Zum Inhalt springen

Meine Ape 500 MP Bj 77 :)


pv211

Empfohlene Beiträge

Am 2.10.2020 um 01:28 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Feierabend für heute.  Auslass hab ich ca 1,5mm hoch gezogen.  VA ist da noch immer bei höchstens 20 :laugh:

 

Polinibox wird langsam.  Am Dienstag geht’s dann weiter mit Auspuff fertig machen und Seilzüge ersetzen.  Dann noch die Hardy Scheiben an den Achsen, Gummilager hi am Motor und den unteren Gummi des vorderen Stoßdämpfers.  Sitz wird gerade neu bezogen und Trommel hab ich vorne ausdrehen lassen.   Ev kann ich die Kiste in 1 Woche starten. :inlove:

E9119B4A-2827-4569-B0CB-0A3C5D6237D9.jpeg

image.jpg

Bin auf das Ergebnis mit der Box gespannt, hast du die Box über die original Halter festgemacht oder einen neuen Halter gemacht. Der Herr Stahlfix hat die Fußspacer vorrätig übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Princerules folgendes von sich gegeben:

Bin auf das Ergebnis mit der Box gespannt, hast du die Box über die original Halter festgemacht oder einen neuen Halter gemacht. Der Herr Stahlfix hat die Fußspacer vorrätig übrigens.

Halter und 1. Teil vom Krümmer ist vom O-Topf. Möchte die Hutze nicht beschneiden. 

Hast du die Steuerzeiten gemessen?

Ich schau mal wie die Kiste nachher läuft. Wenns zu wenig ist kann ich ja noch höher setzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Alles verbaut.  Jetzt fehlt nur noch der überlange Schraubnippel.  Dann kann die erste Probefahrt gemacht werden.  Den rechten Lenkanschlag hab ich auch etwas aufgeschweißt. Der hatte noch nie kontakt und war noch ohne jeglichen Kratzer :)

 

Hab jetzt mal von der 120er auf ne 128er HD gewechselt. Mal sehen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Hab mit der Ape ein Spritversorgungsproblem. 

 

Wenn ich sie ausdrehe geht ihr nach kurzer Zeit der Sprit aus. Benzinhahn ist neu. 

Hab auch bei zu großer HD das Problem. 

Das Gefälle zwischen Tank und Hahn ist schon recht gering. 

Wäre froh um einen Tipp. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ma den Gasertyp grad angeschaut, da gibts ja quasi gar nix zum einstellen. Hat der echt ned amoi a Schwimmernadelventil? Weil so wie Du des schilderst saugst Du den Schwimmer leer bzw. es kommt ned genug Sprit nach. Kenn des von den Keihin Derivaten, da is es ganz schlimm, da werden extra Bohrungen gesetzt damits funzt. 

 

Schwimmeraufhängung der Schwimmernadel ist auch nicht verbogen/ausgenudelt? 

Filtersieb nicht verstopft?

 

ich geh aber davon aus dass Du die obigen Sachen schon kontrolliert hast, also bleiben nur 3 Möglichkeiten:

1. weniger Gas geben

2. anderen Vergaser verbauen mit vernünftigen Einstellmöglichkeiten

3. am bestehenden Gaser den Benzindurchlass vom Filtersieb bis in die Schwimmerkammer erhöhen. Zerstört halt im schlimmsten Fall den Gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee. Hab heute ausgebaut und grad nochmals neue Dichtungen bestellt. Zum einen ist im Ansauggummi das Loch das anscheinend wie ein PJ bei Mikuni funktioniert. Das war verschlossen bzw war der Gummi verkehrt montiert.

 

Die Bohnrung mach ich auch noch ala SI pimpen. Danke für den Tipp.

 

Donnerstag sollten die Dichtungen da sein. Bin schon gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Geschichte die Bohrung.  Hier die Fotos wo die Bohrung verläuft.  Im Vergaser beim Schieber beginnt die und endet im Stutzen in einem Miniloch.  Laut ApeForum funzt das wie ein Powerjet.  
 

ich hatte den Gummi um 180Grad verdreht montiert und so das Loch verschlossen.  Bin gespannt. 

21EC01D2-79BC-48DB-B2F2-3C691E56AF27.jpeg

61530E47-0B88-4D6A-8E75-6047D47710BC.jpeg

F6230EE2-D450-42C9-B805-D30690D007E5.jpeg

DAF13D1E-FD29-455B-84FE-3291551DC6C0.jpeg

49D98B5C-2B31-4AB4-A929-597D7012A4BF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Vergaser montiert. Probefahrt gemacht und siehe da, Spritversorgung passt jetzt. Bin jetzt auf 130er HD runter. Läuft derzeit ca 73 was mal nicht so schlecht ist. Konnte ich ned lange da das Ding ja neu ist. Jetzt mal 300km voll machen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Laut GPS rennt die Kiste 69-70 

Jedenfalls 10 mehr als zuvor. 

 

Fahr die Ape derzeit täglich. Ist quasi mein Entschleunigungs Gayrät. Da ich ein Autohaus leite schauen die Kunden teilweise etwas komisch wenn ich auf den Platz fahre *g*

Für heuer bin ich jedenfalls mal voll zufrieden. Hab jetzt 240 km mit dem neuen Zylinder drauf. Die 300 möchte ich heuer noch voll machen bevor gesalzen wird.

 

Dann gehts 2021 weiter :-D

Bearbeitet von pv211
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Coole Aktion, wenigstens ist da mit Dir jemanden der Ape dran, dem Frisieren kein Fremdwort ist! :thumbsup:

 

Ich hab sozusagen das Vorgängermodell der Ape 500 zu Hause... im Moment im Winterquartier. Da ist der Motor ein 175er und lärmt noch vorne unter der Sitzbank rum...

 

Der Polini würde auf die Stehbolzen passen, dafür müsste der Block ausgespindelt werden und für die doch stärker verdrehten Überströmkanäle muß noch aufgeschweißt werden. Aber alles in allem doch die sinnvollste Tuningmaßnahme an dem Ding, die ich jetzt sehe. 

 

Deshalb bin ich gespannt, was du so alles da noch rausholst. 1,5mm höherer Auslaß hat ca. 10km/h zum Originalzylinder gebracht, wie Du schreibst ... wenn ne vernünftige Box dran hängt. Breiter hattest Du den Auslaß nicht gemacht?

 

Bekommt man da bei 70 Angst oder würdest Du die 80km/h dem Teil zutrauen? Die wären mein bisheriges Ziel, - ohne wirklich das getestet zu haben und was darüber sagen zu können. ... damit muß man ja nicht umbedingt die Kurve fahren... :whistling:

 

Gruß und noch viel Spaß mit der Entschleunigungsmaschine!

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Polini Zylinder noch nicht in den Fingern gehabt. Würde es was bringen die Überströmer unten zum Block etwas weiter zu öffnen? Ich meine, von der Dichtfläche sieht er da nicht so einladend aus, - aber man könnte ja bis zur ersten Kühlrippe den Fuß abdrehen und ne Platte mit der entsprechenden Öffnung drunter legen.

 

Gruß,

 

V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information