Zum Inhalt springen

Vespa 125 ET3 läuft warm schlechter


Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und benötige eure Hilfe. Ich habe eine Vespa Primavera ET3 mit 133er DR, Mazzuchelli Langhub Welle, neue BGM 5 Spulen Zündgrundplatte (orig. Ducati CDI) und orig. Banane sowie 19.19er SHB Vergaser. Bedüsung ist bis auf die Hauptdüse (82) original. Falls überhaupt relevant, habe den Kabelbaum (Conversion) sowie Schalter und Lampen auf 12 V abgeändert.

 

Kalt läuft die Vespa einwandfrei, aber nach 2 - 3 km habe ich leichten Leistungsverlust, sie vibriert stärker und läuft allgemein nicht mehr schön. Zum Beispiel hat sie dann auch kein schönes Standgas mehr, sondern viertaktet leicht. Im Schiebebetrieb taktet die Vespa nicht, erst wenn man leicht gas gibt (k.A. ob man das so sagt, hoffe ihr wisst was ich meine).

 

Folgendes habe ich bereits geändert.

  1. ZGP wie gesagt neu
  2. neues (gebrauchtes) Polrad PK für 5 Spulen
  3. Zündkerze NGK neu
  4. komplett neuer (gerbauchter) Vergaser
  5. andere Bedüsung (45er anstatt 42er ND)
  6. Simmerring auf Lima Seite gewechselt
  7. Polini Membranansaugstutzen zum test verbaut (wegen verdacht auf Drehschieber Schaden)
  8. andere CDI
  9. Zündung mehrmals eingestellt auf 19° 18° 17° voT
  10. Zylinderußdichtung ausgetauscht und zusätzlich mit Hitzebeständiger Dichtpaste abgedichtet
  11. Zylinderkopf mit Kupferdichtung ausgestattet

evtl. hab ich noch was vergessen, aber nichts davon hats gebracht

 

Habe den Motor vor einiger Zeit neu aufgebaut (lief davor bei mir nicht), mit hochwertigen Lagern, Simmerringen und den Dichtsätzen mit Dichtungslinie (BGM). Mir ist an den Dichtflächen nirgends eine Beschädigung aufgefallen. 

 

Hat noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kopfdichtung gehört nicht auf den 133er DR. Das würde ich mal korrigieren.

 

Einfach einen Membranstutzen auf einen Drehschieber zu schnallen, macht es auch nicht einfacher, sowas ans Laufen zu bringen. Wenn du dir unsicher bist, wie der Drehschieber aussieht, zieh den Zylinder und schau von oben ins Kurbelgehäuse.

 

Nach ein paar Kilometer wird der Hobel langsam warm und braucht es weniger fett von der Bedüsung her. Daher bist du scheinbar eher zu fett unterwegs, also erstmal wieder die 42er ND rein. Bei der HD besorg dir eine Düsenlehre und ein paar Hauptdüsen von 75-90, vermesse die vorher und dann von fett nach mager abdüsen, bis es passt.

duesenlehre.thumb.jpg.77b5ac8074d7ac21129fd2f87b2d2cd7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht so seltsam. Laufen tun die Kisten alle, ob nun 20° oder 16°.

Bei frühem ZZP liegt etwas mehr Kraft von unten raus an, bei späterem ZZP wird der Zylinder bei höheren Drehzahlen nicht so heiß.

Ich entscheide mich da gern für den Mittelweg und wähle 18°.

 

Zu früh bedeutet aber auch, der Kolben bekommt ziemlich was auf's Dach, was im schlimmsten Fall in Loch im Kolben zur Folge hat (gern bei Dauerknallgas auf Landstraße oder Autobahn).

Zu spät wiederum kann einen Klemmer auslassseitig bedeuten.

Beides doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Eine Kopfdichtung gehört nicht auf den 133er DR. Das würde ich mal korrigieren.

 

Einfach einen Membranstutzen auf einen Drehschieber zu schnallen, macht es auch nicht einfacher, sowas ans Laufen zu bringen. Wenn du dir unsicher bist, wie der Drehschieber aussieht, zieh den Zylinder und schau von oben ins Kurbelgehäuse.

 

Nach ein paar Kilometer wird der Hobel langsam warm und braucht es weniger fett von der Bedüsung her. Daher bist du scheinbar eher zu fett unterwegs, also erstmal wieder die 42er ND rein. Bei der HD besorg dir eine Düsenlehre und ein paar Hauptdüsen von 75-90, vermesse die vorher und dann von fett nach mager abdüsen, bis es passt.

duesenlehre.thumb.jpg.77b5ac8074d7ac21129fd2f87b2d2cd7.jpg

 

 

Danke schonmal. Ich habe mittlerweile wieder die 42er ND drin. Damit lief Sie etwas besser. Düsenlehre wird definitiv besorgt. Dachte ich bin eigentlich noch etwas zu mager mit der 82er HD. 

Das mit dem Membran ASS war nur als Test, denn eigentlich sah die Drehschieberfläche nicht schlecht aus, ganz minimale Riefen. Läuft mit dem ASS schon, allerdings weniger Leistung (was mir klar war) und mit unschönem Membran-Ansaug-Geräusch. 

 

edit: Die Zylinderkopfdichtung habe ich extra besorgt, weil ich vermutet hatte dass der Kopf undicht wird, wenn er warm wird. Sonst war keine Dichtung drin. Hat aber auch nix gebracht.

Bearbeitet von Fabidge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Servus. Ich konnte mich nun eine Zeit lang nicht mehr darum kümmern, aber an diesem Osterwochenende hat das Drama endlich ein Ende gefunden. Nachdem ich mir eine Düsenlehre zugelegt habe, musste ich feststellen das 80% meiner Düsen nicht stimmen. So war es auch mit der verbauten Düse, viel zu groß, daher lief der Roller schonmal zu fett. Das zweite Problem war der Auspuff. Vermutlich war der auf Spannung oder irgendwas in der Art. Jedenfalls habe ich den Auspuff testhalber gewechselt und siehe da, Vibrationen sind quasi weg. 

 

Ich wollte hiermit ein Abschluss zu diesem Thema machen und allen eine Düsenlehre ans Herz legen. Ohne das Teil mache ich keine Vergaserabstimmung mehr. 

 

Trotzdem Danke für die Hilfe :-D

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aktuell ein sehr ähnliches Problem

130 DR auf Drehschieber mit 19er Gaser Polini Airbox ,SIP Road Banane und SIP Vape 19°

Motor läuft wenn er kalt ist perfekt, Springt gut an und hängt extrem super am Gas.

Sobald die Betriebstemperatur erreicht wird habe ich das Problem das nach kurzer Vollgasfahrt die Drehzahl sehr langsam runter geht.

90 HD 50 ND

Kurz Choker gezogen Drehzahl geht wieder runter und bleibt dann auch unten.

Kurbelgehäuse wurde schon abgedrückt und ist dicht.

Einzig die Verbindung Vergaser auf AS konnte nicht überprüft werden.

Filzring ist drinn und Vergaser gut angezogen.

 

Habt ihr an dieser Stelle  schon mal Dirko minimal aufgetragen ?

Ich denke wenn die zu mager wäre dann hätte ich das Problem auch bei kaltem Motor?

 

 

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information