Zum Inhalt springen

PX 200 der Verzweiflung nahe... Geht ständig aus...


StVorberg

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

so langsam zweifel ich an mir oder an was auch immer...

Ich machs kurz und schildere mal die Problematik.

 

- Gekauft als Original PX 200 GS mit 6900km aus 95

- schon beim Kauf schlecht angesprungen und auch sonst nur nach 10x kicken wenn auf dem Hauptständer

- Auf dem Seitenständer kalt mit Choke nach 1x kicken

 

Wenn sie aber an war, lief sie soweit gut und Problemlos.

 

Was ich nun alles gemacht habe (wonach dann auch die Probleme anfingen > Never change a running system):

- Vergaserreinigung komplett, alles neu gedichtet

- Neuer Schwimmer samt Nadel

- Neuer Benzinhahn (Piaggio), Dichtung, Benzinleitung

- Neue Zündrundplatte, neue CDI, neuer Kerzenstecker, neue Zündkerze...

- Getrenntschmierung ausgebaut und alles sauber gedichtet (jaaaa ich weiß... :-(

- SipRoad 3.0 (jaaaa ich weiß... :-(

- Hauptdüse auf 125 erhöht

- 1:50 Gemisch

 

Danach bestand das Problem, dass sie Falschluft zieht... und hochgedreht hat.

Nach allen Checks, war es (zum Glück) nun der Simmering auf der Polradseite, welcher schon von sich raus rausgeflogen kam. Kupplungsseite okay, kein Sprit im Getriebeöl etc..

Was ein Zufall, da ich erst auf den Vergaser tippte. Also Vergaser auch nochmal gecheckt neue Dichtungen, Gehäuße zum Motor und Vergaser zur Wanne noch mit Dirko etwas gedichtet,

da leichter Verzug wohl schon vom Vorbesitzer, keine Ahnung. Soweit so gut.

 

Nun lief sie kalt einwandfrei, nach kurzem Warmfahren 5 km dreht sie auch sauber aus... (Zündkerze nach Probefahrt rehbraun)... aber dann fängt sie an plötzlich kein Gas mehr anzunehmen und geht komplett aus.

Dann bekommst du sie erstmal auch nicht mehr an. Nach 2, 3 Minuten läuft sie wieder aber gleiches Spiel von vorne.

 

Also nochmals Gemischschraube rein, erstmal 1,5 dann mal 2,5 (lusso) rausgedreht... jeweils keine Veränderung.

Mittlerweile kann ich gar nicht mehr fahren. Springt nur noch mit choke an, geht dann aber direkt aus. Der Elestart bzw. Batterie ist sogar zwischenzeitlich leer.

Werde morgen mal noch den Kopf demontieren und etwas planschleifen... (und mal noch den SIP Road gegen den originalen tauschen) da ich vermute, daß sie deshalb schlecht anspringt.

 

Ich kapiers nicht mehr was es noch sein kann.

Da vergehts einem dann echt.

 

Hat noch jemand nen Tip?

 

 

 

 

Bearbeitet von StVorberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankbe- bzw. entlüftung zu? Probier mal ob’s mit offenem Tankdeckel geht. 
HD125 könnt auch etwas groß sein wenn alles bis auf den Road original ist. 
Außer der 3.0 braucht das. Den kenn ich nicht. 

Bearbeitet von tekeshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche hatte ich bei einem Kundenmotor vom Spezl. End der Geschicht... Vergaser trotz Reinigung im Ultraschall verrotzt. Mit einem kleinen biegsamen Bohrer alle Kanäle frei gemacht... danach gings dann. Hat sich wohl beim spülen mit Benzin was gelöst und blockiert. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Und sorry für das Topic - kommt nicht wieder vor!

 

Also sie läuft wieder wie am Anfang als wäre nichts gewesen! Okay sie springt nach wie vor unfassbar schlecht an aber damit kann ich leben. :-)

Was habe ich gemacht... nicht viel.

Vergaser abdichten mit Dirko... weiß ich... soll man nicht aber ich habe hier sauber gearbeitet und die Dichtmasse soll eben den Verzug etwas ausgleichen. Das wars aber ja auch nicht, daran liegts bzw. lag es nicht!

 

- Ich habe einfach den scheiss SIP Road gegen den Original getauscht.

- wieder 118 HD rein.

- dann mal noch den Kopf runter und etwas geplant.

 

Das wars.

Läuft, zieht sauber durch kein ruckeln etc. wie zuvor.

 

Nicht zu fassen... aber wahr.

Bleibt nur noch das schlechte Anspringen.

Bearbeitet von StVorberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

den Verzug etwas ausgleichen

Gut, dann nimm dir die Zeit und plane Vergaser /Wanne. Geht recht gut auf einer planen Platte, Spiegel,....? Dann bist du sicher.

Anspringen, Vergaser reinigen, Kerze, Kabelbaum..... . würde ich nochmal sichten, Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZGP hat vor ein paar Monaten der Vorbesitzer in einer Werkstatt einbauen lassen, da sie eben schlecht angesprungen ist. Ich gehe davon aus, daß man sie da auch abgeblitzt hat.

Ich habe sie nur nochmals ausgebaut und dann auf 21 Grad wieder verbaut.

Ich werde sie aber die Tage selbst nochmal abblitzen, schaden kanns nicht!

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

auf 21 Grad wieder verbaut.

200deter 23°, nochmal nachschauen! Aber daran sollte es nicht liegen.

Welche Bedüsung ist im Vergaser? Lusso sollte als HD 116 haben.

