Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit neuen LML Blechsätzen bzw. Rahmenkits


ptuser

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat am877 folgendes von sich gegeben:

Achso, bei mir war der Rahmen und alle Teile nur grundiert und lackiert und nicht schon mal überlackiert wie im oberen Beitrag beschrieben.

Auch zusammengebaut war er noch nicht. Alles sehr jungfräulich.

Die unterschiedlichen Lackdicken gabs bei mir nur am Gepäckfach, die Klappe war nicht so dick lackiert wie der Rahmen drumherum. 

Ansonsten wirklich alles Top, ich meine man kann da bedenkenlos zuschlagen. 

Beim Scootercenter hat man mich auch ins Paket schauen lassen bevor ich abgefahren bin. Also alles sehr entspannt bei mir heute...

 

Sieht bei dir tatsächlich sehr "jungfräulich" aus (zumindest den Bohrungen für die Trittleisten nach zu urteilen). Wenn ich das richtig sehe sind bei Dir schon Gumminupsis für die Backen montiert und überlackiert? Das hatte mein erster Rahmen auch. Das mit der Karosseriedichtmasse kann ich bestätigen, hatte mich auch fast überrascht dass es hier nichts nachzuarbeiten gab.

 

vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

@Woodstock Die Kaskade ist bei mir unten ganz symmetrisch ausgeschnitten. Vielleicht sollte das „C“ auf dem Teil etwas bedeuten? Bei mir klebt auf allen Teilen ein „B“....

 

Ist dein Set für Scheiben- oder Trommelbremse? Mir ist erst danach im Vergleich aufgefallen, dass die Kaskaden seit den Lusso Modellen mit Scheibenbremsen andere Ausschnitte haben. Kann man hier z.B. ganz gut erkennen (SIP Produktbild):
_18031530_2.jpg

 

Vielleicht war es die indische Methode hier noch einmal nachzuhelfen und den Radius größer zu machen? Wenn jemand die Aufkleberbedeutung kennt, wäre eine Auflösung auch super. B = B-Ware, C = C-Ware?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Ist dein Set für Scheiben- oder Trommelbremse? Mir ist erst danach im Vergleich aufgefallen, dass die Kaskaden seit den Lusso Modellen mit Scheibenbremsen andere Ausschnitte haben. Kann man hier z.B. ganz gut erkennen (SIP Produktbild):
_18031530_2.jpg

 

Vielleicht war es die indische Methode hier noch einmal nachzuhelfen und den Radius größer zu machen? Wenn jemand die Aufkleberbedeutung kennt, wäre eine Auflösung auch super. B = B-Ware, C = C-Ware?

 

Ich hab die Trommelbremsenvariante.

 

Hab schon mit der Transplantation aus meiner 82er P200 begonnen und bin gleich über die Unterschiede beim Lenkschloss gestolpert.... Also braucht es eine andere Gabel und damit auch eine neue Bremsankerplatte und Bremstrommel....

 

Bin gespannt, welche Überraschungen noch auf mich warten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Unterschiede PX alt vs. Lusso? LML spezifisch sollten sonst nur die Passbuchsen im Lenker sein.

 

Bin auch schon am Aufbau, kann aber immer nur eine Stunde abends schrauben, daher wird es sich noch ein paar Wochen ziehen :dontgetit:. Bisher aber zum Glück ohne Überraschungen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Meinst du die Unterschiede PX alt vs. Lusso? LML spezifisch sollten sonst nur die Passbuchsen im Lenker sein.

 

Ja, genau. Bei der PX alt hat es ein anderes Lenkschloss. PX Profis wissen das sicher, ist aber meine erst PX. Bei Neukauf der Gabel kommen ca. 200,- dazu, für Nabe und Bremstrommel nochmals mindestens 130,- . 

 

Wie ist das mit den Passbuchsen am Lenker? Was brauche ich da? 

 

Aus optischen Gründen hätte ich gerne die getrennten Kontrollleuchten und das Zündschloss am Lenker. Mal sehen wie ich das hinbekomme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

@am877welcher orangeton stimmt etwa, du hast unterschiedliche Belichtungen....hoffe das von den ersten 2 Bildern. Bekomme die tage meinen Rahmen, hatte graphit bestellt...nach 20tagen ist ihnen aufgefallen das der gar nicht mehr auf Lager war und so musst ich auf orange umsteigen.

Bearbeitet von energ85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Ja, genau. Bei der PX alt hat es ein anderes Lenkschloss. PX Profis wissen das sicher, ist aber meine erst PX. Bei Neukauf der Gabel kommen ca. 200,- dazu, für Nabe und Bremstrommel nochmals mindestens 130,- . 

 

Eine gute gebrauchte Gabel zum PnP-Einbau sollte sich in jedem Fall für unter 100 EUR finden lassen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

 

Sieht bei dir tatsächlich sehr "jungfräulich" aus (zumindest den Bohrungen für die Trittleisten nach zu urteilen). Wenn ich das richtig sehe sind bei Dir schon Gumminupsis für die Backen montiert und überlackiert? Das hatte mein erster Rahmen auch. Das mit der Karosseriedichtmasse kann ich bestätigen, hatte mich auch fast überrascht dass es hier nichts nachzuarbeiten gab.

