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neu aufgebauter PX200 DS-Rumpfmotor


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Morgen allerseits!

 

Ich habe hier noch ein ziemlich gutes PX200 Motogehäuse (VDE1M).

Damit würde ich gerne einen Rumpfmotor neu aufbauen und dann verkaufen.

Alle Lager und Verschleißteile innen würde ich erneuern, inkl. Ruckdämpfung im Primär.

 

Verbaut werden sollten:

- gebrauchtes PXalt Getriebe (ausdistanziert und neues Schaltkreuz)

- zugehöriger Tannenbaum mit 65Z (Ruckdämpfer erneuert)

- komplette Bremserei ohne Trommel

- neue oder komplett revidierte PXalt Kupplung mit 23Z samt Kupplungsdeckel

- gebrauchte 57mm Piaggiokurbelwelle

- Vergaserwanne mit Deckel

 

Zum Betrieb fehlt dann im wesentlichen noch Zylinder, Zündung, Si-Vergaser/Lufi, Bremstrommel, (Auspuff)

 

FRAGE: was könnte man für so einen frisch aufgebauten 200er Rumpfmotor ausrufen? Danke für Eure Einschätzungen! :cheers:

 

 

 

 

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keine Ahnung ob ich richtig liege.......Ich würde grob den Betrag nehmen, den ein originaler überholter 200alt bringt (1200???) .......du hast frische Lager usw drin?.......minus GSF Gebrauchtpreise für Polrad, Zgp, CDI, 200er Zylinderkit, Si 24, Bremstrommel. Zusammen ca. 350? Somit 850 . Mhhhh?

 

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 2.10.2020 um 16:41 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

keine Ahnung ob ich richtig liege.......Ich würde grob den Betrag nehmen, den ein originaler überholter 200alt bringt (1200???) .......du hast frische Lager usw drin?.......minus GSF Gebrauchtpreise für Polrad, Zgp, CDI, 200er Zylinderkit, Si 24, Bremstrommel. Zusammen ca. 350? Somit 850 . Mhhhh?

 

 

Am 22.10.2020 um 14:09 hat funthomas folgendes von sich gegeben:

hallo gerald.,,,

seh dasa etwas anders

 

mmmmhhh...realistisch denke ich eher 600-700 euro wenn überhaupt,aufgrund der fehlteile-....

 

Am 22.10.2020 um 22:07 hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

Hätte auch 750-850€ gesagt. 

 

Ggf. hätte ich sogar Interesse, Kumpel sucht. 

 

 

Hab heute mal kalkuliert - komme da mit den gebrauchten Teilen (Gehäuse, Getriebe, Kurbelwelle, Kickergedöns, Kuludeckel ohne Kulu!) samt der neuen Verschleißteile (Lager, Wedis, Schaltkreuz, Dichtsatz, Bremsbeläge) schon auf ~650 Selbstkosten, ohne Arbeit!

 

Bearbeitet von polinist
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vor 19 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Sehr undankbare Sache.

Für Einzelteile gibt es gefühlt irgendwie immer mehr als für zusammengebaute Motoren, auch wenn da ja Arbeit und Know-how zusätzlich drin stecken.

Ich verstehe es auch nicht so wirklich.

 

 

 

Das liegt daran das sich ziemlich oft „überholte“ Motoren als Kernschrott rausstellen. Ohne guten Namen oder Garantie sind nur wenige bereit einen Aufpreis zu zahlen.

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Ein Rumpfmotor ist schon sehr speziell. Einerseits gibts die Fraktion einhängen und fahren, und wenn die nicht zufällig die fehlenden Teile daheim liegen haben, werden die nicht zuschlagen.  Andererseits will ja nicht jeder original fahren, also fliegt gerne Kurbelwelle, Kupplung, und vielleicht sogar das Getriebe wieder raus. Solche Leute greifen dann vielleicht eher zu leeren Motorhälften. Es ist also nicht Fisch und nicht Fleisch.

 

Vielleicht lässt Du Dir noch etwas Zeit, suchst die fehlenden Komponenten günstig zusammen und bietest dann einen echten Komplettmotor an. Oder Du sparst Dir die Arbeit und verscherbelst die Einzelteile. Wobei natürlich Alt-Getriebe, Standardkupplungen und SI-Wannen auch nicht unbedingt die heiße Ware sind. In einem Komplettmotor hat das eher Sinn.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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