Zum Inhalt springen

Restauration der Erstserie...


Empfohlene Beiträge

Huhu,

da sich ja heraus stellte, dass ich nen Spachtelbomber ohne o Lack habe, hier die ersten Schritte.

ursprünglich habe ich den Motor neu gelagert, allerdings war das natürlich nicht problemlos! An der rechten Hälfte gab es einen Ausbruch am lagersitz bzw. darüber. Diesen habe ich mit Flüssigmetall verschlossen, mal sehen ob es hält. Da vermutlich eh ein anderer Motor rein kommt, war es mir relativ egal. 
schlimmer ist, dass der ganze Roller etwa 2-3 mm Spachtel drauf hat, komplett!! Also heute zerlegt ( nachdem ich dachte bisschen ausbessern , Lacken und fertig) steht er nun so da. Kommende Woche gehts zum strahlen, evtl auch Pulvern, der Preis ist gut, auch wenn ich Lack wollte.. 

6EC9F194-D8CF-4DA0-9E94-B14EE7BD160F.jpeg

A92F342D-F3CB-49CB-8E9A-28B4592370BB.jpeg

BA8FCFAE-A5F6-40C1-BF48-062EBF4012F4.jpeg

38ACA501-52E0-4A25-ABEF-AE8A6D1BF49B.jpeg

CFF3E27E-E0BE-417A-B90D-1CE01A0244DC.jpeg

B2FBA196-B589-4106-8DBC-04670F5BC64B.jpeg

8EDF461C-102D-490E-9668-E56591064CB3.jpeg

98DFAF45-B4D3-443C-A54C-94D0A5F8F25D.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch ^^ Na mal sehen, erstmal sieht es optisch komischerweise recht gut aus, zumindest an den Stellen wo der Spachtel abgeflogen ist. Allerdings erkennt man eine Welle hinterm Kotflügel. Am Heck wo die Sitzbank ist wurde links auch merkwürdig gespachtelt bzw. nicht richtig geschliffen. Das sind die beiden Abteilungen wo ich Sorge habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

Karosse hat definitiv kein Lack mehr drunter gehabt. Allerdings lässt der Kotflügel verde 301 vermuten... Aber hmm, zwar irgendwie schade, aber wenn am rest nichts mehr ist. Kotflügel wurde auch schon mal ausgedengelt, glaube die falten bekommt man auch nicht mehr raus. Aber der originale bleibt, die nachbau dinger mag ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Zwischenstand.. kein Olack! Nirgends. Also am Donnerstag zum strahlen abgegeben. Dort wurde mir gesagt, dass das kein Spachtel ist, das ist Pulver, sie wurde also bereits gestrahlt und gepulvert. Unter dem Pulver fing es an zu rosten, was das Pulverzeug angehoben und zum brechen führte. Somit ist Pulvern raus ;) nun wird sie gestrahlt und grundiert, soll wohl etwas aufwendiger sein, da man beim Pulver entfernen mit weniger Druck und mit weicherem Material arbeiten muss. - sonst schießen sie wohl das Blech durch. Preis passt würde ich sagen, entfetten,  strahlen und grundieren danach in den Ofen für 250. in einer Woche kann ich sie holen. Dann gehts weiter zum Lackierer / Karosserie Bauer. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2020 um 22:22 hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

So, Zwischenstand.. kein Olack! Nirgends. Also am Donnerstag zum strahlen abgegeben. Dort wurde mir gesagt, dass das kein Spachtel ist, das ist Pulver, sie wurde also bereits gestrahlt und gepulvert. Unter dem Pulver fing es an zu rosten, was das Pulverzeug angehoben und zum brechen führte. Somit ist Pulvern raus ;) nun wird sie gestrahlt und grundiert, soll wohl etwas aufwendiger sein, da man beim Pulver entfernen mit weniger Druck und mit weicherem Material arbeiten muss. - sonst schießen sie wohl das Blech durch. Preis passt würde ich sagen, entfetten,  strahlen und grundieren danach in den Ofen für 250. in einer Woche kann ich sie holen. Dann gehts weiter zum Lackierer / Karosserie Bauer. 
 

 

Wäre mir neu das man Pulver strahlen kann. 

Mein Strahlbetrieb meines Vertrauens hat das immer abgegeben ins Tauchbad, danach noch mal dünn gestrahlt.

Aber die werden sicher wissen was sie tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2020 um 09:59 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Uh ja, Pulver ist der größte Dreck in meinen Augen.

Da ich auch einen unschlagbaren Preis fürs Pulvern bekommen habe würde mich interessieren wo die Nachteile liegen. Klar "nachlacken" fällt dann weg. Aber wenn es ordentlich gemacht wird? Wenn zu offtopic, bitte löschen.

