Zum Inhalt springen

Rally 200 Femsa - ZZP verändern


Empfohlene Beiträge

Ich möchte bei meiner 75er Rally 200 mit Femsa den ZZP verändern, was aufgrund 

des fixen ZZP nicht ohne fräsen der ZGP möglich ist.

Gibt es evtl eine andere Unterbrechernocke mit versetztem Schlitz für den Keil ?

Im Netz habe ich nichts gefunden, nur denke ich, da bin ich sicher nicht der erste der an sowas denkt.

Oder ist meine Überlegung Blödsinn ?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Huber0815 folgendes von sich gegeben:

Ich möchte bei meiner 75er Rally 200 mit Femsa den ZZP verändern, was aufgrund 

des fixen ZZP nicht ohne fräsen der ZGP möglich ist.

Gibt es evtl eine andere Unterbrechernocke mit versetztem Schlitz für den Keil ?

Im Netz habe ich nichts gefunden, nur denke ich, da bin ich sicher nicht der erste der an sowas denkt.

Oder ist meine Überlegung Blödsinn ?

LG

Wobei, bevor ich mit der versetzten Scheibenfeder arbeiten würde, würde ich eher die drei Langlöcher in die ZGP fräsen. Was spricht dagegen? 

 

Aus meiner Sicht nichts und Du bist maximal flexibel, was die Range der Wahl von möglichen Zündzeitpunkten angeht, falls Du im Laufe der Zeit unterschiedliche Setups fahren solltest.

Und die Originalitätsfrage in Sachen ZGP ist doch nun wirklich zu vernachlässigen. Ne Femsatronic-Zündung bleibt es ja trotzdem, nur mit drei kleinen Langlöchlein an der ZGP.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor viertaktet im Teillastbereich, und ich krieg es mit Vergasereinstellung einfach nicht in den Griff.

Und weil ich mir nicht ganz sicher bin ob es was bringt, will ich so wenig verändern wie nur möglich.

Jedoch bei meiner GTR hat etwas mehr Vorzündung viel gebracht. 

 

Bearbeitet von Huber0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Huber0815 folgendes von sich gegeben:

Motor viertaktet im Teillastbereich, und ich krieg es mit Vergasereinstellung einfach nicht in den Griff.

Und weil ich mir nicht ganz sicher bin ob es was bringt, will ich so wenig verändern wie nur möglich.

Jedoch bei meiner GTR hat etwas mehr Vorzündung viel gebracht. 

 

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass man es nicht schaft einen Motor abzustimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Huber0815 folgendes von sich gegeben:

Motor viertaktet im Teillastbereich, und ich krieg es mit Vergasereinstellung einfach nicht in den Griff.

Und weil ich mir nicht ganz sicher bin ob es was bringt, will ich so wenig verändern wie nur möglich.

Jedoch bei meiner GTR hat etwas mehr Vorzündung viel gebracht. 

 

Was für ein Setup (Zylinder etc.) fährst du und welchen Vergaser hast du mit welcher Bedüsung montiert?

 

Solltest Du deine Rally 200 mit dem 12 PS-Grauguss-Zylinder, Si 24E-Vergaser und Originalauspuff fahren (dein Zündzeitpunkt muss mit der Femsa-Zündung bei 23 oder 24 Grad vor OT liegen), dann muss der Vergaser wie folgt bedüst sein:

HD: 118

LD: 50

LKD: 160

Mischrohr: BE3

Chokedüse: 60

 

Damit muss deine Rally sehr gut und ohne zu viertakten in jeder Schieberstellung laufen. 

 

Viertakten hat als Ursache, dass das zur Verfügung gestellte Benzin-/Luftgemisch zu fett ist. Das kann im Grundsatz verschiedene Gründe (Vergaserbedüsung fehlerhaft, defekte Zündkerze, verschmutzter Luftfilter, zugesetzter Auspuff, Herumfahren auf  ca. +2000 Höhenmeter mit einem Vergaser der auf ca. -500 Höhenmeter abgestimmt ist etc.) haben.

 

Wenn es sich jedoch wie in deinem Fall nur um den Teillastbereich handelt, dann kann ich mir eigentlich nur die Vergaserbedüsung (und dann eben bei ca. halber Schieberöffnung) als Ursache vorstellen.

