Zum Inhalt springen

GSFWA: Hochdachkombi Erfahrungen Kauftipps


keffaspezial

Empfohlene Beiträge

Sind eigentlich Erfahrungen ob positiv oder negativ von den PSA Bussen bekannt? 
so lange gibt’s die ja noch nicht aber meiner Meinung nach neben Mercedes die einzige echte Alternative zu VW was Verarbeitung und Ausstattung betrifft in dem Segment 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Ganze Thema ist echt gar nicht so nicht einfach.

 

War heute beim Peugeot Händler und hab mir den Rifter angeschaut.

Der Händler hatte nur einen in der Länge L2 da. Habe nachgemessen, nach dem umlegen der Rücksitze ist die Länge der Ladefläche echte 220cm.....also riesig.
In der Länge L1 soll er laut Prospekt 188cm haben.

Allerdings sind die in der Länge L2 gebraucht nicht zu finden......und generell für mich zu teuer.

 

Dann war ich noch beim Renault Händler und hab mir den Dacia Dokker angeschaut.

Also Preis/Leistungsmässig sind die nicht zu toppen, haben "ausgereifte" Renault Motoren/Technik und mit der 130PS Version kann man auch zügig vorwärts kommen.

Der Beifahrersitz ist nach vorne umklappbar. Reicht locker für eine LF, allerdings ist die Länge der Ladefläche für 2 LF ein wenig zu knapp.

Es gibt vom Dokker auch keine andere Länge.

 

Werde mir wohl noch den Fiat Doblo und evtl. den Peugot Partner anschauen.....

Mal schauen wo die Reise hinführt, bin echt gespannt ob ich überhaupt, etwas für mich, passendes finden werde.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

Sind eigentlich Erfahrungen ob positiv oder negativ von den PSA Bussen bekannt? 
so lange gibt’s die ja noch nicht aber meiner Meinung nach neben Mercedes die einzige echte Alternative zu VW was Verarbeitung und Ausstattung betrifft in dem Segment 

 

Die gibt es meines Wissens nur als Diesel....und das kommt für mich nicht in Frage.

Gerade noch gesehen und viel zu neu/teuer.

Bearbeitet von keffaspezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es denn unbedingt ein Kombi sein? 

Ich bin mittlerweile zum echten PickUp Fan geworden, noch nie ein so praktisches Fahrzeug gehabt! 

Leider haben alle Euro-PickUps Diesel Motoren, aber wenn auf die Zulassungsart "PickUp" achtet, sind die Dinger sehr günstig in der Steuer UND Versicherung! Absoluter Favorit :

Isuzu Dmax :inlove: 

Zuverlässiger geht es nicht... 

Einfach mal über den Tellerrand schauen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Muss es denn unbedingt ein Kombi sein? 

Ich bin mittlerweile zum echten PickUp Fan geworden, noch nie ein so praktisches Fahrzeug gehabt! 

Leider haben alle Euro-PickUps Diesel Motoren, aber wenn auf die Zulassungsart "PickUp" achtet, sind die Dinger sehr günstig in der Steuer UND Versicherung! Absoluter Favorit :

Isuzu Dmax :inlove: 

Zuverlässiger geht es nicht... 

Einfach mal über den Tellerrand schauen;-)

 

Soll schon ein geschlossenes Auto sein. Pickup find ich unpraktisch, was die Sache mit dem ganzen Zeugs drauf liegen lassen und drin schlafen angeht ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauche ich nicht googeln, das weiß ich auch so. Pickups können, je nachdem was der Hersteller in die Papiere schreibt, als PKW oder als LKW zugelassen werden. Aufbauart BA bedeutet, in den Papieren steht zwar Fahrzeug Art LKW, Finanzämter besteuern aber nach der PKW Liste. Also Hubraum und Schadstoffklasse.

Aufbauart BE bedeutet: Ladefläche und Fläche zum Personentransport sind baulich getrennt und die Ladefläche ist größer als die Personen Fläche. Somit muss das Finanzamt nach LKW Tabelle besteuern, also nur nach Gewicht. Zulassungsart ist aber LKW.

Und das steht bereits in meinem Posting oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Roggi folgendes von sich gegeben:

@broncolor Genauso ist es. Ich habe mich einfach sehr darüber gefreut, dass schon jemand so eine Transportmöglichkeit genau passend für mein Auto gebaut hat und hab es kopiert. Der Begriff "legendär" war vielleicht etwas über-euphorisiert. :-D Ist einfach eine sehr simple und flexible Lösung.

 

PS: Infos dazu gibt es im bereits verlinkten Transporte-Topic.

Und genau den link suche ich :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Ich wollte nur die Fehler richtig stellen.

Klar schreckt am Caddy zuerst mal der hohe Kaufpreis ab, aber beim Wiederverkauf relativiert sich das eben.