Prost Amouka 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pulver ist nie gut! ^^

problem ist, dass durch jedes Loch wie z.b trittleisten Wasser durch kommt. Unter der Beschichtung ist dann Wasser, das Blech rostet und drückt dir irgendwann das Pulver hoch. Das zerplatzt und du kannst große Stücke mit der Hand entfernen. wie bei mir ;)

ist null elastisch, platzt dir weg / reißt bei dollerer Berührung vom Blech.

die Beschichtung ist teilweise 2-3 mm dick, die „Sicke“ ums Beinblech ist danach so gut wie weg.

das sind meine Gründe warum ich nein gesagt habe. Insgesamt mit strahlen, grundieren und Pulvern hätte ich übrigens 450 bezahlt. 

na mal sehen, soll ja spätestens Freitag fertig sein. Er meinte, dass die das wegstrahlen, dass es allerdings aufwändig sei. Danach gehts dann zum Klempner / Lacker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Da ich auch einen unschlagbaren Preis fürs Pulvern bekommen habe würde mich interessieren wo die Nachteile liegen. Klar "nachlacken" fällt dann weg. Aber wenn es ordentlich gemacht wird? Wenn zu offtopic, bitte löschen.

Prost Amouka 

Nun, ich hatte meinen Roller von früher

zurück gekauft. Wurde von meinem Nachfolger

gepulvert. Da ist vieles an Rost unterm

Pulver zum Vorschein gekommen.

Und das fiese, man hat nichts davon

gesehen.

Drecks Zeug...... :repuke:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, teile abgeholt. Nur strahlen ging nicht, mussten wohl teile auch chemisch baden. Egal wie, sieht gar nicht so schlecht aus. Ja, ein paar Beulen hier, ein paar Dellen da,.. aber war ja klar. Nun überlegen, wir ich weiter mache. Klempner oder Spachteln beim lackierer? Was sagt ihr? 
 

hier mal e’erste Bilder, weitere Folgen.

179173A2-CC36-4789-ABB1-43FA42D3C4E6.jpeg

478FB0E3-4002-4C46-BFBA-FC4BCCD5ECB2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erster Preis des Lackers eines Bekannten eingeholt. - 200-300 für den Klempner (sehe ich als völlig in Ordnung) aber 800-900 fürs lackieren wenn ich den Lack bringe. - hmm, finde ich teuer, oder?

 

@Kebra da die ja kein olack mehr hatte, ich ihn ja sonst erhalten hätte,... und ich ja zumindest gucke, dass wieder verde 301 drauf kommt,.. hättest Du evtl doch Bock drauf die zu glätten? Soll ja kein Schickimicki Eisdielen Cruiser werden, aber so das üble soll schon raus.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

Also erster Preis des Lackers eines Bekannten eingeholt. - 200-300 für den Klempner (sehe ich als völlig in Ordnung) aber 800-900 fürs lackieren wenn ich den Lack bringe. - hmm, finde ich teuer, oder?

 

Ne Lackierung kann schnell mal 1500€

kosten....

 

vor 21 Minuten hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

Kebra da die ja kein olack mehr hatte, ich ihn ja sonst erhalten hätte,... und ich ja zumindest gucke, dass wieder verde 301 drauf kommt,.. hättest Du evtl doch Bock drauf die zu glätten? Soll ja kein Schickimicki Eisdielen Cruiser werden, aber so das üble soll schon raus.. 

Schreib mir mal ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab irgendwie gar nichts mehr dazu geschrieben. Ich lasse mal Bilder sprechen, nur an manchen stellen minimal Spachtel, der Rest gedengelt, gekloppt, gezogen und was weiß ich nicht was. Somit alles selbst gemacht. Bin zufrieden, allerdings farblich doch anders als ursprünglich gedacht. - mein 5 jähriger Sohn durfte aussuchen, er bekommt sie ja mal... 

 

geht jetzt Abend für Abend voran. :)

C6FEF5C7-ED36-4216-9605-9B6A7AE7EADF.jpeg

EC5C3FE7-6A00-49A3-B850-0C55A46F0D96.jpeg

Bearbeitet von Moppi_V50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,.. etwas weiter, leider halt akuter Zeitmangel. Aber es nimmt Form an. Bis auf die nicht trennende Kupplung muss nicht mehr viel getan werden. Bremse hinten noch einhängen, Tank verschrauben, gucken warum der vergaser wackelt, Trittleisten Gummis rein bekommen ( wie auch immer?! ) und dann hoffen, dass alles richtig ist :) 

und warten auf die blöden Schrauben für die Banane, die ist noch ab. 
 

hier ein paar neue Bilder, falls es wen interessiert :)

A44B4C03-2695-4B88-A117-FCB5B4A81AFB.jpeg

C7DC8C8D-2689-4385-BD0D-14988BE28B8E.jpeg

F823BC93-A955-4F20-A65E-7E44A387AE7F.jpeg

A277EE01-493C-4F53-84CD-498E5039D14F.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Um das ganze mal abzuschließen,.. fertig. Da das Ding ja Pulver drauf hatte, war an keinem futzel o Lack. Hab mich trotzdem entschieden kein Blech zu tauschen. Ist halt immer noch etwas dellig und hat ne leichte Welle, aber dafür ist sie Original. Spaß gemacht hat es auch, Abnahme als 125 er ist auch durch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information