Sonst die Verkabelung checken, oder leider E-Teile tauschen. Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

200deter 23°, nochmal nachschauen! Aber daran sollte es nicht liegen.

Welche Bedüsung ist im Vergaser? Lusso sollte als HD 116 haben.

Sonst die Verkabelung checken, oder leider E-Teile tauschen. Gruß

200 GS Lusso (VSE1M) steht mit 21 Grad in der Anleitung. 

HD 116 bei Getrenntschmierung.  Die ist ja raus.  Daher die 118.  

Verkabelung soweit nix auffälliges. 

Tippe fast auf zu wenig Kompression?!

Bearbeitet von StVorberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Manchmal muss man sich auch erst mit dem Fahrzeug anfreunden.

Meine PXalt ist auch ne Zicke beim Start.

Je nach Temperatur / Abstellwinkel usw. kann es helfen, die Karre für 3 Sekunden nach rechts bis zum Kickstarter zu kippen.

:-)

jaaaa... wenn sie auf dem Seitenständer steht, springt sie kalt mit Choke bei 1. Kick an. 

Daher dachte ich an die Schwimmerkammer und Nadel. Das war’s aber doch nicht. Wäre aber die andere Richtung als bei dir!

Bearbeitet von StVorberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Kannst Du das mal beschreiben, bitte?

Nun ja...

Kalt auf Hauptständer: Choke ziehen, kein Gas, Kicken oder E-Start....  ca. 10x

Kalt auf Seitenständer: Choke ziehen, kein Gas, meist nur 1x kicken

 

Warm auf Hauptständer: Ohne Choke, minimal Gas, Kicken oder E-Start....  ca. 5x

Warm auf Seitenständer: Ohne Choke, minimal Gas, Kicken oder E-Start....  ca. 1-4x

So in etwa.

Bearbeitet von StVorberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

:-)

jaaaa... wenn sie auf dem Seitenständer steht, springt sie kalt mit Choke bei 1. Kick an. 

Daher dachte ich an die Schwimmerkammer und Nadel. Das war’s aber doch nicht. Wäre aber die andere Richtung als bei dir!

 

Dann teste mal das nach rechts kippen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Killkabel sollte eigentlich das äußere grüne Kabel sein und kommt vom Zündschloss. Das schließt auf Masse kurz und macht damit die Zündung aus.

Das Kabel rottet gerne und macht dann Probleme wie z.B. ungewollte Kurzschlüsse o.Ä.

Wenn es abgezogen ist, musst du den Motor eben abwürgen (wenn / falls :-D er läuft) - aber die Fehlerquelle ist eben dann schonmal ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Das Killkabel sollte eigentlich das äußere grüne Kabel sein

 

vor 16 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

das in Fahrtrichtung gesehen äußere grüne! 

 

Das ist vielleicht auf den Schaltplänen so dargestellt,aber völlig wurscht,da die beiden grünen parallel miteinander verbunden sind!

Genauso wie z.B. auch GG am Spannungsregler.

Wenn also jemand das von der ZGP kommende grüne mal nach außen gesteckt hat,

wäre es also nicht mehr das grüne Killkabel,das außen steckt!  . 

Also immer genau schauen,welches es genau ist.  ;-)    :cheers:

 

Einmal von rechts,nach links kippen muß ich bei meiner alten Honda CR 480 Vollcrosser auch manchmal machen.

Ist wohl auch ein alter Cosa trick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... das "Killerkabel" ist es nicht .:???:

 

Bin nun um eine weitere Erkenntnis reicher. Gestern hatte ich vollgetankt, dann lief sie eben so ca. 30-40 km problemlos.

Nachdem ich jetzt auf dem Rückweg am Schieben war :censored:, dachte ich... ich tanke jetzt nochmal voll, vielleicht liegts auch am Benzindruck!

Also gute 2 Liter reingemacht bis voll und siehe da läuft wieder ohne Mucken.

 

Heißt für mich die Benzinleitung ist zu lang oder wie seht ihr das?

 

Der Benzinhahn ist ja neu und orig. Piaggio.

Benzinleitung habe ich von BGM verbaut 75cm, innen 7mm außen 14mm.

Könnte das an den 15cm zu den "normalen 60cm" liegen welche die Leitung haben sollte?

Hab noch nen FastFlow von SIP rumliegen, aber für Original sehe ich da keinen Sinn drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Das ist vielleicht auf den Schaltplänen so dargestellt,aber völlig wurscht,da die beiden grünen

...in der CDI...

vor 47 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

parallel miteinander verbunden sind!

 

 

vor 47 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Wenn also jemand das von der ZGP kommende grüne mal nach außen gesteckt hat,

wäre es also nicht mehr das grüne Killkabel,das außen steckt!  . 

Deshalb mein "sollte" nebst Hinweis, woher das Killkabel kommt.

 

vor 40 Minuten hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

Könnte das an den 15cm zu den "normalen 60cm" liegen welche die Leitung haben sollte?

Kann daran liegen. Schlauch sollte möglichst kurz sein - aber vor allem nicht geknickt liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

...in der CDI...

 

 

Deshalb mein "sollte" nebst Hinweis, woher das Killkabel kommt.

 

Kann daran liegen. Schlauch sollte möglichst kurz sein - aber vor allem nicht geknickt liegen.

Okay ich check das auch mal noch.

Aber offensichtlich ist, daß es wohl doch an der Spritzufuhr liegt.

Knick hat der Schlauch keinen, habe ihn sauber verbaut. Werde ihn mal kürzen und schauen was der Sprit dann macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information