Zum Inhalt springen

Das große Moto Guzzi Galletto Topic


Empfohlene Beiträge

Nun, hier haben eben schon einige durch voreiliges

Handeln/"Restaurieren"/Strahlen viel

Geld + Historie zerstört.....

Ich erinnere an die schöne Olack-ss von klerios.

Er hat anfangs auch so reagiert wie du,

heute bereut er es sehr, das Teil

gestrahlt zu haben.

 

Sind halt meißt genau solche "Jugendsünden",

die man später bereut.....

 

Aber klar darfst du mit deinem Teil machen

was du willst.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, genau das wollte ich verhindern, jetzt beruhigt euch mal wieder.

Wie ich vorgehe habe ich noch gar nicht beschlossen.

 

Die Zeiten meiner "Jugendsünden" ist glaube ich lange vorbei.

Bisher habe ich noch keine meiner Restaurationen bereut.

Vom Strahlen halte ich persönlich überhaupt nichts.

 

Also bringt mich damit bitte nicht in Verbindung.

 

So, können wir das Thema jetzt endgültig begraben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....keine Sorge, wer öfter mal mit Rollerexoten rummacht stolpert früher oder später über den "Roller Markus". Früher mit eigener Homepage heute zeigt er sein "Können" auf Facebook.

Der weiß schon was er macht, siehe z.B. seine Vjatka zz98.JPG

 

Leider hat er den Trend zur Patina noch nicht erkannt und zerstört, für meinen Geschmack, leider meist die Historie.

 

Bei seiner Guzzi hoffe ich aber noch immer, dass er erkennt, was für eine Perle er da geschnappt hat. Schließlich schreibt er ja: "Ich überlege stark, ob ich die überhaupt restaurieren soll. Der Zustand ist sehr hart an der Grenze, welches einen dazu verleitet." 

Vielleicht wird im noch klar, dass der Zustand für ein Nutzfahrzeug, dass 64 Jahre alt ist, wirklich gut ist, macht die Technik und arbeitet die Karosse "sanft" auf.

Ich wäre froh, wäre meine nur halb so gut erhalten gewesen.

 

Aber nun lassen wir's mal gut sein. Ich befürchte nämlich, dass er mit dem Umgangston von Euch Rüpeln, so seine Probleme hat. 

.......also, bitte in "meinen Topic" nur noch konstruktive Beiträge :cheers:

Bearbeitet von Ferenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, Leute. Ich nehme keinem übel, was er hier schreibt. Soll jeder seine Meinung äußern, egal wie hilfreich oder nicht.

 

Es stimmt, ich habe lieber frisch restaurierte Fahrzeuge, oft erlaubt der Zustand beim Kauf nichts anderes.

Aber ich habe auch einige mehr oder weniger stark patinierte Fahrzeuge. Das hat auch seinen Charme.

Ich muss keinem Trend folgen, in erster Linie muss es mir gefallen.

 

Die Guzzi ist - wie gesagt - hart an der Grenze, was mir gefällt. Deswegen bin ich so unschlüssig. Vielleicht sieht sie mit aufpolierten Felgen und neuen Reifen ganz anders aus.

Ich werde zuerst mal das Teil zuverlässig zum Laufen bringen und einen kompletten Service machen. Den Ölhahn habe ich schon bestellt.

Wenn alles funktioniert geht sie durch den TÜV. Und dann schaue ich mal weiter. Komplett restaurieren kann ich dann immer noch. oder auch nicht.

 

Was kommt da eigentlich für ein Öl rein? Tuts ein HD40?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isavonal3 und @Rollermarkus

 

Damit ihr wisst, worum es geht und warum solch große Bedenken herrschen. Hier war mal ein ganz eifriger, der alles besser wusste und jetzt wohl vermutlich vor einem Scherbenhaufen steht. Man hat nie wieder was von ihm gehört. 

 

Der Umgangston hier ist vielleicht manchmal rau, aber stets ehrlich. Das ist es, wofür ich das GSF so sehr schätze :inlove:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt verstehe ich woher diese Nervösität kommt.

