Zum Inhalt springen

2008 Ape 50 mit Polini 102


Yamawudri

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

Ein Freund hat mich gebeten seinem Sohn beim steigungsgängigmachen der 50er Ape cross zu helfen.

Ich hätte einen 85er Polini der aber leider des nächsten Übermaßes bedarf und dh kommt unter der Linie der 102er günstiger.

Plan war den 102er relativ Plug n play zu montieren, ggfls die auslassehne bissl breiter zu machen und 19/19er mit Polini Schnecke zu montieren.

Edit: braucht es da ggfls einen anderen größeren Ansaugstutzen?

Am motor wollten wir vorerst (hab hier für nächsten Herbst Malossi 136, 30er Hammerzombies etc etc liegen) nichts machen außer ggfls Kupplung verstärken.

Wichtigster Punkt im Lastenheft wäre das das Ding Steigungstauglich nicht nur im Schneckentempo wäre.

 

Gibt es irgend etwas besonderes bei den späteren Baujahren zu berücksichtigen (Benzinrückführung, Abgas schnick schnack mit Cat oder so)? 

Ich würde ansonsten in den nächsten Tagen den Polini 102, dellorto 19/19 sowie eine Schnecke und ggfls Kupplungsverstärkung für die Ape meines Freundes bestellen.

 

Herzlichen Dank

 

Christian

 

PS: mir fiel auf das viele massiv tieferlegen, Frage deshalb, gibt es für das Ding für hinten querstabilisatoren? Viel anders als beim 500er Fiat ist es ja auch net?

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip,

Aber der pinasco ist mir ehrlich gesagt einen Hauch zu teuer und überdies bin ich kein großer pinasco-fan wohl aber hatte ich bisher nur gute Erfahrungen mit Polini.

Wobei, Aaaber das 16er Ritzel klingt interessant!

Was hat denn die Ape 50original an Ritzel?

 

Herzlichen Dank und rlg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es sehr unauffällig willst, lasse deinen 18/16 Versager auf 18/18 öffnen.

 

Den Link dazu findest Du in den Dienstleistungen und die Arbeit ist sauber und schnell erledigt.

 

 

Bearbeitet von Chris58
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um den Durchzug am Berg geht: Übertreib es nicht...

Die neueren Baujahre haben Gemischrückführung und so ein Zeugs, da kann es mit nem Tuningvergaseer schon mal Probleme geben. Puffs haben auch schon oft ein Katsystem, kann auch schwierig sein.

Zudem nicht vergessen: Die Ape ist im Vergleich zur Vespa ein Elefant mit nem CW Wert wie Dolly Buster. Der Vorteil "spritziger" Zylinder wird da oft weggefressen -Erwartung und Realität liegen da oft recht weit auseinander...

 

Mein persönlicher Rat: Verbau nen 85 DR (die Traktorenzylinder von DR leisten in der Ape beste Dienste), lass Gaser und Puff, mach eine Matte in den Lufi (evtl. Löcher in den Ansaugtrakt) und lass das 14er Ritzel. HD natürlich anpassen. Nebeneffekt: Unauffällig das ganze...

Du könntest auch nen 102 DR mit dem Setup fahren - geht gerade noch - aber dann kanns sein, dass er sich tot dreht. Dann muss das 16er Ritzel rein, dadurch wird sie zwar schneller, frisst dir aber die Leistungssteigerung am Berg im Vergleich zum 85er wieder weg.

Letzteres gilt natürlich auch für alle anderen 102er Zylinder...

 

Musst halt überlegen und entscheiden, was sinnvoll und gewünscht ist.

 

Schöne Grüße,

Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 2.10.2020 um 17:44 hat t5undtets folgendes von sich gegeben:

Richtig schön und vollgasfest läuft ein 102ccm Alu Pinasco mit 16er Pimärritzel, Originalvergaser mit angepasster HD und Sitoplus-Auspuff.
Damit sind auch Steigungen kein Problem. Die originale Kupplung macht das meistens mit.

