Jump to content

GSFWA: Hochdachkombi Erfahrungen Kauftipps

Recommended Posts

vor 6 Minuten hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

Der Lodgy kommt nicht in Frage....da kann ich mir auch einen Transporter kaufen von der Form her......trotzdem Danke

Alles gut. Wobei ich es mit der Form bzgl Transporter nicht so ganz nachvollziehen kann. 

Der Lodgy wird vermutlich eher zu flach sein für aufrechte Roller. 

https://www.auto-motor-und-sport.de/kaufberatung/dacia-lodgy-oder-dacia-dokker-raum-fahrzeuge-aber-guenstig/

• Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hat sich erledigt. Habe heute morgen einen  VW Caddy gekauft .....der hat mich dann doch überzeugt im Vergleich zu den anderen Hochdachkombis, die ich mir angeschaut hatte.   Vielen Dan

Deshalb fällt der Lodgy raus....die Roller sollen schon stehend transportiert werden für Urlaubsfahrten

Soll schon ein geschlossenes Auto sein. Pickup find ich unpraktisch, was die Sache mit dem ganzen Zeugs drauf liegen lassen und drin schlafen angeht 

Posted Images

vor 11 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Alles gut. Wobei ich es mit der Form bzgl Transporter nicht so ganz nachvollziehen kann. 

https://www.auto-motor-und-sport.de/kaufberatung/dacia-lodgy-oder-dacia-dokker-raum-fahrzeuge-aber-guenstig/

das wollt ich auch grad anmerken

Turneo Connect gibts auch in ein bissl länger, schaut in lang um Welten besser aus als zB ein Caddy Maxi,

sehe aber ehrlich gesagt den Preisvorteil Richtung VW nicht beim Turneo,

wennman sich auf ab 2015 bzw euro6 beschränkt nehmen die sich doch alle net viel

erst muss man klären ob benziner oder diesel.....

diesel AGR und DPF ......benziner verbrauch  und steuerkette/zahnriemen bei ford.

nicht so einfach das ganze.

PSA/Opel

Renault/Dacia/Mercedes

Ford

VW

Fiat/Opel

Edited by gravedigger
vor 25 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Deshalb fällt der Lodgy raus....die Roller sollen schon stehend transportiert werden für Urlaubsfahrten

• Like 1
vor 5 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

erst muss man klären ob benziner oder diesel.....

diesel AGR und DPF ......benziner verbrauch  und steuerkette/zahnriemen bei ford.

nicht so einfach das ganze.

PSA/Opel

Renault/Dacia/Mercedes

Ford

VW

Fiat/Opel

Das habe ich genau deshalb schon Eingangs geschrieben dass nur ein Benziner in Frage kommt......ich fahr keine 15000- 20000km im Jahr. Dann die innerstädischen Dieselfahrverbote und wer weiß was als nächstes noch mit den Dieseln beschlossen wird..... 

Sind eigentlich Erfahrungen ob positiv oder negativ von den PSA Bussen bekannt? 
so lange gibt’s die ja noch nicht aber meiner Meinung nach neben Mercedes die einzige echte Alternative zu VW was Verarbeitung und Ausstattung betrifft in dem Segment 

Also das Ganze Thema ist echt gar nicht so nicht einfach.

War heute beim Peugeot Händler und hab mir den Rifter angeschaut.

Der Händler hatte nur einen in der Länge L2 da. Habe nachgemessen, nach dem umlegen der Rücksitze ist die Länge der Ladefläche echte 220cm.....also riesig.
In der Länge L1 soll er laut Prospekt 188cm haben.

Allerdings sind die in der Länge L2 gebraucht nicht zu finden......und generell für mich zu teuer.

Dann war ich noch beim Renault Händler und hab mir den Dacia Dokker angeschaut.

Also Preis/Leistungsmässig sind die nicht zu toppen, haben "ausgereifte" Renault Motoren/Technik und mit der 130PS Version kann man auch zügig vorwärts kommen.

Der Beifahrersitz ist nach vorne umklappbar. Reicht locker für eine LF, allerdings ist die Länge der Ladefläche für 2 LF ein wenig zu knapp.

Es gibt vom Dokker auch keine andere Länge.

Werde mir wohl noch den Fiat Doblo und evtl. den Peugot Partner anschauen.....

Mal schauen wo die Reise hinführt, bin echt gespannt ob ich überhaupt, etwas für mich, passendes finden werde.

vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

so lange gibt’s die ja noch nicht aber meiner Meinung nach neben Mercedes die einzige echte Alternative zu VW was Verarbeitung und Ausstattung betrifft in dem Segment 

Die gibt es meines Wissens nur als Diesel....und das kommt für mich nicht in Frage.

Gerade noch gesehen und viel zu neu/teuer.