Der hat mit seiner VNB ja wirklich Mist gebaut.

 

Aber solche Leute hat man immer. Auch bei uns gibt es Leute, die ihre Roller regelrecht kaputtreparieren, keinen Rat annehmen und lieber eine Materialschlacht veranstalten.

Wenn sie damit glücklich sind - ist das deren Sache. Das kann man dann nur bedauern.

 

Aber neue Leute direkt unter Generalverdacht zu stellen, wenn sie nur das Wort "Restaurieren" erwähnen, finde ich nicht fair.

 

Ich kann Euch jedoch verstehen. Wenn dadurch seltene Fahrzeuge komplett zerstört werden, dann tut das weh.

Wenn jemand meint sein Fahrzeug, welches sich in einem ganz guten Zustand befindet komplett restaurieren zu müssen, dann ist das m.E. volkommen in ordnung. Es muss IHM gefallen und er sollte das natürlich nicht irgendwann bedauern.

Es gibt immer verschiedene Geschmäcker. Das muß man respektieren. Solange das Fahrzeug erhalten bleibt. Wie ist doch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Aber neue Leute direkt unter Generalverdacht zu stellen, wenn sie nur das Wort "Restaurieren" erwähnen, finde ich nicht fair.

 

Das nennt sich nicht Generalverdacht, das nennt sich GSF :-D

Erstmal gegen's Schienbein treten........... damit kann nicht jeder umgehen. Aber hey, Du bist ja noch da :cheers:

Hat den Vorteil, dass sich so richtige Deppen meist wieder verziehen....... was eine einzigartige Gesamtkompetenz mit sich bringt. Hier kann man eigentlich alles fragen. Egal ob's um Roller, Urlaub, Toaster oder BBQ geht. Zu 99% gibt's eine ehrliche und kompetente Antwort. Ob einem die immer gefällt sei dahin gestellt.

Gib mal in der Suche "GSFWA" ein (GSF weiß alles) dann weißt Du was ich meinen.

Ein vergleichbares Internet-Forum gibt es nicht (zumindest kein deutschsprachiges)

 

....so, jetzt aber ab in die Werkstatt. Die XS ruft.......

Bearbeitet von Ferenki
um fehlende Buchstaben ergänzt........ wohl gestern 'ne Kleinigkeit zu viel getrunken.....
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2021 um 08:22 hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

 

Das nennt sich nicht Generalverdacht, das nennt sich GSF :-D

Erstmal gegen's Schienbein treten........... damit kann nicht jeder umgehen. Aber hey, Du bist ja noch da :cheers:

Hat den Vorteil, dass sich so richtige Deppen meist wieder verziehen....... was eine einzigartige Gesamtkompetenz mit sich bringt. Hier kann man eigentlich alles fragen. Egal ob's um Roller, Urlaub, Toaster oder BBQ geht. Zu 99% gibt's eine ehrliche und kompetente Antwort. Ob einem die immer gefällt sei dahin gestellt.

Gib mal in der Suche "GSFWA" ein (GSF weiß alles) dann weißt Du was ich meinen.

Ein vergleichbares Internet-Forum gibt es nicht (zumindest kein deutschsprachiges)

 

....so, jetzt aber ab in die Werkstatt. Die XS ruft.......

Möglicherweise verziehen sich die Deppen dadurch, aber es werden auch Leute mit etwas sanfterem Gemüt vergrault, die vielleicht auch Ahnung haben und mitreden möchten.

Oder - es bleiben am Ende nur die Deppen übrig. Je nach Betrachtungsweise...

 

Erst vor den Kopp hauen und dann amüsiert zusehen, wer bleibt oder geht - das ist meiner Meinung nach kein Verhalten, auf das man stolz sein sollte.

Ich finde es schade, daß sich das in weiten Teilen des GSF etabliert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe mir eine Windertüte zugelegt. Eine Moto Guzzi Galletto 160 , seit Jahrzehnten zerlegt.

 

Es gab die Vordergabel, einen Rahmen, Motor, Blechteile und sechs Bananenkartons. Nachdem ich ein bisschen sortiert habe sind jetzt fünf Bananenkartons mit MZ Teilen übrig.