Ich fahre das gleiche Setup.  Kann ich zu hundert Prozent zustimmen. Es wurde gegen den polini 102 entschieden da es thermische Probleme geben kann. Meine Ape fährt bei Windstille 48 km/h. Das Vollgasfest und unauffällig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat shantibaba folgendes von sich gegeben:

Ich fahre das gleiche Setup.  Kann ich zu hundert Prozent zustimmen. Es wurde gegen den polini 102 entschieden da es thermische Probleme geben kann. Meine Ape fährt bei Windstille 48 km/h. Das Vollgasfest und unauffällig. 

 

Am 2.10.2020 um 17:44 hat t5undtets folgendes von sich gegeben:

Richtig schön und vollgasfest läuft ein 102ccm Alu Pinasco mit 16er Pimärritzel, Originalvergaser mit angepasster HD und Sitoplus-Auspuff.
Damit sind auch Steigungen kein Problem. Die originale Kupplung macht das meistens mit.

 Ich fahre wie die Jungs exakt das selbe Setup in meiner Ape. Habe einen 19er PK Vergaser mit PK Luftfilter verbaut. 102 Pinasco 82er Düse (glaub ich), 16er Ritzel und der LeoVince, den es sau günstig bei ItaloBee gibt. Wenn man einen Schalldämpfer an den Leo schraubt, wird der auch erträglicher. Königsdiszi wäre es jetzt einen ETS Auspuff umzuschweißen, das wollen @t5undtets und ich schon längere Zeit machen. Der Auspuff dafür liegt schon im Keller.

 

Der @Udo hat gerade einen 102 pinasco für nen (Korrektur) 100er 130€ im Angebot. Neu. Nur so als Tip :cheers: 

 

Wegen dem 18/16er...ich habe mal das Röhrchen entfernt und mir das Gehäuse mal angeschaut...das müßte auch von der Breite des Schiebers locker auf 20/20 aufzuspindel gehen oder halt auf die Drehbank mit dem Teil und ausdrehen. Der Dichtring ist dann halt weg...aber mein PK 19er hat das auch nicht und auch keine Guskappe mit Filz und das geht auch so top!

 

Achja...das macht in der Ebene 54 Km/h GPS. Tacho sind das 60. Wobei sich meine Tachonadel da auch nicht mehr weiterbewegt.

 

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal vielen herzlichen Dank für die viele Info!

Muss mich entschuldigen hatte diese Woche relativ viel um die Ohren (kaum möglich dzt ist aber so).

Habe eure Posts mit großem Interesse gelesen und falls tschilinder noch erhältlich wird es wahrscheinlich nach Eurem Kochrezept für's Erste gemacht!

Natürlich mit Option auf 19/19 im Frühjahr, da ich mir dzt zeitraubende umdüsungen net antun möchte.

Vor allem sollte der sohn meines Freundes eh erst einmal bissl trustworthiness :-D beweisen für mehr Leistung.

 

In jedem Fall herzlichen Dank und gute Gesundheit

 

Christian

 

PS: welcher leovince ist es denn, bzw dessen Bezeichnung?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, der faule Willi ist endlich bei mir in der Werkstatt gelandet.

Interessante Fahrperformance in der 1. Im schrittempo bergauf zu fahren, schade das ich kein Buch mitbrachte Tolstoi hätte vom Umfang her voll gepasst:-D.

 

Morgen kommt der Zylinder runter und der Topf und dann schauen wir einmal weiter.

Habe mit halben Entsetzen gesehen das diese 50cross anscheinend abgesehen vom prämixer auch Heizung im Auspuff hat, wies scheint ähnlich VW Käfer.

Wie gesagt war nur ein kurzer Blick bin froh sie nach 1h zum laufen gebracht zu haben stand ja 3jahre im Regen.

 

Rlg und danke

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krieg und Frieden Kapitel 2.

 

Heute einmal ca 1 geschlagene Stunde Grind und altes fett von Motor, diff etc runtergekratzt unter Hilfe von Hochdruckreiniger und Chlorspray.

Dann den ganzen alten schmonzes runter, 102er dr mit originalpuff und Originalvergaser (dh glaube 10/16) abgeschraubt.

Überströmer im block und Zylinder auf rechteckiges vergrößertes Maß gebracht und innen schräg begradigt um net durchzukommen.

Neuen Zylinder montiert gefolgt von weiteren fett und Grind Kopfwäschen meinerseits (ging net alles runter vorher und das Zeug hat man sofort im Haar und im gesicht).

