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alter Hund, 85ccm DR oder Polini ?


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DR85 bin ich jahrelang auf meiner 3 Gang V50 gefahren. Zum Schluß mit Polini Banane und 19/19er. Das hat Spaß gemacht. Für nicht schneller als 65 km/h, aber das hat mir gereicht. Übersetzung hatte ich die originale drin gelassen.

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vor einer Stunde hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

ich denke das wird jetzt zu einer nicht endenden diskussion führen.

ICH habe die ERfahrung gemacht, wenn man sich am Auslass austobt und beim 16.16 später 17.17 und dann 19.19 den Luffi weg lässt UND entsprechend hochdüst, hat man eindeutig mehr Spass. Aber erst wenn wirklich alles passt, Auspuff und dementsprechende Steuerzeiten. (auch welche überstetzung gefahren wird)

 

ICH fahr immer ohne luffi. dreck kam und kommt nicht an den gaser.

 

 


klingt gut. Auslass bei meinem noch unverbauten 102er Polini ist auf 60% vergrößert, Steuerzeit, ÜS werden noch angepasst und dann werde ich mit dem 19/19 auch den LuFi weg lassen.

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vor 8 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:


klingt gut. Auslass bei meinem noch unverbauten 102er Polini ist auf 60% vergrößert, Steuerzeit, ÜS werden noch angepasst und dann werde ich mit dem 19/19 auch den LuFi weg lassen.

Welchen auspuff hast du verbaut. Ich glaub man kann sogar auf 65 Prozent gehen

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vor 2 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Welchen auspuff hast du verbaut. Ich glaub man kann sogar auf 65 Prozent gehen


fahre die BGM Banane.

Worb5 schreibt das Du bei einem alltagstauglicher Motor bis zu 65-67% gehen kannst. 
Da es aber mein erster Zylinder ist an dem ich fräse, wollte ich nur minimal etwas anpassen. 

 

 

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vor 6 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:


fahre die BGM Banane.

Worb5 schreibt das Du bei einem alltagstauglicher Motor bis zu 65-67% gehen kannst. 
Da es aber mein erster Zylinder ist an dem ich fräse, wollte ich nur minimal etwas anpassen. 

 

 

 bananen finden die leistung im  drehmoment und drehen nicht so weit aus. das wird schon so passen ;)
 

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vor 8 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

 bananen finden die leistung im  drehmoment und drehen nicht so weit aus. das wird schon so passen ;)
 


Denke auch das passt. Drehmoment ist das Ziel. Die Endgeschwindigkeit ist nicht so im Fokus und reicht aus, wenn die Kleine dann ihr 70-80 Sache (GPS) macht. 
Ist bei den Trommelbremsen eh schon grenzwertig, meiner Meinung nach. 

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vor 2 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:


Denke auch das passt. Drehmoment ist das Ziel. Die Endgeschwindigkeit ist nicht so im Fokus und reicht aus, wenn die Kleine dann ihr 70-80 Sache (GPS) macht. 
Ist bei den Trommelbremsen eh schon grenzwertig, meiner Meinung nach. 

awah, die trommelbremsen sind dank antidive gar nicht sooo schlecht. ich hab da bisschen mehr minderleistung :)

einfach früh genug die gefahr erkennen u schon früher bremsen. oder augen zu und die bremse auflassen hrhhr

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vor 7 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

awah, die trommelbremsen sind dank antidive gar nicht sooo schlecht. ich hab da bisschen mehr minderleistung :)

einfach früh genug die gefahr erkennen u schon früher bremsen. oder augen zu und die bremse auflassen hrhhr

 

Das AntiDive habe ich hier auch noch rumliegen. Hatte das wegen dem SIP Dämpfer aber wieder runter genommen. Evtl. sollte ich das wieder einbauen.

Ansonsten gilt wie immer... vorausschauend fahren und zeitig bremsen. :cheers:

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vor 4 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:


Denke auch das passt. Drehmoment ist das Ziel. Die Endgeschwindigkeit ist nicht so im Fokus und reicht aus, wenn die Kleine dann ihr 70-80 Sache (GPS) macht. 
Ist bei den Trommelbremsen eh schon grenzwertig, meiner Meinung nach. 


