Zum Inhalt springen

Wellendichtring Kurbelwelle


Kevin Becker

Empfohlene Beiträge

In den letzten Monaten gehen die gemessen an der km Leistung häufiger kaputt,

als früher. 

Vor etwa zwei Jahren bin ich generell bei den Motoren von MB oder Casa auf Jockeys (Rolfs)

gewechselt. Die MB, Casa hielten keine 5000 km, jetzt schleicht sich das gleiche bei den Rolfs ein.

Auch da habe ich wieder nach ca. 3000 km einen kaputt. Der Motor zieht das Öl aus dem 

Gehäuse. Ich würde meinen, dass 50% aller eingebauten Wellendichtringe unter 3000 km 

Laufleistung sind bevor sie defekt gehen. 
Beide Sind aus FKM. Mir erzählte letztens ein englischer Buchautor, dass er das Phänomen 

auch bemerkt. 

Liegt das am Benzin, oder werden die tatsächlich schlechter?

 

Zur Zeit sind FKM Ringe, aber auch die "normalen" aus NBR auf dem Markt.
Die NBR habe ich wegen des E5 Anteils bisher weg gelassen.

 

Wie lange hält das denn bei anderen Motoren, bzw Herstellern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Jockeys "Rolfs" schwarz sind NBR

jockeys in braun sind FKM  bzw evtl. "VITON"

aber rolf sind das nicht?

COG, KOK oder so?

oder hat JBS mal den lieferanten gewechselt?

 

T5R hat das sicher irgendwo aufgeschrieben bzw. hat den passenden link.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

SiRi-SKF-SOG_Jockey_Trivial.thumb.JPG.55b5fb0a85dae5406b1cba25c943478d.JPG

 

Die frühen SOG (mitte) von Jockey halten in zwei OOC-Oansern schon seit 16.000 km.

 

Der letzte, den ich  von Jockey bekam, SKF (links) ist anders - irgendwie weicher. Dazu habe ich keine Erfahrungen und werde auch keine damit machen. :whistling:

 

Ich verbaue inzwischen SiRi (rechts) von einem Normteilehändler, die "haptisch" so ähnlich sind, wie die o.g. SOG.

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger

 

Da wollte ich ja drauf raus, die Rolfs dich kenne waren schon immer schwarz und NBR. 

 

VITON bzw. FKM fahre ich persönlich nicht, gibt aber Kunden die wollen die, also werden sie eingebaut mit Hinweis auf o.g. Problematik 

 

Corrteco sind auch ok, auch NBR

Gibt aber auch da diverse. 

 

An der Kurbelwelle verbaute ich nur SCHWARZE NBR

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

SiRi-SKF-SOG_Jockey_Trivial.thumb.JPG.55b5fb0a85dae5406b1cba25c943478d.JPG

 

Die frühen SOG (mitte) von Jockey halten in zwei OOC-Oansern schon seit 16.000 km.

 

Der letzte, den ich  von Jockey bekam, SKF (links) ist anders - irgendwie weicher. Dazu habe ich keine Erfahrungen und werde auch keine damit machen. :whistling:

 

Ich verbaue inzwischen SiRi (rechts) von einem Normteilehändler, die "haptisch" so ähnlich sind, wie die o.g. SOG.

 

Ok, deckt sich dann zumindest auch mit meiner Erfahrubg, dass due früher (zumindest beim Jockey) gut waren.

Hast du denn langzeiterfahrung mit den normteil Ringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verbaue die ringe ja nicht.

das macht T5R für mich und ich verlasse mich auf seine erfahrung.

 

hab keinen bock auf falschluft wegen 5 euro30cent.

hatte das 1x mit px und 1x mit lambretta, dass die kisten nach ein paar hundert km falschluft gezogen haben. dank EGT wurde das aber rechtzeitig bemerkt.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

1) Ich kann und will nix schlechtes über die SKF-Ringe vom Jockey sagen! Vielleicht sind die ja sogar noch besser, als SOG-Ringe. :dontgetit:

 

2) Ich verbaue die SiRi von unserem Normteile-dealer seit ca. 3 Jahren.

Also ich kann nicht so viel gutes über die neuen Ringe sagen. Bei mir geben die bisher schnell auf. Egal ob in einer synergy Platte, in einer Casa Platte oder im KillerCase.

Da habe ich keinen Bock mehr drauf.

 

Wenn die vom Normteilehändler halten nehme ich die wohl mal die, wenn der Rauner rausrücken, was das sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch den Satz von Casa. https://www.scooter-center.com/de/wellendichtringsatz-casa-lambretta-lambretta-li-125-150-serie-2-3-lis-sx-tv-serie-2-3-gp/dl-kurbelwellendichtringe-aus-fkm-7676762?number=7676762

Ich finde die nicht so gut weil die Ringe sehr hart sind und sich teilweise richtig schwer montieren lassen.

Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen weil ich die direkt entsorgt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. ist's überzogen, alle Wedis aus FKM zu wählen. Bei Hinterradlager, Kickstarterwelle und Maghousing-außen gibt's keine Begegnung mit dem ach so aggressiven Sprit. Da taugen die günstigeren NBR-Wellendichringe locker und u.U. sogar besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information