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Ölpumpe für PX 200 von LML?


woersch

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Moin,

meine Vergaserwanne für meine PX200 mit Getrenntschmierung muss erneuert werden.

 

Da es von LML eine gibt, bei der auch schon die Ölpumpe mit drin ist wäre die Frage ob das für meinen Zylinder ausreicht, weil ja eigentlich für die 125/150 ausgelegt.

Falls nicht, kann mir jemand sagen ob ich einfach mein altes Zahnrad einsetzen kann?

 

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vor 9 Minuten hat woersch folgendes von sich gegeben:

Dann werde ich es bleiben lassen mit der LML-Wanne und mir eine gebrauchte holen.

 

Oder nur eine gebrauchte Ölpumpe! Viele hier bauen die aus, weil sie auf Gemischschmierung umbauen, und brauchen ihre nicht mehr.

 

Wie erkennt man denn das eigtl., welche Wanne vorliegt, 200er oder 125...? Ich hab' nämlich eine im Keller liegen und hab' keine Ahnung was für eine. Wie unterscheiden die sich?

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Achtung, die LML Pumpen aus den MEmbranmotoren drehen anders herum! 

sprich wenn du die in einen PX Motor steckst, dann saugt die das öl aus dem Gaser. 

 

Ansonsten kann ich sagen, dass die 200er Pumpe so ziemlich 1/40 mischt (natürlich je nach Spritverbrauch).

ISt also ab werk eher auf der fetten Seite  

 

Hier mal lesen

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Oelpumpe_PX

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vor 4 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

Wie erkennt man denn das eigtl., welche Wanne vorliegt, 200er oder 125...?

 

An der Teilenummer auf der Unterseite. ;-)  :cheers:

 

vor 4 Stunden hat woersch folgendes von sich gegeben:

Bis auf das Zahnrad sind die glaub ich gleich.

 

Nee.Die Vergaseröffnungen/Einläße sind z.B. unterschiedlich groß und geformt.

Und es gibt noch den Unterschied zwischen PX Alt/frühe Lusso mit Stehbolzen und kurzer Gemischschraube/Grobgewinde,

und Cosa/spätere Lusso mit Inbusschrauben und langer Gemischschraube mit Feingewinde.

Die Wannen sind also in diesem Bereich etwas anders geformt,

weshalb die Cosa/Lusso neu Kombi nicht mit Stehbolzenmontage paßt.

Es müssen dann die speziellen Inbusschrauben verwendet werden,

bzw. die längere Gemischschraube gekürzt werden.

 

Links Lusso neu/Cosa,rechts z.B. PX 80 Alt/Lusso (990811)

 

FILE0292.thumb.JPG.e6861ab21da58fece73f2689702465ca.JPG

 

 

@woersch

LML könntest Du nehmen,wenn Du beim Kauf darauf achtest,

daß sie für den Drehschieber,und nicht für den Membranmotor ist. ;-)

 

 

 

 

 

 

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vor 51 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

@woersch

LML könntest Du nehmen,wenn Du beim Kauf darauf achtest,

daß sie für den Drehschieber,und nicht für den Membranmotor ist. ;-)

 

 

Drehschieberversion wäre es. Die Ölmenge die gefördert wird ist also demnach ausreichend? Das wäre natürlich schön.

 

 

 

 

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vor 12 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ob die LML geht ist eh die Frage.

MMn wird es mit der kleinen Pumpe wenig Öl. die sind nicht großzügig.

 

entweder bissl zumischen, oder 200er Pümple suchen. Deckel ist auch nicht unbedingt gleich....

 

 

Im Gegenteil..

Grade die 200 ' ter ist extrem großzügig.. genau wie Randy schreibt.

 

Ich habe schon oft bewusst 'kleine' Pumpen auf 177/ 187 Motoren mit Si 24 verbaut um das auszugleichen...

 

Funktioniert bei mir perfekt:cheers:

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  • 2 Monate später...

wie sieht denn Bitte eine solche andersdrehende Pumpe der LML Membranmotore aus ?

@Kosmoped oder auch gern wer anderes?

 

fände ich mal interessant zu sehen. gad auch der Mechanitsnutz im Gehäuse usw

 

edit hier gibts weng was

 

 

Bearbeitet von BerntStein
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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