Immerhin ist die Galletto im wesentlichen Komplett. Einige Teile fehlen mir aber trotzdem:

  • Scheinwerfer
  • Hupe
  • Tacho
  • Gasgriff, Choke- bzw. Frühzündungshebel.
  • Ersatzrad, Felgen, Speichen

Ich habe hier @frenkie und @Rollermarkus gefunden, die eine Galletto überholt haben oder besitzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Teilen oder Quellen für diese Teile weiterhelfen kann.

 

IMG_20211223_130645.jpg

IMG_20211224_121214.jpg

IMG_20211224_121222.jpg

Bearbeitet von klaschu
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

etwas Geduld

Ja, Geduld ist wohl das Stichwort. Die beiden Quellen hatte ich auch schon gefunden. Beim Scheinwerfer haben die allerdings nur den Topf der 192cc ohne Glas und Reflektor. Der Topf für die 160cc siht aber wieder anders aus. Das Rohr des Gasgriff habe ich noch nirgendwo gesehen.

Da ich ja noch vorher meine Hoffmann fertig machen möchte habe ich ja Zeit den Markt zu beobachten. Ich wollte nur schon mal einschätzen, ob ich mir mit der Galletto nicht eine Eurograb eingefangen habe.  Immerhin gibt es schon fahrbereite Modelle für relatv (zumindest mit Vespa verglichen) wenig Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat klaschu folgendes von sich gegeben:

Ja, Geduld ist wohl das Stichwort. Die beiden Quellen hatte ich auch schon gefunden. Beim Scheinwerfer haben die allerdings nur den Topf der 192cc ohne Glas und Reflektor. Der Topf für die 160cc siht aber wieder anders aus. Das Rohr des Gasgriff habe ich noch nirgendwo gesehen.

Da ich ja noch vorher meine Hoffmann fertig machen möchte habe ich ja Zeit den Markt zu beobachten. Ich wollte nur schon mal einschätzen, ob ich mir mit der Galletto nicht eine Eurograb eingefangen habe.  Immerhin gibt es schon fahrbereite Modelle für relatv (zumindest mit Vespa verglichen) wenig Geld.

 

Meld dich am besten im Guzziforum an....https://www.guzzi-forum.de

Da wird dir am besten weiter geholfen was Teile, technische Hilfe usw angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.12.2021 um 16:19 hat klaschu folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir eine Windertüte zugelegt. Eine Moto Guzzi Galletto 160 , seit Jahrzehnten zerlegt.

 

Es gab die Vordergabel, einen Rahmen, Motor, Blechteile und sechs Bananenkartons. Nachdem ich ein bisschen sortiert habe sind jetzt fünf Bananenkartons mit MZ Teilen übrig.

Immerhin ist die Galletto im wesentlichen Komplett. Einige Teile fehlen mir aber trotzdem:

  • Scheinwerfer
  • Hupe
  • Tacho
  • Gasgriff, Choke- bzw. Frühzündungshebel.
  • Ersatzrad, Felgen, Speichen

Ich habe hier @frenkie und @Rollermarkus gefunden, die eine Galletto überholt haben oder besitzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Teilen oder Quellen für diese Teile weiterhelfen kann.

 

IMG_20211223_130645.jpg

IMG_20211224_121214.jpg

IMG_20211224_121222.jpg

Hallo Klaschu,

 

Ich habe gemeinsam mit meinem Vater 3 Gallettos gemacht 160 / 175 / 190 AE. Ich kann dir gerne die Adressen geben wo du nahezu alle Teile bekommst. Dokumentationen und technische Unterlagen sind auch vorhanden. Dazu auch ein paar selbst hergestellte Ersatzteile. Ich fahre meine nun mehr als 15 Jahren. Wenn du irgendwas brauchst meld dich kurz per PN 

 

Viele Grüße

 

DominicIMG_20210324_175943.thumb.jpg.afd3220011e3e7828e39a156fd766065.jpg

 

 

Bearbeitet von Galletto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information