Zum Inhalt springen

Das große Moto Guzzi Galletto Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo GSFler,

 

ich bin in den Genuss eines Hähnchens (ital. Galletto) gekommen, welches ich gerade richte und dann wieder zu meinem Bekannten nach Italien bringe.

Er kann dann nach 40 Jahren den Gockler wieder flattern lassen und ich habe im Urlaub einen fahrbaren Untersatz ohne jedes mal einen Roller transportieren zu müssen.

 

In diesem Topic würde ich gerne sämtliche Infos sammeln, da sich die Recherche in deutsch doch schwieriger gestaltet als gedacht.

 

Natürlich habe ich auch gleich eine Frage an das GSF: WOHER bekomme ich einen Kettensatz und Bremsbeläge für die Galletto?

 

Mal gespannt, wer hier im Forum noch so ein Teil hat oder wer mir weiterhelfen kann.

 

Das hier ist mein Flattermann:

 

IMGP5035.thumb.JPG.a0150581db2d06ffe4f95097ec983560.JPG

 

Bearbeitet von Ferenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.guzziretro.com/index.php/de/kataloge?folder=Manuali+Officina&jjj=1601325428102

Unterlagen für die Galetto.

http://www.motoguzzi-baecker.de/

Der kann evtl. weiterhelfen. Zumindest habe ich dort mal einige alte Schätzchen stehen sehen. Der Bäcker ist aber auch nicht preiswert.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Scooter d Epoca

Ziemlich weit unten auf der Seite findest Du bei Ducumentazione: allerhand Handbücher und Literatur zu Deinem Hendl verlinkt. ;-)

 

Viel Erfolg bei der Restauration.

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Viel Erfolg bei der Restauration.

 

Danke! Wird eher eine Instandsetzung als eine Restauration. Inzwischen stecken ca. 100 Stunden in dem Projekt und ich bin so gut wie durch damit. In spätestens 2 Wochen soll die Nummer dann komplett über die Bühne sein. Dann brauche ich aber den besagten Kettensatz und die Bremsbeläge. Reifen kommen erst im Frühjahr drauf. Ich werde das Ergebnis also schon bald hier präsentieren.

Bearbeitet von Ferenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen nicht immer neue Beläge sei. Die alten Bremsbacken kann man(n) auch neu belegen lassen.

Ist im Oldtimerzirkus gang und gäbe.

 

Was meist Du mit Kettensatz? Kette und Kettenräder? Sind die alten Kettenräder tatsächlich fratze? Hast Du die alte Kette noch? Dann messen (Breite / Teilung / ...) und schauen, welche 08/15-Normkette paßt.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bremsen neu belegen kenne ich. Macht auch ein Händler ca. 15 km von meinem Wohnort entfernt. Wenn das Zubehör was hergäbe wäre es eben einfacher und bestimmt auch günstiger. Kette ist da. Normkette passt bestimmt, das wäre nicht das Thema, aber die Ritzel gehören getauscht. Moped hat 62.000 km runter und so wie es ausschaut sind es noch die ersten Ritzel. Die gehen notfalls, aber neu wäre schon geiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Frank kennst du das Guzzi Forum  (http://www.guzzi-forum.de). Da wird dir geholfen. 

Ansonsten kannst auch mal bei Stein Dinse (www.stein-dinse.biz) schauen.

Rainer Bollgrün (www.rainerbollgruen.de) hat auch immer mal gebrauchte Teile.

 

Und falls du kein Ritzel oder Kettenblatt findest wendest dich an:

Karl-Heinz Tobiasch

Telefon: (0 61 50) 46 29

eMail: [email protected]

 

Da lass ich immer meine ganzen Kettenblätter anfertigen.

 

Gruß Jürgen

 

 

 

 
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zwischenziel erreicht:

 

alles am Händl geht nun. Läuft rund, Elektrik funktioniert, Bleche geschweißt und gedengelt. Eine Rund bin ich auch schon im Hof damit gefahren :wheeeha:.

Jetzt werde ich die Beläge zum Revidieren wegschicken und dann muss es mir Corona nur noch gestatten nach Italien zu fahren um mich mit meinem Bekannten um die Zulassung zu kümmern.

 

galetto.thumb.JPG.92bda4a142c5b6a8f44a1047bafca908.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

 

Habe das Topic leider erst gerade gesehen. Bremsbeläge und Ritzel bekommt man noch relativ gut in diversen Shops in Italien. Ich lasse die Beläge immer von Rebi in Solingen neu belegen. Auch für meine Lambretta. Falls du noch Teile brauchst meld dich einfach. 

 

Viele Grüße

 

Dominic

IMG_20210324_175925.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.4.2021 um 21:57 hat Galletto folgendes von sich gegeben:

Falls du noch Teile brauchst meld dich einfach. 

 

Danke für das Angebot.

Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem:

Ich bekomme die Ölleitung, die vom Öltank in den Motorblock führt am Block leider nicht dicht. Es sieht so aus, als ob der Flansch der Leitung am Block gar nicht anliegt. Muss hier eine besonders Dicke Dichtscheibe drunter oder wo ist der Trick? Habe schon überlegt mir eine kleine "Distanzdichtung" aus Alu zu drehen um das Problem zu lösen. Kann das sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da ist nur eine normale Scheibe mit ca. 1mm drunter. Kann dir aber gleich mal ein Bild machen. Ich habe die Leitungen aber auch etwas nachbiegen müssen. Bei dem Kupfer geht das ganz gut. Welche Leitung ist das? Der Hin oder Rücklauf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Galletto folgendes von sich gegeben:

 Welche Leitung ist das? Der Hin oder Rücklauf? 

