Zum Inhalt springen

Cosa 2 Kupplung in vnl2m - Motor (Vespa gt von 67)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe Probleme mit der Kupplung (von 200er Px mit 23 Z), die entweder rupft oder nicht richtig trennt und dies trotz Reparaturversuchen (anfaseen, in Öl tränken usw - ist ein Nachbau). Außerdem ist die Handkraft relativ hoch. Ich beabsichtige nun die oben angegebene Kupplung einzubauen, die ja die eierlegende Wollmilchsau sein soll ??, frage mich aber, bevor ich diese nun bestelle, ob das auch tatsächlich in dem alten gt - Motor passt. Man liest einerseits , dass die Zahnräder nicht passen sollen, ein Steg in dem Kupplungsdeckel abgefräst werden muss und an dem Getriebegehäuse ein Steg mit der Zange weggebrochen werden muss.
Ist das alles zutreffend?
Da  bereits die 200 er Kupplung in dem 2-Kanal Motor steckt dürfte das mit der Bearbeitung des Kupplungsdeckels doch entfallen – oder?
Vielen Dank für Hilfe und Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat vnl2t67 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

Ich habe Probleme mit der Kupplung (von 200er Px mit 23 Z), die entweder rupft oder nicht richtig trennt und dies trotz Reparaturversuchen (anfaseen, in Öl tränken usw - ist ein Nachbau). Außerdem ist die Handkraft relativ hoch. Ich beabsichtige nun die oben angegebene Kupplung einzubauen, die ja die eierlegende Wollmilchsau sein soll ??, frage mich aber, bevor ich diese nun bestelle, ob das auch tatsächlich in dem alten gt - Motor passt. Man liest einerseits , dass die Zahnräder nicht passen sollen, ein Steg in dem Kupplungsdeckel abgefräst werden muss und an dem Getriebegehäuse ein Steg mit der Zange weggebrochen werden muss.
Ist das alles zutreffend?
Da  bereits die 200 er Kupplung in dem 2-Kanal Motor steckt dürfte das mit der Bearbeitung des Kupplungsdeckels doch entfallen – oder?
Vielen Dank für Hilfe und Unterstützung

 

 

23 Z von der 200 passt NICHT !

 

wenn 23 sein solln dann DRT oder BGM 23 Z speziell für 67/68 Primär nehmen !

 

Rest stimmt mit dem Steg usw.. wenn wie bereits genannt 7 Federn von 200 Motor drin sein sollte, wird eine 'ori' Cosa II P & P passen ( vom Platz )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist eine 200 er Kupplung mit 200 er Übersetzung montiert (da Originalübersetzung zum eingebauten DR 177 nicht passt ).

--> Ist es dann richtig, dass eine Cosa 2 Kupplung vom Platzbedarf und auch vom Zahnrad her passend ist und nur der Steg weggebrochen werden muss?<--

Sip bietet solche von Newfren und von einem anderen Zubehör Hersteller in der Standard Version an. Ist es egal welche man nimmt?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben:

 

Wenn bereits eine ori 200 ter Kupplung ( 7 Federn 23 Z ori) montiert ist, kann der Steg nicht mehr vorhanden sein - denn diese passt ebenfalls,  wie die Cosa II nur 'ohne' Steg !!

 

Bei 177 P & P sollte egal sein welche - wenn ich neu kaufen würde, wärs die Cosa II von BGM...( nicht superstrong )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi, ich greife das Thema mal auf.

Ich habe eine VNL2M Motor mit einem 177DR.

Der Motor wurde vom Vorbesitzer gemacht. 
Die Kupplung rupft beim anfahren extrem. Was wäre denn eine gute Lösung. Neue Beläge? Ich weiß auch nicht wieviel Zähne usw. 
Cosa 2 Kupplung wäre eine Idee aber ich scheue mich von den Modifikation.

 

Habt ihr eine Idee, was Besserung bringt? 

Grüsse aus Augsburg 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information