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Erfahrungen mit neuen LML Blechsätzen bzw. Rahmenkits


ptuser

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Jetzt einmal ehrlich, der alte Rahmen ist Schrott, der neue ist baugleich und hat keine Nummer.

 

Ich will jetzt niemanden irgendwo reinreiten, aber ....

 

Das Orange gefällt mir übrigens auch saugut :whistling:  

Da meine auch noch eine mit Außenverschlüssen ist habe ich mir jetzt eine Spraydose anmischen lassen für Kaskade und Lenkerabdeckung.

Passt die Kaskade alt problemlos?

 

Alle PX Alt Teile von mir haben wunderbar gepasst. PX Alt war: das Steuerrohr und Schwinge , Kaskade, Lenker!

 

Die Innenverschlüsse finde ich eigentlich sympathisch mittlerweile. Vllt Restauriere ich irgendwann mal den alten Rahmen richtig, aber wie gesagt für den Preis macht das null Sinn! 

 

Und alles was Strassenverkehrsamt und TÜV angeht, könnt Ihr ja mal im Moment versuchen ob sich damit einer beschäftigt :D! Bei uns jedenfalls nicht, bzw. bekomme ich nicht mal einen beim Strassenverkehrsamt. Von daher wird das mit der Nummer halt anders gelöst. Zumal ich den alten Rahmen behalte. 

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vor 3 Stunden hat energ85 folgendes von sich gegeben:

Bei mir gehts langsam auch voran...wenn ich nicht immer neue Teile bestellen müsste....weil mir immer zu spät auffällt was noch fehlt :wallbash:

Mit Scooter Center konnte ich mich preislich einigen, sobald ich in da Garage >15°C habe werde ich die stellen beilackieren, bis dahin bleibt das Handschuhfach und die Trittleisten herunten.

Wollte eigentlich den Rahmen in anthrazit, aber der Orange-Schwarz Mix gefällt mir jetzt richtig gut :) 

vespa 1.jpg

1117779294_vespa2_LI.jpg

1547496932_vespa3_LI.jpg

Das mit den Teilen ist halt so , habe auch 5 mal bestellt :D !

 

Ich glaube ich ziehe die Originalsitzbank auch wieder drauf.

 

Habe  neue Silents von BGM Pro verbaut  und es rappelt  schon gewaltig am Popo mit dem relativ hartem Streamline Sitz! Ich schaue mal...war gestern auch eiskalt und ungemütlich zum lange fahren. 

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lustig, mir gefällt deiner sehr gut und schon danach gesucht wo man die bestellen kann, da diese Vespa aber primär für Touren mit da Frau als Sozius genutzt wird, ist halt leider fast nur die originale Bauform etwas.

 

Auf meiner anderen Vespa hab ich eine Ancelotti Sitzbank mit BGM Pro Fahrwerk...kenn daher dein Problem :) 

Bearbeitet von energ85
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vor 21 Minuten hat energ85 folgendes von sich gegeben:

lustig, mir gefällt deiner sehr gut und schon danach gesucht wo man die bestellen kann, da diese Vespa aber primär für Touren mit da Frau als Sozius genutzt wird, ist halt leider fast nur die originale Bauform etwas.

 

Auf meiner anderen Vespa hab ich eine Ancelotti Sitzbank mit BGM Pro Fahrwerk...kenn daher dein Problem :) 

https://www.streamlineseats.de/site/

 

Die haben neuerdings wohl auch Touring Sitzbänke!

  • Thanks 1
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@am877 Wie hast du das mit dem Lenkschloss gelöst, wenn du die alte Lenksäule wieder verbaut hast?

 

Mich würde es ev. interessieren das PX alt Handschuhfach zu montieren. Das hat die schönere Form. Muss ich einmal schauen ob das passt. Dann wird aber meine eine Spraydose kaum reichen... Die brauch ich ja schon für Kaskade und Lenker oben und unten.

 

Gibt es keinen Farbton aus der Standardpalette, der passt?

 

 

Bearbeitet von ptuser
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vor 3 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

@am877 Wie hast du das mit dem Lenkschloss gelöst, wenn du die alte Lenksäule wieder verbaut hast?

 

Mich würde es ev. interessieren das PX alt Handschuhfach zu montieren. Das hat die schönere Form. Muss ich einmal schauen ob das passt. Dann wird aber meine eine Spraydose kaum reichen... Die brauch ich ja schon für Kaskade und Lenker oben und unten.

 

Gibt es keinen Farbton aus der Standardpalette, der passt?

 

 

Wie gesagt Ral 2011 tieforange. 

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vor 3 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

@am877 Wie hast du das mit dem Lenkschloss gelöst, wenn du die alte Lenksäule wieder verbaut hast?

 

Mich würde es ev. interessieren das PX alt Handschuhfach zu montieren. Das hat die schönere Form. Muss ich einmal schauen ob das passt. Dann wird aber meine eine Spraydose kaum reichen... Die brauch ich ja schon für Kaskade und Lenker oben und unten.

 

Gibt es keinen Farbton aus der Standardpalette, der passt?

 

 

Moin, das Schloss am Rahmen ist ne atrappe jetzt :D ! Hab da nur fürn 10er ein lusso Schloss reingekloppt , ansonsten ist das aber auch einfach, kannst ja markieren und an der alt gabel was reinfräsen , dann funktioniert das wieder denke ich. 