 

Ist die Leitung die das Öl zum Motor bringt. Gerade mal kurz gemessen. Das ist auch wirklich knapp, dass der Flansch sauber anliegt. Da werde ich mir glaube ich doch eine etwas dickere Distanzdichtung herstellen. Ich poste dann hier auch ein Foto davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, die Stelle ist nun dicht, tropft jetzt aber noch wo anders. Gerade heute Morgen in der Garage den Ölfleck entdeckt. Aber keine Sorge, das finde ich auch noch. Sonst läuft der Hahn wirklich schön und alles geht ganz leicht. So, wie es halt sein sollte.

 

Galletto.thumb.JPG.cf4da83527ab2666c4ddf4534a7ac01d.JPG

Bearbeitet von Ferenki
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

mehr durch Zufall habe ich jetzt auch eine. Galetto 192, Bj 1957, mit Kickstarter.

Originalzustand, war bis letzte Woche noch in Italien zugelassen.

Ich überlege stark, ob ich die überhaupt restaurieren soll. Der Zustand ist sehr hart an der Grenze, welches einen dazu verleitet.

Das Hähnchen läuft, alles funktoniert..

Ich hoffe hier auf regen Austausch.

Grüße, Markus

2086249565_DSC_2173(2).thumb.JPG.c5f9644f5834f21135826bb5573537e5.JPG392235918_DSC_2180(2).thumb.JPG.c26d523ef00b8aa4c4404d76cfe431fe.JPG304255355_DSC_2183(2).thumb.JPG.6528cb3c81ffe26a99455ab630948190.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Der Zustand ist sehr hart an der Grenze,....

 

 

Hä? Bitte? Der Zustand ist traumhaft. Unbedingt so lassen. Neu lackieren hat mit Restaurieren nichts zu tun. Die Decke der Sixtinischen Kapelle wird ja auch nur sanft gereinigt und ggf. ausgebessert. Da kommt ja auch keiner auf die Idee erstmal alles strahlen, grundieren und dann "alles neu" machen. 

 

Grüße..........

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

 

Hä? Bitte? Der Zustand ist traumhaft. Unbedingt so lassen. Neu lackieren hat mit Restaurieren nichts zu tun. Die Decke der Sixtinischen Kapelle wird ja auch nur sanft gereinigt und ggf. ausgebessert. Da kommt ja auch keiner auf die Idee erstmal alles strahlen, grundieren und dann "alles neu" machen. 

 

Grüße..........

Die Sixtinische Kapelle muss auch nicht durch den Deutschen TÜV und muss auch nicht Verkehrssicher sein. Also das ist ein seltsamer Vergleich.

Die Fotos täuschen - wie so oft -

Der Lack ist an vielen stellen stumpf oder nicht mehr vorhanden, das Blechkleid stellenweise gerissen und / oder durchgerostet. Die Chromteile nicht mehr schon. Dieser "Gamel Look" ist nicht so meins. Aber das ist halt Geschmackssache.

Originallack zu erhalten ist zwar erstrebenswert, aber nur wenn er zum größten Teil gut erhalten ist und nicht um jeden Preis.

Außerdem ölt der Motor stark, die Bremsen sind schwach, die Reifen rissig und steinhart, die Felgen stumpf....

Die Elektrik funktioniert zwar, aber der Kabelbaum sieht aus, als würde er bald auseinanderfallen....

Also "nix machen" ist sicherlich keine Option, wenn man länger Spass an dem Fahrzeug haben will....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal ein paar Detailaufnahmen von den von Dir monierten Stellen, dann kann man da evtl mehr zu sagen. 

Ich bin auch kein großer Fan von "O-Lack um jeden Preis", aber das sieht doch erstmal ganz gut aus :blink:

Die Technik muss passen, das ist klar! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Die Sixtinische Kapelle muss auch nicht durch den Deutschen TÜV und muss auch nicht Verkehrssicher sein. Also das ist ein seltsamer Vergleich.

...........

Also "nix machen" ist sicherlich keine Option, wenn man länger Spass an dem Fahrzeug haben will....

 

Optik hat erstmal nichts mit dem TÜV zu tun. Mir geht es mehr um die Zerstörung von Kulturgut. Eine Guzzi ist für mich im Idealfall in Mandello del Lario lackiert worden. Original Gallettos sind echt selten und die Basis die Du da hast für mein empfinden wirklich gut. Klar, was zu reparieren ist, ist zu reparieren. Mein Hähnchen sah wesentlich schlimmer aus, musste auch geschweißt werden, Kabelbaum überarbeitet, Bremsen neu belegt etc. etc. Kannst Dir ja die 2 Bilder auf der ersten Seite dazu ansehen

Aber es ist Dein Fahrzeug............... 

noch was: Ölen ist ein Thema. Wenn das Hähnchen lange steht, läuft das Öl aus dem Öltank in den Motor und drückt dann raus wo es nur geht. Anlassen nur unter starker Rauchentwicklung.......

hier ein Tipp um das abzustellen: https://www.ebay.de/itm/152693653521?hash=item238d404011:g:C5IAAOSwbohePb10

Wird am Auslass des Öltanks geschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für den Tipp mit dem Ölhahn. Den werde ich direkt bestellen.

 

Eine wilde Diskussion über das für und wider einer Restaurierung würde ich gerne verhinden.

Da treffen nur unterschiedliche Meinungen aufeinander, die alle gleichwertig sind. Was jemand mit seinem Fahrzeug macht bleibt jedem selbst überlassen und muss nicht heissen, daß Kulturgut zerstört wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information