Zum Inhalt springen

GSFWA: Hochdachkombi Erfahrungen Kauftipps


keffaspezial

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Mein Text war auf die Frage von @nlz bezogen, weshalb ich ihn auch zitiert hatte.

 

Scudo und die Derivate sind irgendwo zwischen Hochdachkombi und Bus. Ein Nissan NV200 ebenso. Den gibt es z.B. als 1,6l Benziner mit 110 PS.

 

Der Doblo ist ein super Auto, fährt ein Kumpel seit vielen Jahren (erste Generation und zweite Generation).

Er hat wartet jetzt auf so nen Rifter , den er bestellt hat und der eigentlich schon 2019 hätte da sein sollen.

 

Einen wegklappbaren Beifahrersitz finde ich persönlich praktisch.

Schiebetüren hinten sind auch sehr geil - aber das ist alles immer eine Sache des eigenen Bedarfs.

 

Der Doblo als 120 PS BEnziner find ich bisher auch echt gut....allerdings soll der saufen ohne Ende.....kann das dein  Kumpel bestätigen, oder dementieren....oder fährt er nur die 95PS Version.
Die braucht ja leer schon 15sec auf 100, denke wenn da 2 Personen und 2 LF invcl. Gebäck geladen sind geht da garnichts mehr vorwärts, oder den Berg hoch....
Kann er da evtl. mal von seinen Erfahrungen berichten bitte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

Oh schöner Mist....dann erstmal gute Besserung......Deshalb fahr ich kein Fahrrad, viel zu gefährlich und viel zu anstrengend:-D

Fahrrad ist Schrott,  kaufe mir auch keins mehr, lieber 2 Takter  fahren

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Warum ich immer wieder auf die Fahrzeuggröße VW-Bus und Konsorten zurückkomme? Wegen dem Innenraum. Man kann zwischen den Vordersitzen nach hinten durchlaufen. Man hat knapp 1,50 m Innenraumhöhe. Da kann man sich auch anständig eine Hose anziehen. In Berlingo und Co geht das nur im Liegen.

Und wegen der Innenraumlänge. In einen t4 passen hinter dem Fahrersitz noch ein 60cm Küchenblock und ein Bett von 1,90 m Länge. Auch wenn das Bett also komplett ausgeklappt ist und nicht zur Sitzbank nach hinten gefaltet, bleibt dir noch freier Fußboden. Ein 1,90 m Bett stößt im Berlingo direkt an die Vordersitze an. Ab dann wird also nur noch rumgekrabbelt.

Dabei sind beide Fahrzeuge fast gleich lang. Der platzsparende Motor Einbau eines VW Busses ist einfach unerreicht.

 

Ich gebe dir bei allem Recht.

hatte ja selbst mal einen T4 Transporter, hinten komplett leer.

War schon sehr geil, allerdings wollte ich halt so ein "großes" Auto nicht mehr unbedingt.....deshalb kam ich auf die Hochdachkombis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

Der Doblo als 120 PS BEnziner find ich bisher auch echt gut....allerdings soll der saufen ohne Ende.....kann das dein  Kumpel bestätigen, oder dementieren....oder fährt er nur die 95PS Version.

 

Das ist ein Diesel, daher ist das nicht wirklich relevant.

Meiner Erfahrung nach macht die Aerodynamik bei den Benzinmotoren noch mehr aus, als beim Diesel. Wenn man den auf der Autobahn tritt, dann wird er saufen. Auf Italiens Straßen mit selten über 80 km/h wird das Ding sicher nen vernünftigen Verbrauch bringen. Das wird aber bei jedem Hochdachkombi so sein.

Eine ehemalige Kollegin hatte nen Dacia Logan als 1,6er mit Gasablage. Der hat sich im Benzinbetrieb auch so 8l und Gas entsprechend nen Tick mehr genehmigt. Aber die war auch immer zügig unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2020 um 16:07 hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Doch, passt.

