Zum Inhalt springen

Digitales Hilfsmittel zur Farbtonbestimmung


thisnotes4u

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, meine Kollegen markieren mich nicht als Spammer, aber ich bin begeistert von diesem Ding: https://ncscolour.com/de/product/ncs-colourpin-se/

 

Für 130 € bekommt man ein kleines Gerät, mit dem man durch einfaches Draufstellen auf eine Farboberfläche Farbtöne bestimmen kann und den entsprechenden NCS- oder RAL-Classic Farbton sowie CMYK/RGB zuordnen kann. Ausgeworfen wird über die Smartphone-App auch, zu wieviel % der gemessene Farbton der jeweiligen Farbnummer NCS/RAL entspricht.

Bei einigen Tests (:sigh:) hier bei uns im Büro oder auf der Baustelle ist der Vergleich zwischen den zugeordneten Farbnummern auf den NCS- oder RAL-Fächern und der gemessenen Farbfläche wirklich sehr genau.

 

Für den ambitionierten Restaurator könnte dieses Teil ein tolles Werkzeug sein, um auch O-Lackierungen einem NCS- oder RAL-Ton zuordnen zu können; die Frage nach dem am nächsten liegenden RAL-Ton kommt ja immer wieder. Was ich als Laie jetzt nicht genau weiß ist, ob jeder Fahrzeuglackierer mit NCS-Nummern zurechtkommt, vielleicht kann das ja hier jemand vom Fach aufklären? :satisfied:

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information