Jump to content

Das große Moto Guzzi Galletto Topic

Recommended Posts

vor 3 Stunden hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Der Zustand ist sehr hart an der Grenze,....

Hä? Bitte? Der Zustand ist traumhaft. Unbedingt so lassen. Neu lackieren hat mit Restaurieren nichts zu tun. Die Decke der Sixtinischen Kapelle wird ja auch nur sanft gereinigt und ggf. ausgebessert. Da kommt ja auch keiner auf die Idee erstmal alles strahlen, grundieren und dann "alles neu" machen. 

Grüße..........

vor 2 Stunden hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Hä? Bitte? Der Zustand ist traumhaft. Unbedingt so lassen. Neu lackieren hat mit Restaurieren nichts zu tun. Die Decke der Sixtinischen Kapelle wird ja auch nur sanft gereinigt und ggf. ausgebessert. Da kommt ja auch keiner auf die Idee erstmal alles strahlen, grundieren und dann "alles neu" machen. 

Grüße..........

Die Sixtinische Kapelle muss auch nicht durch den Deutschen TÜV und muss auch nicht Verkehrssicher sein. Also das ist ein seltsamer Vergleich.

Die Fotos täuschen - wie so oft -

Der Lack ist an vielen stellen stumpf oder nicht mehr vorhanden, das Blechkleid stellenweise gerissen und / oder durchgerostet. Die Chromteile nicht mehr schon. Dieser "Gamel Look" ist nicht so meins. Aber das ist halt Geschmackssache.

Originallack zu erhalten ist zwar erstrebenswert, aber nur wenn er zum größten Teil gut erhalten ist und nicht um jeden Preis.

Außerdem ölt der Motor stark, die Bremsen sind schwach, die Reifen rissig und steinhart, die Felgen stumpf....

Die Elektrik funktioniert zwar, aber der Kabelbaum sieht aus, als würde er bald auseinanderfallen....

Also "nix machen" ist sicherlich keine Option, wenn man länger Spass an dem Fahrzeug haben will....

Mach doch mal ein paar Detailaufnahmen von den von Dir monierten Stellen, dann kann man da evtl mehr zu sagen. 

Ich bin auch kein großer Fan von "O-Lack um jeden Preis", aber das sieht doch erstmal ganz gut aus :blink:

Die Technik muss passen, das ist klar! 

vor 5 Stunden hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Die Sixtinische Kapelle muss auch nicht durch den Deutschen TÜV und muss auch nicht Verkehrssicher sein. Also das ist ein seltsamer Vergleich.

...........

Also "nix machen" ist sicherlich keine Option, wenn man länger Spass an dem Fahrzeug haben will....

Optik hat erstmal nichts mit dem TÜV zu tun. Mir geht es mehr um die Zerstörung von Kulturgut. Eine Guzzi ist für mich im Idealfall in Mandello del Lario lackiert worden. Original Gallettos sind echt selten und die Basis die Du da hast für mein empfinden wirklich gut. Klar, was zu reparieren ist, ist zu reparieren. Mein Hähnchen sah wesentlich schlimmer aus, musste auch geschweißt werden, Kabelbaum überarbeitet, Bremsen neu belegt etc. etc. Kannst Dir ja die 2 Bilder auf der ersten Seite dazu ansehen

Aber es ist Dein Fahrzeug............... 

noch was: Ölen ist ein Thema. Wenn das Hähnchen lange steht, läuft das Öl aus dem Öltank in den Motor und drückt dann raus wo es nur geht. Anlassen nur unter starker Rauchentwicklung.......

hier ein Tipp um das abzustellen: https://www.ebay.de/itm/152693653521?hash=item238d404011:g:C5IAAOSwbohePb10

Wird am Auslass des Öltanks geschraubt.

Besten Dank für den Tipp mit dem Ölhahn. Den werde ich direkt bestellen.

Eine wilde Diskussion über das für und wider einer Restaurierung würde ich gerne verhinden.

Da treffen nur unterschiedliche Meinungen aufeinander, die alle gleichwertig sind. Was jemand mit seinem Fahrzeug macht bleibt jedem selbst überlassen und muss nicht heissen, daß Kulturgut zerstört wird.

• Like 1

Nun, hier haben eben schon einige durch voreiliges

Handeln/"Restaurieren"/Strahlen viel

Geld + Historie zerstört.....

Ich erinnere an die schöne Olack-ss von klerios.

Er hat anfangs auch so reagiert wie du,

heute bereut er es sehr, das Teil

gestrahlt zu haben.

