Zum Inhalt springen

V50 Brandschaden


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

gestern Abend stand die Polizei und Feuerwehr vor meiner Türe und haben meine V50 löschen müssen. Aus nicht klärbaren Gründen hat die billige Amazon-Regenplane Feuer gefangen. Ob das jetzt Brandstiftung oder ne Zigarettenkippe war konnte irgendwie keiner so genau sagen. Die Polizei geht jetzt aber erstmal von Brandstiftung aus und hat ne Anzeige gegen Unbekannt laufen. Da wird aber wohl nicht viel bei rumkommen. -_-
Als Versicherung hab ich nur eine Haftpflicht für den Roller und unter Hausrat wird das wohl auch nicht laufen. Da muss ich wohl selber dafür aufkommen.
Ich hatte die damals vor 8 jahren bei meinem Opa in der gut ausgestatteten Werkstatt restauriert. Jetzt wohne ich in nem typischen Berliner Mehrfamilienhaus und hab nicht mehr die Möglichkeit das Ding irgendwo auseinander zu nehmen. Wie würdet ihr vorgehen bei so einem Schaden? Vielleicht hat jemand nen Tipp, ob man da was mit der Versicherung managen kann oder ob/wo man sich für paar Wochen in ne Werkstatt einmieten kann, um da selber bisschen zu werkeln. Oder sollte man die Sache lieber gleich in die Hände eines Lackierers geben und den das machen lassen.

 

 

Ich bin heute erstmal zum Baumarkt gefahren und hab Schleifpapier, Pollitur und Klarlack gekauft und versuche damit jetzt mal die Rußflecken und nicht so starken Lackfehler raus zu bügeln und zu versiegeln. 

Muss heute Abend auch mal testen ob die noch anspringt. Der Motorraum hat ziemlich viel Ruß abbekommen, sieht aber nichts angebrannt aus.
 

Bin für jeden Tipp dankbar!

PS ich brauch ne neue schwer entflammbare Regen-Abdeckung :D Kennt da jemand was?

 

PXL_20201001_061029807.jpg

PXL_20200930_193934500.jpg

PXL_20200930_193959502.jpg

Bearbeitet von Wayne
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spülmittel hab ich schon mal probiert, der Ruß ging nicht weg damit. McCloudts Powerschaum schau ich mir mal an. Danke!

haha ja. Der riesige Lackriss auf dem Beinschild der mich die letzten 5 Jahre geärgert hat fällt jetzt auch nicht mehr so auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Wayne folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

gestern Abend stand die Polizei und Feuerwehr vor meiner Türe und haben meine V50 löschen müssen. Aus nicht klärbaren Gründen hat die billige Amazon-Regenplane Feuer gefangen. Ob das jetzt Brandstiftung oder ne Zigarettenkippe war konnte irgendwie keiner so genau sagen. Die Polizei geht jetzt aber erstmal von Brandstiftung aus und hat ne Anzeige gegen Unbekannt laufen. Da wird aber wohl nicht viel bei rumkommen. -_-
Als Versicherung hab ich nur eine Haftpflicht für den Roller und unter Hausrat wird das wohl auch nicht laufen. Da muss ich wohl selber dafür aufkommen.
Ich hatte die damals vor 8 jahren bei meinem Opa in der gut ausgestatteten Werkstatt restauriert. Jetzt wohne ich in nem typischen Berliner Mehrfamilienhaus und hab nicht mehr die Möglichkeit das Ding irgendwo auseinander zu nehmen. Wie würdet ihr vorgehen bei so einem Schaden? Vielleicht hat jemand nen Tipp, ob man da was mit der Versicherung managen kann oder ob/wo man sich für paar Wochen in ne Werkstatt einmieten kann, um da selber bisschen zu werkeln. Oder sollte man die Sache lieber gleich in die Hände eines Lackierers geben und den das machen lassen.

 

 

Ich bin heute erstmal zum Baumarkt gefahren und hab Schleifpapier, Pollitur und Klarlack gekauft und versuche damit jetzt mal die Rußflecken und nicht so starken Lackfehler raus zu bügeln und zu versiegeln. 

Muss heute Abend auch mal testen ob die noch anspringt. Der Motorraum hat ziemlich viel Ruß abbekommen, sieht aber nichts angebrannt aus.
 

