Ferenki Geschrieben 28. September 2020 Teilen Geschrieben 28. September 2020 (bearbeitet) Hallo GSFler, ich bin in den Genuss eines Hähnchens (ital. Galletto) gekommen, welches ich gerade richte und dann wieder zu meinem Bekannten nach Italien bringe. Er kann dann nach 40 Jahren den Gockler wieder flattern lassen und ich habe im Urlaub einen fahrbaren Untersatz ohne jedes mal einen Roller transportieren zu müssen. In diesem Topic würde ich gerne sämtliche Infos sammeln, da sich die Recherche in deutsch doch schwieriger gestaltet als gedacht. Natürlich habe ich auch gleich eine Frage an das GSF: WOHER bekomme ich einen Kettensatz und Bremsbeläge für die Galletto? Mal gespannt, wer hier im Forum noch so ein Teil hat oder wer mir weiterhelfen kann. Das hier ist mein Flattermann: Bearbeitet 28. September 2020 von Ferenki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 28. September 2020 Teilen Geschrieben 28. September 2020 http://www.guzziretro.com/index.php/de/kataloge?folder=Manuali+Officina&jjj=1601325428102 Unterlagen für die Galetto. http://www.motoguzzi-baecker.de/ Der kann evtl. weiterhelfen. Zumindest habe ich dort mal einige alte Schätzchen stehen sehen. Der Bäcker ist aber auch nicht preiswert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. September 2020 Teilen Geschrieben 28. September 2020 (bearbeitet) Sind Baujahr und Hubraum (150/160/175/192ccm) von dem Hendl bekannt? Bearbeitet 28. September 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 28. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2020 vor 58 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Sind Baujahr und Hubraum (150/160/175/192ccm) von dem Hendl bekannt? Ja. Es ist eine '61er mit 192ccm. Kein Kicker, nur Elektrostarter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 (bearbeitet) Schau mal bei Scooter d Epoca Ziemlich weit unten auf der Seite findest Du bei Ducumentazione: allerhand Handbücher und Literatur zu Deinem Hendl verlinkt. Viel Erfolg bei der Restauration. Bearbeitet 29. September 2020 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 29. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2020 (bearbeitet) vor 38 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Viel Erfolg bei der Restauration. Danke! Wird eher eine Instandsetzung als eine Restauration. Inzwischen stecken ca. 100 Stunden in dem Projekt und ich bin so gut wie durch damit. In spätestens 2 Wochen soll die Nummer dann komplett über die Bühne sein. Dann brauche ich aber den besagten Kettensatz und die Bremsbeläge. Reifen kommen erst im Frühjahr drauf. Ich werde das Ergebnis also schon bald hier präsentieren. Bearbeitet 29. September 2020 von Ferenki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 29. September 2020 Teilen Geschrieben 29. September 2020 (bearbeitet) Es müssen nicht immer neue Beläge sei. Die alten Bremsbacken kann man(n) auch neu belegen lassen. Ist im Oldtimerzirkus gang und gäbe. Was meist Du mit Kettensatz? Kette und Kettenräder? Sind die alten Kettenräder tatsächlich fratze? Hast Du die alte Kette noch? Dann messen (Breite / Teilung / ...) und schauen, welche 08/15-Normkette paßt. Bearbeitet 29. September 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 29. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2020 Das mit dem Bremsen neu belegen kenne ich. Macht auch ein Händler ca. 15 km von meinem Wohnort entfernt. Wenn das Zubehör was hergäbe wäre es eben einfacher und bestimmt auch günstiger. Kette ist da. Normkette passt bestimmt, das wäre nicht das Thema, aber die Ritzel gehören getauscht. Moped hat 62.000 km runter und so wie es ausschaut sind es noch die ersten Ritzel. Die gehen notfalls, aber neu wäre schon geiler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 27. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2020 Gib in eBay ein: Guzzi galletto e corona/pignone. Kommen etliche Angebote. Laut meines Wissens gibt es für das Hähnchen noch jede Menge Nos hierzulande. Ggfls Agostini oder einen der Mandelloläden anrufen. Rlg Christian 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 10. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2020 Frank kennst du das Guzzi Forum (http://www.guzzi-forum.de). Da wird dir geholfen. Ansonsten kannst auch mal bei Stein Dinse (www.stein-dinse.biz) schauen. Rainer Bollgrün (www.rainerbollgruen.de) hat auch immer mal gebrauchte Teile. Und falls du kein Ritzel oder Kettenblatt findest wendest dich an: Karl-Heinz Tobiasch Telefon: (0 61 50) 46 29 eMail: [email protected] Da lass ich immer meine ganzen Kettenblätter anfertigen. Gruß Jürgen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 18. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Zwischenziel erreicht: alles am Händl geht nun. Läuft rund, Elektrik funktioniert, Bleche geschweißt und gedengelt. Eine Rund bin ich auch schon im Hof damit gefahren . Jetzt werde ich die Beläge zum Revidieren wegschicken und dann muss es mir Corona nur noch gestatten nach Italien zu fahren um mich mit meinem Bekannten um die Zulassung zu kümmern. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Galletto Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 Hi, Habe das Topic leider erst gerade gesehen. Bremsbeläge und Ritzel bekommt man noch relativ gut in diversen Shops in Italien. Ich lasse die Beläge immer von Rebi in Solingen neu belegen. Auch für meine Lambretta. Falls du noch Teile brauchst meld dich einfach. Viele Grüße Dominic 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 13. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2021 Am 3.4.2021 um 21:57 hat Galletto folgendes von sich gegeben: Falls du noch Teile brauchst meld dich einfach. Danke für das Angebot. Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem: Ich bekomme die Ölleitung, die vom Öltank in den Motorblock führt am Block leider nicht dicht. Es sieht so aus, als ob der Flansch der Leitung am Block gar nicht anliegt. Muss hier eine besonders Dicke Dichtscheibe drunter oder wo ist der Trick? Habe schon überlegt mir eine kleine "Distanzdichtung" aus Alu zu drehen um das Problem zu lösen. Kann das sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Galletto Geschrieben 13. April 2021 Teilen Geschrieben 13. April 2021 Ich glaube da ist nur eine normale Scheibe mit ca. 1mm drunter. Kann dir aber gleich mal ein Bild machen. Ich habe die Leitungen aber auch etwas nachbiegen müssen. Bei dem Kupfer geht das ganz gut. Welche Leitung ist das? Der Hin oder Rücklauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 13. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2021 vor 1 Stunde hat Galletto folgendes von sich gegeben: Welche Leitung ist das? Der Hin oder Rücklauf? Ist die Leitung die das Öl zum Motor bringt. Gerade mal kurz gemessen. Das ist auch wirklich knapp, dass der Flansch sauber anliegt. Da werde ich mir glaube ich doch eine etwas dickere Distanzdichtung herstellen. Ich poste dann hier auch ein Foto davon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 19. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 (bearbeitet) So, die Stelle ist nun dicht, tropft jetzt aber noch wo anders. Gerade heute Morgen in der Garage den Ölfleck entdeckt. Aber keine Sorge, das finde ich auch noch. Sonst läuft der Hahn wirklich schön und alles geht ganz leicht. So, wie es halt sein sollte. Bearbeitet 19. Mai 2021 von Ferenki 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spannockel Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 ...echt cooles, ausgefallenes Teil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spannockel Geschrieben 20. Mai 2021 Teilen Geschrieben 20. Mai 2021 ... wenn ich noch anmerken darf: Spiegel ist jetzt nicht ganz so chic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 21. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 vor 14 Stunden hat spannockel folgendes von sich gegeben: ... wenn ich noch anmerken darf: Spiegel ist jetzt nicht ganz so chic Da gebe ich Dir recht, aber authentisch italienisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 21. Mai 2021 Teilen Geschrieben 21. Mai 2021 vor 36 Minuten hat Ferenki folgendes von sich gegeben: Da gebe ich Dir recht, aber authentisch italienisch Nein, der wäre dann eckig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 23. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Eben mal kurz die Straße rauf und runter. Schaltung rechts und Bremse links....... uiuiui..... da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Kling wie ein Trekker. Macht irgendwie Laune! Hoffe, dass der Hahn jetzt dicht ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 26. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 So, der Vogel scheint dicht zu sein und sehnt sich nach der Auslieferung in seine Heimat. Ölkreislauf scheint zu funktionieren, aber auch stark genug? Und wie stark ist stark genug? Jemand eine Antwort?