Edited by keffaspezial

Muss es denn unbedingt ein Kombi sein? 

Ich bin mittlerweile zum echten PickUp Fan geworden, noch nie ein so praktisches Fahrzeug gehabt! 

Leider haben alle Euro-PickUps Diesel Motoren, aber wenn auf die Zulassungsart "PickUp" achtet, sind die Dinger sehr günstig in der Steuer UND Versicherung! Absoluter Favorit :

Isuzu Dmax :inlove: 

Zuverlässiger geht es nicht... 

Einfach mal über den Tellerrand schauen;-)

vor 4 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Muss es denn unbedingt ein Kombi sein? 

Ich bin mittlerweile zum echten PickUp Fan geworden, noch nie ein so praktisches Fahrzeug gehabt! 

Leider haben alle Euro-PickUps Diesel Motoren, aber wenn auf die Zulassungsart "PickUp" achtet, sind die Dinger sehr günstig in der Steuer UND Versicherung! Absoluter Favorit :

Isuzu Dmax :inlove: 

Zuverlässiger geht es nicht... 

Einfach mal über den Tellerrand schauen;-)

Soll schon ein geschlossenes Auto sein. Pickup find ich unpraktisch, was die Sache mit dem ganzen Zeugs drauf liegen lassen und drin schlafen angeht ;-)

• Like 1

Wir reden doch hier über die Zulassung in Deutschland, oder? Die Zulassungsart Pickup gibt es nicht. Es gibt PKW, LKW, und Sonstige Fahrzeuge (darunter fallen z.b. auch Wohnmobile).

Da brauche ich nicht googeln, das weiß ich auch so. Pickups können, je nachdem was der Hersteller in die Papiere schreibt, als PKW oder als LKW zugelassen werden. Aufbauart BA bedeutet, in den Papieren steht zwar Fahrzeug Art LKW, Finanzämter besteuern aber nach der PKW Liste. Also Hubraum und Schadstoffklasse.

Aufbauart BE bedeutet: Ladefläche und Fläche zum Personentransport sind baulich getrennt und die Ladefläche ist größer als die Personen Fläche. Somit muss das Finanzamt nach LKW Tabelle besteuern, also nur nach Gewicht. Zulassungsart ist aber LKW.

Und das steht bereits in meinem Posting oben.

vor 21 Stunden hat Roggi folgendes von sich gegeben:

@broncolor Genauso ist es. Ich habe mich einfach sehr darüber gefreut, dass schon jemand so eine Transportmöglichkeit genau passend für mein Auto gebaut hat und hab es kopiert. Der Begriff "legendär" war vielleicht etwas über-euphorisiert. :-D Ist einfach eine sehr simple und flexible Lösung.

PS: Infos dazu gibt es im bereits verlinkten Transporte-Topic.

Und genau den link suche ich :???:

vor 21 Minuten hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Und genau den link suche ich

Das, was ich meinte ist hier

und hier

zu finden. Details zur Platte schicke ich Dir bei Bedarf gern per PN!

Beste Grüße,

Jan

Sehe ich genauso. Ich wollte nur die Fehler richtig stellen.

Klar schreckt am Caddy zuerst mal der hohe Kaufpreis ab, aber beim Wiederverkauf relativiert sich das eben.

Caddy und Berlingo gibt es auch in lang, der Radstand ist zwar der gleiche, aber der Überhang nach hinten größer. Berlingo in lang ist schon ein ganz schönes Schiff. Nur leider sehr selten.

vor 26 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Sehe ich genauso. Ich wollte nur die Fehler richtig stellen.

Klar schreckt am Caddy zuerst mal der hohe Kaufpreis ab, aber beim Wiederverkauf relativiert sich das eben.

Caddy und Berlingo gibt es auch in lang, der Radstand ist zwar der gleiche, aber der Überhang nach hinten größer. Berlingo in lang ist schon ein ganz schönes Schiff. Nur leider sehr selten.

Ja ich merke dass es echt sehr schwer ist das, für mich richtige, zu finden.
Schaue immer wieder bei mobile usw. danach....
Der Caddy ist schon cool, aber bisher hab ich nur einen Caddy Kasten bei mobile gefunden der evtl. überhaupt in Betracht kommt.   Noch dazu nur mit dem 1,2L TSI Motor und nur 105 PS
Als Kastenversion wäre für mich auch ok, sollte nur besser motorisiert sein und nicht unbedingt den TSI Motor (Probleme mit der Steuerkette usw) haben....

Und wenn du von deiner Grundforderung nach relativ jungen Baujahren abrückst und auch mal 10 bis 15 Jahre als Alter zulässt? VW Busse T4 und T5 sind generell schon sehr robust und machen viel Freude.

vor 23 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Da werfe ich noch den Toyota Proace in den Raum, der baugleich zum Opel und Citroen ist.