Jump to content

GSFWA: Hochdachkombi Erfahrungen Kauftipps

Recommended Posts

vor 19 Minuten hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

...

Also ich such so ca. ab Baujahr 2014/2015....sind doch dann schon die Caddy 3, oder?

Caddy 3 war bis 2015; Caddy 4 ab 2015.

Beim 3er würde ich drauf achten, möglichst einen ab ca. 2010 zu nehmen. Rücksitzausbau ist bei den Nicht-Facelifts nur mit Werkzeug möglich und macht keinen Spaß. Der linke Teil des Rücksitzes wiegt aber soviel wie ´ne halbe Erstserien-Fuffi; den alleine raus und rein zu heben ist auch nicht sooo lustig ...

Zur Haltbarkeit: ich hab meinen 1,6er Benziner 2008 neu für 16.800 bekommen, was damals ok war. Getriebe (Diff.) war bei 50.000 am Sack (normale Fahrweise, wenig (Moped-)Hängerbetrieb). Kam bei den Baujahren wohl ab und an mal vor.

Wg. zu wenig Stempeln im Serviceheft hab ich mir kein Angebot bei VAG geholt und mir ein gebrauchtes optimiertes Getriebe (irgendwas im Diff. geschraubt anstatt genietet (oder andersrum ...)) mit Garantie geholt. Läuft seitdem.

Tipp: bei Werks-AHK hat der Caddy dann immer einen zweiten Lüfter verbaut. Ist bei heißen Sommern nicht so verkehrt ...

Ach ja: 1,6er Benziner aus der Zeit hat 102 PS - das ist nicht viel für so eine Schrankwand. Auf Strecke macht der so ab 130 schon etwas Lärm und mehr als dauerhaft 150 mag ich nicht fahren. Recht aber. 

Und Durst hat er auch. um die 10 Liter sind´s eigentlich immer; nur im Hängerbetrieb über Land komme ich auch mal auf knapp über 8.

Edited by t4.
  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hat sich erledigt. Habe heute morgen einen  VW Caddy gekauft .....der hat mich dann doch überzeugt im Vergleich zu den anderen Hochdachkombis, die ich mir angeschaut hatte.   Vielen Dan

Deshalb fällt der Lodgy raus....die Roller sollen schon stehend transportiert werden für Urlaubsfahrten

Soll schon ein geschlossenes Auto sein. Pickup find ich unpraktisch, was die Sache mit dem ganzen Zeugs drauf liegen lassen und drin schlafen angeht 

Posted Images

vor 2 Stunden hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

ah ok.....ja eben, als 120Ps Benziner nimmt die Schrankwand sich um die 14L, je nach Fahrweise natürlich

Nee, das ist Quatsch. Ich fahre den Doblo als 120 PS Benziner jetzt seit fast 3 Jahren. Der nimmt sich im Schnitt (Stadt/Landstraße/Bahn) bei mir 9,6 Liter/100km. Ich tracke das als echten Verbrauch. Zügig gefahren mit voller Beladung auch schonmal 11,5 Liter. Mehr ist es aber wirklich nicht. Ich fahre den jetzt auf LPG. 

Wenn es konkrete Fragen zum Auto gibt, kann ich gern aushelfen. 

Gerade eben hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

Hat sich erledigt.

Habe heute morgen einen  VW Caddy gekauft :wheeeha:.....der hat mich dann doch überzeugt im Vergleich zu den anderen Hochdachkombis, die ich mir angeschaut hatte.

Vielen Dank an alle für ihre konstruktiven Beiträge ;-)

Bilder ?

Welcher Motor? 

Details vom Auto ?

Langsam Langsam....

Mist, stimmt Bilder hätte ich machen können. Hab ich vergessen, der steht noch nicht bei mir:wallbash:

ist der 1,4 TSI mit 125 PS. reicht vollkommen aus von den Fahreigenschaften, auch mit der Ladung, geht dann halt etwas geruhsamer von statten, ist aber ok so.

Ein Vorbesitzer, knapp 4 Jahre alt, 44000km,  Lückenloses Scheckheft, in Indium Grau Metallic (sehr geile Farbe), keinerlei Kratzer ringsum, ein paar wenige im Kofferraum...aber das ist ok.
Zweizonen Klimaautomatik, Berganfahrassistent, Einparkhilfe hinten, Tempomat, ZV mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber, ....und sonst noch einiges an Ausstattung, die mir vollkommen ausreicht.

Echt geile Kiste

vor 3 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

darf man Fragen was sowas kostet? Ich muss mich im Winter mit einer ähnlichen Frage rum quälen :-(

klar darfst du.........ursprünglich wollte er 14900 Euronen. 

Meine Budgetgrenze war bei 13000.

Werde meinen Volvo V70 in Zahlung geben (da kommt demnächst die Kupplung, Lack nicht mehr so schön, kleinere Dellen und Kratzer und kleinere technische Mängel noch dazu) und konnte noch den nächsten Service bei 50000km, vollgetankt und das ab und Ummeldung aushandeln.

Dazu gibt's noch neuen Tüv und ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Bezahlt hab ich 13500, zwar 500 über meinem Budget aber voll in Ordnung für mich......

Hintergrund unter anderem auch: ich bin krank und froh noch da zu sein und jetzt gönne ich mir das einfach, da sind mir die 500 über Budget egal.

• Thanks 1
  • 1 month later...
Am 4.10.2020 um 20:31 hat Roggi folgendes von sich gegeben:

*lt. @Sgt. Floyd Pepper Erfinder der legendären Transportplatte passen 2 PXen in den Doblo. Auch nachzulesen im Roller-Transporttopic. Sorry, hatte ich vergessen.

Huch, jetzt erst gelesen - ja, 2 PX passen rein. Ich habe den Doblo inzwischen gegen einen Vito getauscht, weil da sogar zwei Motorräder rein passen :inlove:, aber den Doblo fahren jetzt Freunde von mir. Falls jemand Maße der Transportplatte braucht - gerne PN, kann ich kurzfristig ran schaffen.

Unten nochmal a) die Verzurrplatte im Normalzustand und das Bild einer verladenen Vespa. Ein Bild der vorderen Verzurrplatte habe ich leider nicht mehr parat...

IMG_0625.JPG

IMG_1626.jpg

IMG_1625.jpg