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Malossi 221 - Kolbenklemmer - Schwarmintelligenz gesucht :-)


lunzet

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Hallo zusammen,

folgender setup hat jetzt nach ca. 500km einfahren doch einen Klemmer gehabt (Bilder). Kolben hat sich leicht aufgelöst und damit war der Zylinder erledigt :devil: (den kann ich wegtun oder was meint ihr ;-) )
Mögliche Ursache bevor ich jetzt den nächsten versemmel? :gsf_chips:

 

Zylinder mit Kopf Malossi 210 sport (Motorgehäuse leicht an Zylinder angepasst), FUDI: Standard, KopfDichtung: 1,5 mm, 60mm LHW (=221ccm), Vergaser SI26 (ND120/50, HLKD 150, HD 145, BE3, LL: 2,5 ) mit Gasschieber ohne cutaway, Getrenntschmierung stillgelegt, variable Sip Performance Zündung auf 18 Grad, Zündkerze: BR8EIX, BGM BigBox, Getriebe original PX200Lusso, vmax 132km/h bei 7700 U/min (GPS also garnicht so schlecht)

 

Fotos :-)

 

 

 

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10 minutes ago, timo123 said:

Zylinderkopf wohl undicht, obdas die tatsächlich Ursache war kann ich auch nicht sagen.

 

Ja an der hinteren Seite etwas rausgeblasen und rumgesifft aber ich denke nicht das dies ursächlich war. Evtl. bissl Leistungsverlust

Bearbeitet von lunzet
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So wie Kopf und Kolben aussehen, ist ihm der Sprit ausgegangen oder er lief generell zu mager(k.A. ob die SI-bedüsung so passt:baaa:)

Und 18° bei einer verstellenden Zündung?! Sollte die nicht eher auf 24 geblitzt werden...? Auslasseitig ist der Kolben ziemlich abgebrannt, wenn ich's richtig sehe...

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15 minutes ago, Barnosch said:

Sehe es wie vladi.
Wenn die Zündung verstellt ist auf 18° blitzen zu wenig.

 

Welchen ZZP würdet Ihr denn einstellen?

Na meiner kenntnis wird die variable Zündung mit steigender Drehzahl auf später verstellt...somit dann doch eher temperaturgünstig und leistungsmindernd oder hab ich grad zuwenig kaffee?

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vor 7 Stunden hat lunzet folgendes von sich gegeben:

 

Welchen ZZP würdet Ihr denn einstellen?

Na meiner kenntnis wird die variable Zündung mit steigender Drehzahl auf später verstellt...somit dann doch eher temperaturgünstig und leistungsmindernd oder hab ich grad zuwenig kaffee?

 

Ok wie ich hier lesen durfte: Posted March 26, 2019

 

 

Zielwert (18Grad Vorzündung) + variable Verstellung = Abblitzwert ZZP :-) (bei mir also ca. 23-24 Grad einstellen)

ok ich glaub  das hab ich gefunden und verstanden :-D Na dann bin ich ja gespannt was de Gerät mit dem neuen Zylinder unten rum drückt (das fand ich nämlich wirklich etwas schwach)

 

 

 

 

 

 

vor 7 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

8 Kerze ist auch knapp bei dem Mini Lüfter

 

Aber die NGK BR8EIX ist doch schon eher kalt oder?
Welche würdest du empfehlen? 

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3 minutes ago, vladi.76 said:

Versuch doch erstmal den Zyli zu retten, auf den ersten Blick sehe ich noch keine Abplatzer in der Beschichtung, gut möglich daß der noch läuft:whistling:

 

 

 

Ja danke vladi... ich behalt den mal als Backupzylinder aber einen neuen werd ich bestellen. Schon allein um zu wissen das jetzt wieder alles schön ist :-)

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5 minutes ago, wasserbuschi said:

Wäre es da nicht eher sinnvoll, den alten kostengünstig zu fixen um damit zu checken, was im Argen ist, bevor Du einen neuen, teuren Zylinder kaputt fährst :withstupid:

 

Da hast du sehr recht. Also ran an den Zylinder.

 

Werde wohl noch den BGM Fastflow gegen den SIP Fastflow tauschen, Schwimmerkammer-spacer dazu (der rest am gaser ist schon aufgebohrt und so) , Zündung richtig abblitzen (23-24 Grad), QK nochmal genau bestimmen (1,3 - 1,5 mm richtig).

Fehlt noch was?

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3 hours ago, Barnosch said:

Schwimmerkammer Spacer kannst dir sparen, das ist Hokuspokus.

 

Fastflow und den Benzinschlauch vernünftig verlegen (am besten einen Toyox Schlauch verwenden, de rknickt dir nicht ab)

und am allerwichtigsten ist die Zündung richtig auf 24° blitzen.

