Zum Inhalt springen

24 Vergaser eingestellt | ohne Luftgemischschraube


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Frage in die Runde - ich habe meine 150GL mit einem Dr177 inkl. 24 Vergaser bestückt. Die Bedüsung ist, wie folgt, HD 116 BE3 Mischrohr und Nebendüse 160/55. Beim Einstellen des Vergasers (u.a. Standgas & Luftgemischschraube) ist mir aufgefallen, dass im speziellen unter Beachtung der Grundeinstellung der Luftgemischschraube - 1 1/2 Drehungen heraus - der Motor im Standgas immer wieder ausgegangenes und erst wirklich problemlos lief, wenn ich die Luftgemischschraube komplett herausgedreht habe bzw. entfernt habe. Bei allen anderen Einstellungen reagiert der Motor immer mit ausgehen. 
 

Jetzt meine Frage: Einstellung ohne Luftgemischschraube am besten - ohne Luftgemischschraube fahren?

 

DANKE vorab für Eure Unterstützung!

 

Beste Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht ohne Lufthemischschraube und auch nicht ohne deren richtige Einstellung fahren.

 

Die Luftgemischschraube und deren richtige Einstellung ist unter anderem für das Startverhalten und dann zusammen mit der Nebendüse wichtig, wenn du z.B. mit geschlossener Schieberstellung den Berg hinunter rollst. Darüber hinaus trägt sie auch zu einem sauberen Motorlauf/Verbrennung bei.

Könnte man die Luftgemischschraube einfach weglassen, wäre diese gar nicht erst geschaffen worden.

 

Wie V50 statt V8 schrieb, spricht das Nichtreagieren der Luftgemischschraube für ggf. eine nicht passende oder verstopfte Leerlaufdüse/Nebendüse. 160/55 ist die Standardbedüsungsauslieferung für den Si24. 

 

Wie hast du denn deine ganzen Düsengrößen HD, ND etc. passend zu deinem Setup bestimmt?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für Eure Antworten! 

 

ich weiß die Luftgemischschraube hat ja eine Funktion und deshalb verunsichert mich die Tatsache, daß sie nur läuft, wenn diese komplett herausgenommen ist....

 

Ob die ND frei ist? Gehe davon aus, denn diese ist neu!

 

Was kann denn passieren, wenn man ohne Luftgemischschraube fährt? 

 

Eine andere Idee (Recherche im Internet) habe ich noch - Der Originalmotor hat ja 2 Überströmer und der DR-Zylinder weißt 3 Überströmer auf d.h. für dieses Stecktuning gibt es eine Dichtung, die den 3.Überströmer abdichtet. Diesen sollte man mit viel Dichtmasse auch abdichten. Wenn dieser nicht ausreichend abgedichtet ist, könnte es sein, daß dies das Problem ist, daß einfach damit die Luft Gemischregulierung nicht stimmt bzw. über die Luftgemischschraube nicht einstellbar ist? Zieht der Motor vielleicht damit Falschluft?

 

DANKE im Voraus für Eure Unterstützung!

 

Beste Grüße,

Stephan

Bearbeitet von stw3112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

 

Ob die ND frei ist? Gehe davon aus, denn diese ist neu!

 

...auch eine neue Düse kann verstopfen. Dazu braucht es nicht viel. 

Mir selbst so passiert. HD gewechselt danach ND halb zugesetzt mit irgendeinem Miniteilchen/Fusselirgendwas.

Einach noch mal durchblasen; dann kann man es ausschließen. Ist ja schnell gemacht.

Bearbeitet von V50 statt V8
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

DANKE für Eure Antworten! 

 

ich weiß die Luftgemischschraube hat ja eine Funktion und deshalb verunsichert mich die Tatsache, daß sie nur läuft, wenn diese komplett herausgenommen ist....

 

Ob die ND frei ist? Gehe davon aus, denn diese ist neu!

 

Was kann denn passieren, wenn man ohne Luftgemischschraube fährt? 

 

Eine andere Idee (Recherche im Internet) habe ich noch - Der Originalmotor hat ja 2 Überströmer und der DR-Zylinder weißt 3 Überströmer auf d.h. für dieses Stecktuning gibt es eine Dichtung, die den 3.Überströmer abdichtet. Diesen sollte man mit viel Dichtmasse auch abdichten. Wenn dieser nicht ausreichend abgedichtet ist, könnte es sein, daß dies das Problem ist, daß einfach damit die Luft Gemischregulierung nicht stimmt bzw. über die Luftgemischschraube nicht einstellbar ist? Zieht der Motor vielleicht damit Falschluft?

 

DANKE im Voraus für Eure Unterstützung!

 

Beste Grüße,

Stephan

Was ich zumindest sagen kann ist, dass deine Vermutung, dass auch Falschluft dazu führen kann, dass die Luftgemischschraube nicht reagiert, richtig ist.

 

Ohne Luftgemischschraube oder mit falscher Einstellung der LGS, hast du ggf. Startschwierigkeiten bei kaltem/warmen Motor. Die Gemischaufbereitung ist fehlerhaft bzw. unzureichend, so dass es z.B. sein kann, dass der Motor beim Gasgeben nicht richtig läuft, sich "verschluckt" oder auch zu heiß wird. Im allerschlimmsten Fall klemmt dir die Karre weg oder du hast ein Loch im Kolben.

 

Du brauchst die Möglichkeit des Weglassens der Luftgemischschraube gar nicht weiter in Betracht ziehen. Es liegt bei Dir eine Ursache dafür vor,  dass die LGS nicht reagiert und dieses Problem muss gefunden und beseitigt werden. Anschließend reagiert dann auch die LGS wie sie soll.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE, Dirk für Deine Antwort! OK, dann werde ich auf Ursachenforschung gehen! Wie würdest Du vorgehen? Wäre der erste Ansatz jener, zunächst eine mögliche Undichte am 3. Überströmer am DR-Zylinder trotz Dichtung (Originalmotor hat ja 2 Überströmer) zu prüfen? Paßt die Bedüsung, wie oben beschrieben?  Was bzw. Welche weiteren Schritte würdest Du vorschlagen?

 

DANKE im Voraus für Deine Unterstützung!

 

Beste Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne.:cheers:

 

Ich würde erstmal nach Falschluft im Vergaserbereich suchen.

 

1. Prüfen, ob der Vergaser fest und plan sitzt und ob alle Vergaserdichtungen intakt sind. Ansaugbalg auf korrekten und festen Sitz und auf mögliche Risse untersuchen.

Ist deine Gemischschraube in Ordnung? Die würde ich mir auch mal ansehen, ob nicht ggf. die ausbleibende Wirkung an der Schraube selbst liegt. Ist allerdings eine mehr als schwache Hoffnung.

 

2. Weiterhin mal die Düsen im Vergaser mit Druckluft durchblasen, falls doch die Leerlauf-/Nebendüse verdreckt sein sollte.

 

3. Dann auch den Zylinder checken. Fussdichtung und - falls vorhanden - Kopfdichtung prüfen. Alle Dichtungen intakt? Ist der Zylinderfuss plan, dort wo dieser am Block sitzt? Ist der Zylinderkopf plan? Und die 3. Überströmerthematik checken, ob da Falschluft im Spiel ist.

 

In dieser Reihenfolge.

 

Vielleicht fallen jemandem noch weitere Möglichkeiten ein?

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information