 

 

Ist dein Set für Scheiben- oder Trommelbremse? Mir ist erst danach im Vergleich aufgefallen, dass die Kaskaden seit den Lusso Modellen mit Scheibenbremsen andere Ausschnitte haben. Kann man hier z.B. ganz gut erkennen (SIP Produktbild):
_18031530_2.jpg

 

Vielleicht war es die indische Methode hier noch einmal nachzuhelfen und den Radius größer zu machen? Wenn jemand die Aufkleberbedeutung kennt, wäre eine Auflösung auch super. B = B-Ware, C = C-Ware?

Nee, bei mir sind keine Gummis überalckiert.  Der Rahmen kommt so aus der Presse. Das Blech ist sehr sauber verarbeitet, ausser die Lackthemen. Auch der Lenker ist ohne Beanstandung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat energ85 folgendes von sich gegeben:

Servus,

@am877welcher orangeton stimmt etwa, du hast unterschiedliche Belichtungen....hoffe das von den ersten 2 Bildern. Bekomme die tage meinen Rahmen, hatte graphit bestellt...nach 20tagen ist ihnen aufgefallen das der gar nicht mehr auf Lager war und so musst ich auf orange umsteigen.

Naja nee ist glaube ich zu gut fotographiert. Das ist exakt der Ton! F3B2CC67-82B7-4FBC-91FA-30608E81EDB7.thumb.jpeg.90e4b2d6918f6f9459fab74bbbbf6e86.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat am877 folgendes von sich gegeben:

Nee, bei mir sind keine Gummis überalckiert.  Der Rahmen kommt so aus der Presse. Das Blech ist sehr sauber verarbeitet, ausser die Lackthemen. Auch der Lenker ist ohne Beanstandung!


Okay, super. Das hier hatte ich gemeint:

F3C7E283-6777-4014-A081-805BC5D7651D.thumb.jpeg.16eac6578f4e7cadfea9259a833a1a1c.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist auch mein Rahmen gekommen, der Rahmen is von der Konstruktion her in Ordnung, habe aber erhebliche Lackschäden und der "Schalthebel" ist gebrochen. Habe diesbezüglich mit SC schon Kontakt aufgenommen, bin gespannt was die dazu sagen

IMG_0195.JPG

IMG_0192.JPG

IMG_0194.JPG

IMG_0197.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat energ85 folgendes von sich gegeben:

So, heute ist auch mein Rahmen gekommen, der Rahmen is von der Konstruktion her in Ordnung, habe aber erhebliche Lackschäden und der "Schalthebel" ist gebrochen. Habe diesbezüglich mit SC schon Kontakt aufgenommen, bin gespannt was die dazu sagen

Viel Erfolg. Da alles übel im sichtbaren Bereich ist, hoffe ich dass sie dir entgegen kommen. Ist eventuell beim Transport was von den Teilen draufgeknallt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 16:39 hat Woodstock folgendes von sich gegeben:


Okay, super. Das hier hatte ich gemeint:

F3C7E283-6777-4014-A081-805BC5D7651D.thumb.jpeg.16eac6578f4e7cadfea9259a833a1a1c.jpeg

Ja0, dieses und das gummi unten am Rahmen , wo der Kupplungszug durchgeht , war noch drin. 

Ist mir echt nicht aufgefallen, einfach übergejaucht :D!

Egal - Ich hab den jetzt soweit wieder zusammen, keine weiteren Überraschungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@am877 Ich beneide dich um deine Geschwindigkeit :-). Ich kann abends immer nur mal eine Stunde einwerfen und alleine das Trittleisten biegen hat mich gefühlt Jahre gekostet. Hab auch Backen, Kantenschutz usw. fertig, Korroflex unten an den Falze, Elaskon als Schutz und den Rahmen gedämmt. Mir sind auch keine negativen Überraschungen mehr aufgefallen. 
 

Mit den Gummis hat mich interessiert, ob es etwas systematisches ist. Fände es spannend zu wissen bei welchem Arbeitsschritt die B-Rahmen jeweils vom Band fliegen.

 

vor 9 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Kann mir ev. jemand verraten wie der orange Farbton eigentlich genau bezeichnet wird und ob es davon fertig abgemischte Kleinmengen gibt.

 

Laut dieser Tabelle gibt es 2 Orangetöne, aber welcher ist der richtige?

https://www.germanscooterforum.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=987496 12 kB · 222 downloads

 

Bei Sip gibt es Lackstifte, damit habe ich meinen Lack auch mit Tupfern gut ausbessern können. Es scheint dort nur den einen Orangeton zu geben:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lackstift-sip-lml-4001m_61076900
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2020 um 14:13 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Die reduzierten Rahmen waren binnen Sekunden weg.... wäre ein hunderter gewesen, der nochmals wegkommt.

