Zum Inhalt springen

Loch im Kolben PX 125, Maßnahmen, Einschätzung Schadensbild am Zylinder


pierreandre

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mir gestern ein Loch in den Kolben gezaubert.

 

Ich war mit Original Vespa PX125ccm MY unterwegs, lediglich der Scorpion Auspuff war verbaut (ich weiß, macht eigentlich wenig Sinn aber der sieht/hört sich einfach gut aus/an).

 

Auf der Autobahn (also Vollgas) ist es dann passiert, die Leistung war schlagartig weg und der Motor ging aus.

Beim Versuch nochmal starten merkte ich schon, dass fast keine Kompression  mehr vorhanden ist.


Der Fehler war wohl, dass ich vor kurzem die Drossel entfernt habe ohne die Vergaserbedüsung (HD 100 war verbaut) anzupassen, die Zündkerze nicht eine Stufe kälter gewechselt habe (hatte Bosch W4) und die Zündung nicht abgeblitzt wurde.

 

Nun meine eigentliche Frage, was muss alles unternommen werde damit wieder gefahren werden kann.

Neuer Kolben ist klar aber muss auch der Zylinder gewechselt werden (hat eigentlich keine großen Spuren, siehe Fotos)

und muss der Motor gespalten werden zwecks reinigung des Kurbelwellengehäuses oder reicht da eine "Spülung" und wenn ja, wie genau macht man so eine Spülung, muss dafür der Motor ausgebaut werden?

 

Für ein paar Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

André

 

B9AB7899-2DA6-4669-8270-3CAA9643CBEC.jpeg

788F441A-F316-4EDE-B217-BC018E9CC6D3.jpeg

974E04B7-F31A-42E6-BD2D-22726997E115.jpeg

82885748-6A49-4199-B9A3-C0B686B87B47.jpeg

A318E829-F493-44FC-BEE9-F7AC372F73E7.jpeg

188B7804-7C37-49B7-AAFE-1D2201DED02D.jpeg

09568912-FD06-458B-99A5-DFF1135207E2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Bilder von Kopf und Kerze?

 

Also die Kerze war noch etwas mehr mit "Kolbenstaub" bedeckt, hab ich schon etwas sauber gemacht.
Kopf sieht  meiner Meinung nach gut aus.

 

Ich muss dazu sagen, dass die Kerze nach den ersten Fahrten, ohne die Drossel im Auspuff, gut aussah. Also braun bis hellbraun. Deswegen hatte ich die HD auch nicht gewechselt.
 

Gruß

André

E2068657-547C-4E65-B1BF-4392821AC5AB.jpeg

E0708CF2-0AE3-434B-8F72-37519604F5A9.jpeg

D97DCDF4-A68F-4EB8-931E-A562AB05C3B6.jpeg

Bearbeitet von pierreandre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Kopf wirklich dicht?

Klar könnte man den Zylinder noch fahren, maximal bisschen ausputzen und neuen Kolben. Würde den Motor nicht zwingend spalten, weil im Normalfall gibts da keinen Ärger mit Aluresten im Kurbelhaus.

Da du aber gerne zügig unterwegs bist, würde ich mir die Frage stellen ob nicht ein etwas sportlicher Zylinder Sinn machen würde...

Bearbeitet von Nakkl
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

War der Kopf wirklich dicht?

Klar könnte man den Zylinder noch fahren, maximal bisschen ausputzen und neuen Kolben. Würde den Motor nicht zwingend spalten, weil im Normalfall gibts da keinen Ärger mit Aluresten im Kurbelhaus.

Da du aber gerne zügig unterwegs bist, würde ich mir die Frage stellen ob nicht ein etwas sportlicher Zylinder Sinn machen würde...

 

Ob der Kopf wirklich dicht war kann ich nicht beurteilen.

Ich habe die PX erst vor kurzem gekauft und noch nicht wirklich daran geschraubt.

Aber es war auf Höhe des rechten unteren Stehbolzen schon etwas "schmodderig" so als wäre da etwas raus gesifft.

 

vor 38 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Zylinder muß nicht neu.

Es gibt notfalls eine Säure (Name fällt mir gerade nicht ein), der entfernt Leichtmetall aus dem Zylinder, läßt den Stahl aber unbehelligt.

 

Zylinderkopf und Zylinderoberseite sind nicht gut und müssen aufeinander eingeschliffen werden.

 

Im Kurbelgehäuse - man kann da auch ein Läppchen mit der Kurbelwelle durch drehen oder hinein leuchten und schauen - dürften keine Reste sein, da das Material des Kolbens verdampft ist oder von der Oberseite des Kolbens durch den Auslass den Zylinder verlassen hat.


Okay, das hört sich dann ja nicht nach all zu viel arbeit an.

Ich hatte nämlich auch gelesen, dass mitunter auch der Motor gespalten werden muss wenn so etwas passiert ist.

