Jump to content

gemäßigtes PX80 Tuning gesucht

Recommended Posts

so, hab mal geschaut

wenn ganze Kupplung, dann die hier

Kupplung

und wenn ich für meine PX80 Kupplung nur neue Belege möchte?

Welche wären das denn?

und welches wäre das richtige Ritzel wenn ich bei 22 Zähnen bleiben will?

Bzw. mir wäre Abzug wichtiger als Endgeschwindigkeit, auch allein. Dann 21 Zähne?

Die Flut an Artikel überfordert mich maßlos

Vielleicht hat ja jemand Lust und Muse die Artikelnummern rauszusuchen, das wäre großartigst

Danke Euch und schönes Wochenende

Tobias

• Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

super, dann raus damit aus dem Warenkorb. Freut den Schwaben

ok, so machen wir es    aber hinterherfahren wird schwierig. So schnell bin ich dann ja nicht ..,   Ich geh jetzt mal beim Sateliten-Hausmeister anrufen und sage ihm, dass da ein S

Ein 135er DR läuft mit 20er Gaser und 23er Kuluritzel und Box Auspuff nahezu wie eine PX200.

Posted Images

vor 16 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

so, hab mal geschaut

wenn ganze Kupplung, dann die hier

Kupplung

und wenn ich für meine PX80 Kupplung nur neue Belege möchte?

Welche wären das denn?

und welches wäre das richtige Ritzel wenn ich bei 22 Zähnen bleiben will?

Bzw. mir wäre Abzug wichtiger als Endgeschwindigkeit, auch allein. Dann 21 Zähne?

Die Flut an Artikel überfordert mich maßlos

Vielleicht hat ja jemand Lust und Muse die Artikelnummern rauszusuchen, das wäre großartigst

Danke Euch und schönes Wochenende

Tobias

du hast die ganzen Infos wahrgenommen oben? 

Laufspiel?! Große Kupplung Steg im Gehäuse im Weg!? Kupplung überholen?! Korb reißt?! 

21 ist Blödsinn. 22 ist noch fast zu kurz. Oder wiegst du 150 Kilo? 
Der Anzug wird durch eine (zu) kurze Übersetzung eher schlechter wieder. 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-vespa-typ-6-federn-px80-px125-px150-3-scheiben-premium-qualitaet-inkl.-federn-und-stahlscheiben-1320023?number=1320023

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-oem-qualitaet-vespa-typ-6-federn-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-67/68-zaehne-22-zaehne-gesamthoehe-32-5mm-hoehe-ritzel-11mm-9020072

Edited by Goof

Dann lieber 21 Zähne ;-) macht bei 80kg ca. 85-90 alleine

Die netten Mitarbeiter vom ScooterCenter am Telefon helfen dir auch sicher, falls hier keiner alles raus suchen will

Was du noch brauchst:

- Kronenmutterschlüssel BGM7929TL

- Kupplungshalter 1800004

- Kupplungsabzieher/Spanner 3331825

Und statt der Assi Kronenmutter nimmst du bitte die 7671201

Blitzpistole und Abdrückwerkzeug fürs Lüfterrad, denn um das Einstellen der Zündung wirst du nicht herumkommen; außerdem dazu passende Zahnscheiben und evtl. Mutter.

Auspuffwechsel würde noch deutlich Leistung bringen, jede Box kann mehr als das Original.

vor einer Stunde hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Danke

Pistole hat mein Kumpel, die spar ich mir also

Gibt es einen Auspuff der noch etwas Leistung rauskitzelt, aber legal ist/sich eintragen lässt?

ah, grade gefunden

Klick mich, ich bin ein Link

mit ner Polini Box sollte es eigentlich gut gehen. Die Baut im mittleren Bereich auf also da wo Du es haben möchtest. Solltest aber mit der HD hier nochmal drei Nummern größer anfangen.

1 hour ago, TobyK said:

Danke Euch, hab den Warenkorb fertig:

DR135

22 Zähne Ritzel

Düsenset

Zündkerze Denso w22esu

Kupplungsbeläge

Kupplungsfedern

Kronenmutterschlüssel

Kupplungshalter

Kupplungsabzieher

Kupplungsmutter

nickt Ihr das so ab oder fehlt was?

Auspuff soll erstmal der Originale bleiben.

Danke schön

Gruß

Tobias

Sicherung Kupplungskorb 7675681

Ich fahre ne NGK B8ES ohne Probleme

Edited by ElBarto666
vor 8 Stunden hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Danke Euch, hab den Warenkorb fertig:

Kupplungsfedern

Zitat

nickt Ihr das so ab oder fehlt was?

Stärkere "Kupplungsfedern" braucht es nicht! Der einzige Effekt wird sein, dass mehr Kraft notwendig ist, um die Kupplung zu ziehen!

vor 11 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Genau, wenn die PX 200 dann Bergab, Rückwind und Polizei im Nacken dann GPS 90 läuft ist das zutreffend :muah:

Nun ja. Ein 135er DR sauber abgestimmt läuft allerdings nicht 90, sondern "nahezu" eher 96-98 ...

Am 29.9.2020 um 21:13 hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Dank Dir, ja fahre hauptsächlich allein. 

