Zum Inhalt springen

Erfahrungen Newfren Kupplung Cosa Style mit verschweisstem Ring


ROLLERJUNKY

Empfohlene Beiträge

2 große Schwachstellen der Cosa Kulu beheben nur die CNC Derivate, das sind die mickrige Verzahnung der Nabe zum Korb und die Nieten. Der Preisunterschied zur BGM SS ist 80 Eur, und da die meisten ja „Beziehungen“ haben sogar eher weniger. Als Einmalinvestition wohl überschaubar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich wirklich in jedem Motor eine Superstrong habe

fahre ich seit neuestem (nach langer Zeit) einen 14PS T5 Motor im Alltag mit O Cosa Kulu: verstärkt mit Sauber Ring verschweißt und auch zwischen den Nieten

 

Unfassbar wie lausig das schaltet!
Und dann rollt er manchmal im Stand noch leicht nach vorne mit gezogener Kulu

Manchmal brauch ich an der Ampel auch 2 Hände weil ich vom 2. nicht in Leerlauf komme

 

So schlecht hatte ich das echt nicht in Erinnerung: was sind da schon die Mehrkosten für eine Superstrong

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem des miesen Trennens habe ich ebenfalls.

Hat jemand Erfahrungen mit der vom SC modifizierten Cosa-Kupplung?

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-67/68z-vespa-px80-px125-px150-t5-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125/gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-ab-nr11001-super150-23-zaehne-sc6823

 

Bei nem Minderleistungs-Setup finde ich eine Superstrong immer noch Kanonen auf Spatzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

...

Bei nem Minderleistungs-Setup finde ich eine Superstrong immer noch Kanonen auf Spatzen...


Sehe ich genauso: aber wenn man nur Superstrong gewöhnt ist fährt eine O Cosa schon echt mies

 

In einem 166er 60 Megadella & 20SI fahre ich eine ddog: schaltet super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Wie mies muss sich dann erst eine original PX Kupplung fahren?

 

Die fahre ich übrigens seit 13 Jahren, jetzt wird die PX Kupplung aber langsam fällig und ich bin seit Tagen auf der Suche nach Ersatz.

 

Habe eben mit einem erfahrenen Schrauber telefoniert, er meinte die NEWFREN wären super für eine originale PX200E wie meine, er würde die nur verbauen und hätte noch nie Probleme gehabt, daher verstehe ich nicht, wie man sich allein das Ausschleifen des Kupplungsdeckels mit einer BGM Superstrong antun kann, zumindest bei einer originalen PX200E? :satisfied:

 

Hier noch der Link zur NEWFREN https://www.scooter-center.com/de/kupplung-newfren-vespa-cosa2-rf-4-scheiben-23-zaehne-9021007st

Bearbeitet von RollerTourAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schleifen am Kupplungsdeckel innen hat selbst der Verkäufer beim SC heute gesagt, es könnte sein, dass diese BGM Pro Superstrong 2.0 innen am Deckel schleift und dann müsse man mit einem Dremel etwas nacharbeiten bis die Kupplung nicht mehr schleift. Ich dachte ich höre nicht richtig, immerhin kostet diese Kupplung knapp 270 Euro, aber am Ende liegt natürlich immer alles an der schlechten Qualität der Vespa bzw. deren Fertigungstolleranzen. :zzz:

 

Hier noch der Link zur Kupplung, damit ihr wisst, welche genau ich meine https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-2.0-cr80-ultralube-sport-alu-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-23-zaehne-bgm8323

 

Ich meine hier im Forum aber auch von einem Nacharbeiten im Kupplungsdeckel gelesen zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist echt unverschämt. Ich hatte mir mal einen Auspuff gekauft. Hat damals über 500 DM gekostet. Das Ende vom Lied war, daß ich am Hauptständer eine Federlasche absägen mußte, damit alles passt. Dabei war der Auspuff extra für mein Rollermodell gemacht. Der Verkäufer in England hat so getan, als wäre es das Normalste von der Welt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin mit den Topics irgendwie durcheinander gekommen, habe jetzt eine Werkstatt angerufen die sich auch mit Vespas auskennen, der meinte, am einfachsten wäre es, wenn man neue Beläge einbaut und gut ist, gerade bei original Motoren wäre das die beste Alternative. Es gäbe heute viel zu viel Auswahl und kein Mensch würde mehr richtig durchblicken.

 

Also back to the roots :-)

Bearbeitet von RollerTourAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RollerTourAxel:

Sorry, bin mit den Topics irgendwie durcheinander gekommen, habe jetzt eine Werkstatt angerufen die sich auch mit Vespas auskennen, der meinte, am einfachsten wäre es, wenn man neue Beläge einbaut und gut ist, gerade bei original Motoren wäre das die beste Alternative. Es gäbe heute viel zu viel Auswahl und kein Mensch würde mehr richtig durchblicken.

 

Also back to the roots :-)

Es gibt original, Cosa original und mit Ring und CNC, letztere mittlerweile meist mit CR80 Belägen . 
wenn er da nicht durchblicken tut würde ich evtl die Werkstatt wechseln 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information