Bin für jeden Tipp dankbar!

PS ich brauch ne neue schwer entflammbare Regen-Abdeckung :D Kennt da jemand was?

 

PXL_20201001_061029807.jpg

PXL_20200930_193934500.jpg

PXL_20200930_193959502.jpg

ich spreche hier mein beileid aus.

sowas zu lesen, trotz brauner sitzbank, ist echt nicht schön.

ich drück dir die daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. 

 

erstmal saubermachen. Alles was mit Wasser uns Seife nicht zu entfernen ist z.B. mit Backofenreiniger entfernen. (Vorsicht bei Aluteilen - das Zeug ist recht aggressiv) Dann man Fotos posten.


Dann die Kaputte Sitzbank entweder neu beziehen oder hier im GSF verkaufen und ne schöne neue anschaffen. Falls nätig ein neues Rücklicht dran machen.

 

Anschließend ne Poliermaschine nehmen und Rot-Weiss und die Reste wegpolieren. Was dann noch zu sehen ist muss entweder als Patina bleiben oder spot-Lackiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci schon mal für die vielen Vorschläge und Mittelchen die ich dafür brauche.

ich denke den gröbsten Dreck bekomm ich damit wieder ab und die groben Lackschäden werd ich mal irgendwie versuchen zu füllen und dann vielleicht wirklich Spotlackieren und hoffen, dass es nicht total beschissen aussieht.


die braune Sitzbank kommt ja super an hier :D

Guter Anlass mal in ne echt Ledersitzbank zu investieren.

 

Mal schauen ob ich die zum abrollern am Samstag wieder fit bekomme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben:

Alles was mit Wasser uns Seife nicht zu entfernen ist z.B. mit Backofenreiniger entfernen.

 

Auf gar keinen Fall den agressiven Backofenreiniger verwenden!

 

vor 9 Stunden hat Wayne folgendes von sich gegeben:

Spülmittel hab ich schon mal probiert, der Ruß ging nicht weg damit.

 

Bin erprobt,was Zimmerbrandspurenbeseitigung/rettung von angesengten Gegenständen angeht!

Nimm das günstige Lidl W5 Fettlöser/ Bref Plagiat! (orangene Sprühflasche)!

Und ebenso von W5 eine Dose sogenannten "Putzstein" (nicht den von Aldi nehmen,der verkratzt!) 

für die eventuell festeren/eingebrannten Stellen.

Putzstein ist eine feste Paste,die mittels feuchtem Schwamm z.B. jahrelang,

völlig vergraute,weiße :shit: Plastikmöbel wieder weiß bekommt.

Putzstein hört sich brutal an,ist es aber nicht,(außer der vom Aldi :thumbsdown:),und völlig ungiftig.

Der Ruß ist schwer giftig/krebserregend.Gummihandschuhe verwenden!

Vileda "der robuste" ist sehr zu empfehlen. 

Nach der Rußbeseitigung mit dem Lidl W5 Fettlöser,und dem W5 Putzstein,

kannst Du versuchen die an/festgebrannten Reste der Plane mit dem Fingernagel abzuknibbeln,

oder mit Holzspießen zum Grillen.Die mit dem flachen,eckigen Ende/Griffstück.

Gibt's im großen Pack,kosten "nix",sind praktisch bei anderen Reinigungsaktionen,

schonenden Knibbel-,Stocher-,und Pulereien,und dürfen deshalb in keiner guten Werkstatt fehlen...  :-D

Die Planenrückstände nochmal heiß zu machen ist eher kontraproduktiv,da das höchstens schmiert,

oder der Lack weiter beschädigt wird.

Anschließend noch mal schön polieren.

Ich bin mir mit meiner Einschätzung relativ sicher,daß es nicht ganz so schlimm ist,wie es momentan ausschaut!

Die Dreckszecken mit ihren Feuerzeugen gibt es leider nicht nur in der Großstadt.

Die kranken Arschlöcher stecken z.B. auch auf Festivals die einzelnen Müllhaufen,oder Dixies an,

und machen hier in der Gegend auch nicht vor Carports,Sperrmüll,öffentlichen Bücherschränken,Papiertonnen,etc. halt. :censored:

So eine Plane läßt sich übrigens nicht mit einer,schon gar nicht mit den "neuen",

selbstlöschenden edit ZIGARETTEN anstecken!

