Zum Inhalt springen

alter Hund, 85ccm DR oder Polini ?


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

 bananen finden die leistung im  drehmoment und drehen nicht so weit aus. das wird schon so passen ;)
 


Denke auch das passt. Drehmoment ist das Ziel. Die Endgeschwindigkeit ist nicht so im Fokus und reicht aus, wenn die Kleine dann ihr 70-80 Sache (GPS) macht. 
Ist bei den Trommelbremsen eh schon grenzwertig, meiner Meinung nach. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:


Denke auch das passt. Drehmoment ist das Ziel. Die Endgeschwindigkeit ist nicht so im Fokus und reicht aus, wenn die Kleine dann ihr 70-80 Sache (GPS) macht. 
Ist bei den Trommelbremsen eh schon grenzwertig, meiner Meinung nach. 

awah, die trommelbremsen sind dank antidive gar nicht sooo schlecht. ich hab da bisschen mehr minderleistung :)

einfach früh genug die gefahr erkennen u schon früher bremsen. oder augen zu und die bremse auflassen hrhhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

awah, die trommelbremsen sind dank antidive gar nicht sooo schlecht. ich hab da bisschen mehr minderleistung :)

einfach früh genug die gefahr erkennen u schon früher bremsen. oder augen zu und die bremse auflassen hrhhr

 

Das AntiDive habe ich hier auch noch rumliegen. Hatte das wegen dem SIP Dämpfer aber wieder runter genommen. Evtl. sollte ich das wieder einbauen.

Ansonsten gilt wie immer... vorausschauend fahren und zeitig bremsen. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:


Denke auch das passt. Drehmoment ist das Ziel. Die Endgeschwindigkeit ist nicht so im Fokus und reicht aus, wenn die Kleine dann ihr 70-80 Sache (GPS) macht. 
Ist bei den Trommelbremsen eh schon grenzwertig, meiner Meinung nach. 


Ich fahre die Trommelbremsen mit einem 21PS Egig Motor spazieren und bin jedesmal überrascht, wie gut die bremsen :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre übrigens gleich zwei ähnliche Setups:

 

orig. V50 Motorblock  mit DR 85 unbearbeitet, Plug and Play
3-Gang, Primär 3,25er (65:20) schräg mit Repkit

Dellorto 19.19  HD: 75   ND: 42
Mazzu Rennwelle, Drehschieber und Einlass ganz leicht an ASS angepasst
E-Zündung statisch (19° voT), Bosch W4AC

3-Scheiben Kupplung mit Polinifeder , MTX75W-140 Getriebeöl

Sito Ori-Nachbaupott

 

sehr angenehmes Alltagssetup! Läuft seit Jahren wunderbar, war günstig und läuft etwa knape 75 KMH...

 

und

Motor V50 maximal aufgemacht mit 102 DR plug and Play

4-Gang PK, Primär 2.86  schräg mit Repkit

Dellorto 19.19  HD: 88   ND: 52

Mazzu Rennwelle, Drehschieber
PK E-Zündung statisch (19° voT), Bosch W4AC

3-Scheiben Kupplung mit Polinifeder , MTX75W-140 Getriebeöl

Sito Banane

 

Ebenfalls sehr angenehmes Alltagssetup! Etwas lauter und blecherner als das oben. läuft seit  enem Jahr ohne Probleme und läuft laut GPS max 88 KMH... Die Übersetzung ist ein wenig lang und nicht so gut für Fahrten zu zweit..

 

Bearbeitet von floschi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat floschi folgendes von sich gegeben:


Ich fahre die Trommelbremsen mit einem 21PS Egig Motor spazieren und bin jedesmal überrascht, wie gut die bremsen :D


Von 21PS bin ich weeeeeit entfernt. :-D

Wahrscheinlich hast Du auch das AntiDive drin oder irre ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat floschi folgendes von sich gegeben:

Ich fahre übrigens gleich zwei ähnliche Setups:

 

orig. V50 Motorblock  mit DR 85 unbearbeitet, Plug and Play
3-Gang, Primär 3,25er (65:20) schräg mit Repkit

Dellorto 19.19  HD: 75   ND: 42
Mazzu Rennwelle, Drehschieber und Einlass ganz leicht an ASS angepasst
E-Zündung statisch (19° voT), Bosch W4AC

3-Scheiben Kupplung mit Polinifeder , MTX75W-140 Getriebeöl

Sito Ori-Nachbaupott

 

sehr angenehmes Alltagssetup! Läuft seit Jahren wunderbar, war günstig und läuft etwa knape 75 KMH...