Ich fahre die Trommelbremsen mit einem 21PS Egig Motor spazieren und bin jedesmal überrascht, wie gut die bremsen :D

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Ich fahre übrigens gleich zwei ähnliche Setups:

 

orig. V50 Motorblock  mit DR 85 unbearbeitet, Plug and Play
3-Gang, Primär 3,25er (65:20) schräg mit Repkit

Dellorto 19.19  HD: 75   ND: 42
Mazzu Rennwelle, Drehschieber und Einlass ganz leicht an ASS angepasst
E-Zündung statisch (19° voT), Bosch W4AC

3-Scheiben Kupplung mit Polinifeder , MTX75W-140 Getriebeöl

Sito Ori-Nachbaupott

 

sehr angenehmes Alltagssetup! Läuft seit Jahren wunderbar, war günstig und läuft etwa knape 75 KMH...

 

und

Motor V50 maximal aufgemacht mit 102 DR plug and Play

4-Gang PK, Primär 2.86  schräg mit Repkit

Dellorto 19.19  HD: 88   ND: 52

Mazzu Rennwelle, Drehschieber
PK E-Zündung statisch (19° voT), Bosch W4AC

3-Scheiben Kupplung mit Polinifeder , MTX75W-140 Getriebeöl

Sito Banane

 

Ebenfalls sehr angenehmes Alltagssetup! Etwas lauter und blecherner als das oben. läuft seit  enem Jahr ohne Probleme und läuft laut GPS max 88 KMH... Die Übersetzung ist ein wenig lang und nicht so gut für Fahrten zu zweit..

 

Edited by floschi
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vor 44 Minuten hat floschi folgendes von sich gegeben:


Ich fahre die Trommelbremsen mit einem 21PS Egig Motor spazieren und bin jedesmal überrascht, wie gut die bremsen :D


Von 21PS bin ich weeeeeit entfernt. :-D

Wahrscheinlich hast Du auch das AntiDive drin oder irre ich?

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vor 43 Minuten hat floschi folgendes von sich gegeben:

Ich fahre übrigens gleich zwei ähnliche Setups:

 

orig. V50 Motorblock  mit DR 85 unbearbeitet, Plug and Play
3-Gang, Primär 3,25er (65:20) schräg mit Repkit

Dellorto 19.19  HD: 75   ND: 42
Mazzu Rennwelle, Drehschieber und Einlass ganz leicht an ASS angepasst
E-Zündung statisch (19° voT), Bosch W4AC

3-Scheiben Kupplung mit Polinifeder , MTX75W-140 Getriebeöl

Sito Ori-Nachbaupott

 

sehr angenehmes Alltagssetup! Läuft seit Jahren wunderbar, war günstig und läuft etwa knape 75 KMH...

 

und

Motor V50 maximal aufgemacht mit 102 DR plug and Play

4-Gang PK, Primär 2.86  schräg mit Repkit

Dellorto 19.19  HD: 88   ND: 52

Mazzu Rennwelle, Drehschieber
PK E-Zündung statisch (19° voT), Bosch W4AC

3-Scheiben Kupplung mit Polinifeder , MTX75W-140 Getriebeöl

Sito Banane

 

Ebenfalls sehr angenehmes Alltagssetup! Etwas lauter und blecherner als das oben. läuft seit  enem Jahr ohne Probleme und läuft etwa laut GPS max 88 KMH... Die Übersetzung ist ein wenig lang und nicht so gut für Fahrten zu zweit..

 


Beide Setups hören sich super an. Interessant finde ich das verwendete Öl. Das was ich immer lese ist, dass Du bei den alten Motoren mit dem klassischen SAE 30 gut beraten bist. 
Hat man mit dem MTX75W-140 Getriebeöl einen besseren Kraftschluss an der Kupplung ? Und welche Vorteile bringt es noch mit sich.

 

BTW: kommen wir jetzt zu weit vom Tread ab?

