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VNA Kauf Beratung


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Hallo,

hab eine VNA 1959 angeboten  bekommen, schöner Originalzustand usw. Der Preis ist stolz aber passt. 
Ich brauche jetzt einfach ein wenig Zureden oder Skepsis für meine innerlich schon getroffene Entscheidung.

Habe bereits ein Motorrad, eine Px und will noch ein Gefährt zum Posen.

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vor 1 Stunde hat great8ride folgendes von sich gegeben:

PX Fahrer

 

Nein, also echt nicht. Die PX begeistert mit zeitloser Optik und fortschrittlicher Technik, die VNA verströmt den Muff der 50er Jahre. ;-)

 

Von daher würde ich dem TE auch vom Kauf abraten. Wer eine PX hat, braucht so eine alte Ranze nicht. :thumbsup:

Man kauft sich ja schließlich auch keinen Windows-XP-Rechner, wenn man ein modernes MacBook hat. 

Bearbeitet von kuchenfreund
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Das einzige, was mich skeptisch macht ist, dass die VNA recht lahm ist. Aber das ist bei den alten Rollern halt so. Es wäre halt eine absolute OLackVNA und kein Feinspachtelteil. Also doch bei Pflege werthaltig.

Eine PX fahre ich seit 25 Jahren aber die aufgeblasenen Backen dieser alten Vespen haben mir immer gefallen. 

Ich bin 1,85 also geht’s gerade noch mit der VNA.
Ich glaube der Rat mit kaufen, wenn’s gefällt ist der beste gewesen. 

Bearbeitet von Franzl0
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Zum Posen eignet sich, bei entsprechender Bestückung, ne Yogahose auch hervorragend, alternativ gibt´s bei SIP und Co so ein tolles Styling Paket um die PX auf GS Optik zu trimmen - das fällt dann den Leuten die sich an der Eisdiele beindrucken lassen nicht mal nicht auf ;-)

 

Bearbeitet von Lambrettaman
  • Haha 1
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  • 2 Wochen später...

zum posen ist ein potenter motor schon extrem wichtig.

ich erinnere mich noch ganz stolz an meine erste px200, endlich kraft und durchzug, an der ampel hat mich dann so ein korea 125 baumarkt irgendwas abgehängt. da war schhon ungeil. mit einem orgialen vna motor wird es zum posen zäh.

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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