Ja den toyox schlauch hab ich schon. Ok dann mach ich erstmal wieder alles fein mit der zündung und nem neuen kolben :-)

 

danke euch allen

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vor 19 Stunden hat lunzet folgendes von sich gegeben:

Vergaser SI26 (ND120/50, HLKD 150, HD 145, BE3, LL: 2,5 ) mit Gasschieber ohne cutaway

 

Die wichtigste Frage wurde hier noch nicht gestellt. Bei welchem Lastzustand hat das Ding geklemmt?

Sieht für mich aus wie typisches abmagern bei wenig Last aber bereits hohen Drehzahlen  (z.B. Autobahn).

 

Die sehr kleine Nebendüse klingt für mich für so einen Motor auch äußerst ungesund.
Damit fährt er untenraus sicherlich sehr smooth und in der Stadt/Überland bist du damit auch safe (da du dort sehr schnell im Übergangsbereich zur Versorgung vom Hauptdüsenstock bist).

Bei der oben genannten Lastsituation hingegen machst du das Gas immer weiter zu damit der Karren nicht schneller wird und du bist auf einmal im Versorgungsbereich der Nebendüse.

Die kann aber, trotz der sehr kleinen Luftkorrekturanteils von nur 120,  nicht genug Saft liefern und die Temperatur geht rapide nach oben.

Um die sehr magere NEeendüse auszugleichen hast du den Hauptdüsenstock sehr fett aufgestellt. HD145 braucht man mit einer HLKD150 nur mit Venturi oder sehr groß gebohrtem Filter und/oder wenn die Nebendüse sehr klein ist. Deren Förderanteil fehlt Dir dann in der Gesamtbilanz. Zudem lassen Venutri/gebohrter Filter zusätzliche Luft an die ND geraten was das Problem noch verstärkt. 

 

Ich würde da auf 55/160-60/160 mit der ND gehen und dann den Düsenstock (sprich HLKD / HD) entsprechend abmagern und ggf. die Bohrungen im Filterboden oder Venturi nochmals näher anschauen.

Bearbeitet von Angeldust
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vor 17 Stunden hat lunzet folgendes von sich gegeben:

Schwimmerkammer-spacer dazu (der rest am gaser ist schon aufgebohrt und so)

 

Von dem Schwimmerkammer-Spacer kann ich nur abraten, das Ding ist totaler Quatsch, braucht man nicht. Ich hab da auch lange mit herumexperimentiert... Durch den höheren Spritlevel im Vergaser bekommst Du nur Probleme mit Startverhalten usw. Absolut überflüssig, das Teil.

Ich würde erstmal „nur“ den Zylinder retten, Zündung sauber abblitzen (Verstellung kontrollieren!) und die ND so fett machen dass das Ding im ND-Bereich zu fett läuft. Dann schrittweise wieder mit der ND magerer werden.

Und ganz wichtig: NICHT MEHRERE VERÄNDERUNGEN AUF EINMAL MACHEN! Sondern immer eine nach der anderen, sonst weiß ja keiner mehr was gut u. was schlecht funktioniert hat...

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vor 32 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Von dem Schwimmerkammer-Spacer kann ich nur abraten, das Ding ist totaler Quatsch, braucht man nicht. Ich hab da auch lange mit herumexperimentiert... Durch den höheren Spritlevel im Vergaser bekommst Du nur Probleme mit Startverhalten usw. Absolut überflüssig, das Teil.

 

Kann man gar nicht oft genug betonen. Allerdings habe ich auch mal einen mit Erfolg gefahren; Cosa Schwimmerkammer hat nen anderen Schwimmerstand, da passte das zum Ausgleich.

Ansonsten völlig der gleichen Meinung wie OFFI.

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1 hour ago, Angeldust said:

 

Die wichtigste Frage wurde hier noch nicht gestellt. Bei welchem Lastzustand hat das Ding geklemmt?

Sieht für mich aus wie typisches abmagern bei wenig Last aber bereits hohen Drehzahlen  (z.B. Autobahn).

 

Die sehr kleine Nebendüse klingt für mich für so einen Motor auch äußerst ungesund.
Damit fährt er untenraus sicherlich sehr smooth und in der Stadt/Überland bist du damit auch safe (da du dort sehr schnell im Übergangsbereich zur Versorgung vom Hauptdüsenstock bist).

Bei der oben genannten Lastsituation hingegen machst du das Gas immer weiter zu damit der Karren nicht schneller wird und du bist auf einmal im Versorgungsbereich der Nebendüse.

Die kann aber, trotz der sehr kleinen Luftkorrekturanteils von nur 120,  nicht genug Saft liefern und die Temperatur geht rapide nach oben.

Um die sehr magere NEeendüse auszugleichen hast du den Hauptdüsenstock sehr fett aufgestellt. HD145 braucht man mit einer HLKD150 nur mit Venturi oder sehr groß gebohrtem Filter und/oder wenn die Nebendüse sehr klein ist. Deren Förderanteil fehlt Dir dann in der Gesamtbilanz. Zudem lassen Venutri/gebohrter Filter zusätzliche Luft an die ND geraten was das Problem noch verstärkt. 