Ja der indische Farbton is mega kacke zu bekommen , selbst mit nem farbmessgerät kamen wir nicht weiter da die schichtdicke der b ware für ne gute Messung nicht ausgereicht hat :D 

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vor 1 Stunde hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

@ptuserDarf ich fragen wo Du die Spraydose anmischen lassen hast? Lackierst Du dann zusätzlich noch mit Klarlack nach? Möchte vielleicht auch noch ein paar Teile lackieren und bin bisher erst schwarz-matt erprobt. :whistling:

Das wurde bei einer Firma für Lacke, vor allem Autolacke, bei mir in der Nähe gemacht. Analyse an einem lackierten Teil und dann ab in die Dose. Irgendwie läuft das unter dem Markennamen „mipa“. Klarlack ist eigentlich nicht geplant, muss ich aber noch nachfragen. die 

@KlemmhansIst das mit RAL 2011 gesichert oder nur eine Vermutung?

Bearbeitet von ptuser
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vor 16 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Das wurde bei einer Firma für Lacke, vor allem Autolacke, bei mir in der Nähe gemacht. Analyse an einem lackierten Teil und dann ab in die Dose. Irgendwie läuft das unter dem Markennamen „mipa“. Klarlack ist eigentlich nicht geplant, muss ich aber noch nachfragen. die 

@KlemmhansIst das mit RAL 2011 gesichert oder nur eine Vermutung?

Fuer mich ist das in Ordnung und nutze diese Farbe. Habe mir die Farbe bei örtliches Lacker in die Dose packen lassen. 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Ich komme - sehr langsam - auch weiter.

 

Die Trittleisten haben mich zur Verzweiflung gebracht. Weder die vom alten Rahmen, die noch gut recht waren, noch die neuen haben gepasst. Vor allem bei den äußeren Leisten hats nicht gestimmt, da waren die Löcher im Rahmen sonstwo bzw. meinem Gefühl nach der Schwung vom Trittbrett zum Beinschild im Rahmen nicht 100% dort wo er sein sollte.

 

Frage: Passt das PX alt Handschuhfach auf den LML Rahmen?

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  • 2 Wochen später...

Die Trittleisten sind ein echter Zeitfresser. Kommt mir vor wie ein Zauberwürfel, korrigiert man eine Stelle, passt der Rest wieder so gar nicht. Die Löcher haben in der äußeren Reihe bei mir auch nicht gepasst. Wie habt ihr das mit dem Abschluss gemacht, das Loch im Rahmen könnte einen Ticken mehr weiter außen sein. Die Trittleiste verläuft sonst nicht bis zum Schluss bündig (zumindest bei mir):

IMG_7548.thumb.jpg.05f4f569c248f9113526bb8371e6f108.jpg IMG_7552.thumb.jpg.a1d80113ddc30ba9971f22e3771e63fb.jpg

 

Habt ihr das so gelassen oder neu gebohrt? Ich habe auch schon einige der letzten PXen gesehen, bei denen das ähnlich war.

 

Ansonsten geht es bei mir auch langsam voran und bin immer noch ganz zufrieden mit dem LML Rahmen. Das Anthrazit gefällt mir auch nach wie vor gut, passt finde ich auch gut mit den weißen Blinkergläsern :cool:.

IMG_7545.thumb.jpg.25f187d61fda76f8dfb902379c449f23.jpgIMG_7557.thumb.jpg.76ecc296f1c3ed82db5dd6ce2f031c3c.jpgIMG_7547.thumb.jpg.a94e2aa0efecf479e426aae89d3a952d.jpg

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vor 3 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@Woodstock, was hast du da für dämmmatten verwendet?


Die Matte kommt von foamforall, hatte ich mir mal als Empfehlung aus dem Dämm-Topic mitgenommen (klick) in 1cm Dicke.

 

Bin recht zufrieden, ließ sich recht gut schneiden und kleben und soll wohl nach Angaben auch keine Probleme mit Benzin/Öl haben. Hab den Rahmen und beide Backen gemacht und immer noch genug von der 1mx2m Rolle übrig.

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Also ich hab für die äußeren Trittleisten vorne ein neues Loch gebohrt. Ich hab ganz vorne auch diese Erhöhung unten an der Leiste weggeschliffen, die in der Sicke des Trittbretts zu liegen kommen soll. Das geht sich mit dem Schlitzrohr sonst gar nicht aus. 

Wenn die Leisten einmal fixiert sind, dann schaut es besser aus als man zuerst befürchtet hat. 

 

Das mit der Dämmmatte check‘ ich nicht ganz - wozu ist die im Rahmen gut?

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vor 4 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

 Hab ein beiges (ivory) Kit umlackiert... Bilder such ich zusammen...

Die Farbe wäre mir egal, passen sollte es halt...

Was mich auch interessiert: Welcher Gummi passt für den Kabeldurchlass über dem Regler und welcher für die Schaltzüge unten bei der Schwinge?

Bearbeitet von ptuser
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vor 39 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage:

Wie bekommt man die Aufnahmen für die Zapfen der Seitenbacken vernünftig eingebaut? Ich meine die Dinger mit dem Kontakt für die Blinker.

Muss man das Loch etwas vergrössern oder reinklopfen oder.....?

Leitung vom Kabelbaum durch die Öffnung nach außen, dort dann den Zapfen anstecken und evtl. Schrumpfschlauch darüber. Danach den Zapfen in die Öffnung, die letzten mm gehen nur mit Überzeugung eines Holzes und Hammer. Sieht man glaube ich den Dingern auch an, dass im Kunststoff nochmal eine Verengung kommt.

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  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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