 

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

 

Gruß

André 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Im Kurbelgehäuse - man kann da auch ein Läppchen mit der Kurbelwelle durch drehen oder hinein leuchten und schauen - dürften keine Reste sein, da das Material des Kolbens verdampft ist oder von der Oberseite des Kolbens durch den Auslass den Zylinder verlassen hat.

 

Ohne Zerlegung des Motors mit entsprechend gründlicher Reinigung des Kurbelgehäuses kann man bei der "Lappendurchdrehmethode" nur darauf hoffen, dass damit wirklich alle Reste des am Kolben fehlenden Materials entfernt wurden. Oder eben zukünftig damit rechnen, dass sich dadurch noch Folgeschäden einstellen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

 

Ohne Zerlegung des Motors mit entsprechend gründlicher Reinigung des Kurbelgehäuses kann man bei der "Lappendurchdrehmethode" nur darauf hoffen, dass damit wirklich alle Reste des am Kolben fehlenden Materials entfernt wurden. Oder eben zukünftig damit rechnen, dass sich dadurch noch Folgeschäden einstellen.


Okay, also doch Spalten...welche Folgeschäden könnten den schlimmsten Falls eintreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr besteht natürlich - Für mich selbst würde ich eine Sichtkontrolle machen ggf. ausspülen, alles was da fehlt wäre doch sonst schon irgendwo eingeschlagen. Hatte es selbst mal bei einem Polini 207 so gemacht und es gab keine Probleme. Die Hand ins Feuer legen würde ich dafür natürlich nicht:sigh:

 

Da das meiste für eine Motorzerlegung (auf die schnelle) ja schon ab ist kannst du ja auch eben die Limaseite abziehen und reinschauen.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Die Gefahr besteht natürlich - Für mich selbst würde ich eine Sichtkontrolle machen ggf. ausspülen, alles was da fehlt wäre doch sonst schon irgendwo eingeschlagen. Hatte es selbst mal bei einem Polini 207 so gemacht und es gab keine Probleme. Die Hand ins Feuer legen würde ich dafür natürlich nicht:sigh:

 

Da das meiste für eine Motorzerlegung (auf die schnelle) ja schon ab ist kannst du ja auch eben die Limaseite abziehen und reinschauen.

 

 

Aber Motor muss dann raus, auch wenn nur "gespült" wird oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Da das meiste für eine Motorzerlegung (auf die schnelle) ja schon ab ist kannst du ja auch eben die Limaseite abziehen und reinschauen.

 

Ich würde den Motor nicht spalten. Das meiste, was aus dem Kolben gebrutzelt wurde und nicht verglüht ist, hat den Weg durch den Auslass gefunden. Falls nach allem Lappen durchdrehen, Spülen oder Ausblasen noch ein Aluspan in einem Lager ist, dann merkt man das beim Bewegen der Kurbelwelle im Gehäuse.

Mit viel Pech hat es einen Simmerring - tendenziell den auf der Kupplungsseite gehimmelt. Aber erst mit sehr viel Pech...

 

Ich schreibe das nur, weil es sich um einen original 125er Zylinder handelt. Der läuft auch noch, wenn er eigentlich schon tot ist. Bei leistungsorientiertem Geschmeide wäre ich vorsichtiger.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke Euch nochmal für die vielen Antworten und Ratschläge :thumbsup:

 

Eine Frage zum Kauf des neuen Kolben habe ich noch.

Muss ich da etwas bedenken (52,5mm ist der richtige?) und gibt es vielleicht  "bessere" ala GS oder tut es so einer auch?

https://www.scooter-center.com/de/kolben-meteor-vespa-125-ccm-3-kanal-vespa-px125-cosa125-52.5mm-std-7670932?number=7670932
 

Gruß André 

Bearbeitet von pierreandre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder muß nicht neu.
Es gibt notfalls eine Säure (Name fällt mir gerade nicht ein), der entfernt Leichtmetall aus dem Zylinder, läßt den Stahl aber unbehelligt.

Natronlauge, hab ich auch schon gemacht. Würde ich aber nur jemandem empfehlen der Erfahrungen im Labor und im Umgang mit Laugen hat.
Ging echt gut und hab meinen 207Polini wieder in Gang gebracht. Flexhohn würde ich aber vorziehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:


Natronlauge, hab ich auch schon gemacht. Würde ich aber nur jemandem empfehlen der Erfahrungen im Labor und im Umgang mit Laugen hat.
Ging echt gut und hab meinen 207Polini wieder in Gang gebracht. Flexhohn würde ich aber vorziehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Rohrreiniger, der Natriumhydroxid enthält, geht gut.  Wird aber nur benötigt, wenn Aluanhaftungen vom Kolben an der Zylinderlaufbahn sind. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Rohrreiniger, der Natriumhydroxid enthält, geht gut.  Wird aber nur benötigt, wenn Aluanhaftungen vom Kolben an der Zylinderlaufbahn sind. 

 

 

Meinst Du so etwas mit Aluanhaftungen? In der Laufbahn selber kann ich nichts entdecken.