20171011_180341.jpg

 

in den Caddy mit kurzem Radstand gehen sogar 2 x Lammi LF! Plus komplette Rennwochenende--Ausstattung. Vorwärts rein und den Fussraum hinter den Vordersitzen mit einer Kiste auf das Niveau der Ladefläche bringen. Dann geht das sogar ohne 2. Mann...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat menke folgendes von sich gegeben:

 

in den Caddy mit kurzem Radstand gehen sogar 2 x Lammi LF! Plus komplette Rennwochenende--Ausstattung. Vorwärts rein und den Fussraum hinter den Vordersitzen mit einer Kiste auf das Niveau der Ladefläche bringen. Dann geht das sogar ohne 2. Mann...

 

 

sehr guter Tipp, vielen Dank......ist das Model vor dem neusten Facelift denke ich mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und caddy niemals den 1.6 TDI nehmen. der macht keinen spass. und nicht den TSI, der nimmt sich auf strecke dann doch etwas zu viel.

 

2.0 geht eigentlich jeder motor. wir fahren seit jahren mit dem 75kw, der reicht für lange autobahnfahrten mit 150kmh.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat menke folgendes von sich gegeben:

ging in Caddy 3 und Caddy4 (noch aktuelles Modell). die sind von den sitzen und laderaum glaube ich gleich.

 

ggf. muss der sterz demontiert werden...

 

was ist sterz ?

ich fahre nur Benziner.....

Also ich such so ca. ab Baujahr 2014/2015....sind doch dann schon die Caddy 3, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caddy 4 ist seit 2015. das ist das aktuelle facelift. aber auch der caddy3 geht nach meiner erfahrung. relativ robuste alltagskarre mit gutem wiederverkaufswert. bin aber befangen beim thema vw... ;-)

 

 

sterz = endschalldämpfer. steht bei meiner rennlammi etwas zu weit nach hinten raus...

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was du willst und suchst gibt es nicht..

 

 

caddy 4 1.4tsi  hat zahnriemen statt steuerkette...soll angeblich besser sein.

den 4er gibt es ab 2015/16 glaub ich.

 

ich persönlich würde einen diesel nehmen.  die HDK diesel  fahren auch mit weniger leistung brauchbar und verbrauchen weniger.

der verbrauch gibt ein gutes gefühl bei einer größeren fahrt.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ich persönlich würde einen diesel nehmen.  die HDK diesel  fahren auch mit weniger leistung brauchbar und verbrauchen weniger.

der verbrauch gibt ein gutes gefühl bei einer größeren fahrt.

 

kann ich bestätigen. die neuen 2.0tdi beim caddy mit 102 ps nehmen sich sehr wenig für eine solche schrankwand. bei viel stadtverkehr auch mal an die 7L, aber auf strecke sind je nach fahrweise auch 5,x möglich. bin neulich zum ring mit anhänger konstant 100 gefahren, da hatte ich sogar eine 4,9 beim verbrauch... wir fahren aber auch immer fabrikneue caddys, die sind mit älteren modellen vielleicht nicht mehr ganz zu vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2020 um 17:01 hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

...

 

Also ich such so ca. ab Baujahr 2014/2015....sind doch dann schon die Caddy 3, oder?

 

 

Caddy 3 war bis 2015; Caddy 4 ab 2015.

 

Beim 3er würde ich drauf achten, möglichst einen ab ca. 2010 zu nehmen. Rücksitzausbau ist bei den Nicht-Facelifts nur mit Werkzeug möglich und macht keinen Spaß. Der linke Teil des Rücksitzes wiegt aber soviel wie ´ne halbe Erstserien-Fuffi; den alleine raus und rein zu heben ist auch nicht sooo lustig ...

 

Zur Haltbarkeit: ich hab meinen 1,6er Benziner 2008 neu für 16.800 bekommen, was damals ok war. Getriebe (Diff.) war bei 50.000 am Sack (normale Fahrweise, wenig (Moped-)Hängerbetrieb). Kam bei den Baujahren wohl ab und an mal vor.

 

Wg. zu wenig Stempeln im Serviceheft hab ich mir kein Angebot bei VAG geholt und mir ein gebrauchtes optimiertes Getriebe (irgendwas im Diff. geschraubt anstatt genietet (oder andersrum ...)) mit Garantie geholt. Läuft seitdem.

 

Tipp: bei Werks-AHK hat der Caddy dann immer einen zweiten Lüfter verbaut. Ist bei heißen Sommern nicht so verkehrt ...

 

Ach ja: 1,6er Benziner aus der Zeit hat 102 PS - das ist nicht viel für so eine Schrankwand. Auf Strecke macht der so ab 130 schon etwas Lärm und mehr als dauerhaft 150 mag ich nicht fahren. Reicht aber. 

 

Und Durst hat er auch. um die 10 Liter sind´s eigentlich immer; nur im Hängerbetrieb über Land komme ich auch mal auf knapp über 8.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

ah ok.....ja eben, als 120Ps Benziner nimmt die Schrankwand sich um die 14L, je nach Fahrweise natürlich

 

Nee, das ist Quatsch. Ich fahre den Doblo als 120 PS Benziner jetzt seit fast 3 Jahren. Der nimmt sich im Schnitt (Stadt/Landstraße/Bahn) bei mir 9,6 Liter/100km. Ich tracke das als echten Verbrauch. Zügig gefahren mit voller Beladung auch schonmal 11,5 Liter. Mehr ist es aber wirklich nicht. Ich fahre den jetzt auf LPG. 

 

Wenn es konkrete Fragen zum Auto gibt, kann ich gern aushelfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

Hat sich erledigt.

Habe heute morgen einen  VW Caddy gekauft :wheeeha:.....der hat mich dann doch überzeugt im Vergleich zu den anderen Hochdachkombis, die ich mir angeschaut hatte.

 

Vielen Dank an alle für ihre konstruktiven Beiträge ;-)

Bilder ?

Welcher Motor? 

Details vom Auto ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam Langsam....

Mist, stimmt Bilder hätte ich machen können. Hab ich vergessen, der steht noch nicht bei mir:wallbash:

 

ist der 1,4 TSI mit 125 PS. reicht vollkommen aus von den Fahreigenschaften, auch mit der Ladung, geht dann halt etwas geruhsamer von statten, ist aber ok so.

 

Ein Vorbesitzer, knapp 4 Jahre alt, 44000km,  Lückenloses Scheckheft, in Indium Grau Metallic (sehr geile Farbe), keinerlei Kratzer ringsum, ein paar wenige im Kofferraum...aber das ist ok.
Zweizonen Klimaautomatik, Berganfahrassistent, Einparkhilfe hinten, Tempomat, ZV mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber, ....und sonst noch einiges an Ausstattung, die mir vollkommen ausreicht.

 

Echt geile Kiste

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

darf man Fragen was sowas kostet? Ich muss mich im Winter mit einer ähnlichen Frage rum quälen :-(

 

klar darfst du.........ursprünglich wollte er 14900 Euronen. 

Meine Budgetgrenze war bei 13000.

Werde meinen Volvo V70 in Zahlung geben (da kommt demnächst die Kupplung, Lack nicht mehr so schön, kleinere Dellen und Kratzer und kleinere technische Mängel noch dazu) und konnte noch den nächsten Service bei 50000km, vollgetankt und das ab und Ummeldung aushandeln.

Dazu gibt's noch neuen Tüv und ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Bezahlt hab ich 13500, zwar 500 über meinem Budget aber voll in Ordnung für mich......

Hintergrund unter anderem auch: ich bin krank und froh noch da zu sein und jetzt gönne ich mir das einfach, da sind mir die 500 über Budget egal.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information