Jump to content

Roller aus dem Ausland in DE anmelden … Papiere, TÜV, Zulassung?

Recommended Posts

Posted (edited)
vor 1 Stunde hat Igel59 folgendes von sich gegeben:

Gib die Hoffnung nicht auf. Für meine Rally habe ich bei Piaggio Vintage ca. 6 Wochen auf die Unterlagen gewartet. Die italienische Post hat da auch einen erheblichen Teil der Zeit beigetragen.

Hier geht es wohl um eine Motovespa. Da wird Piaggio nicht weiterhelfen (können).

Edith gibt noch einen Link zu Motovespa-Werkstatthandbüchern (inkl. NK 125) und Bedienungsanleitungen

Edited by Austria 1933

vor 7 Minuten hat Combatratcat folgendes von sich gegeben:

Eigentlich dachte ich schon da ja Motovespa S.A. ein Lizenznehmer von Piaggio war müssen die ja wissen was für Lizenzen sie vergeben haben... (??)

Piaggio dürfte wissen, wofür Lizenzen vergeben wurden, nur geben sie keine Bescheinigungen/Informationen über Fahrzeuge, die nicht von ihnen hergestellt wurden (wie die Erfahrung gezeigt hat). Vielleicht funktioniert es, den Motor 1:1 auf Piaggio Primavera aufzubauen (Zylinder, Kurbelwelle, Vergaser, Auspuff) und die Daten zu übernehmen. Vielleicht lässt sich der schweizer "TÜV" darauf ein.

vor 7 Stunden hat Combatratcat folgendes von sich gegeben:

Eigentlich dachte ich schon da ja Motovespa S.A. ein Lizenznehmer von Piaggio war müssen die ja wissen was für Lizenzen sie vergeben haben... (??)

Falsch gedacht.

Motovespa war recht autonom und hat eigene Modelle nur für den spanischen Markt produziert. Piaggio ist da komplett raus und wird nichts dazu schreiben.

vor 17 Minuten hat Combatratcat folgendes von sich gegeben:

Ok und wie löse ich das problem jetzt, wo kriege ich ein Datenblatt her das gültigkeit hat?

...so amateurhaft aus der Hüfte geschossen: Ein Datenblatt vom deutschen TüV nützt bei der Mfk nichts, oder? So als Grundlage... Also in D braucht man ja für die TüV-Abnahme auch ein Datenblatt... https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/oldtimer/oldtimer-datenblattservice

...füll das doch mal aus und gucke, ob sie Dein Modell führen. Bevor ich da Geld ausgeben würde, wäre aber eine Rückfrage bei der MFK sinnvoll :-) 

(oh weh, muss da am Donnerstag auch hin) 

• Like 1

• 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

ich hab eine Frage zur Erstzulassung einer Vespa V100.

Die Vespa V100 kommt aus Japan und ist über einen Händler nach Deutschland gekommen. Papiere sind keine vorhanden. Das Baujahr der Vespa ist 1990 also nach der magischen Schwelle vom 31.12.1988. Somit muss für diese Vespa immer eine Abgasprüfung erfolgen. 

Da diese Vespa noch nie in Europa zugelassen war und somit ihre Erstzulassung in Europa erhält, muss die Vespa aus meiner Sicht die Emissionsstufe EU5 einhalten. 

Die macht diese Vespa quasi nur zu einem Ersatzteillager und kann nie zugelassen werden.

Wie seht ihr das?

Vielleicht hat damit ja schonmal Jemand Erfahrung gesammelt.

vor einer Stunde hat Jeste1407 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

ich hab eine Frage zur Erstzulassung einer Vespa V100.

Die Vespa V100 kommt aus Japan und ist über einen Händler nach Deutschland gekommen. Papiere sind keine vorhanden. Das Baujahr der Vespa ist 1990 also nach der magischen Schwelle vom 31.12.1988. Somit muss für diese Vespa immer eine Abgasprüfung erfolgen. 

Da diese Vespa noch nie in Europa zugelassen war und somit ihre Erstzulassung in Europa erhält, muss die Vespa aus meiner Sicht die Emissionsstufe EU5 einhalten. 

Die macht diese Vespa quasi nur zu einem Ersatzteillager und kann nie zugelassen werden.

Wie seht ihr das?

Vielleicht hat damit ja schonmal Jemand Erfahrung gesammelt.

