Zum Inhalt springen

PX 200 der Verzweiflung nahe... Geht ständig aus...


StVorberg

Empfohlene Beiträge

Am 3.10.2020 um 15:51 hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

- Vergaserreinigung komplett, alles neu gedichtet

? Wie denn gereinigt?

Bitte komplette Bedüsung nennen, sonst noch was verändert?

Entweder ein Benzinproblem, oder an der Elektrik / Kaben ist was dran.

Eine PX springt auch ohne Auspuff gut an, halt bischen lauter. Weiter machen, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht zufällig ne Regenjacke unter die Sitzbank gestopft? Oder nen blauen Müllsack oder so???

Ansonsten hätt ich auch am ehesten das Killkabel im Visier:
Wenn du da genau hinschaust (evtl. Auch was von der Ummantelung wegmachen), kommt dann grünliche kupferoxidation zum Vorschein???
Dann bist du wahrscheinlich an der richtigen Baustelle...

Wenn das dreckskabel irgendwo im Rahmen oder im Kabelbaum Verbindung zu was anderem bekommt (Maße ODER anderes Kabel) dann passiert sonst was. Hatte mal so nen Fall und hab mich tot gesucht...

Einzig sichere Methode:
Testweise Ersatzkabel von der Kakade zur CDI legen und testen.
Sollte es das dann sein: ersatzkabel durch den Rahmen neu einziehen.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein marodes Kabel ist sehr wahrscheinlich. Könnte aber auch das Zündschloss sein. Also ausbauen und mal überprüfen, ob die Kontakte sauber, die Kabel heil und  die Steckverbinder schlüssig steckend sind.

Bearbeitet von knudda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Muß kein Knick sein,kann auch "nur" etwas vom Öltank abgedrückt/eingeklemmt sein.

 

Kann ich eigentlich ausschließen. Öltank ist ohnehin ausgebaut. 

Daher erscheint mir eher die Länge das Problem. 

 

Zu den Kabeln sowohl unter der Kaskade als auch an der CDI. 

Schauen alle sehr gut aus. Keine Oxidation oder ähnliches. 

 

Würde ja auch nicht erklären warum sie mit vollem Tank wieder problemlos lief, oder?

 

Werde mich erst nochmals im die Kraftstoffversorgung kümmern. 

Zündung auch nochmals abblitzen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich eigentlich ausschließen. Öltank ist ohnehin ausgebaut. 
Daher erscheint mir eher die Länge das Problem. 
 
Zu den Kabeln sowohl unter der Kaskade als auch an der CDI. 
Schauen alle sehr gut aus. Keine Oxidation oder ähnliches. 
 
Würde ja auch nicht erklären warum sie mit vollem Tank wieder problemlos lief, oder?
 
Werde mich erst nochmals im die Kraftstoffversorgung kümmern. 
Zündung auch nochmals abblitzen. 
 

Die Regenjacke?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Brav. :-)

Dann die anderen üblichen Verdächtigen:
Tankentlüftung frei/nicht verstopft?
Kein zusätzlicher Filter in der Spritleitung verbaut?

Würde beides zu der Sache mit dem vollen Tank passen...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tankentlüftung soweit okay und natürlich kein Filter in der Spritleitung. :-)

Werde aber auch nochmals nen neuen Tankdeckel verbauen. Dann noch die Leitung kürzen und vorsorglich mal den Schwimmerkammerdeckel samt Nadel der Cosa verbauen. Dann sollte zumindest die Benzinversorgung sichergestellt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach mal kürzer. Dachte, das wär schon längst erledigt...
:-)

15 cm ist schon arg länger.
Meine Faustregel: gerade so lang, dass ich den Tank bei montierter Leitung gerade so rausnehmen und auf dem Chassis quer drehen kann, um die Leitung am Benzinhahn abschrauben zu können.

Damit hatte ich bislang nie Probleme.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann echt gut an dem zu langen Schlauch liegen. Ich hatte auch den 75cm BGM Spritschlauch verbaut und nicht gekürzt. Beim ersten Startversuch lief er kurz an, danach ging kaum bis gar nichts mehr. 

 

Nachdem ich den Spritschlauch auf die originale Länge gekürzt hatte lief der Motor sofort problemlos.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Das kann echt gut an dem zu langen Schlauch liegen. Ich hatte auch den 75cm BGM Spritschlauch verbaut und nicht gekürzt. Beim ersten Startversuch lief er kurz an, danach ging kaum bis gar nichts mehr. 