 

Jedoch will mir nicht ganz einleuchten, inwiefern es sinnvoll zielführend sein soll, dem Viertakten eines Motors (im Teillastbereich oder bei sonstiger Schieberstellung) durch Veränderung des Zündzeitpunktes entgegen wirken zu wollen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

 

Solltest Du deine Rally 200 mit dem 12 PS-Grauguss-Zylinder, Si 24E-Vergaser und Originalauspuff fahren (dein Zündzeitpunkt muss mit der Femsa-Zündung bei 23 oder 24 Grad vor OT liegen), dann muss der Vergaser wie folgt bedüst sein:

HD: 118

LD: 50

LKD: 160

Mischrohr: BE3

Chokedüse: 60

 

 

Wenn der Motor original ist, dann muss die mit dem Abstimmungen laufen. Seh ich auch so. Macht die das nicht, dann hast ein anderes Problem. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Beiträge

Langsam sehe ich schon weiße Mäuse. Ich glaube ich muss noch einmal auf Start zurück und es mit dem orig. SI mit der Grundeinstellung versuchen.

Ich weiß nicht genau ob ich es mit Teillastbereich richtig beschreibe. Es tritt auf, wenn der Gasschieber minimal geöffnet ist. Also eigentlich nicht 

unter Last. Sobald ich auf Last gehe, ist es weg. Gehe ich wieder vom Gas zurück oder lass rollen stottert sie dahin.

Motor neu gemacht. Drehschieber gut

Auspuff frei

Alles original, auch Auspuff

Vergaser ist gerade ein Spaco/Dellorto verbaut

HD 115 :wow: damit läuft sie am Besten, Vollgasfest bei knappen 105 kmh.

ND 52/140 Lufi ohne Löcher (Nebendüsen bin ich so gut wie alle durch, auch in Verbindung mit größerer HD, diese geht noch am Besten, )

LD: 50

LKD: 160

Mischrohr: BE3

Chokedüse: 60

Gestartet bin ich natürlich mit HD 118 und ND 55/160

Gemischschraube habe ich nach Anleitung eingestellt und feinjustiert. 

Kerzenbild ist eigentlich immer leicht zu fett, in jedem Gang

Gasannahme unauffällig

 

 

 

Bearbeitet von Huber0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wie geschrieben - bei der PX wars das mitverbennende Öl das diese Symptome verursacht hat - 

 

das könnte ev die magere Bedüsung das Te ( HD & ND ) erklären

 

einfach prüfen..

 

ev wird hier ein andere Problem mit der Bedüsung versucht zu ´reparieren´...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die versetzten Keile passen nicht bei Femsatronic da anderes Maß (geht eher in Richtung SF Kulukeil).

Das verändern des ZZP wird auch dein Problem nicht beheben.

Das Problem ist der originale Zylinderkopf der Femsamodelle mit exzentrischer großer Brennraumwanne.

 

Ich hatte das gleiche Problem und bin fast wahnsinnig geworden und hab wirklich alles probiert das in den Griff zu bekommen.

Final hab ich den Kopf gegen den einer PX200 getauscht, Problem gelöst und aufgrund der etwas höhere Verdichtung (9.8:1 anstatt 8.8:1) noch etwas Leistung/Drehmoment gefunden.

Funktioniert auf meinen Motor sogar mit 24° Vorzündung (auch Dauerlast Autobahn, klingelt nur beim Beschleunigen unter Last minimal).

 

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an das mit dem originalen Femsakopf bei Teillast immer ein Altgasnest bestehen bleibt wodurch das Teillastruckeln verursacht wird.

Mit dem PX200 Kopf läuft der Motor wie ausgewechselt und butterweich. Subjektiv hat er sogar weniger 'Fleisch' (sprich gefühltes Drehmoment),  der Prüfstand zeigte aber sogar mehr Leistung+Drehmoment.

 

Ach ja, Bedüsung passt dann auch wieder die std. 55/160 160/BE3 Kombo ;)

 

Kopf Femsatronic:

Zylinderkopf_rally200_Femsatronic.thumb.jpg.61fc2c79921141472717aad4f76730a6.jpg

 

Kopf PX200:

1906775386_Zylinderkopf_rally200_Ducatizndung(wiePX).thumb.jpg.aeaa32bcfc2cc0b7b765c9d09c708d85.jpg

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Die versetzten Keile passen nicht bei Femsatronic da anderes Maß (geht eher in Richtung SF Kulukeil).