 

Weiß zufällig jemand, welcher Vespa-Farbe das Orange entspricht?

Glaube, das es Tieforange Ral 2011 ist. Suche gerade auch den passende Farbcode. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat am877 folgendes von sich gegeben:

20210107_224242.jpg

 


Gerade entdeckt, muss da nicht erst noch diese Kunststoff-Tunnelabdeckung unter die Arme für die Backen? Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es sonst Abstimmungs/Luftprobleme geben kann - ich weiß nichtmal wie das bei meiner alten PX ist, so tief hab ich seit Jahren nicht mehr unter den Tank geschaut :-D.

 

Edit: Gefunden:

 

Bearbeitet von Woodstock
Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Viel Erfolg. Da alles übel im sichtbaren Bereich ist, hoffe ich dass sie dir entgegen kommen. Ist eventuell beim Transport was von den Teilen draufgeknallt?

Ich hoffe auch, da das noch ein Rahmen für 999€ ist/war hoffe ich schon auf einen Preisnachlas auf das Angebotsniveau (799€) ansonsten. Ansonsten lohnt fast ein original Piaggio Rahmen und lass den Pulvern, die anbauteil wären ja noch alle gut bei meiner Vespa...ist nur der Rahmen kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

@am877 Ich beneide dich um deine Geschwindigkeit :-). Ich kann abends immer nur mal eine Stunde einwerfen und alleine das Trittleisten biegen hat mich gefühlt Jahre gekostet. Hab auch Backen, Kantenschutz usw. fertig, Korroflex unten an den Falze, Elaskon als Schutz und den Rahmen gedämmt. Mir sind auch keine negativen Überraschungen mehr aufgefallen. 
 

Mit den Gummis hat mich interessiert, ob es etwas systematisches ist. Fände es spannend zu wissen bei welchem Arbeitsschritt die B-Rahmen jeweils vom Band fliegen.

 

 

Bei Sip gibt es Lackstifte, damit habe ich meinen Lack auch mit Tupfern gut ausbessern können. Es scheint dort nur den einen Orangeton zu geben:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lackstift-sip-lml-4001m_61076900
 

also ich habe teils noch Reste  der  eingeklebten Schaumstoffdämmung im Gehäuse gehabt. Die war auch lackiert. Es ist schon komisch bei mir waren aber z.B. keine Fussleisten etc schon montiert die Löcher waren alle neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:


Gerade entdeckt, muss da nicht erst noch diese Kunststoff-Tunnelabdeckung unter die Arme für die Backen? Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es sonst Abstimmungs/Luftprobleme geben kann - ich weiß nichtmal wie das bei meiner alten PX ist, so tief hab ich seit Jahren nicht mehr unter den Tank geschaut :-D.

 

Edit: Gefunden:

 

Ich hab eh nur die Abdeckung von meiner alten PX-alt. Luftstromberuhigung für was :D ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fertig Männer! Schaltraste ist noch offen, da Probefahrt nur kurz und kalt. Blinkfrequenz geht beim Gasgeben noch hoch, von daher hab ich noch nen neuen Spannungsregler und Zündgrundplatte bestellt (ich lass das jetzt nicht die 40 Jahre alte ZGP drin und neulöten hab ich keine Lust, bleibt ja trotzdem alt) . Jetzt  ist es im Prinzip ein Neufahrzeug...hat Spaß gemacht und alles super geklappt mit dem Rahmen. Die nachlackierten Teile ( Kaskade/ Lenker PX Alt) weichen ein mü vom Originallack ab, da unser Lacker vor Ort nur mit Spieß/Hecker Lack sprüht. Unter Neonleuchten sah der Farbton passend aus :D ... ist mit aber egal. Die Saison kann losgehen...

20210125_164730.jpg

20210125_164737.jpg

20210125_163430.jpg

20210125_163433.jpg

20210125_164727.jpg

Inked20210125_163444_LI.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt einmal ehrlich, der alte Rahmen ist Schrott, der neue ist baugleich und hat keine Nummer.

 

Ich will jetzt niemanden irgendwo reinreiten, aber ....

 

Das Orange gefällt mir übrigens auch saugut :whistling:  

Da meine auch noch eine mit Außenverschlüssen ist habe ich mir jetzt eine Spraydose anmischen lassen für Kaskade und Lenkerabdeckung.

Passt die Kaskade alt problemlos?

 

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gehts langsam auch voran...wenn ich nicht immer neue Teile bestellen müsste....weil mir immer zu spät auffällt was noch fehlt :wallbash:

Mit Scooter Center konnte ich mich preislich einigen, sobald ich in da Garage >15°C habe werde ich die stellen beilackieren, bis dahin bleibt das Handschuhfach und die Trittleisten herunten.

Wollte eigentlich den Rahmen in anthrazit, aber der Orange-Schwarz Mix gefällt mir jetzt richtig gut :) 

vespa 1.jpg

1117779294_vespa2_LI.jpg

1547496932_vespa3_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information