Sind halt meißt genau solche "Jugendsünden",

die man später bereut.....

Aber klar darfst du mit deinem Teil machen

was du willst.

:cheers:

Ok, genau das wollte ich verhindern, jetzt beruhigt euch mal wieder.

Wie ich vorgehe habe ich noch gar nicht beschlossen.

Die Zeiten meiner "Jugendsünden" ist glaube ich lange vorbei.

Bisher habe ich noch keine meiner Restaurationen bereut.

Vom Strahlen halte ich persönlich überhaupt nichts.

Also bringt mich damit bitte nicht in Verbindung.

So, können wir das Thema jetzt endgültig begraben?

Posted (edited)

....keine Sorge, wer öfter mal mit Rollerexoten rummacht stolpert früher oder später über den "Roller Markus". Früher mit eigener Homepage heute zeigt er sein "Können" auf Facebook.

Der weiß schon was er macht, siehe z.B. seine Vjatka zz98.JPG

Leider hat er den Trend zur Patina noch nicht erkannt und zerstört, für meinen Geschmack, leider meist die Historie.

Bei seiner Guzzi hoffe ich aber noch immer, dass er erkennt, was für eine Perle er da geschnappt hat. Schließlich schreibt er ja: "Ich überlege stark, ob ich die überhaupt restaurieren soll. Der Zustand ist sehr hart an der Grenze, welches einen dazu verleitet." 

Vielleicht wird im noch klar, dass der Zustand für ein Nutzfahrzeug, dass 64 Jahre alt ist, wirklich gut ist, macht die Technik und arbeitet die Karosse "sanft" auf.

Ich wäre froh, wäre meine nur halb so gut erhalten gewesen.

Aber nun lassen wir's mal gut sein. Ich befürchte nämlich, dass er mit dem Umgangston von Euch Rüpeln, so seine Probleme hat. 

.......also, bitte in "meinen Topic" nur noch konstruktive Beiträge :cheers:

Edited by Ferenki

Keine Angst, Leute. Ich nehme keinem übel, was er hier schreibt. Soll jeder seine Meinung äußern, egal wie hilfreich oder nicht.

Es stimmt, ich habe lieber frisch restaurierte Fahrzeuge, oft erlaubt der Zustand beim Kauf nichts anderes.

Aber ich habe auch einige mehr oder weniger stark patinierte Fahrzeuge. Das hat auch seinen Charme.

Ich muss keinem Trend folgen, in erster Linie muss es mir gefallen.

Die Guzzi ist - wie gesagt - hart an der Grenze, was mir gefällt. Deswegen bin ich so unschlüssig. Vielleicht sieht sie mit aufpolierten Felgen und neuen Reifen ganz anders aus.

Ich werde zuerst mal das Teil zuverlässig zum Laufen bringen und einen kompletten Service machen. Den Ölhahn habe ich schon bestellt.

Wenn alles funktioniert geht sie durch den TÜV. Und dann schaue ich mal weiter. Komplett restaurieren kann ich dann immer noch. oder auch nicht.

Was kommt da eigentlich für ein Öl rein? Tuts ein HD40?

@Rollermarkus

Gute Entscheidung :thumbsup:

Erstmal Technik machen......

In 10 Jahren bist du dankbar, das du

nicht "restauriert" hast :sigh: :whistling:

Die Zeit lehrt es einem......

(Fu.., wie schreibt man das :laugh:)

Edited by Kebra
Ja, mußte halt......

vor 1 Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

@Rollermarkus

Gute Entscheidung :thumbsup:

Erstmal Technik machen......

In 10 Jahren bist du dankbar, das du

nicht "restauriert" hast :sigh: :whistling:

Die Zeit lehrt es einem......

(Fu.., wie schreibt man das :laugh:)

Dem kann ich nur zustimmen, die zeit lehrt es einem. 

vor 3 Stunden hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Wichtig ist, dass Öl drin ist. :muah:

Ich fahre 20W50.

dem stimme ich natürlich auch zu. 

vor 8 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Vllt. wird das eine "etwas andere Restauration".

Der hatte sich ja auch bestens ausgekannt....

ja das könnte defintiv sein:-)

vor 10 Stunden hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Ok, genau das wollte ich verhindern, jetzt beruhigt euch mal wieder.

Wie ich vorgehe habe ich noch gar nicht beschlossen.

Die Zeiten meiner "Jugendsünden" ist glaube ich lange vorbei.

Bisher habe ich noch keine meiner Restaurationen bereut.

Vom Strahlen halte ich persönlich überhaupt nichts.

