Zum Inhalt springen

Kupplung scheppert


hdfxrs

Empfohlene Beiträge

Morgen Schraubergemeinde,

hab das Problem daws an meiner Cosa 200 die Kupplung scheppert wenn ich sie ziehe. Im Stand ist nix zu hören nur sobald du den Hebel zeihst scheppert es als liegen da ne handvoll Schrauben drin.

 

Gestern gleich Deckel runter und geschaut. Soweit liegt nix drin und alles ist fest. Mir fiel nur auf das sich der Kulukorb ganz leicht, obwohl bomben fest geschraubt nach links und rechts bewegen lässt. Jetzt nicht mehrere Millimeter sondern grad eben so fühlbar. Schätze Keil hinüber, aber kann das dermaßen ein metallisches Scheppern verursachen??

 

Danke für Eure Inputs

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat hdfxrs folgendes von sich gegeben:

obwohl bomben fest

Hallo, sollte 45 Nm betragen, manche machen mehr, geht dann aber auf Kosten des Gewindes der Kurbelwelle. Der Kupplungskorb ist "schwimmend" verbaut. Die Grundplatte ist verschraubt. Wenn es wackelt, könnte Spiel zwischen den Reibscheiben und dem Korb sein?

Daher lieber ausbauen und sichten!

Laufleistung, sonst original?

Beim zerlegen auf die Reihenfolge der Beläge und Scheiben achten, sind unterschiedlich. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 das ist m.e. unsinn mit den 45 nm und zu lasen des gewindes der kw. das sind noch werte aus zeiten der kronenmutter, die heutzutage ja meist nur noch von leuten benutzt wird, die gerne aufgerissene pfoten haben wollen.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

aufgerissene pfoten

... hatte ich noch nie. Gut abgerutscht, passiert schon mal..... IMG_20200925_111907.thumb.jpg.a1c7e517229dbb5acacc9ba6683ec31a.jpg

 

Wo mit ziehst du mit welcher Mutter, die Kupplungseite die Mutter denn an? Bild ist aus dem Handbuch, kennste ja. 40 - 45 Nm. Ich schreibe hier nicht über Motoren, die über +20 KW haben, sondern Standard. Gruß nach Bielefeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mache ich auch bei standart oder orig.-motoren. ich nehme bei cnc cosa-kulu´s  um 70 bzw. etwas ü100 nm bei kingwellen. bei normalen cosa-kulu´s 60 und bei px-alt auch. als mutter bei  px-alt bundmuttern,  von denen es mittlerweile div. anbieter gibt : sck etc. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information