Noch eine dumme Frage: Die Getrenntschmierung soll in Betrieb bleiben. Kann ich die Ölpumpe der 80er weiternutzen oder muss ich dort etwas umrüsten (z.b. 125er Förderrad).

Es gibt unterschiedliche Ölpumpenritzel, je nach Motor. Je größer der Hubraum, desto höer ist die Förderleistung. Wenn man sich mal an der Praxis orientiert, fahren aber wohl die meisten den DR135, ohne an der Ölpumpe was zu ändern. 

Ansonsten würde ich das Ritzel der 125er Motoren montieren.

Noch eine dumme Frage: Die Getrenntschmierung soll in Betrieb bleiben. Kann ich die Ölpumpe der 80er weiternutzen oder muss ich dort etwas umrüsten (z.b. 125er Förderrad).

Es gibt unterschiedliche Ölpumpenritzel, je nach Motor. Je größer der Hubraum, desto höher ist die Förderleistung. Wenn man sich mal an der Praxis orientiert, fahren aber wohl die meisten den DR135, ohne an der Ölpumpe was zu ändern. 

Es gibt unterschiedliche Ölpumpenritzel, je nach Motor. Je größer der Hubraum, desto höher ist die Förderleistung. Wenn man sich mal an der Praxis orientiert, fahren aber wohl die meisten den DR135, ohne an der Ölpumpe was zu ändern. 

@TobyK, hast ja schon viele Tipps bekommen.

Einige Anmerkungen von mir, habe noch nie einen Kupplungsabzieher benutzt. Kann man, ist konfortabel, wer es braucht.

Vielleicht vor der Bestellung die Kupplung zerlegen und sichten ob noch andere Teile , da Verschleiß noch gebraucht werden. Stahlscheiben, Korb wegen Grate/Risse, Messingscheibe...

Mir fehlt die Angabe der Laufleistungs deines Motors, damit kann man ein wenig Schlüsse ziehen.

Die Diskusionen mit der Übersetzung sind alt. Persönlich ist das Z 23 von Bgm für kleine Kulu die angenehmste Wahl. Man schaltet sich nicht kaputt, kann die Gänge entspannt ausfahren. Bei Kupplungsfedern reichen 200er aus, wie stark die Zubehörfedern sind weiß ich nicht , meistens zu stark! Dann viel Spaß beim Bestellen. Grüße

vor 15 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Nun ja. Ein 135er DR sauber abgestimmt läuft allerdings nicht 90, sondern "nahezu" eher 96-98 ...

Ja und nenn 139 läuft wie ein 211'er Malossi und der 177 wie der 240er Quatrini......wir reden von GPS Werten gerade Strecke.....

vor 4 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Ja und nenn 139 läuft wie ein 211'er Malossi und der 177 wie der 240er Quatrini......wir reden von GPS Werten gerade Strecke.....

Was schwurbelst Du dir hier zusammen?

Eine PX200 ist ne fahrende Wanderdüne. Da kommst Du mit einem popeligen DR135 locker hin.

Nur weil Du das offensichtlich nicht hinbekommst, heisst das ja nicht, dass es so sein kann!

Wieviel DR135 Motoren hast Du schon aufgebaut? 

vor einer Stunde hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Was schwurbelst Du dir hier zusammen?

Eine PX200 ist ne fahrende Wanderdüne. Da kommst Du mit einem popeligen DR135 locker hin.

Nur weil Du das offensichtlich nicht hinbekommst, heisst das ja nicht, dass es so sein kann!

Wieviel DR135 Motoren hast Du schon aufgebaut? 

Wir reden hier von nem gesteckten 135 mit ner größeren HD auf bem 20 SI. 

Habe drei Wanderdünen im Stall hier mal meine Vmax im gebückter Haltung extra für dich gemessen.

PS bis auf die Löcher im Lufi alles original (keine Box). 

PX 200 Vmax.jpg

Edited by ard_2
  • Haha 1

Also ich frage mich auch immer wie Angaben wie 95 oder 100kmh Zustande kommen. Das habe ich mit meinem DR auch geschafft aber liegend und hinterm LKW. Deswegen läuft die für mich keine 95kmh sondern gemessen bei Windstille und aufrecht sitzend und da schafft die gute knappe 90kmh mit Sip Road und Malossi Kopf.

• Like 1
vor 7 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Also ich frage mich auch immer wie Angaben wie 95 oder 100kmh Zustande kommen. Das habe ich mit meinem DR auch geschafft aber liegend und hinterm LKW. Deswegen läuft die für mich keine 95kmh sondern gemessen bei Windstille und aufrecht sitzend und da schafft die gute knappe 90kmh mit Sip Road und Malossi Kopf.

korrekt!

Alles andere ist die Nummer, wo man dann schweißgebadet aufwacht ... :-D 

vor 14 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Wir reden hier von nem gesteckten 135 mit ner größeren HD auf bem 20 SI. 

Habe drei Wanderdünen im Stall hier mal meine Vmax im gebückter Haltung extra für dich gemessen.

PS bis auf die Löcher im Lufi alles original (keine Box). 

PX 200 Vmax.jpg

Hier ist der Wunsch wohl auch eher Vater des Gedanken :laugh: