die tage meinen Rahmen, hatte graphit bestellt...nach 20tagen ist ihnen aufgefallen das der gar nicht mehr auf Lager war und so musst ich auf orange umsteigen.

Edited by energ85
vor 45 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ja, genau. Bei der PX alt hat es ein anderes Lenkschloss. PX Profis wissen das sicher, ist aber meine erst PX. Bei Neukauf der Gabel kommen ca. 200,- dazu, für Nabe und Bremstrommel nochmals mindestens 130,- . 

Eine gute gebrauchte Gabel zum PnP-Einbau sollte sich in jedem Fall für unter 100 EUR finden lassen 

vor 16 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Sieht bei dir tatsächlich sehr "jungfräulich" aus (zumindest den Bohrungen für die Trittleisten nach zu urteilen). Wenn ich das richtig sehe sind bei Dir schon Gumminupsis für die Backen montiert und überlackiert? Das hatte mein erster Rahmen auch. Das mit der Karosseriedichtmasse kann ich bestätigen, hatte mich auch fast überrascht dass es hier nichts nachzuarbeiten gab.

_18031530_2.jpg

Nee, bei mir sind keine Gummis überalckiert.  Der Rahmen kommt so aus der Presse. Das Blech ist sehr sauber verarbeitet, ausser die Lackthemen. Auch der Lenker ist ohne Beanstandung!

vor 2 Stunden hat energ85 folgendes von sich gegeben:

Servus,

@am877welcher orangeton stimmt etwa, du hast unterschiedliche Belichtungen....hoffe das von den ersten 2 Bildern. Bekomme die tage meinen Rahmen, hatte graphit bestellt...nach 20tagen ist ihnen aufgefallen das der gar nicht mehr auf Lager war und so musst ich auf orange umsteigen.

Naja nee ist glaube ich zu gut fotographiert. Das ist exakt der Ton! F3B2CC67-82B7-4FBC-91FA-30608E81EDB7.thumb.jpeg.90e4b2d6918f6f9459fab74bbbbf6e86.jpeg

vor einer Stunde hat am877 folgendes von sich gegeben:

Nee, bei mir sind keine Gummis überalckiert.  Der Rahmen kommt so aus der Presse. Das Blech ist sehr sauber verarbeitet, ausser die Lackthemen. Auch der Lenker ist ohne Beanstandung!

Okay, super. Das hier hatte ich gemeint:

F3C7E283-6777-4014-A081-805BC5D7651D.thumb.jpeg.16eac6578f4e7cadfea9259a833a1a1c.jpeg

So, heute ist auch mein Rahmen gekommen, der Rahmen is von der Konstruktion her in Ordnung, habe aber erhebliche Lackschäden und der "Schalthebel" ist gebrochen. Habe diesbezüglich mit SC schon Kontakt aufgenommen, bin gespannt was die dazu sagen

IMG_0195.JPG

IMG_0192.JPG

IMG_0194.JPG

IMG_0197.JPG

vor 7 Stunden hat energ85 folgendes von sich gegeben:

So, heute ist auch mein Rahmen gekommen, der Rahmen is von der Konstruktion her in Ordnung, habe aber erhebliche Lackschäden und der "Schalthebel" ist gebrochen. Habe diesbezüglich mit SC schon Kontakt aufgenommen, bin gespannt was die dazu sagen

Viel Erfolg. Da alles übel im sichtbaren Bereich ist, hoffe ich dass sie dir entgegen kommen. Ist eventuell beim Transport was von den Teilen draufgeknallt?

Am 6.1.2021 um 16:39 hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Okay, super. Das hier hatte ich gemeint:

F3C7E283-6777-4014-A081-805BC5D7651D.thumb.jpeg.16eac6578f4e7cadfea9259a833a1a1c.jpeg

Ja0, dieses und das gummi unten am Rahmen , wo der Kupplungszug durchgeht , war noch drin. 

Ist mir echt nicht aufgefallen, einfach übergejaucht :D!

Egal - Ich hab den jetzt soweit wieder zusammen, keine weiteren Überraschungen.