Das war schon mutwillig,oder kokelnde,unbedarfte Gören.

Vielleicht war es auch ein Anwohner,dem das Moped zu laut ist,und "stinkt"?

Ich mein ja nur,weil es vor/unter einem Fenster geparkt ist...

Ich hatte auch schon mal "Post" von meiner hübschen Nachbarin,

Die ist zwar "brandheiß",spielt aber nur mit "Feuer" anderer Art... :-D   :whistling:

Ist Rollertechnisch also keine Gefahr.

2116753868_CIMG5333(2).thumb.JPG.c270812f9ee26a3ae74c56f014dd0936.JPG

 

Kranke Geister gibt es leider überall.

Und zur Sitzbank wurde bereits alles gesagt.  :-D   

Viel Erfolg! :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:
Danke für die super Tipps!
Das meiste Zeug ging echt gut weg. Auf dem Beinschild, Lenker und Kotflügel ist nichts mehr zu sehen, konnte da alles gut rauspolieren.
Die Backe und das Hinterteil hats bisschen derber erwischt da hat der Lack Blasen geschlagen und ist teilweise abgeplatzt.

Hab heute schon ne Bestellung beim Lackshop aufgegeben und werd den hinteren Teil neu Spachteln und mit der Dose Spotlackieren. Guter Anlass die gammligen Holzleisten loszuwerden und gegen Gummi zu erneuern.

Abrollern am Sonntag in Berlin hat trotz Verbrennungen dritten Grades Spaß gemacht :D

Achja... Die Sitzbank wird jetzt auch schwarz ;)

PXL_20201004_083349109.jpg

aasfadsf.jpg

PXL_20201004_130212740.jpg

Bearbeitet von Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Was soll ich sagen.

Ich hab's alles abgeschliffen. Die richtig harten Stellen, an denen der Lack durch die Hitze Blasen geschlagen hatte, hab ich bis aufs Blech abgeschliffen, verspachtelt und neu lackiert.

 

200-300 Euro gekostet 

6 Monate später sind an der selben Stelle 2 Plaste Roller und ne PX abgebrannt.

Ich wohne mittlerweile woanders. In Neukölln kannste nix auf der Straße stehen lassen. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Wayne folgendes von sich gegeben:

Was soll ich sagen.

Ich hab's alles abgeschliffen. Die richtig harten Stellen, an denen der Lack durch die Hitze Blasen geschlagen hatte, hab ich bis aufs Blech abgeschliffen, verspachtelt und neu lackiert.

 

200-300 Euro gekostet 

6 Monate später sind an der selben Stelle 2 Plaste Roller und ne PX abgebrannt.

Ich wohne mittlerweile woanders. In Neukölln kannste nix auf der Straße stehen lassen. 

 

 

Hey, danke für das update! Das Schleifen haste wie genau gemacht? Per Hand? Ich habe Aufsätze für den Akkuschrauber, mit 1200er oder höher versucht, will aber nicht noch mehr vom Lack kaputt machen...

 

Was wäre mit einem dm Putzschwamm für Ceran-Kochfelder?

 

Ich habe erstmal komplett alles mit Ballistol angesprüht und einwirken lassen und anschließend mit einem selbstgebastelten Holzspachtel das Gröbste runter geschubbert. Das hat schon mal ganz gut funktioniert, aber nur bei den dickeren, erhabenen Knubbeln. Die meisten Placken sind relativ flach und in den Lack "eingesunken".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kein Problem.

 

Ich habe tatsächlich ordentlich grobes Schleifpapier genommen, da ich wirklich bis aufs Blech musste. Hab damals ordentlich Spritzspachtel vor dem Lackieren aufgetragen der ist durch die Brandhitze richtig aufgegangen und hat Blasen geschlagen. Sah aus wie die Beulenpest. 😄

 

Bei den Stellen, an denen ich nur säubern wollte hab ich's mit 1000er probiert und von Hand geschliffen. Mit der Maschine biste da so schnell durch wenn du einmal nicht aufpasst.

 

Der Lack ist halt danach komplett Stumpf.

Kann man vielleicht wieder aufpolieren... Hat bei mir eher nicht geklappt.

 

Viel Erfolg!

 

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information