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vor 11 Minuten hat Mirre folgendes von sich gegeben:

BTW: kommen wir jetzt zu weit vom Tread ab?

 

ja

 

vor 12 Minuten hat Mirre folgendes von sich gegeben:


Beide Setups hören sich super an. Interessant finde ich das verwendete Öl. Das was ich immer lese ist, dass Du bei den alten Motoren mit dem klassischen SAE 30 gut beraten bist. 
Hat man mit dem MTX75W-140 Getriebeöl einen besseren Kraftschluss an der Kupplung ? Und welche Vorteile bringt es noch mit sich.

 

Bitte hier mal die Suche bemühen - also SELBST suchen...

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  • 2 years later...

Das mit dem 85ccm hat sich erledigt. Die Faulheit hat gesiegt und jetzt hat Papa die Idee einen 3 Gang City Flitzer zubauen 

Idee ist:

- VMC 100

- Kurbelwelle JASIL (liegt neu hier rum)

- 24iger PHBL

- Auspuff Python 

- Primär DRT Cobra 3.00 mit Option zum anpassen 

- XL2 Kupplung newfrem Race (liegt neu hier rum)

- elektr. Zündung aus PK

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vor 11 Minuten hat bugman folgendes von sich gegeben:

Das mit dem 85ccm hat sich erledigt. Die Faulheit hat gesiegt und jetzt hat Papa die Idee einen 3 Gang City Flitzer zubauen 

 

Idee ist:

- VMC 100

- Kurbelwelle JASIL (liegt neu hier rum)

- 24iger PHBL

- Auspuff Python 

- Primär DRT Cobra 3.00 mit Option zum anpassen 

- XL2 Kupplung newfrem Race (liegt neu hier rum)

- elektr. Zündung aus PK

Top! Aufm kleinen vers.schild? Mutig :)

 

evtl findest noch ein Vier-Gang-Getriebe, dann macht das so richtig Spass 

 

 

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Moralapostel an

Auch wenn es keiner lesen will:

Wenn sie deinen Sohnemann mit dem "Sleeper" erwischen, dann ist es "fahren ohne Fahrerlaubnis". Der FS mit 17/18 ist dann erstmal... 

Moralapostel aus

 

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dicker auspuff und dicker vergaser....mitm kleinen Nummernschild....

wenig empfehlenswert....

 

am besten noch nen gaaaanz großen aufkleber "Malossi" oder "Polini" draufbappen....

 

:wallbash:

 

Rita

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Ich finde diese Kurzhub Konzepte immer cool, dicker lauter Auspuff, viel Drehzahl wenig Drehmoment kombiniert mit 3-Gängen. Das ganze garniert mit nem kleinen Schild.  Und das wo 90km/h mit Langhub auf original Drehzahlniveau mit Original Soundkulisse gehen.

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Ja Moment!

1. Wir wissen ja gar nicht ob er das Ding nicht evtl tuevt und zulässt

 

2. Hier muss ich mal für Kurzhub Tuning,.insbesondere für den vmc100 eine Lanze brechen.

Das Ding ist echt super. Macht mit der 3.00 noch munter weiter, wo den Oldschoolzylindern lange schon die Luft ausgeht. Man kann damit viel anstellen von Traktor mit drehmoment bis zur schreiender Drehzahlsau mit 18 PS

 

Der Zylinder hat eine absolute Daseinsberechtigung.

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  • 2 weeks later...

Also zulassungsmässig wird der Koffer als 125ccm zugelassen, großes Nummernschild. 
Die V50 soll als reiner City-Flitzer und Max mal eine kleine Abendrunde auf der Landstraße sein. 
Sohnemann hat bis dahin auch den großen Motorrad-Lappen das wir vom Fahren beide Safe sind. 
ja Kurzhub, weil bis dato jeeeedeeer Langhub fährt und wennde noch 3 weitere Vespas in der Halle stehen hast, muss man zwangsläufig mal so eine Unfug machen. 
die Frage ist nur: lasse ich das 3Gang Getriebe oder doch besser 4Gang 🤔

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