Caddy und Berlingo gibt es auch in lang, der Radstand ist zwar der gleiche, aber der Überhang nach hinten größer. Berlingo in lang ist schon ein ganz schönes Schiff. Nur leider sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Sehe ich genauso. Ich wollte nur die Fehler richtig stellen.

Klar schreckt am Caddy zuerst mal der hohe Kaufpreis ab, aber beim Wiederverkauf relativiert sich das eben.

Caddy und Berlingo gibt es auch in lang, der Radstand ist zwar der gleiche, aber der Überhang nach hinten größer. Berlingo in lang ist schon ein ganz schönes Schiff. Nur leider sehr selten.

 

Ja ich merke dass es echt sehr schwer ist das, für mich richtige, zu finden.
Schaue immer wieder bei mobile usw. danach....
Der Caddy ist schon cool, aber bisher hab ich nur einen Caddy Kasten bei mobile gefunden der evtl. überhaupt in Betracht kommt.   Noch dazu nur mit dem 1,2L TSI Motor und nur 105 PS
Als Kastenversion wäre für mich auch ok, sollte nur besser motorisiert sein und nicht unbedingt den TSI Motor (Probleme mit der Steuerkette usw) haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Sind eigentlich Erfahrungen ob positiv oder negativ von den PSA Bussen bekannt? 
so lange gibt’s die ja noch nicht aber meiner Meinung nach neben Mercedes die einzige echte Alternative zu VW was Verarbeitung und Ausstattung betrifft in dem Segment 

 

Da werfe ich noch den Toyota Proace in den Raum, der baugleich zum Opel und Citroen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Ja, der Caddy ist teurer als die Konkurrenten. Aber ich habe mir dem Auto bislang nur gute Erfahrungen gemacht, wenn man mal vom Dieselskandal und einem montagsmotor (wurde auf Garantie ausgetauscht) absieht.
Die Kiste läuft jetzt seit mehr als 8 Jahren, hat knapp 235 tkm ohne Mucken gelaufen und in der Zeit bei 165tkm einmal rundum Bremsen erneuert bekommen. Jetzt sind die hinteren Dämpfer dran, die kosten mich eingebaut 150 Euro.
Alles in allem ist das im Unterhalt ein günstiges und zuverlässiges Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich immer wieder auf die Fahrzeuggröße VW-Bus und Konsorten zurückkomme? Wegen dem Innenraum. Man kann zwischen den Vordersitzen nach hinten durchlaufen. Man hat knapp 1,50 m Innenraumhöhe. Da kann man sich auch anständig eine Hose anziehen. In Berlingo und Co geht das nur im Liegen.

Und wegen der Innenraumlänge. In einen t4 passen hinter dem Fahrersitz noch ein 60cm Küchenblock und ein Bett von 1,90 m Länge. Auch wenn das Bett also komplett ausgeklappt ist und nicht zur Sitzbank nach hinten gefaltet, bleibt dir noch freier Fußboden. Ein 1,90 m Bett stößt im Berlingo direkt an die Vordersitze an. Ab dann wird also nur noch rumgekrabbelt.

Dabei sind beide Fahrzeuge fast gleich lang. Der platzsparende Motor Einbau eines VW Busses ist einfach unerreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Fiat Scudo???

 

Frank der Scudo ist ja auch schon ein Bus......das möchte ich eigentlich vermeiden, sondern vielmehr einen Hochdachkombi....wenn ich überhaupt was passendes finde.

Oh hab gerade noch deinen zweiten Eintrag gelesen.

Kürzer als ein VW Bus/ Benz Limo?
Muss ich vielleicht doch mal schauen.....

Wobei mir Fiat bisher immer sehr suspekt war was die Qualität, Tüv Bilanz, Reparaturen, Spritverbrauc usw angeht. 

Zumal ich auch keine Diesel möchte und den Scudo bisher immer nur als Diesel gefunden habe.

 

Bearbeitet von keffaspezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

Also nochmals:  Keinen Diesel und der Toyotabomber ist ein Bus und kein Hochdachkombi.

 

Mein Text war auf die Frage von @nlz bezogen, weshalb ich ihn auch zitiert hatte.

 

Scudo und die Derivate sind irgendwo zwischen Hochdachkombi und Bus. Ein Nissan NV200 ebenso. Den gibt es z.B. als 1,6l Benziner mit 110 PS.

 

Der Doblo ist ein super Auto, fährt ein Kumpel seit vielen Jahren (erste Generation und zweite Generation).

Er hat wartet jetzt auf so nen Rifter , den er bestellt hat und der eigentlich schon 2019 hätte da sein sollen.

 

Einen wegklappbaren Beifahrersitz finde ich persönlich praktisch.

Schiebetüren hinten sind auch sehr geil - aber das ist alles immer eine Sache des eigenen Bedarfs.

 

Den Transit Connect gibt es z.B. als 1,6l mit 150 PS und Automatik - falls dir das wichtig wäre.

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information