Zum Inhalt springen

SIP Tacho Koso Fühler, welcher Wert?


stani

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage zum SIP Tacho,

auf 2-3 Fragen habe ich Antworten direkt von SIP bekommen, auf diese leider, trotz mehrmaliger Urgenz nicht, vielleicht kann mir ja das allwissende GSF weiterhelfen:

 

Ich hab zum Tacho einen Koso Fühler verbaut. Der Reifenumfang ist gemessen und eingegeben, ebenso habe ich den Faktor "intern" (herkömmliche Tachowelle) auf "extern" umgestellt. Die Werte wurden auch abgespeichert und sind auch bei erneuten abrufen der Daten auch so hinterlegt.

 

Meine Frage: Welchen Wert muss ich nun beim Übersetzungsfaktor der Schnecke einstellen?

Meiner Logik nach sollte ja das Umstellen von "Intern" auf "Extern" diesen Wert eliminieren, tut´s aber offensichtlich nicht. Wäre mir auch egal, wenn ich weiß, welchen Faktor ich dort einstellen muss.

Weiß das jemand?

 

Danke, lg. Stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dort die Anzahl der Messpunkte eingeben.

 

Wenn Du mit aktiven Sensor z.B. die fünf Schraubenköpfe der Bremsscheibe als Signalgeber nimmst musst Du dementsprechend "5" einstellen.

 

Wenn Du einen passiven Sensor benutzt musst die Anzahl der am Rad verbauten Magneten eingeben.

 

Unter Artikelinfo Download findest Du das Manual mit der Angabe wie die korrekte Einstellung mit den unterschiedlichen externen Sensoren gemacht wird.

Bearbeitet von Das O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. danke, das ist sehr hilfreich, danke.

Messpunkt dachte ich, sei nur der Gegenmagnet zum Kosofühler.

Dieser Fühler sitzt eigentlich genau so, dass er beim Magnet UND den Schrauben der Bremsscheibe vorbeigeht.

Offensichtlich habe ich einen aktiven Fühler bestellt. Wenn ich nun einen Gegenmagneten angebracht habe, gebe ich 1 Messpunkt ein, richtig?

Ignoriert er dann die restlichen 5 Schrauben der Bremsscheibe?

 

Schonmal Danke,  hat mich schon mal ein ganzes Stück weitergebracht.

 

Greetz, STANI

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xaver5: wenn ich´s hinbringe, halte ich euch gerne am Laufenden. Bin generell mit vielen Dingen von SIP nicht unzufrieden, muss aber leider sagen, viele (auch teure) Produkte sind sehr mangelhaft mit Anleitungen und Beschreibungen versehen.

 

Ein Beispiel noch, auch wenn´s extern kommt und kein SIP Eigenerzeugnis ist, aber da könnte man sich als Lieferant ja auch darum bemühen: GRIMECA Scheibenbremse. Original verpackt und GAR KEIN Zettel dabei, aber jede Menge Teile und kein unrelevantes Teil, was Sicherheit betrifft ;-)

 

Wenn ich was um 100 oder einige 100,-- kaufe, erwarte ich mir schon eine ordentliche Anleitung.....

 

so, und jetzt wieder OffTOPIC Gejammere aus:rotwerd:

 

Greetz, STANI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information