 

Ich würde da auf 55/160-60/160 mit der ND gehen und dann den Düsenstock (sprich HLKD / HD) entsprechend abmagern und ggf. die Bohrungen im Filterboden oder Venturi nochmals näher anschauen.

 

Lastzustand: vmax auf 3 km :-)

Leicht geklingelt hat es im Teillastbereich schon immer etwas daher zuletzt noch den Gasschieber ohne cutaway verbaut. Auch andere Mischrohre, HLKD und HD's haben das klingeln aber ned so recht wegbekommen.

Die ND 160/55 ist ja quasi die Originale :-) Meinst du nicht die könnte dann zu mager sein?

Luftfilter hat beide Bohrungen (5 und 8mm). Den Klemmer hatte ich jedoch als ich noch abstimmen wollte und somit ohne Filter und Deckel gefahren bin. Venturi hab ich ned ....

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vor einer Stunde hat lunzet folgendes von sich gegeben:

 

Lastzustand: vmax auf 3 km :-)

Leicht geklingelt hat es im Teillastbereich schon immer etwas daher zuletzt noch den Gasschieber ohne cutaway verbaut. Auch andere Mischrohre, HLKD und HD's haben das klingeln aber ned so recht wegbekommen.

Die ND 160/55 ist ja quasi die Originale :-) Meinst du nicht die könnte dann zu mager sein?

Luftfilter hat beide Bohrungen (5 und 8mm). Den Klemmer hatte ich jedoch als ich noch abstimmen wollte und somit ohne Filter und Deckel gefahren bin. Venturi hab ich ned ....

 

Ahh, o.k., das erklärt einiges ;)

Abstimmen immer mit Filter und Deckel, sonst ist die Bude hinterher um Lichtjahre zu fett.

 

Bei den Nebendüsen immer eher am Benzinanteil orientieren, nicht an einem Teiler.

Die letzte Angabe der Nebendüse nennt den Luftkorrekturwert der Nebendüse.

Mit einer extrem fetten 120'er Luftkorrektur kann Du am gesamten Förderanteil der Nebendüse nichts retten wenn der Benzinanteil so gering ist.

Die 50/120 wird in ihrer Förderrange evtl. mal kurz anfetten, das wars dann aber auch.

Sprich 55/160 ist deutlich fetter als 50/120.

 

Luftfilter mit den riesigen Bohrungen ist oft problematisch. Da würde ich für den Start vielleicht eher einen konventionellen Filter mit nur einer Bohrung von Ø2-3mm NUR über der HLKD bevorzugen.

Dann braucht es auch den ganzen anderen Zinnober mit kleiner HLKD nicht.

 

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54 minutes ago, Angeldust said:

 

Ahh, o.k., das erklärt einiges ;)

Abstimmen immer mit Filter und Deckel, sonst ist die Bude hinterher um Lichtjahre zu fett.

 

Bei den Nebendüsen immer eher am Benzinanteil orientieren, nicht an einem Teiler.

Die letzte Angabe der Nebendüse nennt den Luftkorrekturwert der Nebendüse.

Mit einer extrem fetten 120'er Luftkorrektur kann Du am gesamten Förderanteil der Nebendüse nichts retten wenn der Benzinanteil so gering ist.

Die 50/120 wird in ihrer Förderrange evtl. mal kurz anfetten, das wars dann aber auch.

Sprich 55/160 ist deutlich fetter als 50/120.

 

Luftfilter mit den riesigen Bohrungen ist oft problematisch. Da würde ich für den Start vielleicht eher einen konventionellen Filter mit nur einer Bohrung von Ø2-3mm NUR über der HLKD bevorzugen.

Dann braucht es auch den ganzen anderen Zinnober mit kleiner HLKD nicht.

 

 

Na da geistert ja dann viel Halbwissen herum in vielen Beiträgen. Ok also ich lerne:

 

- Zurück zur Orig. ND (55/160)

- kaufe neuen Luftfilter und bohre wenig :-) 

 

 

 

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  • 5 Monate später...

Hier mal ein update und um auch zu checken das ich jetzt alles passend baue:

  • ZZP = 24 Grad abblitzen bei 2300 u/min
  • 9er Zündkerze
  • ND = 62/160
  • HLKD = 160
  • Mischrohr = BE3
  • HD = 145
  • QK = 1,35 mm
  • Malossi Kopf auf Zylinder plan geschliffen und mit Paste abgedichtet
  • Glatter Schieber ohne cutaway

  • Luftfilter ohne Löcher (bisher :-D )

Soweit so gut? Oder fehlt was oder sollte was anders?
Warte noch auf die Blitzpistole und dann gehts ab auf die erste Probefahrt.

 

Hab auch noch die statische CDI bestellt. Werd ich dann auch mal ausprobieren.

 

Grüße und nochmal vielen dank für den gesamten Input

Thomas

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    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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