Ja und nein. Das Erstzulassungsdatum von Japan zählt auch in Europa. Wenn es keins gibt wird in der Regel der 01.07. des Baujahres genommen. Sie muß also nur ECE 40 erfüllen nicht EU5. Macht das Problem aber nur ein wenig kleiner, teuer wirds auf jeden Fall.

Edited by matzmann

vor 52 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Ja und nein. Das Erstzulassungsdatum von Japan zählt auch in Europa. Wenn es keins gibt wird in der Regel der 01.07. des Baujahres genommen. Sie muß also nur ECE 40 erfüllen nicht EU5. Macht das Problem aber nur ein wenig kleiner, teuer wirds auf jeden Fall.

Danke für deinen Input!

Hast du eine grobe Preisindikation was das kosten würde?

Würde die Vespa die ECE 40 Abgasnorm überhaupt bestehen, muss da technisch aufgemörtelt werden oder ist das sogar unmöglich?

vor 8 Stunden hat Jeste1407 folgendes von sich gegeben:

Danke für deinen Input!

Hast du eine grobe Preisindikation was das kosten würde?

Würde die Vespa die ECE 40 Abgasnorm überhaupt bestehen, muss da technisch aufgemörtelt werden oder ist das sogar unmöglich?

Rechne mal um 5000, es sind schon mal Preise um 1000 genannt worden, aber ob das wirklich stimmt bezweifle ich. Schaffen wird sie das denke ich, ich befürchte aber beim Geräusch mußt du was machen.

Edited by matzmann

• 1 month later...

Moin liebe Vespa Gemeinde,

Ich habe mir jetzt kürzlich eine Motovespa GT 160 zugelegt mit originalen spanischen Papieren. Wie bekomme ich eine Zulassung in Hamburg durch, obwohl die Papiere in spanisch sind. Es sind alle nötigen Papiere vorhanden! Ich freue mich auf Eure Antworten.

Du brauchst für Deutschland deutsche Papiere, außer du hast deinen festen Wohnsitz in Spanien.

Für deutsche Papiere Paragraph 21  und TÜV machen bei der Werkstatt des Vertrauens und dann ab zur Zulassungsstelle. 

Hast du auch die spanischen Abmeldepapiere?

Edited by fritzomatic

Am 23.7.2021 um 21:42 hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Du brauchst für Deutschland deutsche Papiere, außer du hast deinen festen Wohnsitz in Spanien.

Für deutsche Papiere Paragraph 21  und TÜV machen bei der Werkstatt des Vertrauens und dann ab zur Zulassungsstelle. 

Hast du auch die spanischen Abmeldepapiere?

Hi, ich habe einen aktuellen deutschen TÜV und die Einzelabnahme und alle nötigen Papiere wie Brief, Abmeldebescheinigun und Kaufvertrag. Diese sind allerdings auf spanisch und ich glaube das wird wohl das Problem werden ? 

vor einer Stunde hat rob-xman folgendes von sich gegeben:

Hi, ja die spanischen Abmeldepapiere habe ich. 

vor einer Stunde hat rob-xman folgendes von sich gegeben:

Hi, ja die spanischen Abmeldepapiere habe ich. 

Und Blinker sind auch montiert !

vor 47 Minuten hat rob-xman folgendes von sich gegeben:

Hi, ich habe einen aktuellen deutschen TÜV und die Einzelabnahme und alle nötigen Papiere wie Brief, Abmeldebescheinigun und Kaufvertrag. Diese sind allerdings auf spanisch und ich glaube das wird wohl das Problem werden ? 

Das war bei mir gar kein Problem. Hauptsache du hast die Papiere :satisfied:

Das sollte kein Problem sein, dass die Papiere auf spanisch sind. Alle für Deutschland nötigen Daten stehen im TÜV Bericht und die alten Papiere dienen ja "nur" dem Amt um die Besitzverhältnisse nachvollziehen zu können

• 2 weeks later...

Hi, vielen Dank für Eure Antworten. Hat alles geklappt, ich konnte meine spanische Motovespa GT 160 ohne Probleme in Hamburg zulassen. Jetzt muss das Wetter nur noch etwas besser werden. Schönes Wochenende. Gruss Rob

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand mit dem Zulassungsverfahren in Österreich aus?

Habe einen Roller mit Zulassungsbescheinigung Teil I und II inkl. Abmeldebescheinigung und Kaufvertrag aus Ö erstanden und habe jetzt ein Problem mit der Zulassung in D