Zum Inhalt springen

Geräusch Motor/Getriebe?


Lennjosh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Vielleicht wird mir ja hier geholfen?  Meine PX150, Bj. 1983 hat von Anfang an ein „metallisches“ Motorgeräusch. Ich habe sie kürzlich erst erworben und möchte sie gerne über die Wintermonate restaurieren. 
Getauscht habe ich das Schaltkreuz,

welches total verschlissen war - hat aber leider Geräuschtechnisch nichts gebracht. Abdeckung vom Lüfterrad ist es auch nicht. Das Lager vom Kolbenbolzen habe ich auch geprüft und die Zündung in verschiedenen Einstellungen getestet. Wenn ich die Kupplung ziehe, verändert sich auch nichts.

Ich hoffe, der Link zur Audiodatei funktioniert... 
 

 

https://drive.google.com/file/d/1u1h3-IME9K-YrrDXdoEYMcOal8oZXDJe/view?usp=drivesdk
 

Danke u. Gruß 

Bearbeitet von Lennjosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Ist ein normaler Kolbenkipper, sprich da ist etwas mehr Laufspiel als üblich zwischen Kolben und Zylinder.

Kann man problemlos so fahren.

Das würde dann vermutlich auch die Laufspuren am Kolben erklären, oder? 
Wäre das Problem mit einem neuen Kolben behoben oder muss der Zylinder auch neu? 
 

 

B228596C-F24D-4872-A7D1-DE82E84CF425.jpeg

8044A8BF-4EAC-4D28-8D52-5D03015E5DB0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Kannst Du mal ein paar Bilder von der Zylinderlaufbahn machen. 

Und dann stellt sich noch die Frage nach der Ursache des Reibers.

Fotos vom Zylinder hatte ich leider keine gemacht. Dann müsste ich jetzt wieder zerlegen.  :-( Sah aber eigentlich ganz gut aus. Den Kolben hatte ich mit 600er Schleifpapier bearbeitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind beim Schaltkreuztausch auch die beiden Kurbelwellendichtringe (Wedis) getauscht worden?

Das Kolbendach sieht recht hell aus, da ist die Vermutung das der Motor Nebenluft zieht.

Alternativ kann auch nur der Vergaser verstopft sein, ein falscher (gebohrter) Luftfilter montiert oder generell die Bedüsung/Zündung nicht im Lot sein.

 

Wann ist denn das mit dem Kolbenklemmer passiert? Das war schon recht ordentlich und sollte das Hinterrad zum blockieren gebracht haben.

Kann man im Regelfall noch so fahren, fehlt ggf. ein halbes PS...

Wichtig ist aber in der Tat sich auf die Suche der Schadensursache zu begeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dichtring habe ich nur auf der kleinen  Motorhälfte erneuert, da ich das Schaltkreutz getauscht habe ohne den Motor komplett auszubauen. Vergaser hatte ich auch schon komplett gereinigt und neu abgedichtet. Bedüsung ist alles Standard. Für die Zündung habe ich mir extra eine Blitzlampe besorgt - müsste also auch stimmen. 
Ich weiß nicht, was der/die Vorbesitzer alles angestellt haben. Von einem Kolbenklemmer weiß ich nichts. 
Soll ich das jetzt einfach so lassen oder neuen Zylinder incl. Kolben besorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Sind beim Schaltkreuztausch auch die beiden Kurbelwellendichtringe (Wedis) getauscht worden?

Das Kolbendach sieht recht hell aus, da ist die Vermutung das der Motor Nebenluft zieht.

Alternativ kann auch nur der Vergaser verstopft sein, ein falscher (gebohrter) Luftfilter montiert oder generell die Bedüsung/Zündung nicht im Lot sein.

 

Wann ist denn das mit dem Kolbenklemmer passiert? Das war schon recht ordentlich und sollte das Hinterrad zum blockieren gebracht haben.

Kann man im Regelfall noch so fahren, fehlt ggf. ein halbes PS...

Wichtig ist aber in der Tat sich auf die Suche der Schadensursache zu begeben.

 

Mir fällt gerade noch ein... bevor ich die Bilder gemacht habe, hatte ich das „Kolbendach“ mit Schleifpapier sauber gemacht. Ich bin mir sicher, dass es vorher schwarz war. Vielleicht hatte ja auch mal einer beim tanken das Öl vergessen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Lennjosh folgendes von sich gegeben:

Den Dichtring habe ich nur auf der kleinen  Motorhälfte erneuert

 

Winteraufgabe: Motor komplett revidieren, mit großem Wedi und Primär :cheers:

Alles andere ist nicht sinnig bei dem Baujahr und unbekanntem Verschleißzustand der Teile.

Da das Schaltkreuz verschlissen war, lässt sich vermuten das der Rest auch noch nie gemacht wurde.

 

Ich würde damit auch nicht mehr großartig rumdüsen.
Falls der große Wellendichtring kurz vor Exitus ist, kann der auch zerbrechen und dir den jetzt noch gut revidierbaren Motor massiv runinieren (Stichwort Drehschieberdichtfläche).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information