 

und

Motor V50 maximal aufgemacht mit 102 DR plug and Play

4-Gang PK, Primär 2.86  schräg mit Repkit

Dellorto 19.19  HD: 88   ND: 52

Mazzu Rennwelle, Drehschieber
PK E-Zündung statisch (19° voT), Bosch W4AC

3-Scheiben Kupplung mit Polinifeder , MTX75W-140 Getriebeöl

Sito Banane

 

Ebenfalls sehr angenehmes Alltagssetup! Etwas lauter und blecherner als das oben. läuft seit  enem Jahr ohne Probleme und läuft etwa laut GPS max 88 KMH... Die Übersetzung ist ein wenig lang und nicht so gut für Fahrten zu zweit..

 


Beide Setups hören sich super an. Interessant finde ich das verwendete Öl. Das was ich immer lese ist, dass Du bei den alten Motoren mit dem klassischen SAE 30 gut beraten bist. 
Hat man mit dem MTX75W-140 Getriebeöl einen besseren Kraftschluss an der Kupplung ? Und welche Vorteile bringt es noch mit sich.

 

BTW: kommen wir jetzt zu weit vom Tread ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Mirre folgendes von sich gegeben:

BTW: kommen wir jetzt zu weit vom Tread ab?

 

ja

 

vor 12 Minuten hat Mirre folgendes von sich gegeben:


Beide Setups hören sich super an. Interessant finde ich das verwendete Öl. Das was ich immer lese ist, dass Du bei den alten Motoren mit dem klassischen SAE 30 gut beraten bist. 
Hat man mit dem MTX75W-140 Getriebeöl einen besseren Kraftschluss an der Kupplung ? Und welche Vorteile bringt es noch mit sich.

 

Bitte hier mal die Suche bemühen - also SELBST suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Das mit dem 85ccm hat sich erledigt. Die Faulheit hat gesiegt und jetzt hat Papa die Idee einen 3 Gang City Flitzer zubauen 

Idee ist:

- VMC 100

- Kurbelwelle JASIL (liegt neu hier rum)

- 24iger PHBL

- Auspuff Python 

- Primär DRT Cobra 3.00 mit Option zum anpassen 

- XL2 Kupplung newfrem Race (liegt neu hier rum)

- elektr. Zündung aus PK

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat bugman folgendes von sich gegeben:

Das mit dem 85ccm hat sich erledigt. Die Faulheit hat gesiegt und jetzt hat Papa die Idee einen 3 Gang City Flitzer zubauen 

 

Idee ist:

- VMC 100

- Kurbelwelle JASIL (liegt neu hier rum)

- 24iger PHBL

- Auspuff Python 

- Primär DRT Cobra 3.00 mit Option zum anpassen 

- XL2 Kupplung newfrem Race (liegt neu hier rum)

- elektr. Zündung aus PK

Top! Aufm kleinen vers.schild? Mutig :)

 

evtl findest noch ein Vier-Gang-Getriebe, dann macht das so richtig Spass 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Moment!

1. Wir wissen ja gar nicht ob er das Ding nicht evtl tuevt und zulässt

 

2. Hier muss ich mal für Kurzhub Tuning,.insbesondere für den vmc100 eine Lanze brechen.

Das Ding ist echt super. Macht mit der 3.00 noch munter weiter, wo den Oldschoolzylindern lange schon die Luft ausgeht. Man kann damit viel anstellen von Traktor mit drehmoment bis zur schreiender Drehzahlsau mit 18 PS

 

Der Zylinder hat eine absolute Daseinsberechtigung.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also zulassungsmässig wird der Koffer als 125ccm zugelassen, großes Nummernschild. 
Die V50 soll als reiner City-Flitzer und Max mal eine kleine Abendrunde auf der Landstraße sein. 
Sohnemann hat bis dahin auch den großen Motorrad-Lappen das wir vom Fahren beide Safe sind. 
ja Kurzhub, weil bis dato jeeeedeeer Langhub fährt und wennde noch 3 weitere Vespas in der Halle stehen hast, muss man zwangsläufig mal so eine Unfug machen. 
die Frage ist nur: lasse ich das 3Gang Getriebe oder doch besser 4Gang 🤔