Leovince montiert und nach einigem hin und her auch angesprungen.

Nachdem ich dachte das es ein 16er ist leicht aufgerieben (ca85) nur um dann später festzustellen das es ja ein 16/10er,und das werk'l oh Wunder scheisze rennt, dh bravo kottan, bravo kottan. Nun gut morgen Vergaser wieder raus, mischrohr rausfädeln und dann schaumamal wieviel wir mit der Drehmaschine rauskriegen ohne die Schieberführung zu beleidigen.

Und dann werde ich einmal versuchen mich auf anvisierte 76-80 (schätze ich) HD runterzudüsen.

 

Weiß jemand vielleicht was in etwa an standgasdüse rein sollte.

 

Herzlichen Dank und

 

Rlg

 

Christian

 

PS: bis auf das alte fett und die Platzverhältnisse sehr unterhaltsamen das Projekt!

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Krieg und Frieden Kapitel 2.

 

Heute einmal ca 1 geschlagene Stunde Grind und altes fett von Motor, diff etc runtergekratzt unter Hilfe von Hochdruckreiniger und Chlorspray.

Dann den ganzen alten schmonzes runter, 102er dr mit originalpuff und Originalvergaser (dh glaube 10/16) abgeschraubt.

Überströmer im block und Zylinder auf rechteckiges vergrößertes Maß gebracht und innen schräg begradigt um net durchzukommen.

Neuen Zylinder montiert gefolgt von weiteren fett und Grind Kopfwäschen meinerseits (ging net alles runter vorher und das Zeug hat man sofort im Haar und im gesicht).

Leovince montiert und nach einigem hin und her auch angesprungen.

Nachdem ich dachte das es ein 16er ist leicht aufgerieben (ca85) nur um dann später festzustellen das es ja ein 16/10er,und das werk'l oh Wunder scheisze rennt, dh bravo kottan, bravo kottan. Nun gut morgen Vergaser wieder raus, mischrohr rausfädeln und dann schaumamal wieviel wir mit der Drehmaschine rauskriegen ohne die Schieberführung zu beleidigen.

Und dann werde ich einmal versuchen mich auf anvisierte 76-80 (schätze ich) HD runterzudüsen.

 

Weiß jemand vielleicht was in etwa an standgasdüse rein sollte.

 

Herzlichen Dank und

 

Rlg

 

Christian

 

PS: bis auf das alte fett und die Platzverhältnisse sehr unterhaltsamen das Projekt!

 

Die Idee mit dem ausdrehen des 18/16ers hatte ich auch schon. Das ist eigentlich ein 20/20SHBC Gehäuse. Der Schieber ist breit genug um das Ding eigentlich auf 20mm aufdrehen/spindeln zu können. Röhrchen raus und gib ihm Zunder ;-) Der O-Ring ist halt dann futsch...macht aber meiner Meinung nix, etwas Dichtmasse dran, funktioniert bei meinem 19er PK Vergaser auch top. Und da hab ich auch keinen Filz auf dem Ansauger irgendwo, wie es eigentlich bei der PK der Fall ist mit der Gusskappe. Ich hab den PK 19er einfach mal draufgesteckt und war überrrascht, wie gut das funktioniert. Ich fahre auch einen PK Luftfilter mit 86er Düse mit dem LeoVince. Das tut gut!

 

Sag mal bescheid, ob das geklappt hat!

 

Achja, Dichtmasse vorne auf den Ansauger. Die drückt sich dann gegen das Vergasergehäuse auf den Absatz. Das funktioniert, wie geschrieben, gut bei mir.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlichen Dank,

 

Bin jetzt auf 42/80 (die 80 vorerst als Sicherheit), Zündung auch zur Sicherheit einen Hauch zurück genommen.

Läuft imho sehr gut!

Seltsamerweise läuft es mit Luftfilter deutlichst besser als ohne, nehme an, ohne viel Rückverifikationen das es an etwaigen Luftdüsen liegt.

 

Wie auch immer läuft nunmehr super bin beim fahren in der Kurve fast umgekippt Gott sei Dank Grad noch verhindert.

 

Fazit: interessantes Schrauben, alle lords of oi Alben mehrmals durch, 2-3 Bier hätte net besser sein können!

 

Rlg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information