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 28. Juli 2021 Teilen Geschrieben 28. Juli 2021 Hallo zusammen, mehr durch Zufall habe ich jetzt auch eine. Galetto 192, Bj 1957, mit Kickstarter. Originalzustand, war bis letzte Woche noch in Italien zugelassen. Ich überlege stark, ob ich die überhaupt restaurieren soll. Der Zustand ist sehr hart an der Grenze, welches einen dazu verleitet. Das Hähnchen läuft, alles funktoniert.. Ich hoffe hier auf regen Austausch. Grüße, Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 28. Juli 2021 Teilen Geschrieben 28. Juli 2021 Ich würde da ersma garnix machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 28. Juli 2021 Teilen Geschrieben 28. Juli 2021 Waschen, polieren, Service, fettich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 28. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2021 vor 3 Stunden hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben: Der Zustand ist sehr hart an der Grenze,.... Hä? Bitte? Der Zustand ist traumhaft. Unbedingt so lassen. Neu lackieren hat mit Restaurieren nichts zu tun. Die Decke der Sixtinischen Kapelle wird ja auch nur sanft gereinigt und ggf. ausgebessert. Da kommt ja auch keiner auf die Idee erstmal alles strahlen, grundieren und dann "alles neu" machen. Grüße.......... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 28. Juli 2021 Teilen Geschrieben 28. Juli 2021 vor 2 Stunden hat Ferenki folgendes von sich gegeben: Hä? Bitte? Der Zustand ist traumhaft. Unbedingt so lassen. Neu lackieren hat mit Restaurieren nichts zu tun. Die Decke der Sixtinischen Kapelle wird ja auch nur sanft gereinigt und ggf. ausgebessert. Da kommt ja auch keiner auf die Idee erstmal alles strahlen, grundieren und dann "alles neu" machen. Grüße.......... Die Sixtinische Kapelle muss auch nicht durch den Deutschen TÜV und muss auch nicht Verkehrssicher sein. Also das ist ein seltsamer Vergleich. Die Fotos täuschen - wie so oft - Der Lack ist an vielen stellen stumpf oder nicht mehr vorhanden, das Blechkleid stellenweise gerissen und / oder durchgerostet. Die Chromteile nicht mehr schon. Dieser "Gamel Look" ist nicht so meins. Aber das ist halt Geschmackssache. Originallack zu erhalten ist zwar erstrebenswert, aber nur wenn er zum größten Teil gut erhalten ist und nicht um jeden Preis. Außerdem ölt der Motor stark, die Bremsen sind schwach, die Reifen rissig und steinhart, die Felgen stumpf.... Die Elektrik funktioniert zwar, aber der Kabelbaum sieht aus, als würde er bald auseinanderfallen.... Also "nix machen" ist sicherlich keine Option, wenn man länger Spass an dem Fahrzeug haben will.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 28. Juli 2021 Teilen Geschrieben 28. Juli 2021 Mach doch mal ein paar Detailaufnahmen von den von Dir monierten Stellen, dann kann man da evtl mehr zu sagen. Ich bin auch kein großer Fan von "O-Lack um jeden Preis", aber das sieht doch erstmal ganz gut aus Die Technik muss passen, das ist klar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 28. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2021 vor 5 Stunden hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben: Die Sixtinische Kapelle muss auch nicht durch den Deutschen TÜV und muss auch nicht Verkehrssicher sein. Also das ist ein seltsamer Vergleich. ........... Also "nix machen" ist sicherlich keine Option, wenn man länger Spass an dem Fahrzeug haben will.... Optik hat erstmal nichts mit dem TÜV zu tun. Mir geht es mehr um die Zerstörung von Kulturgut. Eine Guzzi ist für mich im Idealfall in Mandello del Lario lackiert worden. Original Gallettos sind echt selten und die Basis die Du da hast für mein empfinden wirklich gut. Klar, was zu reparieren ist, ist zu reparieren. Mein Hähnchen sah wesentlich schlimmer aus, musste auch geschweißt werden, Kabelbaum überarbeitet, Bremsen neu belegt etc. etc. Kannst Dir ja die 2 Bilder auf der ersten Seite dazu ansehen Aber es ist Dein Fahrzeug............... noch was: Ölen ist ein Thema. Wenn das Hähnchen lange steht, läuft das Öl aus dem Öltank in den Motor und drückt dann raus wo es nur geht. Anlassen nur unter starker Rauchentwicklung....... hier ein Tipp um das abzustellen: https://www.ebay.de/itm/152693653521?hash=item238d404011:g:C5IAAOSwbohePb10 Wird am Auslass des Öltanks geschraubt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 29. Juli 2021 Teilen Geschrieben 29. Juli 2021 Besten Dank für den Tipp mit dem Ölhahn. Den werde ich direkt bestellen. Eine wilde Diskussion über das für und wider einer Restaurierung würde ich gerne verhinden. Da treffen nur unterschiedliche Meinungen aufeinander, die alle gleichwertig sind. Was jemand mit seinem Fahrzeug macht bleibt jedem selbst überlassen und muss nicht heissen, daß Kulturgut zerstört wird. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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