Zum Inhalt springen

Primär-Ruckdämpfer revidieren oder nicht?


Heinz 80

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

ich habe den Motor einer PX200 Lusso Bj. 85 auf dem Tisch liegen, bereits komplett zerlegt. 

Was ich da alles mit mache, ist so weit klar, außer: :-D 

 

Ist es sinnvoll, bei einem Motor mit 8.600 Km Laufleistung den Ruckdämpfer zu revidieren? 

Da sollte doch wohl eigentlich noch alles in Ordnung sein, oder?

Nicht, dass ich mich davor bang machen würde, ich habe das vor zwei Wochen an einem anderen PX-Motor gemacht, 

der Motor hatte 44.000 Km runter, von den großen Federn war tatsächlich eine noch ganz... :wow:

 

Aber bei einer Laufleistung von 8.600?

Es wird ja insgesamt, glaube ich, viel zu viel Zeugs gekauft, vorrangig bei den großen Online-Shops, und irgendwie habe ich das Gefühl, 

dass ein Primär-Reparaturkit in diesem Falle zu den eher unnötigen Käufen gehört... 

 

Was meint Ihr dazu?

Hat jemand schon mal ein ähnlich "junges" Primär aufgemacht? 

Die Federn können ja eigentlich keinen schädlichen Bedingungen ausgesetzt gewesen sein. 

Oder sind die heute erhältlichen Federsätze von deutlich besserer Qualität? Das wäre ja dann auch ein Pro-Argument... 

 

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee dazu... 

 

Beste Grüße

Heinz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor kurzem einen 200er Motor von 82 mit ca. 20.000 km neu gemacht: Die Primär hab ich zwar machen müssen, weil ein Niet sich gelöst und das vordere Blech am Gehäuse geschliffen hatte. Die Federn waren aber noch alle in Ordnung! Trotz kurzzeitigem Tunings in den 80ern. :whistling:Es kann aber auch anders laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Na ja,schütteln hilft da nicht wirklich.

Wenn der Bock offen ist die Teile zerlegt sind ,macht es doch nicht wirklich viel Arbeit. Die paar Euro machen das Kraut nicht fett. 

Naja... Nieten aufbohren, wieder zunieten... Ohen Presse oder wenigstens nen Döpper macht das keinen Spaß. Aber ich stimme zu, es kann trügen, wenn man beim Schütteln nichts hört. Und auf 8.600 km kann man schon viel materialschleifenden Spaß haben...

 

Also auf das Ding. Ich müsste mir aber auch erst gut zureden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., Ihr habt Recht, ich mache das Ding auf. 

Der Reparatursatz kostet 20 Taler, das wäre mit etwas Pech am falschen Ende gespart. 

 

Der Ruckdämpfer mit den kaputten Federn vor zwei Wochen hat übrigens nicht gerasselt, 

die Federbruchstücke sitzen ja alle noch in ihrer Position, da ist kaum Platz zum rasseln... 

 

Danke für Eure Anteilnahme, 

Heinz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information