Also bringt mich damit bitte nicht in Verbindung.

So, können wir das Thema jetzt endgültig begraben?

ich denk das Thema kann man endgültig begraben:-)

@Isavonal3 und @Rollermarkus

Damit ihr wisst, worum es geht und warum solch große Bedenken herrschen. Hier war mal ein ganz eifriger, der alles besser wusste und jetzt wohl vermutlich vor einem Scherbenhaufen steht. Man hat nie wieder was von ihm gehört. 

Der Umgangston hier ist vielleicht manchmal rau, aber stets ehrlich. Das ist es, wofür ich das GSF so sehr schätze :inlove:

• Thanks 1

Ok, jetzt verstehe ich woher diese Nervösität kommt.

Der hat mit seiner VNB ja wirklich Mist gebaut.

Aber solche Leute hat man immer. Auch bei uns gibt es Leute, die ihre Roller regelrecht kaputtreparieren, keinen Rat annehmen und lieber eine Materialschlacht veranstalten.

Wenn sie damit glücklich sind - ist das deren Sache. Das kann man dann nur bedauern.

Aber neue Leute direkt unter Generalverdacht zu stellen, wenn sie nur das Wort "Restaurieren" erwähnen, finde ich nicht fair.

Ich kann Euch jedoch verstehen. Wenn dadurch seltene Fahrzeuge komplett zerstört werden, dann tut das weh.

Wenn jemand meint sein Fahrzeug, welches sich in einem ganz guten Zustand befindet komplett restaurieren zu müssen, dann ist das m.E. volkommen in ordnung. Es muss IHM gefallen und er sollte das natürlich nicht irgendwann bedauern.

Es gibt immer verschiedene Geschmäcker. Das muß man respektieren. Solange das Fahrzeug erhalten bleibt. Wie ist doch egal.

Posted (edited)
vor 30 Minuten hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Aber neue Leute direkt unter Generalverdacht zu stellen, wenn sie nur das Wort "Restaurieren" erwähnen, finde ich nicht fair.

Das nennt sich nicht Generalverdacht, das nennt sich GSF :-D

Erstmal gegen's Schienbein treten........... damit kann nicht jeder umgehen. Aber hey, Du bist ja noch da :cheers:

Hat den Vorteil, dass sich so richtige Deppen meist wieder verziehen....... was eine einzigartige Gesamtkompetenz mit sich bringt. Hier kann man eigentlich alles fragen. Egal ob's um Roller, Urlaub, Toaster oder BBQ geht. Zu 99% gibt's eine ehrliche und kompetente Antwort. Ob einem die immer gefällt sei dahin gestellt.

Gib mal in der Suche "GSFWA" ein (GSF weiß alles) dann weißt Du was ich meinen.

Ein vergleichbares Internet-Forum gibt es nicht (zumindest kein deutschsprachiges)

....so, jetzt aber ab in die Werkstatt. Die XS ruft.......

Edited by Ferenki
um fehlende Buchstaben ergänzt........ wohl gestern 'ne Kleinigkeit zu viel getrunken.....
  • Like 1

Am 30.7.2021 um 08:22 hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Das nennt sich nicht Generalverdacht, das nennt sich GSF :-D

Erstmal gegen's Schienbein treten........... damit kann nicht jeder umgehen. Aber hey, Du bist ja noch da :cheers:

Hat den Vorteil, dass sich so richtige Deppen meist wieder verziehen....... was eine einzigartige Gesamtkompetenz mit sich bringt. Hier kann man eigentlich alles fragen. Egal ob's um Roller, Urlaub, Toaster oder BBQ geht. Zu 99% gibt's eine ehrliche und kompetente Antwort. Ob einem die immer gefällt sei dahin gestellt.

Gib mal in der Suche "GSFWA" ein (GSF weiß alles) dann weißt Du was ich meinen.

Ein vergleichbares Internet-Forum gibt es nicht (zumindest kein deutschsprachiges)

....so, jetzt aber ab in die Werkstatt. Die XS ruft.......

Möglicherweise verziehen sich die Deppen dadurch, aber es werden auch Leute mit etwas sanfterem Gemüt vergrault, die vielleicht auch Ahnung haben und mitreden möchten.

Oder - es bleiben am Ende nur die Deppen übrig. Je nach Betrachtungsweise...

Erst vor den Kopp hauen und dann amüsiert zusehen, wer bleibt oder geht - das ist meiner Meinung nach kein Verhalten, auf das man stolz sein sollte.

Ich finde es schade, daß sich das in weiten Teilen des GSF etabliert hat.