 

 

3C8A07CB-531F-40BD-BC53-2DA795167B9C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auf Deinen Bilder auch nix. 

Reibspuren im Zylinder sehen so aus: (rechts neben dem Auslass)

 

20171014_192837.thumb.jpg.4d999a06a4071cc8e0954999a1a89ae9.jpg

 

Mal noch den Kolben anschauen, ob der irgendwo Reibspuren hat. Das Zeuchs oben in der Laufbahn sollte weg, dazu braucht es aber wahrscheinlich keinen Rohrreiniger.

Bearbeitet von Matt44
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Wird schon. Würde es auch so probieren.

 

Bin gestern auf der A45 an einer Px mit Scorpion vorbei, die gerade auf den gelben Wagen verladen wurde. Warst du das :???:?

 

Nein, das war ich nicht. Ich habe meine Vespa nach Hause geschoben.

War auch nicht wirklich auf der Autobahn sondern vielmehr auf einer Kraftfahrstraße hier in Hamburg (B5). Glücklicherweise war’s zur nächsten Auffahrt nicht weit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat pierreandre folgendes von sich gegeben:

Ich Danke Euch nochmal für die vielen Antworten und Ratschläge :thumbsup:

 

Eine Frage zum Kauf des neuen Kolben habe ich noch.

Muss ich da etwas bedenken (52,2mm ist der richtige?) und gibt es vielleicht  "bessere" ala GS oder tut es so einer auch?

https://www.scooter-center.com/de/kolben-meteor-vespa-125-ccm-3-kanal-vespa-px125-cosa125-52.5mm-std-7670932?number=7670932
 

Gruß André 


Nochmal kurz die Frage zum Kolben.

Welchen benötige ich denn, den mit 52,5mm, würde der aus dem Link gehen?

 

Gruß André 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat pierreandre folgendes von sich gegeben:


Okay, also doch Spalten...welche Folgeschäden könnten den schlimmsten Falls eintreten?

Meine Werkstatt hatte nach genau dieyem Schadensbild die Läppchenmethode agewandt und mit Diesel gespült. Ergebnis: Reste der Kolben Krümmel haben an der Kurbelwelle die Dichtfläche zum LimaSiri beschädigt. Damit war die Kuwe nach ca. 2000 km fratze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2020 um 14:42 hat pierreandre folgendes von sich gegeben:


Nochmal kurz die Frage zum Kolben.

Welchen benötige ich denn, den mit 52,5mm, würde der aus dem Link gehen?

 

Gruß André 

 

Die Fa. Meteor stellt die GS Kolben her - vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung...

 

Den Motor würde ich spalten. Das Problem sind nicht die Alu-Brösel, sondern das Aluminium Oxid was da bei der lochung des Kolbens entstanden ist. Das Alu-Oxid ist ziemlich fies und Hart und tötet Lager und Dichtlippen sehr zügig.

Also aufmachen, Lager der Kurbelwelle und die Kurbelwelle selbst austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

Ich Danke euch für eure Einschätzungen.
 

Ich habe mich entschlossen, den Motor nicht zu spalten und das Risiko einzugehen, dass es eventuell schief geht.

Aber dann kann ich immer noch spalten.

 

Denn für mich macht es keinen Unterschied ob ich die Kugellager, Wellendichtringe und Kurbelwelle jetzt austausche oder wenn es "schief" gehen sollte.
 

Ich habe heute mal das Kurbelwellengehäuse ordentlich gespült, Lappen durchgezogen und einer Sichtprüfung mit Taschenlampe unterzogen.

Bis auf ein ganz bisschen Aluspähne, die ich mit dem Lappen rausgeholt habe, war nichts zu finden. Alles scheint, zumindest oberflächlich, "sauber".
 

Schauen wir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!
 
Ich Danke euch für eure Einschätzungen.
 
Ich habe mich entschlossen, den Motor nicht zu spalten und das Risiko einzugehen, dass es eventuell schief geht.
Aber dann kann ich immer noch spalten.
 
Denn für mich macht es keinen Unterschied ob ich die Kugellager, Wellendichtringe und Kurbelwelle jetzt austausche oder wenn es "schief" gehen sollte.
 
Ich habe heute mal das Kurbelwellengehäuse ordentlich gespült, Lappen durchgezogen und einer Sichtprüfung mit Taschenlampe unterzogen.
Bis auf ein ganz bisschen Aluspähne, die ich mit dem Lappen rausgeholt habe, war nichts zu finden. Alles scheint, zumindest oberflächlich, "sauber".
 
Schauen wir mal...

Du riskierst nicht nur die Teile, sondern den Motorblock.
Das ist dir schon klar, oder?
Nur, dass nachher kein Gejammer kommt...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Du riskierst nicht nur die Teile, sondern den Motorblock.
Das ist dir schon klar, oder?
Nur, dass nachher kein Gejammer kommt...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, das mit dem Motorblock ist mir nicht klar.

Was kann denn da kaputt gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information