Das verändern des ZZP wird auch dein Problem nicht beheben.

Das Problem ist der originale Zylinderkopf der Femsamodelle mit exzentrischer großer Brennraumwanne.

 

Ich hatte das gleiche Problem und bin fast wahnsinnig geworden und hab wirklich alles probiert das in den Griff zu bekommen.

Final hab ich den Kopf gegen den einer PX200 getauscht, Problem gelöst und aufgrund der etwas höhere Verdichtung (9.8:1 anstatt 8.8:1) noch etwas Leistung/Drehmoment gefunden.

Funktioniert auf meinen Motor sogar mit 24° Vorzündung (Dauerlast Autobahn, klingelt nur beim Beschleunigen unter Last minimal).

 

 

Wird natürlich gleich ausprobiert :drool:

Und ja, das mit dem ZZP verändern läuchtet mir auch ein dass das der falsche Ansatz ist (reine Verzweiflungstat).

Bearbeitet von Huber0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch das Diagramm mit BBT, HD122 und PX200 Kopf, Rest komplett Serie:

rally200_orig.pdf

Im Diagramm steht noch was mit T5 Schieber und 4mm, das war dann aber alles obsolet.
Einzig mit der ND bin ich aufgrund der BBT etwas nach oben (58/160) aber das ist aufgrund des heutigen Alkoholanteil im Sprit irgendwie ja eh schon Standard :)

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der originale Femsatronic Vergaser ist anders aufgebaut als ein herkömmlicher SI!

 

Die alte Bauserie verwendet eine fix in den Vergaser eingelassen Luftkorrektur für die Nebendüse.
Daher verwenden diese vergasertypen auch eine Nebendüse mit nur einem Wert (#50) welcher gültig für die Spritbohrung ist.

Eine kombinierte Luftkorrektur wie bei den PX NEbendüsen kann man da nicht verwenden weil das sonst seehr mager wird (doppelte Luftkorrektur quasi).

 

Sprich schau mal welche Ausführung du da hast, ggf. ist das ja auch schon eine Problemquelle.

 

Nebenbei verwendet die Rally200 einen Schieber ohne Luftausschnitt im Schieber, daher dann aber auch die relativ magere Nebendüse (auch wegen der geringen Verdichtung).

 

Hier mal im Bild ein PX200 Vergaser. Die Rally hat dort wo der Pfeil hinzeigt einen kleinen Messingdüseneinsatz.

Es gab auch mal eine Werkstattanleitung bei der diese Bohrung verschlossen werden sollte in dem man ein Schrot/Bleikügelchen hineinsetzt und verstemmt.
Dann kann man diese Vergaser auch mit den herkömmlichen PX Nebendüsen (55/160) verwenden.

rally_vergaser.thumb.JPG.1284fe77c9056ccb35ea8207257cbaae.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Hab noch ein Bild gefunden (ist zwar ein kleinerer SI ist aber prinzipiell gleich):

vbb_vergaser.thumb.JPG.541265e13615dcc09c0e05e8a8c11de6.JPG

Das stimmt, da hast du recht. Rally's haben einen anderen Vergaser. 

vor 39 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

vllt hab ich bei meinen Rallies nicht das ´ruckeln´ usw da ich, wie Angel geschrieben habe, jeweils PX Kopf & standard PX Si verbaut habe..

 

Da hat hacki recht :thumbsup:. Das kann ich auch bestätigen! Einer meiner Rallys besitzt auch einen Px Kopf und einen Px Vergaser. Läuft ohne ruckeln usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben:

Wie war das ganze vor der Motor-Überholung? Hast du den davor noch gefahren? 

Leider nur ein paar Meter, da hats gleich einmal aus dem Lima-seitigen Simmerring gesaftelt. 

IMG_20200315_143847_1.thumb.jpg.cbbefd4bf3b2592900fb7c66c37a3ecc.jpg

IMG_20200315_165212.thumb.jpg.4c3298311fdc2ba692d0a31bb0511143.jpg

Hab den noch von außen getauscht, aber gleich danach hats den Inneren erwischt. Die Kiste stand schon eine Zeitlang.

Auch der Vergaser hat zeitgleich den Geist aufgegeben, reinigen hat da leider nichts genutzt, darum der Ersatz.

 

Bearbeitet von Huber0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information