Zum Inhalt springen

Motor dreht hoch - mit Choke "normal" PX200 (210)


Bernhard_PX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin kein Schrauberprofi/Mechaniker deshalb verzeiht mir meine vermutlich etwas dilletantische Beschreibung meines Problems. Wäre nett wenn ihr euch das trotzdem durchlest.

habe einen 210 Malossi raufgesteckt und hatte immer wieder mal Probleme mit den Zylinderstehbolzen.

Der eine - am weitesten innen liegende, der nicht im Gehäuse ansteht? - Zylinderstehbolzen war mal abgerissen dann das nächste Mal locker geworden.

Zusätzlich extreme Rauchentwicklung, die immer schlimmer wurde. Und auch noch alles total ölverschmiert. Nachdem dieses Rauchen wirklich extrem war, drehte plötzlich auch der Motor sehr sehr hoch und es schnalzte laut.

Ich habe danach den Motor abgestellt und mir vorgenommen den Problem-Stehbolzen jetzt ordentlich reinzumachen.

 

Ich habe also 4 neue Stehbolzen gekauft und den Problembolzen - den man nicht zuweit reindrehen darf - ordentlich reingeklebt - mit Loctite. Hätl offensichtlich.

Ich habe ihn genausoweit reingedreht, dass sich das gesamte "Innenspiel" noch durchdrehen läßt und der Bolzen genausoweit rausragt wie die anderen drei (die alle im Gehäuse anstehen).

Das hat schon mal sehr gut ausgesehen, alles fest und nix locker etc. Auch beim Festdrehen der Muttern mit dem richtigen Drehmoment (1,8kg) hat alles gepasst.

Zusätzlich habe ich den Vergaser komplett ausgebaut, soweit als möglich zerlegt und mit Kompressor alles was man abnehmen konnte durchgeblasen.

 

Heute dann alles wieder zusammengebaut. Gleich angesprungen, was mich sehr freute, aber leider dreht sie gleich extrem hoch und nur mit CHOKE geht sie runter und läuft auf Normaltouren.
Choke wieder rein und die Touren gehen hoch usw...

Ist aber so natürlich nicht zu fahren und jetzt meine Frage: habe ich ein Problem irgendwo beim Vergaser? (obwohl für mich alles normal ausgesehen hat und augenscheinlich intakt ist).

Oder ist es doch ein Thema mit dem Zylinder. Ich habe bei der Malossi 210 Beschreibung nachgelesen und da stand keine Zylinderkopfdichtung verwenden, falls ein Gummiring als Dichtung eingelegt ist.

So habe ich das jetzt auch gemacht, da bei meinem Kopf ein Gummiring drauf lieget. Vorher hatte ich auch eine Alu-Kopfdichtung  und vermutete, dass deshalb was nicht passt.

 

Wenn ihr wisst was das sein kann dann bin ich euch sehr dankbar für Heinweise.

 

LG und Danke,

Bernhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Falschluft wäre das Thema. Entweder am Zylinderfuß oder -Kopf.

Stehbolzen sind richtig Rum eingebaut?

Da ist was nicht korrekt dicht und zieht an den Stellen Luft, dadurch nähert das Gemisch ab und dreht hoch.

Fang Mal da an zu suchen. 

 

Vergaser dasselbe Spiel. Wenn Dichtung verrutscht o.ä. hast du dasselbe Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke. die Stehbolzen sind richtig drinnen. hab das genau gemacht wie beschrieben, also mit der dicken Seite rein.

Ansonsten Zylinderfußdichtung (Alu) - die ich etwas zugeschnitten habe, damit sie besser den Umriss nachbildet - drauf und angezogen.

also ich wüsste nicht was hier undicht sein könnte.

 

beim Vergaser kanns natürlich schon sein. Ist eigentlich die Gummidichtung zwischen Vergasserdeckel und -Vergaserbox wichtig und muss die ganz dicht sein?

 

DANKE

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist nicht primär entscheidend.

Aber wackel mal an der Wanne, ob die sich gelöst hat. 

Wenn der Vergaser zu fest angezogen wird, kann er sich auch "verziehen", das wäre dann blöd. 

Lass Mal die Karre mit choke laufen und sprühe Bremsenreiniger zwischen Wanne und Block oder an Zylinderfuß oder Kopf. Damit kannst du auch checken ob er Luft zieht.

 

Was auch sein kann ist dass schlicht der Gasschieber nicht ganz schließt und der Motor deswegen hochdreht. Schau Mal ob der Schieber schließt bzw. Der Gaszüge noch zu stramm liegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ric1204 
ok, das schau ich mir an mit dem Bremsenreiniger. Die Wanne hatte ich ja runter und hab sie "normal" fest angezogen. denke nicht zu fest.

Vielleicht blöde Frage aber was sollte ich dann sehen wenn ich  mit dem Reiniger hinspraye.?