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat bugman folgendes von sich gegeben:

Also zulassungsmässig wird der Koffer als 125ccm zugelassen, großes Nummernschild. 
Die V50 soll als reiner City-Flitzer und Max mal eine kleine Abendrunde auf der Landstraße sein. 
Sohnemann hat bis dahin auch den großen Motorrad-Lappen das wir vom Fahren beide Safe sind. 
ja Kurzhub, weil bis dato jeeeedeeer Langhub fährt und wennde noch 3 weitere Vespas in der Halle stehen hast, muss man zwangsläufig mal so eine Unfug machen. 
die Frage ist nur: lasse ich das 3Gang Getriebe oder doch besser 4Gang 🤔

4gang und kurzer vierter :) ueber nebenwelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vmc 100ccm verbauen in italien sehr viele so junge Burschen weil die Haube kleiner ist und somit weniger auffallen, ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund sowas zu bauen. Wo ein 130ccm ohne kurz 4 auskommt brauch ein 100ccm Motor einen und preislich ist es wenn sogar das selbe wenn nicht sogar teurer. 3 Gang ist auch so ne Sache dass eher ein 130ccm Motor problemlos packt, bei 100ccm vor allem mit Resoanlage wird das lahm im 3. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Die vmc 100ccm verbauen in italien sehr viele so junge Burschen weil die Haube kleiner ist und somit weniger auffallen, ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund sowas zu bauen. Wo ein 130ccm ohne kurz 4 auskommt brauch ein 100ccm Motor einen und preislich ist es wenn sogar das selbe wenn nicht sogar teurer. 3 Gang ist auch so ne Sache dass eher ein 130ccm Motor problemlos packt, bei 100ccm vor allem mit Resoanlage wird das lahm im 3. 

 

130ccm wird man dann aber nicht als 125er zugelassen bekommen.

Wobei, klappt das mit dem VMC 100? Oder ist das eine halblegale Geschichte dann? Hat das jemand eingetragen oder fahrt Ihr dann mit einer Pseudoeintragung?

 

Ich lese hier immer interessiert mit, weil ich irgendwann auch eine PK50 aufbauen werde, zunächst original, damit die Tochter mit 16 was hat (sind noch ein paar Jahre Zeit bis dahin) aber ggf. möchte ich später auf 125er Zulassung ändern.

 

Sorry für blöde Fragen, letzte Smallframe war ne V50 in 1993, mit 102 DR, ich bin also lange raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

 

130ccm wird man dann aber nicht als 125er zugelassen bekommen.

Wobei, klappt das mit dem VMC 100? Oder ist das eine halblegale Geschichte dann? Hat das jemand eingetragen oder fahrt Ihr dann mit einer Pseudoeintragung?

 

Ich lese hier immer interessiert mit, weil ich irgendwann auch eine PK50 aufbauen werde, zunächst original, damit die Tochter mit 16 was hat (sind noch ein paar Jahre Zeit bis dahin) aber ggf. möchte ich später auf 125er Zulassung ändern.

 

Sorry für blöde Fragen, letzte Smallframe war ne V50 in 1993, mit 102 DR, ich bin also lange raus.

 

Idealer wäre ich hätte langhub genannt, somit auch 125. 

 

Ich bin ja in IT und da gibt es sowas wie Eintragungen nicht, aber wir haben aber auch etwas Narrenfreiheit, meine Karren hab ich über D Zugelassen, ob ein 100ccm als 125ccm eigetragen kannst, wird vom Tüvler abhängig sein, reinsehen kann ja keiner wie vielc ccm dahinter stecken

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Idealer wäre ich hätte langhub genannt, somit auch 125. 

 

Ich bin ja in IT und da gibt es sowas wie Eintragungen nicht, aber wir haben aber auch etwas Narrenfreiheit, meine Karren hab ich über D Zugelassen, ob ein 100ccm als 125ccm eigetragen kannst, wird vom Tüvler abhängig sein, reinsehen kann ja keiner wie vielc ccm dahinter stecken

Das geht genauso einfach oder schwer wie jedes andere "Tuning" Setup. Ich hab z.B. ne PK mit eingetragenem 102er Polini.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information