Lennjosh Geschrieben 17. September 2020 Teilen Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen! Vielleicht wird mir ja hier geholfen? Meine PX150, Bj. 1983 hat von Anfang an ein „metallisches“ Motorgeräusch. Ich habe sie kürzlich erst erworben und möchte sie gerne über die Wintermonate restaurieren. Getauscht habe ich das Schaltkreuz, welches total verschlissen war - hat aber leider Geräuschtechnisch nichts gebracht. Abdeckung vom Lüfterrad ist es auch nicht. Das Lager vom Kolbenbolzen habe ich auch geprüft und die Zündung in verschiedenen Einstellungen getestet. Wenn ich die Kupplung ziehe, verändert sich auch nichts. Ich hoffe, der Link zur Audiodatei funktioniert... https://drive.google.com/file/d/1u1h3-IME9K-YrrDXdoEYMcOal8oZXDJe/view?usp=drivesdk Danke u. Gruß Bearbeitet 17. September 2020 von Lennjosh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 17. September 2020 Teilen Geschrieben 17. September 2020 vor 3 Minuten hat Lennjosh folgendes von sich gegeben: Ich hoffe, der Link zur Audiodatei funktioniert... nö! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lennjosh Geschrieben 17. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2020 Wie bekomme ich vom Apfel die Datei hier hochgeladen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lennjosh Geschrieben 17. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2020 vor 18 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben: nö! Jetzt??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 17. September 2020 Teilen Geschrieben 17. September 2020 Geht. Ich höre aber nix außergewöhnliches ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. September 2020 Teilen Geschrieben 17. September 2020 Kling ganz normal nach einer alten Schwalbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 17. September 2020 Teilen Geschrieben 17. September 2020 Ist ein normaler Kolbenkipper, sprich da ist etwas mehr Laufspiel als üblich zwischen Kolben und Zylinder. Kann man problemlos so fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lennjosh Geschrieben 17. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2020 vor 41 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Ist ein normaler Kolbenkipper, sprich da ist etwas mehr Laufspiel als üblich zwischen Kolben und Zylinder. Kann man problemlos so fahren. Das würde dann vermutlich auch die Laufspuren am Kolben erklären, oder? Wäre das Problem mit einem neuen Kolben behoben oder muss der Zylinder auch neu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 17. September 2020 Teilen Geschrieben 17. September 2020 Kannst Du mal ein paar Bilder von der Zylinderlaufbahn machen. Und dann stellt sich noch die Frage nach der Ursache des Reibers. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lennjosh Geschrieben 17. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2020 vor 1 Minute hat Matt44 folgendes von sich gegeben: Kannst Du mal ein paar Bilder von der Zylinderlaufbahn machen. Und dann stellt sich noch die Frage nach der Ursache des Reibers. Fotos vom Zylinder hatte ich leider keine gemacht. Dann müsste ich jetzt wieder zerlegen. Sah aber eigentlich ganz gut aus. Den Kolben hatte ich mit 600er Schleifpapier bearbeitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 17. September 2020 Teilen Geschrieben 17. September 2020 Sind beim Schaltkreuztausch auch die beiden Kurbelwellendichtringe (Wedis) getauscht worden? Das Kolbendach sieht recht hell aus, da ist die Vermutung das der Motor Nebenluft zieht. Alternativ kann auch nur der Vergaser verstopft sein, ein falscher (gebohrter) Luftfilter montiert oder generell die Bedüsung/Zündung nicht im Lot sein. Wann ist denn das mit dem Kolbenklemmer passiert? Das war schon recht ordentlich und sollte das Hinterrad zum blockieren gebracht haben. Kann man im Regelfall noch so fahren, fehlt ggf. ein halbes PS... Wichtig ist aber in der Tat sich auf die Suche der Schadensursache zu begeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lennjosh Geschrieben 17. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2020 Den Dichtring habe ich nur auf der kleinen Motorhälfte erneuert, da ich das Schaltkreutz getauscht habe ohne den Motor komplett auszubauen. Vergaser hatte ich auch schon komplett gereinigt und neu abgedichtet. Bedüsung ist alles Standard. Für die Zündung habe ich mir extra eine Blitzlampe besorgt - müsste also auch stimmen. Ich weiß nicht, was der/die Vorbesitzer alles angestellt haben. Von einem Kolbenklemmer weiß ich nichts. Soll ich das jetzt einfach so lassen oder neuen Zylinder incl. Kolben besorgen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lennjosh Geschrieben 17. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2020 vor 1 Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Sind beim Schaltkreuztausch auch die beiden Kurbelwellendichtringe (Wedis) getauscht worden? Das Kolbendach sieht recht hell aus, da ist die Vermutung das der Motor Nebenluft zieht. Alternativ kann auch nur der Vergaser verstopft sein, ein falscher (gebohrter) Luftfilter montiert oder generell die Bedüsung/Zündung nicht im Lot sein. Wann ist denn das mit dem Kolbenklemmer passiert? Das war schon recht ordentlich und sollte das Hinterrad zum blockieren gebracht haben. Kann man im Regelfall noch so fahren, fehlt ggf. ein halbes PS... Wichtig ist aber in der Tat sich auf die Suche der Schadensursache zu begeben. Mir fällt gerade noch ein... bevor ich die Bilder gemacht habe, hatte ich das „Kolbendach“ mit Schleifpapier sauber gemacht. Ich bin mir sicher, dass es vorher schwarz war. Vielleicht hatte ja auch mal einer beim tanken das Öl vergessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 Kolben und Zylinder kannst du weiter fahren, interessant ist allerdings, was die Ursache für den Klemmer gewesen ist, un ihn zu beseitigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 vor 17 Stunden hat Lennjosh folgendes von sich gegeben: Den Dichtring habe ich nur auf der kleinen Motorhälfte erneuert Winteraufgabe: Motor komplett revidieren, mit großem Wedi und Primär Alles andere ist nicht sinnig bei dem Baujahr und unbekanntem Verschleißzustand der Teile. Da das Schaltkreuz verschlissen war, lässt sich vermuten das der Rest auch noch nie gemacht wurde. Ich würde damit auch nicht mehr großartig rumdüsen. Falls der große Wellendichtring kurz vor Exitus ist, kann der auch zerbrechen und dir den jetzt noch gut revidierbaren Motor massiv runinieren (Stichwort Drehschieberdichtfläche). Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 @Lennjosh der Kolben hat schon was abbekommen, hast du die Ringe/Kolben sauber gemacht? Stoßspiel messen. Neuen Zylinder hätte ich da. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lennjosh Geschrieben 19. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2020 Ok, danke für die Infos! Gibt es eigentlich eine Art „Einkaufsliste“ für die benötigten Teile um den Motor zu revidieren? Möchte dann halt sichergehen, dass ich alles da habe, wenn es soweit ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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