 

Gasschieber musste ich ehrlich gesagt schon etwas basteln da der ursprüngliche originale Gasschieber ein rechtwinkeligen Haken hatte (der aber anfänglich rausgerutscht ist, bis ich ihn mit Draht an der Öse befestigt habe) - im Rahmen der Vergaser-Reinigung habe ich aber den Gasschieber, der mir auch etwas verbogen vorkam durch einen neuen ersetzt. Neu gabs den aber nur mit einem gebogenen Haken - also mehr als rechtwinkelig abgebogen - und den musste ich schon etwas stärker in die Öse reindrücken.

 

Was meinst du mit "nicht ganz schließt"? Wenn ich von oben reinschaue ist schon immer ein Durchgang von ca. 0,5 cm offen. Mit Drehung am Gas geht das dann ganz auf - also Vollgas. Sorry ich kann das nicht anders beschreiben.

Das Gasseil ist aber nicht stramm eingerastet sonder eher locker/normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

 

Danach zuerst schauen. Lockere Wanne/Vergaser ist nicht selten und passt genau zu deinem Problem.

ok ich schau nochmal aber die Wanne habe ich eigentlich ziemlich fest angezogen. Acuh eine neue Dichtung unter der Wanne und auch unter dem Vergaser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Bernhard_PX folgendes von sich gegeben:

Zusätzlich extreme Rauchentwicklung, die immer schlimmer wurde. Und auch noch alles total ölverschmiert. Nachdem dieses Rauchen wirklich extrem war, drehte plötzlich auch der Motor sehr sehr hoch und es schnalzte laut.


Die Rauchentwicklung kam aus dem Auspuffrohr oder von Öl/Gemisch was auf den Topf getropft ist ? Hat es nachgelassen nach deiner Reparatur?
 

vor 11 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Wurden denn mal die Simmerringe der Kurbelwelle kontrolliert?


Den Simmering auf der Lichmaschinenseite kannst du ohne zerlegen prüfen und tauschen. Polrad und zündgrundplatte müsste dafür abgenommen werden. 
 

Für den anderen müsste der Motor auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Ich würde hier mal jemanden zu Rate ziehen der was versteht von der Materie. Habt ihr ev. einen Vespaclub in der Nähe? Da kann man mal fragen...

 

Ich finde es zwar sehr löblich, dass du das Problem selbst lösen möchtest, aber nur mit Try & Error kann man da mehr kaputt als gut machen.

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:


Die Rauchentwicklung kam aus dem Auspuffrohr oder von Öl/Gemisch was auf den Topf getropft ist ? Hat es nachgelassen nach deiner Reparatur?
 


Den Simmering auf der Lichmaschinenseite kannst du ohne zerlegen prüfen und tauschen. Polrad und zündgrundplatte müsste dafür abgenommen werden. 
 

Für den anderen müsste der Motor auf. 

Die Rauchentwicklung kam extrem aus dem Auspuff. Nach dem ersten Starten hats auch noch extrem geraucht, wurde dann aber doch deutlich besser. Ich denke das hat sich stark verbessert.

Danke für den Hinweis mit dem Simmering.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat shamane folgendes von sich gegeben:

Ganz ehrlich? Ich würde hier mal jemanden zu Rate ziehen der was versteht von der Materie. Habt ihr ev. einen Vespaclub in der Nähe? Da kann man mal fragen...

 

Ich finde es zwar sehr löblich, dass du das Problem selbst lösen möchtest, aber nur mit Try & Error kann man da mehr kaputt als gut machen.

 

macht wahrscheinlich Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Bernhard_PX
 sorry, schreibst viel, aber wenig Infos, für eine Ferndiagnose! So, Fragen :Bedüsung des Vergaser, alle+ Einstellungen.

Laufleistung, Roller / Zylinder?

Wieviel ist der mit dem Zylinder gefahren?

Wie hast du die Stehbolzen angezogen?

 

 Sonst was @shamaneempfiehlt

. Gruß

 

Habe die Düsen umgestellt wie für 210er empfohlen. 118er Düse, andere Düsen unverändert und passende Zündkerze. Ist ja Anfangs auch prima gelaufen. Einige Tausend KM - bis zum Bruch des Stehbolzens. Damit hat alles angefangen.

Ca. 15 TKM drauf, PX 200 BJ.2001, 210 Malossi Alu.
Stehbolzen habe ich meines Erachtens perfekt agezogen. Sogar mit Montagehilfe damit das Gewinde am anderen Ende nicht beschädigt wird. Dann mit knapp 20 Nm Drehmoment angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Bernhard_PX folgendes von sich gegeben:

118er Düse, andere Düsen unverändert und passende Zündkerze.

Genau das meinte ich, was ist drin, bitte mit Nummern und Zahlen, Einstellungen

ausdrücken!

118 mit Malossi, sportlich vielleicht....

20 Nm auch, wie angezogen? Wenn du das verstehst? Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information