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Kann das der O-Lack sein?


dontsink

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Schönen guten Abend, anbei ein Foto einer PX200e elestart (Rahmennummer). Kann das Silber das um die Rahmennummer zu sehen ist der O-Lack sein oder ist das Antrazitgrau die Originalfarbe? Warum wurde das abgeklebt?  Das es eine Elestart aus 1984 ist hab ich mittlerweile herausgefunden. Danke, Gruß Thomas

39519442cy.jpg

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vor 2 Stunden hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Antrazitgrau

 

'84 200er O-Lack Lusso habe ich auch in der Farbe hier im Regal liegen.

Das Silber ist somit nicht orischinal.

 

Edith meint noch:

Die Rahmennummer wird/wurde aber eigentlich erst nach der damals grauen Grundierung,

vor dem Decklack abgeklebt, damit die Rahmennummer lesbar bleibt.

Aus dem gleichen Grund wurde sie demnach bei der Neulackierung abgeklebt.

Die DGM Nummer,und der Prefix wurde vermutlich bei Dir vor der Erstlackierung,

und die Rahmennummer danach eingeschlagen.

Das Sternchen hinter'm Prefix ist eigentlich auch zuviel.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
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Das die Farbe Anthrazit ist war meine Vermutung, kann natürlich auch eine dunkelgraue Grundierung sein. Und wenn der, der die Abklebung vor der silbernen Lackierung draufgemacht hat ein wenig unausgeschlafen war, dann könnte das hinkommen, oder. Kann man auf Grund der Nummern am Rahmen noch mehr Infos herausbekommen? 

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Der Nummer nach ist das aber keine ´84er, sondern was jüngeres (gefühlt so um 1995 rum, würde ich vermuten). Und bei jüngeren PXen hab ich sowas grob überklebtes schon mal gesehen (hab aber keinen Beleg zur Hand).

 

Die Ziffernfolge der Elestart-Modelle bei PX, T5, PK und ETS sind 7-stellig mit einer führenden 3. Die folgenden Ziffern sind normal fortlaufend. Deine ist also die 34346ste elestart.

 

Schau mal auf anderen Bauteilen nach einem Produktionsdatum; vielleicht findest du da was (Felgen; z. B. "08.94" oder Sitzbank (oft ein heller Stempel mit Darum; bei Bänken mit Kunststoffunterbau eine eingegossene Produktionskennzeichnung).

 

felge_piaggio.pjpeg

 

Cybex-Aton-M-i-Size-Unterseite-Herstellu

 

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Danke t4, dann scheint diese Auflistung falsch zu sein, https://www.vespafarben.de/motornummer-baujahr/#largeframe

lt. dieser wäre es eine 1984 elestart, lt. Einzelgenehmigung hier in Österreich ist es eine von 1994 - allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Fahrzeug ein Vorleben wo anders hatte und auf Grund der Rahmennummer und der Liste auf Vespafarben wäre das auch so. Für die 1994 würde auch die Lenkerabdeckung mit den Löchern für die Rückspiegel sprechen, ich denke die gabs 1984 noch nicht. Jetzt ist noch zu klären, ob das der o-Lack ist. Der ist silber und in einem eigentlich sehr guten Zustand, lt. Tacho hat das Ding 10000 Kilometer runter - woran kann ich erkennen ob das der O-Lack ist, unabhängig ob die Vespa nun 1984 oder 1994 gebaut wurde? Bin eigentlich momentan auf Kaufen, aber ich möchte auf Grund der Zweifel keinen Fehler machen. Danke.

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vor 1 Stunde hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Das die Farbe Anthrazit ist war meine Vermutung, kann natürlich auch eine dunkelgraue Grundierung sein. Und wenn der, der die Abklebung vor der silbernen Lackierung draufgemacht hat ein wenig unausgeschlafen war, dann könnte das hinkommen, oder. Kann man auf Grund der Nummern am Rahmen noch mehr Infos herausbekommen? 

Ich kenne das genauso von Piaggio.

Meißt wurde die Nr. schlampig abgeklebt so wie auf dem Bild.

Auf die DGM-Nr. wurde dabei keinen großen Wert gelegt.

Ich sehe das so:

Der Rahmen wurde grundiert.

Dann kamen die Nummer rein.

Dann wurde mit einem fetzen Klebeband abgeklebt.

Dann wurde das Silber lackiert.

 

Soweit mir bekannt wurde ab ca. den mitte 80ern 2-Schicht-Lack verwendet.

 

Und die Sternchen vor und hinter den Nummern dient ja dazu,

keine weiteren Zahlen hinzufühgen zu können.

 

Für mich sieht das stimmig aus.

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vor 17 Minuten hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Danke t4, dann scheint diese Auflistung falsch zu sein, https://www.vespafarben.de/motornummer-baujahr/#largeframe

lt. dieser wäre es eine 1984 elestart, lt. Einzelgenehmigung hier in Österreich ist es eine von 1994 - allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Fahrzeug ein Vorleben wo anders hatte und auf Grund der Rahmennummer und der Liste auf Vespafarben wäre das auch so. Für die 1994 würde auch die Lenkerabdeckung mit den Löchern für die Rückspiegel sprechen, ich denke die gabs 1984 noch nicht. Jetzt ist noch zu klären, ob das der o-Lack ist. Der ist silber und in einem eigentlich sehr guten Zustand, lt. Tacho hat das Ding 10000 Kilometer runter - woran kann ich erkennen ob das der O-Lack ist, unabhängig ob die Vespa nun 1984 oder 1994 gebaut wurde? Bin eigentlich momentan auf Kaufen, aber ich möchte auf Grund der Zweifel keinen Fehler machen. Danke.

 

Nee, in der Aufstellung tauchen 7-stellige Nummern gar nicht auf ;-) . Da hat jemand den "nicht-elestart-VSX1T-Teil" einfach zweimal reingesetzt.

 

Ich hab hier die VSX1T 3027347 mit der EZ 1993 stehen; von daher passt das zu den im Vespa-Wiki zu findenden Daten.

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vor 34 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Wenn man die Nummer bei Scooterhelp eingibt, kommt es zu keinem Treffer

Kurios. 

 

Scooterhelp hört - genau wie das GSF-Wiki - bei 1992 (3027649) auf.

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Hier ein schlecht abfotografiertes Bild aus Vespa Technica. Man erkennt grob den ähnlich wie bei dir abgeklebten Bereich. Ist lt. Bildbeschreibung auch eine 94er Elestacht. Foto "meiner" FIN kann ich derzeit nicht liefern; das Fz. steht im Außenlager.

 

 

finpx94.jpg

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vor 16 Stunden hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Zeig doch einfach mal die ganze Karre :whistling:

Würde ich gerne, hab aber nur das eine Foto gemacht:rotwerd:. Ist eine gut erhaltene PX200e elestart aus 1994, allerdings ist die vordere Trommelbremse gegen eine Grimeca Halbhydraulik getauscht worden und die Ori-Bremse ist verschwunden.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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