 

Nachdem ich den Spritschlauch auf die originale Länge gekürzt hatte lief der Motor sofort problemlos.

 

 

Danke für die Info. 

Yap, das ist auch meine Vermutung nachdem ich jetzt bald alles gewechselt und getauscht habe. Werde Morgen noch die Cosa Teile verbauen und wenn’s dann noch immer nicht funzt, vergrabe ich sie im Wald! :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal den Sprithahn getestet? Ich hatte mal eine PX alt bei welcher der Vorbesitzer schlauerweise einen Lusso-Sprithahn verbaut hatte (nur Auf - Zu). Da ich bei PX alt gewohnt war, dass in der Mittelstellung offen ist und der Roller immer wieder abstarb brauchte ich auch ein wenig bis ich den Fehler gefunden hatte...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich ja schon geschrieben. 

Ist neu, original Piaggio. 

Hatte auch mal zum Test noch nen FastFlow verbaut welcher noch rumlag. War aber das gleiche in Grün. 

Kann nur noch an der Spritzufuhr liegen oder ggf. an der ZGP.  Aber die hat jetzt vielleicht max. 1000 km runter und ist grad ein gutes Jahr alt. Zündfunke CDI, alles gut. 

Werde morgen alles neu verbauen und berichten. ;-)

Bearbeitet von StVorberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

Hatte ich ja schon geschrieben. 

Ist neu, original Piaggio. 

Hatte auch mal zum Test noch nen FastFlow verbaut welcher noch rumlag. War aber das gleiche in Grün. 

Kann nur noch an der Spritzufuhr liegen oder ggf. an der ZGP.  Aber die hat jetzt vielleicht max. 1000 km runter und ist grad ein gutes Jahr alt. Zündfunke CDI, alles gut. 

Werde morgen alles neu verbauen und berichten. ;-)

Wie du die ZGP misst, weißt Du?

Nicht auf der Platte selber, sondern hinten an der CDI ist das auch möglich. Siehe hier (scroll down)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Wie du die ZGP misst, weißt Du?

Nicht auf der Platte selber, sondern hinten an der CDI ist das auch möglich. Siehe hier (scroll down)

 

Danke für den Hinweis! :-)

Das wäre dann das nächste. Ich fokussiere mich jetzt aber darauf, dass sie vollgetankt lief, nach 2 Litern weniger ständig ausging aber vollgetankt wieder lief. 

Da bleibt nicht viel. Ansonsten ist das die nächste Instanz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal bis sie ausgeht, dann sofort Tankdeckel auf. Auf Zischen achten und dann schauen, ob sie wieder läuft. Und auch mal mit offenem Tankdeckel probieren. Wurde ja schon vorher geschrieben. 
 

Schlechte oder gar keine Entlüftung passt eigentlich perfekt ins Fehlerbild. Das hatte ich schon bei Zwei- und 4 Rädern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

Hatte ich ja schon geschrieben. 

Ist neu, original Piaggio. 

Hatte auch mal zum Test noch nen FastFlow verbaut welcher noch rumlag. War aber das gleiche in Grün. 

Kann nur noch an der Spritzufuhr liegen oder ggf. an der ZGP.  Aber die hat jetzt vielleicht max. 1000 km runter und ist grad ein gutes Jahr alt. Zündfunke CDI, alles gut. 

Werde morgen alles neu verbauen und berichten. ;-)

 

Bei "Reservestellung" das gleiche Fehlerbild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

Danke für den Hinweis! :-)

Das wäre dann das nächste. Ich fokussiere mich jetzt aber darauf, dass sie vollgetankt lief, nach 2 Litern weniger ständig ausging aber vollgetankt wieder lief. 

Da bleibt nicht viel. Ansonsten ist das die nächste Instanz. 

Die Leute haben dir mehrmals geschrieben, daß dein Benzinschlauch zu lang ist.

60cm ist das richtige Maß... und keinen Zentimeter länger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo... nun das Feedback auf die heutige Schrauberei. :-D

 

Was habe ich gemacht:

 

- Vergaser nochmal ausgebaut, nochmals alles mit Bremsenreiniger druchgeblasen

- Neue Vergaserwannengummidichtung verbaut (alte war leicht eingerissen)

- Neue Schwimmerkammer samt Nadel von der Cosa verbaut

- Benzinschlauch auf 60cm gekürzt, nochmals sauber und natürlich knickfrei verlegt

- Benzinhahn nochmals geprüft

- Neuer Tankdeckel

- Zündgrundplatte und Polrad geprüft, nochmal auf 21 Grad abgeblitzt und neuer Keil verbaut

 

Habe dafür den Tank bis auf ca. 2 Liter leergemacht um zu prüfen ob sie nun auch mit der Reserve noch problemlos läuft.

Angekickt mit choke, lief > kurze Probefahrt... soweit okay.

Dann mal noch ein paar mal deutlich nach links und rechts geneigt > lief immernoch problemlos (am Sonntag ist sie bei der Seitenneigung nach links sofort abgestorben).

 

Tank wieder befüllt > Probefahrt ca. 30km.

Läuft soweit einwandfrei, spricht sogar gefühlt direkter an, dreht sauber aus. Yeaahhhhhh!

Soweit ist sie jetzt auch stehts beim 1. Kick angesprungen. Mal schauen wie es sich die Tage verhält.

 

Hätte auch keine Lust gehabt sie im Wald zu vergraben. :laugh:

 

Also was es nun ganz genau im Detail war... schwierig zu beurteilen... aber der Benzinschlauch war mit Sicherheit eines der Hauptprobleme!

Ich hoffe das hält jetzt mal ein paar km.

 

Danke (erstmal) an Alle, welche sich hier beteiligt haben!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/6/2020 at 1:01 AM, StVorberg said:

Tankentlüftung soweit okay und natürlich kein Filter in der Spritleitung. :-)

Werde aber auch nochmals nen neuen Tankdeckel verbauen. Dann noch die Leitung kürzen und vorsorglich mal den Schwimmerkammerdeckel samt Nadel der Cosa verbauen. Dann sollte zumindest die Benzinversorgung sichergestellt sein.

 

Bei den Cosa-Geschichten wurde mal der Schwimmerkammer Spacer empfohlen, weil die Nadel länger ist und somit weniger Spritlevel in der Kammer steht.

Würde auf bearbeitete PX-Kammer/Schwimmer/Nadel ohne Spacer zurück wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die nächste Zeit, merke:
Jede Vespa hat ihr individuelles Startverhalten. Und mit jeder Änderung im Bereich vergaser kann sich das auch ändern. Dann dauert es halt einfach, das neu rauszufinden...
Bin neulich erst selber fast verzweifelt:
Meine Alltagshure musste man immer 2 mal ohne Zündung kicken, dann Zündung an, Choke, ist gelaufen.
Hatte Motorschaden - neuer Zylinder, KuWe, vergaser - habe gut 2 Monate gebraucht herauszufinden, dass ich jetzt erst mit Zündung langsam ein Mal kicken muss und dann mit Choke kräftig, damit sie sofort da ist...

Also lass dir Zeit, das wird schon!
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Und für die nächste Zeit, merke:
Jede Vespa hat ihr individuelles Startverhalten. Und mit jeder Änderung im Bereich vergaser kann sich das auch ändern. Dann dauert es halt einfach, das neu rauszufinden...
Bin neulich erst selber fast verzweifelt:
Meine Alltagshure musste man immer 2 mal ohne Zündung kicken, dann Zündung an, Choke, ist gelaufen.
Hatte Motorschaden - neuer Zylinder, KuWe, vergaser - habe gut 2 Monate gebraucht herauszufinden, dass ich jetzt erst mit Zündung langsam ein Mal kicken muss und dann mit Choke kräftig, damit sie sofort da ist...

Also lass dir Zeit, das wird schon!
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da soll mal einer behaupten Fahrzeuge hätten keine Seele! :-D

Ich muss mich nach guten 25 Jahren auch erst wieder reinfuchsen. Da ist das eine oder andere kleine Detail in den Anfängen der kommenden Demenz verschwunden. Z:muah:

 

Aber schön wenn man hilfreiche Tips bekommt und noch schöner, wenn man es selbst wieder zum laufen bringt. 

 

Ich bin ja froh, dass sie jetzt recht gut läuft, so gesehen bleib ich dabei. Never change a running system. Meist wird’s hinterher nicht besser. 

 

In diesem Sinne: Danke!

Bearbeitet von StVorberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information