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Erfahrungen mit neuen LML Blechsätzen bzw. Rahmenkits


ptuser

Empfohlene Beiträge

Frage:

Ich hatte noch nie eine Vespa mit Reserverad unter der Seitenbacke.

Ich kann das Reserverad nur an den beiden oberen Punkten anschrauben. Sollte da nicht auch noch unten eine Befestigung sein? Die sitzt aber nicht in einer Ebene mit den oberen Befestigungen…

Wie soll das denn richtigerweise aussehen?

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Ich bin der Meinung, dass da eine Distanzmutter dazwischen gehört. Diese wird mit der Halterung verschraubt. Daran an der anderen Seite wird das Reserverad mit einer Schraube fixiert. So jedenfalls war es bei der Reserveradabdeckung, die ich mal hatte. 

Bearbeitet von Elbratte
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Die Langmutter ist aber angeschweisst… ich glaub ich dreh einen Radbolzen rein und knall eine Mutter drauf. Dann passt die Höhe und einen Bolzen zum Anschrauben hab ich dann auch gleich.

Bearbeitet von ptuser
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vor 31 Minuten hat Klemmhans folgendes von sich gegeben:

 

Was habt Ihr eigentlich mit dem Loch in der linke Seitenhaube gemacht. 

Mir ist noch keine zündende Idee gekommen, wie ich das verstecke. 

 

Ich hab mir die Klebestreifen hier  gegönnt, sind aber noch nicht drauf.

 

Und wie versteckt man unauffällig das Loch für das Ölschauglas?

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vor 1 Stunde hat collyn folgendes von sich gegeben:

die Sätze sind alle weg oder gibt es die noch irgendwo?

 


Nur noch hier zum Schnäppchenpreis:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-rahmen-lml-rahmenkit-anthrazit-komplettes-kit/1698467506-305-5881

 

vor 51 Minuten hat Klemmhans folgendes von sich gegeben:

Habe ein Set im November gekauft. Das war eins der letzten ... 

 

Was habt Ihr eigentlich mit dem Loch in der linke Seitenhaube gemacht. 

Mir ist noch keine zündende Idee gekommen, wie ich das verstecke. 


Zu Weihnachten kommt eine Christbaumkugel daran, das restliche Jahr mache ich einen Gummistopfen hinein :satisfied:.

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  • 1 Monat später...
Am 16.6.2021 um 18:16 hat Klemmhans folgendes von sich gegeben:

Ihr eigentlich mit dem Loch in der linke Seitenhaube gemacht. 

 

Ich hatte das letzte eierschalenfarbene Kit für Scheibenbremse geholt im Dezember 19, und dieses hatte dieses ominöse Loch nicht...

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Am 14.6.2021 um 23:04 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Frage:

Ich hatte noch nie eine Vespa mit Reserverad unter der Seitenbacke.

Ich kann das Reserverad nur an den beiden oberen Punkten anschrauben. Sollte da nicht auch noch unten eine Befestigung sein? Die sitzt aber nicht in einer Ebene mit den oberen Befestigungen…

Wie soll das denn richtigerweise aussehen?

Bei mir passte das absolut Top mit Schlauchlosfelge von SIP. 

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  • 2 Wochen später...
vor 8 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Passen bei euch die Seitenbacken gut?

Bei meinem Exemplar bleibt oben vor allem bei der linken Backe ein recht gut sichtbarer Spalt zur Karosserie.

Was kann man dagegen mchen?

Bei mir auch !

Habe den Eindruck, das sich die Backe beim spannen hinten aus der Führung rauszieht...

IMG_20210821_082329.jpg

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Das schaut ja noch harmlos aus. Ich hab drunter kein Reserverad und sehe bis zum Boden runter. Dürfte stellenweise 1cm breit offen sein…

Es scheint so als ob die Kontaktfeder die Backe nicht an den Rahmen drandrückt.

Bearbeitet von ptuser
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vor 2 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Das ist sogar bei meiner originalen lml so gewesen. Hab einfach ein stück zaundraht in den Gummi gedrückt, jetzt ist der spalt geschlossen.

… dann wird der Gummi aber jedesmal runtergehen, wenn man die Backe abnimmt, oder?

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Aber jetzt endlich….

 

15C9EC41-7147-4629-A8A4-0AF872BBC789.thumb.jpeg.5a3ef0fdb2fdefa61fca14c5be630f26.jpeg

 

Fährt, bremst, leuchtet (alles), schnarrt!

 

Wenn ich aufzählen müsste, was alles schief gegangen ist, doppelt gekauft wurde und was ich alles. 17mal zerlegt und 18 mal zusammengebaut habe, dann könnte ich ein Buch schreiben.

Das hat aber nur wenig mit dem Ausgangsthema zu tun, weil fast alles unabhängig von LML bei jedem Neuaufbau vorkommen kann…

  • Like 2
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  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich habe das T5 LML Set soweit zusammen. Roller läuft. Leider passt die PX Lenkkopfschraube nicht. Diese scheint zu lang zu sein, oder das Gewinde zu kurz, da die Mutter angeschweißt ist und man nicht das eckige Konterstück benötigt. Meine Frage, welche Schraube ist für die Klemmung notwendig? Ich danke euch.

LG

Lucky

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Am 16.6.2021 um 20:26 schrieb Woodstock:

Bei Sip gibt es auch eine Kappe aus (ich nehme an) Blech. Die würde sich dann auch lackieren lassen.

Die aber vom Handling nicht ganz so toll ist.

Sollte man mit Silikon oder ähnlich einkleben.

Meine hat sich auf einer der letzten Touren verabschiedet.

 

Sie rasselt und sitzt nicht fest, das verschwinden kann nur Bruch der Klammern oder Diebstahl gewesen sein. Ich werde es erst sehen, wenn ich den Tank mal raus nehme. Reste im Tunnel kann beides sein, keine Reste im Tunnel muss Diebstahl sein ;-)

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vor 15 Stunden schrieb lucky:

Hallo,

 

ich habe das T5 LML Set soweit zusammen. Roller läuft. Leider passt die PX Lenkkopfschraube nicht. Diese scheint zu lang zu sein, oder das Gewinde zu kurz, da die Mutter angeschweißt ist und man nicht das eckige Konterstück benötigt. Meine Frage, welche Schraube ist für die Klemmung notwendig? Ich danke euch.

LG

Lucky

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Stahlmutter an den Gusslenker angeschweißt ist. 

Ist das schon orischinool?

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
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